Fescher, älterer Herr durch Partnerverlust einsam und auf der Suche

  • Themenstarter naka
  • Beginndatum
naka

naka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
649
Ort
Schweden
Hallo!

Ich hab das Forum hier über google gefunden und in den letzten Wochen schon ein paar mal rumgelesen, mich nun registriert und hoffentlich meinen Beitrag an der richtigen Stelle erfasst...

Der Grund für meinen Post ist, dass ich auf der Suche nach inputs zu folgenden "Problem" bin:

Mein Kater ist nun stolze 13.5 Jahre alt und wir verbringen unser Leben zusammen seit er ein kleines Kitten war. Ich habe ihn damals im Alter von 8 Wochen zusammen mit seiner Schwester geholt. Und als die beiden 4 Jahre alt waren, kam ein Hunde-Baby dazu. Der Hund wurde besonders vom Kater adoptiert. Leider ist seine Schwester im Alter von 9 Jahren von uns gegangen. Was uns alle sehr mitgenommen hat. Der Kater hat sich dann nach einiger Zeit aus der Nachbarschaft nen Lover ins Haus geholt (inkl. stundenlangem schmusen und zusammen kuscheln). Leider ist die Familie des Gast-Katers dann weggezogen und hat ihn mitgenommen. Und dann letztes Jahr war es auch Zeit für den Hund weiterzuziehen.

Lange rede kurzer Sinn: zum ersten Mal in seinem Leben ist der Kater nun das einzige Tier im Haus.

In der Anfangszeit kam ich das auch gar nicht so ungelegen - da er gesundheitlich ein wenig zu kämpfen hatte. Er ist ein sehr grosses Tier (Grösse eines mittleren Hundes z.B. eines Shiba Inu's). Und hat nun im Alter an den Hinterbeinen ein wenig Artrose. Wir haben das aber nun mithilfe des Tierarztes gut in den Griff bekommen.

Nun ist er an dem Punkt wo es ihm eben wieder richtig gut geht. Und entsprechend langweilt er sich. Wir haben uns eine zeitlang damit beholfen, den Hund von den Schwiegereltern "auszuleihen", was er sehr mochte (Er mag Hunde, besonders zum beobachten, hauen und kuscheln...) Aber das ist auch keine Lösung auf Dauer. Und auch wenn wir viel mit ihm spielen und schmusen, sind wir trotzdem Menschen und eindeutig nicht das gleiche wie wenn er ein Gspännli mit Fell hat.

Hinzu kommt, dass sich ab nächstem Jahr die berufliche Situation ändern wird und ich nicht mehr den ganzen Tag von zuhause arbeite. Er wäre also auch öfters den halben Tag alleine.

Für uns ist klar - es muss ein Partner her. Nur ist absolut unklar, was für ein Tier das sein soll.

Folgende Gedanken dazu:
Hund: liegt leider zeitlich nicht drin. Würde aber unserem Herrn sehr gefallen.
Ein Tier zum beobachten in eine Käfig/Aquarium: findet er unglaublich toll und kann er stundenlang tun. Fehlt ihm aber das kuscheln und prügeln. Schwierig wären auch alle Tiere die er als Beutetiere sieht, da er in jungen Jahren täglich gejagt hat und von Schlangen über Mäuse/Vögel und Siebenschläfer schon alles nach Hause gebracht hat x_x

Führt direkt zum Thema Katze:
Ich habe hier im Forum oft gelesen, von wegen in gleichem Alter und habe mich entsprechend erkundiget: es gibt hier oben in Schweden schlicht keine Katzen in Katzenhäusern in diesem Alter. Das älteste was man hier findet ist maximal 6 Jahre. Ich weiss nicht woran das liegt - aber ich habe eine Studie gefunden die besagt, dass die wilden Katzen/Strassenkatzen in Schweden zwischen 4 - 6 Jahre alt werden (liegt wohl auch am rauen Klima). In den Katzenhäusern konnte mir auch keiner erklären wieso sie keine alten Katzen haben, ausser das es extrem selten vorkommt, dass sie eine alte Katze haben. Ich hab auch extra bei verschiedenen Orten angerufen: Nichts. Auf meinen Hinweis von wegen ähnliches Alter sollten die beiden haben, hat man hier oben mit Befremdung reagiert. Diese Ansicht scheint hier weder bekannt noch vertreten zu sein. Dito gewisse Ansichten bzgl. Geschlecht. Mir wurde hier gesagt, das einzig wichtige sei der Charakter. Die Schweden gehen sowieso viele Dinge etwas pragmatischer an >_>''

Was mir hingegen sehr gefällt ist, dass es in jedem Katzenhaus hier geheissen hat: kommt mehrmals zu uns. Setzt euch hin, beobachtet, schmust rum. Geht nach Hause, kommt wieder usw. Lasst euch Zeit.
(Hier in Schweden gibt es für Katzen sogenannte Katzenhäuser. Das sind Auffangstationen/Tierheime aber nur für Katzen. Die Tiere werden dabei nicht in Käfigen gehalten)

Gesagt getan - wir haben letzte Woche den ganzen Nachmittag in einem der Katzenhäuser verbracht. Übrigens ein sehr tolles Haus, mit Auslauf für die Katzen und viel :pink-heart:
Wir sind dahin gefahren mit der Einstellung uns die Kater anzuschauen. Konnten aber keine überzeugenden Bekanntschaften machen: zu agressiv, zu faul, zu schüchtern oder schlicht zu verspielt.
Wir konnten uns schlicht keinen von den Herren zu unserem Macho vorstellen. Und sind auch jetzt im Nachhinein nicht überzeugt.

Die Frage ist die, was für ein Charakter passt zu unserem Pascha?
Und da bin ich mir echt unsicher.

- er lümmelt und schläft gerne aufgrund des Alters. Und wenn er müde ist, ist er müde und mag auch nicht von einem anderen Tier geweckt zu werden.
- rumrennen und hochspringen im grossen Stil ist nicht drin wegen seiner Beine, er spielt aber sehr gerne und viel. Er prügelt gerne Stoftiere. Und bespielt einfach alles, was sich liegend bespielen lässt. Er spielt auch gerne grob.
- er ist sehr fit im Kopf und liebt es stundenlang zu beobachten. Man kann wunderbar mit ihm Tricks üben. Er kann sitz, lieg und "gimme five". Er antwortet auch immer wenn man ihn anspricht. "Hast du Hunger? - Mauuuu!" "Wie geht's dir heute? - mreeeeew!!!"
- er schmust sehr gerne, aber nicht zu lange. Intensiv mag er nicht so. Dann geht er nach ein paar Minuten weg. Der einzige Ort an dem er stundenlang kuscheln kann, ist wenn er auf meinem Schatz sitzt. Er ist sozial, aber will trotzdem nicht ständig bekuschelt werden.
- er ist sehr von sich selbst eingenommen und ganz klar der Chef. Ob andere Hunde, Katzen oder was auch immer - er ist der Boss. Entsprechend würde ihn vermutlich alles war er als Konkurenz auf seinen Chef-Posten betrachtet stressen.
- Er ist sehr gerne dabei und will immer alles sehen & wissen. Weder Autofahren noch sonst was stresst ihn, solange er sehen kann wohin es geht. Er hat zwischendurch auch gerne Action: wenn wir zum Tierarzt gehen, stellen wir seine Box auf ein Fahrrad und stossen das Rad. Die Box oben offen und er sitzt dann da ganz stolz und guckt sich alles an (auch Atmung und Pupillen sind volkommen normal). Schliesst man die Box flippt er jedoch total aus. Mit offener Box alles wunderbar. Geschlossen stress pur.
- Er hasst den Postboten (!!!) extrem. Ich warte auf den Tag wo er durch die Briefklappe den armen Kerl anfingert.
- Es macht ihm nichts aus, wenn wir mit anderen Tieren agieren - solange er zugucken kann. Er findet das beobachten meist toller, als selber mit den Tieren zu agieren. Gleichzeitig mag er es trotzdem mit anderen zu kuscheln wenn er in Stimmung ist. Mit seinem Lover hat er teilweise stundenlang gemeinsam geschlafen. Und gerade jetzt wo er doch in einem stattlichen Alter ist, scheint es ihm zu fehlen.

Was kommt euch dazu in den Sinn?

Ich habe einige Anregungen und Ideen aus den Katzenhäusern bekommen - möchte jedoch auch noch andere Meinungen hören.

Danke :oops:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber mir gefällt einfach Dein Beitrag.

Du beschreibst den Kater so plastisch...lol....ich kann mir gut vorstellen, wie er versucht, durch den Briefschlitz dem armen Postboten einen zu vertupfen.

Auf giftige Hunde werden Postboten vermutlich vorbereit, aber auf eine Feuerkralle die plötzlich aus dem Nichts erscheint? ;)

Ich finde es außerdem interessant, zu lesen wie in anderen Ländern TS gehandhabt wird.

Hier im Forum, bei den Notfellen, wirst Du jede Menge "ältere Katzingers" finden.
Einer bezaubernder wie der andere, viele allerdings auch mit einem leichten Handicup.

Könntest Du Dir denn vorstellen, eine Katze aus Deutschland zu adoptieren? Oder von noch weiter her?

LG

Birgit
 
Liebe Birgit

Danke für deine Antwort :oops:

Ja die Sache mit dem Postboten... Der Postbote ist ein junger Kerl der immer Headset mit Musik auf hat. Und wenn er bei uns oben an der Tür steht, eh schon meist angefressen ist, weil wir die einzigen sind, die Werbung nehmen... manchmal muss er nur wegen uns alle Stufen hochlaufen ^^ Entsprechend lustig wäre es zu sehen was er tut, wenn da auf einmal n Kater rauspfötelt. :p
Ich habe keine Ahnung weshalb unser Kuschel-Willy den so hasst - evtl. weil er die Post durch die Tür direkt in die Wohnung schmeisst? Er sitzt manchmal schnaubend vor der Tür, wenn er den Postboten unten hört... Ich bin ja schon froh, dass er bislang noch nie die Zeitung angesprungen und zerfetzt hat. :rolleyes:

Zum Thema ein Tier aus Deutschland oder von einem anderen Land-> einerseits sind die Einreise-Bestimmung nach Schweden zwar gelockert worden, aber immer noch kompliziert. Andererseits sind die Katzenhäuser hier in Schweden leider auch sehr, sehr voll und die Vermittlung schwierig. Obwohl die Katzen quasi im besten Alter sind, warten die meisten bereits seit über 2 Jahren auf ein Zuhause :reallysad: In dem Katzenhaus in den wir waren gibt es beispielweise Katzen die seit über 4 Jahren warten =/
Aus diesem Grund bevorzugen wir ganz klar eine "lokale" Lösung, sofern dies möglich ist. Ist das nicht möglich, dann wäre es bestimmt eine Option.

Und ja - auch ich finde es interessant wie die Dinge in anderen Ländern gehandhabt werden (deswegen u.a. auch ausgewandert).
Ich kann gerne mehr dazu schreiben und evtl. auch Fotos machen. Nächsten Mittwoch gehen wir wieder hin.
Hier ist es beispielsweise so, dass keine Katzen an Menschen unter 23 abgegeben werden. Die Tiere werden vollständig untersucht, geimpft und kastriert für umgerechnet rund 150.- Euro abgegeben. Es gibt aber gesetzliche Auflagen. Beispielsweise müssen hier Balkone eingezäunt werden, sofern sie >2m über dem Boden sind. Dafür ist das dann auch kein Problem mit Vermieter.
Im übrigen gibt es hier so etwas wie "man darf keine Tiere in einer Mietwohnung haben" nicht. Man gibt das auch gar nicht beim Vermieter an, ob und was man hat.
Es ist zudem standard, dass man eine Krankenkasse für die Tiere hat.

Heute ist er übrigens wieder sehr glücklich - wir haben über das Wochenende wieder den Hund "ausgeliehen" und der kam vorhin an. Selbsverständlich hat er sich als erstes in das Plätzli von Hund gelegt und alles vom Hund demonstrativ beschnuffelt und bepföttelt...
Und obwohl Hund 4mal so gross ist, weiss Hund genau, dass sie ihm folgen muss x_x''
 
Hi,

also ich finde es hochinteressant.

Andere Länder, andere Sitten.

Und im besten Falle kann man voneinander lernen.

Du hast geschrieben, dass es in Schweden kaum Katzen in den Alter gibt, die für den Postbotenzerfetzer in Frage kämen?

Daher meine Frage wegen "Ausland"

Anderseits, wenn er so gut drauf ist, hätte er vermutlich an einem jüngeren Kater durchaus seine Freude?

Das sag ich jetzt mal so, die Forinen, die mehr Erfahrung haben als ich, werden sich sicherlich noch melden.

Magst Du ein Foto von dem feschen Kerl hochladen?

Das Forum lebt von Fotos. Ich denke, es handelt sich um eine ausnehmend stattliche Katerpersönlichkeit.:pink-heart:

Lg

Birgit
 
Liebe Birgit

Ich hatte das Profilbild eingerichtet und nicht geschnallt, dass das nicht das Avatar ist... :aetschbaetsch1:

Hier ein paar Bilder vom Postbotenjäger...
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    89 KB · Aufrufe: 450
Die Problemlösung wäre wohl, zwei jüngere gleichaltrige Kätzinnen oder Kater zu nehmen, vielleicht so ab 2-3 Jahre aufwärts. Die beiden könnten sich gegenseitig beschäftigen, eurer Kater zugucken oder mitmachen. Zudem habt ihr noch das Problem gelöst, dass ihr dann für den Neuzugang keinen neuen Partner braucht, wenn euer Kater auch mal über die Regenbogenbrücke gehen wird.
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich finde deinen Thread auch toll und dein Katerchen ist soo goldig. Ich hoffe, du findest bald den passenden Partner / Partnerin für ihn. Jemand, der ihn vom Postboten ablenkt :p
 
Werbung:
Liebe Amalie

Danke für deine Antwort. Gedanken in die Richtung hatten wir auch schon. Vermutlich eher 2 Mädels - da unser Schnuffel sich als "Herr im Haus" fühlen will. Bei zwei Katern könnte es gut sein, dass ihm einer zu aufmüpfig wird und er sich in seiner Rolle bedroht fühlt = stress.

Wir waren ja bereits letzte Woche im Katzenhaus und werden auch nächste Woche wieder hin gehen.
Mich hat beim letzten mal ein Katzenmädel adoptiert... :oops: sie hat sich regelrecht in mich rein gekuschelt! Besonders eindrücklich war es, weil die Mitarbeiter so geschockt darüber waren: das Mädel ist zwar sehr aufgeschlossen und lässt sich streicheln, aber nicht hochheben oder ist auch noch nie zu jemanden so hin. Eindrücklich war auch noch ein zweites Mädel: sie hat die traurigsten Augen die ich je gesehen habe. Man kann dieser Katze ansehen, dass sie schwer gequält wurde. Ich hatte wässrigen Augen schon nur vom anschauen, ohne zu wissen durch welche Hölle sie gehen musste. Zu hören was sie durchmachen musste, war auch fast zuviel für mich. Auch diese Maus scheint gefallen an uns gefunden zu haben! Sie ist nach einiger Zeit von alleine gekommen und hat uns zum spielen und streicheln aufgefordert :pink-heart:
Ich kann diese traurigen Augen auch nicht mehr vergessen :(
Es ist schwierig bei so tollen Tieren einen klaren Gedanken zu fassen >_>''
Ich habe mir vorhin auch mal die Notfellchen hier angesehen.... Am liebsten möchte man allen ein gutes Zuhause geben.
Aber das wichtigste bleibt trotzdem das es unser grosser gut hat. Und das wer immer dazu kommt - auch ihm gut tut.
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich finde deinen Thread auch toll und dein Katerchen ist soo goldig. Ich hoffe, du findest bald den passenden Partner / Partnerin für ihn. Jemand, der ihn vom Postboten ablenkt :p

Auch dir danke! :oops:

Ja - er braucht wirklich dringend Ablenkung.... Er ist so voller Energie zur Zeit und dann auch noch Vollmond... :rolleyes:

Eines seiner liebsten Hobbys ist es übrigens Dinge auseinanderzurupfen... Er liebt es Sachen abzureissen....
 

Anhänge

  • asdas.jpg
    asdas.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 390
  • #10
Danke für deine Antwort. Gedanken in die Richtung hatten wir auch schon. Vermutlich eher 2 Mädels - da unser Schnuffel sich als "Herr im Haus" fühlen will.
Ja, ich hätte auch eher an zwei Mädels gedacht. Nimm doch die zwei, die du schon angesehen hast. Können die beiden im Tierheim in ein Zimmer gesetzt werden, damit sie sich schon kennen? Auch wenn sie unterschiedlichen Alters sein sollten, so spielt das bei erwachsenen Tieren nicht mehr sooo die große Rolle.

Mein Mann ist immer der Meinung, zwei gewöhnen sich leichter ein als eine und er hat Recht damit.
 
  • #11
Mehr Fotos! Mehr Fotos! :muhaha:
Der alte Herr ist ja entzückend! :pink-heart:



...und noch mehr schwarzer Plüsch:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 188
  • #12
Ja, ich hätte auch eher an zwei Mädels gedacht. Nimm doch die zwei, die du schon angesehen hast. Können die beiden im Tierheim in ein Zimmer gesetzt werden, damit sie sich schon kennen? Auch wenn sie unterschiedlichen Alters sein sollten, so spielt das bei erwachsenen Tieren nicht mehr sooo die große Rolle.

Mein Mann ist immer der Meinung, zwei gewöhnen sich leichter ein als eine und er hat Recht damit.

Die beiden Mädels kennen sich bereits - in den Katzenhäusern hier werden die Katzen (nach Quarantäne) und sofern sie sich verstehen zusammen gehalten. Es gibt eine riesen-Fläche aus mehreren Zimmer mit einem Durchgang um nach draussen in einen eingehagten Bereich zu gehen. Für solche die nicht in der Gruppe sein wollen/können, gibt es eigene Zimmer die mit Gitter-Türen abgegrenzt sind. Es gibt auch Zimmer mit normalen Türen, für jene die das brauchen. Es ist sehr familiär.
Und die beiden erwähnten Mädels leben in der Gruppe. Beide sind eher die, die Streit aus dem Weg gehen. Rappelts irgendwo gehen sie einfach weg. Trotzdem schätzen sie andere Katzen sehr und mögen es zu spielen. Charakterlich passen die beiden sicher gut zusammen.

Aber aus 1 insgesamt 3 zu machen, müssen wir uns gut überlegen. Platzmässig, aber auch ob das finanziell drinliegt usw.
Denke aber langsam auch, dass das die beste Lösung wäre ^-^

Mein Schatz hält mir jetzt gerade einen Vortrag darüber, wie einfach das zumindest in Sachen Katzenklo zu lösen wäre (wir haben den tollen Thread mit Katzenklo-Ideen hier angeschaut und er baut jetzt schon im Kopf Möbel um...)

@ Hegelsberger
Awwwwww.... auch ein schwarzes Plüschu :pink-heart:

*knuffeln will*

Das merkwürdige ist: in den Katzenhäusern gibt's zur Zeit NUR schwarze/schwarz-weisse Tiere O_0 Das wär hier dann voll die schwarze Panther-Gang...
 

Anhänge

  • mrew.jpg
    mrew.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 177
  • #13
Aber schwarz & weiss passt doch zu allem! :grin:
Und macht sich auch so hübsch in weisser Bettwäsche :grin:
Und auch die Katzenhaare kommen im morgendlichen Kaffee so schön zur Geltung :grin:
Die Vorteile sind grenzenlos :aetschbaetsch1:

image.jpg
 
  • #14
Da hast du natürlich absolut recht!!!

Vergessen wir zudem nicht, wie gut die schwarzen Haare sich auf Hemden und Co. machen! Ein jedes langweiliges, weisses T-Shirt wird so quasi umsonst aufgehübscht.

Ein super Bild!!!! Danke. :pink-heart:

Sein Lover war übrigens auch komplett schwarz... Er scheint selbst auch sehr auf schwarzhaarige fixiert... Weil alle andersfarbigen Katzen hat er immer gejagt x_x

Hier ein Bild von seinem Lover
 

Anhänge

  • lover.jpg
    lover.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 279
Werbung:
  • #15
Sein Lover war übrigens auch komplett schwarz... Er scheint selbst auch sehr auf schwarzhaarige fixiert... Weil alle andersfarbigen Katzen hat er immer gejagt x_x

Dann kann doch dem Panther-Zuwachs nichts mehr im Weg stehen ;)
Ich habe übrigens auch noch einen zweiten schwarzen, aber leider mögen sie sich nicht besonders :(. Dabei würd ich zu gern sehen, wie die kuscheln.

image.jpg
 
  • #17
Awwww ein super Bild!!! Ich mag ja solche Pfötli-Bilder >_>

Vielleicht kommt es ja noch in Sachen zusammen kuscheln?

Und ja sein Lover war extrem fluffig... er war nicht nur selber sehr haarig, sondern auch total fixiert auf Haare. Er hat beispielsweise meinem liebsten mit inbrunst die Augenbrauen "gekämt" und richtig gelegt. Und in meinen Haaren hat er sich regelmässig halb ins Koma geschnüffelt und sie auf wirklich merkwürdige Art und Weise angepfotelt.
 

Anhänge

  • sonneeeee.jpg
    sonneeeee.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 191
  • #18
Bald wird der Hund wieder abgeholt und unser Kuschelwilly nicht happy sein.

Er ist jeweils so happy über den Hund und taut einfach extrem auf. Zusammen fressen, zusammen blödsinn machen und zusammen schlafen. Wär es job-mässig anders, würden wir uns für einen Hund entscheiden. Unser Kater hat einfach ein :pink-heart: für Hunde.
Das war schon immer so - ich habe viele Jahre Hunde gesittet und so ist der Kater mit den unterschiedlichsten Hunden zusammen gekommen: er fand alle toll! Auch die angeblichen Katzen-Hasser...
Was genau er so toll findet weiss ich auch nicht. Er hat damals als wir unser Hunden-Welpen geholt haben, die Kleine adoptiert und ihr gezeigt wie man die Dinge tut. Hat dazu geführt, dass unser Hund teilweise eher kätzisch als hündisch reagiert hat... schwanzwedeln = bedrohlich :eek:

Ich hoffe einfach sehr, dass er die gleiche Freude auch mit den neuen Katzen haben kann.

Das ist jetzt zwar vielleicht eine sehr menschliche Frage:
Aber wir er nicht das Gefühl haben, wir holen uns einfach jüngeren Ersatz für ihn?
 

Anhänge

  • schlafen.jpg
    schlafen.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 228
  • #19
Beispielsweise müssen hier Balkone eingezäunt werden, sofern sie >2m über dem Boden sind. Dafür ist das dann auch kein Problem mit Vermieter.
Im übrigen gibt es hier so etwas wie "man darf keine Tiere in einer Mietwohnung haben" nicht. Man gibt das auch gar nicht beim Vermieter an, ob und was man hat.
Es ist zudem standard, dass man eine Krankenkasse für die Tiere hat.

Wow - das wenn bei uns Standard wäre könnten wir uns eine Menge Ärger sparen.
 
  • #20
Ja die Skandinavier sind grad bei solchen Dingen "Fortschrittlicher". Es gibt ganz selten komische Vermieter, die das nicht wollen.
Es ist auch so, dass Rauchen grundsätzlich in Wohnungen verboten ist.

Unser Kuschelboy ist jetzt grad ganz traurig :(
Sein Hundli ist weg!!! Er sucht sie jetzt in der ganzen Wohnung...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
officegirl
O
RatzenKatze
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Margitsina
Antworten
3
Aufrufe
2K
potatoiv
P
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
2
Aufrufe
607
Schwedenkatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben