Fernseher, Catwalks und andere Geschichten...

Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.911
So ihr Lieben,

jetzt wende ich mich doch mal an euch mit meinem Problemchen:

Moe (8 Monate alt) ist leider im Moment ziemlich anstregend. Die Situation ist folgende:

Ich sitze auf dem Sofa, Moe macht Katerkram (Spielen, Raufen, mit mir Kuscheln o. ä.) und bildet sich plötzlich ein, er muss JETZT SOFORT auf unsere Wohnwand! Das tut er mit mordsmäßigem Gebrüll kund. Das ist aber nicht das Problem, sondern dass er versucht auf die Hängeschränke zu klettern, indem er unseren FLACHBILDfernseher als Aufstiegshilfe missbrauchen möchte (rauf kommt er dadurch aber nicht, er sitzt dann nur auf dem Fernseher und plärrt noch mehr).

Das macht mir wirklich Angst, da der Fernseher zwar relativ fest steht, aber was passiert, wenn er mal umkippt? Ich habe tierisch Angst, dass er sich wirklich weh tun könnte oder Bart erschlägt :(

Mögliche Erklärungen für das Verhalten:

- Ihm ist langweilig
- Die Wohnwand ist einfach sehr verführerisch und er ist einfach neugierig

Lösungsansätze:

- Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen Catwalks an die Wände anbringen, damit er auf die Wohnwand kann und noch andere höhere Aussichtspunkte hat
- Im Frühjahr zäunen wir unsere Terasse ein, damit die beiden auch raus können.

Sooo, nun wie gewöhne ich ihm dieses Verhalten bis dahin ab (runtersetzen und "Nein" sagen bringt nach 5 Tagen immernoch nichts und ignorieren kann ich das Verhalten schlecht)? Wie kann ich den Fernseher standfester machen?

Außerdem frage ich mich, wie hoch so ein Netz für die Terasse sein muss, damit die Moe nicht drüber hüpfen kann? :confused: Ich werde auch mal einen Grundriss der Terasse basteln und ein Foto machen, damit man sich das besser vorstellen kann :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
tiger_bande

tiger_bande

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2014
Beiträge
1.545
Ort
Berlin
Keine Ahnung, wie man einen Flachbildfernseher sicher befestigt. Kann man die Dinger nicht an der Wand anbringen?
Abgewöhnen ist halt so eine Sache. Dein Kater sieht ja eine hervorragende Möglichkeit auf den Schrank zu kommen - über den Fernseher.
Kannst Du nicht die Catwalks bäldiger anbringen?
Oder solange eine alternative Aufstiegsmöglichkeit anbieten? (Kratzbaum an den Schrank schieben oder so?)
Oder den Fernseher an einen anderen Platz stellen?
 
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.911
Er kommt ja nicht hoch :D er versucht es nur.

Das Problem ist, dass wir Stahlbetonwände haben und ich erst alles organisieren muss um die Catwalks an die Wand zu machen (oder evt. den Fernseher :oops:). Mit herkömmlichen Methoden bringt man da nix in die Wand :D. Bräuchte man für den Fernseher nicht eine spezielle Halterung?

Fernseher an einen anderen Platz stellen ist leider auch nicht machbar. Ist vom Schnitt des Wohnzimmers nicht möglich und ich hab außer ein Sofa, die Wohnwand, einen Esstisch und ein kleines Regal keine Möbel im Wohnzimmer.

Das mit dem Kratzbaum habe ich versucht, aber der einzige der dort hin passt ist leider zu niedrig und er kommt trotzdem nicht hoch.

Hach ja... es ist ein Drama.

Vielen Dank für deine Gedanken!
 
W

willy11

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
5.213
Ort
Berlin-Hellersdorf
Er kommt ja nicht hoch :D er versucht es nur.

Das Problem ist, dass wir Stahlbetonwände haben und ich erst alles organisieren muss um die Catwalks an die Wand zu machen (oder evt. den Fernseher :oops:). Mit herkömmlichen Methoden bringt man da nix in die Wand :D. Bräuchte man für den Fernseher nicht eine spezielle Halterung?

Fernseher an einen anderen Platz stellen ist leider auch nicht machbar. Ist vom Schnitt des Wohnzimmers nicht möglich und ich hab außer ein Sofa, die Wohnwand, einen Esstisch und ein kleines Regal keine Möbel im Wohnzimmer.

Das mit dem Kratzbaum habe ich versucht, aber der einzige der dort hin passt ist leider zu niedrig und er kommt trotzdem nicht hoch.

Hach ja... es ist ein Drama.

Vielen Dank für deine Gedanken!

Was sind Stahlbetonwände? Ich kenne sowas nur von Plattenbau oder Bunkerwänden. Aber auch da kommen ich mit meinen Bosch Hammerbohrer rein. Mein Fernseher/Monitor hängt an der Wand darüber ist ein LaufbrettAnhang anzeigen 64898.Gute Halterungen je nach Bildschirmgröße gibt es schon ab 29 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.911
Wände, die ein herkömmlicher Bohrer nicht packt :D ich muss mir da erst einen leihen und habe noch niemanden gefunden, der etwas passendes hat.

EDIT: Braucht man für den Fernseher eine Vorrichtung? Ich hab keine Ahnung ob bei meinem an der Rückwand etwas wäre, an dem man ihn aufhängen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willy11

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
5.213
Ort
Berlin-Hellersdorf
Zuletzt bearbeitet:
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.911
Ok, vielen Dank :) dann werde ich schleunigst eine Bohrmaschine besorgen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben