Fernsehecken angeknabbert...

  • Themenstarter marinas688
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anknabbern fernseher
M

marinas688

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
5
Hallöchen,
ich habe da ein dringendes Problem. Wir haben gestern Mittag entdeckt das unsere 2 Jungs (oder einer davon) die oberen Ecken am Fernseher angefressen hat...und zwar so, dass auch der Bildschirm durchgebissen wurde.
Heute Nacht waren sie wieder dran. :grummel::reallysad:
Könnt ihr mir Tips für eine Soforthilfe geben damit sie nicht mehr dran gehen?
Unsere 2 Jungs sind 1 1/2 Jahre alt und kastriert.
 
A

Werbung

:eek:

Die einzige Idee, die ich da hätte, wäre, den Fernseher an die Wand zu hängen. Aber das geht halt nicht immer.
 
:(

Selbst wenn wir ihn an die Wand hängen würden, dann beißen sie vermutlich unten die Ecken durch...:mad:
 
Richtig das Plastik? Wie viel fuettert ihr denn bzw. Wart ihr mal beim TA Zaehne untersuchen? Das Katzen sowas anknabbern ist eigtl kein „normales“ Verhalten.

Ansonsten wuerde ich gucken ihnen Alternativen zu bieten, in Form von Knabberstoecken oder so? Immer wenn sie dran gehen ablenken und das hin halten.
 
Also erstmal... Respekt... Das habe ich noch nie gehört :eek::confused:

Ich bin nicht sicher, ob ich ihnen was Leckeres hinhalten würde, wenn sie am Fernsehen waren, sonst lernen sie vielleicht "Ahaaa, wenn ich da rangehe, kriege ich den Knabberstock."

Was bei Luna geholfen hat, wenn sie was gemacht hat, was wir nicht wollten, war einerseits zu klickern, andererseits anpusten wenn sie das macht, was man nicht will (anpusten hat was von fauchen für Katzen).

Ansonsten würde ich überlegen, die Ecken mit was "einzupacken", was sie nicht mögen, darf aber natürlich auch nicht giftig sein... Was das sein könnte, weiss ich grade nicht, wenn mir was einfällt, melde ich mich nochmal.
 
Richtig das Plastik? Wie viel fuettert ihr denn bzw. Wart ihr mal beim TA Zaehne untersuchen? Das Katzen sowas anknabbern ist eigtl kein „normales“ Verhalten.

Ansonsten wuerde ich gucken ihnen Alternativen zu bieten, in Form von Knabberstoecken oder so? Immer wenn sie dran gehen ablenken und das hin halten.

Ja richtig das Plastik und Bildschirm.
Beim TA waren wir vor kurzem da hatten sie nichts. Futter bekommen sie morgens trocken der Kleine 30g der Große 40g und abends nass der Kleine 80g und der Große 110g.
Das Problem ist ja das wir sie nicht erwischen dabei. Demnach können wir sie nicht ablenken.
 
Versuch mal Alufolie um die Ecken zu wickeln, das mögen Katzen meist nicht.

Zum Thema Fütterung : Das Futter erscheint mir sehr, sehr wenig.
Lass mal bitte das Trockenfutter ganz weg und füttere nur gesundes Nassfutter,
das können gut und gerne 400 gr. oder mehr am Tag sein.
Die Jungs sind noch im Wachstum, da sollte man kein Futter rationieren.
 
Werbung:
Das mit der Alufolie werde ich heute testen. Ok zum Thema Futter das haben wir nach Angabe des Futters so portioniert. Die beiden haben eine Zeit lang mehr Futter bekommen dann wurden sie immer dicker. Die beiden sind Hauskatzen.
 
Dick werden sie durch das Trockenfutter. ;)

Nassfutter ohne Zucker und Getreide kannst du beruhigt füttern.
 
  • #10
Dick werden sie durch das Trockenfutter. ;)

Nassfutter ohne Zucker und Getreide kannst du beruhigt füttern.

Beide Futtersorten haben wir ohne Zucker und Getreide. Aber ich werde Ihnen mal mehr Nassfutter geben und schauen wie es wird.
 
  • #11
Beide Futtersorten haben wir ohne Zucker und Getreide. Aber ich werde Ihnen mal mehr Nassfutter geben und schauen wie es wird.

Wichtig wäre zusätzlich die Portion Trockenfutter ganz wegzulassen und durch Nassfutter zu ersetzen.
Trockenfutter solltet ihr wirklich maximal als Leckerchen füttern.
 
  • #12
Das mit der Alufolie werde ich heute testen. Ok zum Thema Futter das haben wir nach Angabe des Futters so portioniert. Die beiden haben eine Zeit lang mehr Futter bekommen dann wurden sie immer dicker. Die beiden sind Hauskatzen.

Alufolie an die offene Elektrik ist eine schlechte Idee. Versucht sonst die TV Bank mit Kreppband zu bekleben und darauf Doppeltesklebeband. Das moegen die Katzen meist nicht, wenn sie nicht auf die TV Bank kommen, kommen sie auch nicht an den TV?

Viel mehr Futter und „erlaubte“ Knabberecken.

An eurer Stelle wuerde ich lieber fettleibige Katzen riskieren, als dass sie auf Grund von Darmverschluss durch Plastik im Magen oder Stromschlag drauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Behebt zwar nicht das eigentliche Problem, hilf aber vielleicht sofort: Wie wäre es damit, im Baumarkt einfach unbehandelte Holzlättchen zu kaufen und um den Fernseher herum zu machen? Das ist Recht schnell und billig gemacht und ihr habt Zeit Euch eine vernünftige Dauerlösung auszudenken.;)
Unbehandelt, falls sie auch da ran gehen.
 
  • #14
Finde ich eine super Idee! Noch einfacher ist Pappe. Kalle nagt gern an Kartons rum, reißt da richtig Stücke raus. Habt ihr den Umkarton noch, vielleicht kann man daraus eine Art Schutzetui basteln?
 
Werbung:
  • #15
Die Futtermenge klingt recht gering.
Normal ist so ein Verhalten nicht.
Bekannte hatten mal einen Hund, der hat aufgrund psychischer Probleme Glas „angefressen“. Letztlich half es nur, die Ursache für das Verhalten zu finden.
 
  • #16
Könnt ihr mir Tips für eine Soforthilfe geben damit sie nicht mehr dran gehen?

Wechselt den Sender :D; Sorry ;):oops:.

Nein im Ernst; gibt es davon mal ein Foto?
Ich weiss, dass es nichts gibt was es nicht gibt...mein Nepsinger hat als Krümel mal die Käsepaste samt Tube gefressen:rolleyes::grummel:.
32655027ho.jpg


Es gibt wohl auch bei Katzen das sogenannte Pica Syndrom.
Hier sollte Ursachenforschung betrieben werden um entsprechende Therapien ableiten zu können.
 
  • #17
vielleicht ist das eine Lösung fernseher.jpgansonsten mal mit Trockenfleisch aus der Hundeabteilung versuchen was auch ganz gut hilft ist so was Löwenzahn-Wurzeln die gibt es in der Kleintierabteilung .Diese in Papprollen vom Klopapier stecken .
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
miss_malsomalso
M
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M
D
Antworten
18
Aufrufe
4K
DatBifi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben