Feringa 800g verdirbt zu schnell?

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.659
Nabend

Ich habe den Katzen bei der letzten Bestellung einen Sechserpack Feringa in 800g Dosen zum Probieren mitbestellt.

Frisch aufgemacht ist es lecker und wird anstandslos gefressen, nach wenigen Stunden aber riecht es schon unangenehm und sieht aus, als hätte man die angebrochene Dose in der Sonne stehen lassen. Auch im Napf sieht es nach ein paar Stunden nicht mehr gut aus, im Gegensatz zu anderen Futtermarken.

Ich habe Katzenfutter noch nie umgefüllt und verschließe die angebrochenen Dosen immer mit einem gängigen Plastik-Dosendeckel, bevor ich sie in eine Ecke stelle, wo keine Sonne direkt drauf scheint. Im Hochsommer kommen sie auch mal in den Kühlschrank, da gab es die letzten Jahre kaum Probleme. Im Moment ist da drin aber kaum Platz und normaler Weise sind die Dosen auch leer gefressen, bevor sie eklig werden können.

Bei meinen anderen Sorten funktioniert das auch problemlos, aber das Feringa fängt schon nach einigen Stunden an, eklig zu werden und dann will es auch keiner mehr fressen. 🤷‍♀️ Falls das einen Unterschied macht, es ist das Feringa Classic Meat, Poultry with carrots & Dandelion. Die Dosen sind äußerlich völlig in Ordnung und das MHD ist noch weit weg.

Hab ich da eine Montags-Produktion erwischt oder habt ihr sowas auch schon beobachten können?

LG
 
A

Werbung

Ich füttere keine 800gr-Dosen, weil man die hier als Gift betrachtet (habe es mit Mjamjam mal versucht), aber das klingt schon komisch.
 
Die 400g Dosen sind mir ehrlich gesagt zu teuer, die kaufe ich nur mal im Notfall oder zum Probieren.. eine Ausnahme bildet das ZooRoyal Futter, weil das zwischendrin auch ganz gern gefressen wird, aber leider nicht in 800g Dosen zu kriegen ist.

Ich hoffe, irgendwann mal das Glück zu haben, GranataPet in 800g Dosen zu bekommen. Da gab es im Mix-Probier-Paket ein paar Sorten, die sehr gut angekommen sind.
 
Ohje, hoffentlich eine Montagsration. Habe erst recht viele 800g Dosen bestellt 😯 sonst hatten wir immer nur die 400er
 
Ich würde auch lieber 800 gr füttern, aber die Herren sind extrem stur. Und selbst die Kleinen (was-bei-drei-nicht-auf-dem-Baum-ist-ist-mir) hungern lieber, obwohl sie längst (noch) nicht so stur sind, wie die Großen. Und dauernd Futter wegwerfen mag ich auch nicht.
 
Wir haben hier schon lange 800 Gramm Dosen, auch von Feringa. Ich habe nichts dergleichen festgestellt 🤷‍♀️
 
Wir füttern auch Feringa in 800g, das Classic Meat, also nicht die Pure/Single Meat Sorten, und hatten das noch nie. Das Futter steht bis zu 12h um Napf, und ist bisher immer fressbar geblieben, die Dosen bewahren wir mit Deckel im Kühlschrank auf, und die waren auch am 2. Tag immer noch genießbar. Ich würde vermuten, dass da in der Produktion etwas schief gelaufen ist 😊
 
Werbung:
Ich habe heute nochmal eine Dose davon aufgemacht, die diesmal komplett verweigert wird.. und der Tiger ist eigentlich nicht besonders wählerisch. Also irgendwie.. keine Ahnung. 🤷‍♀️

Ob das an den Dosen liegt lässt sich wohl nicht herausfinden, ich werde das einfach mal unter Fehlkauf verbuchen und bei meinen üblichen Marken bleiben.
 
Feringa finden meine beiden bääääääh
Hatte nun auch mal Sandras Schmankerl versucht, finden sie aber auch nicht soooo prickelnd 😞

Edit: Zudem mir das bei Feringa auch aufgefallen war, dass es nach einer gewissen Zeit eine merkwürdige Konsistenz annimmt (habe es als einziges Futter daher in den Kühlschrank gestellt, hat aber den Jungs nicht besser geschmeckt 🤔)
 
  • #10
Jetzt gibt's halt mal wieder Junior Pastete von ZooRoyal.. das wird wenigstens anstandslos gefressen. Sonst sind grad nur noch die weniger beliebten Mac's Sorten übrig. Da muss immer ne ausreichende Pause dazwischen, sonst kann ich's eigentlich gleich wegschmeißen. Wird dann auch nicht mehr in der Menge bestellt, lieber weniger Sorten, die dafür aber aufgegessen werden.

Sandras Schmankerl und Tasty Cat (war's glaub ich) wollte ich auch mal probieren, kann ich aber erst zum nächsten Gehalt bestellen, je nachdem wie teuer der Tierarzt wird.
 
  • #11
Ich habe aktuell auch ein paar Dosen vom Pure hier, allerdings 400g Dosen, und die sehen teilweise auch beim aufmachen schon nicht so prickelnd aus. Fand ich auch ungewöhnlich, aber es wird gefressen.

800g Dosen werden hier so oder so sehr schlecht gegessen, also zumindest die 2 Portion aus der 800g Dose, aber allgemein habe ich festgestellt, wenn ich die zweite Hälfte aus einer 800g Dose in eine Tupperdose umfülle bis ich dann diese verfüttere, dann wird es lieber gefressen, als wenn es die Zeit bis dahin in der Dose nur mit Dosendeckel war. Nur haben wir nicht genug Tupperdosen oder solche Dosen anderer Marken im Haus, dass ich ständig Bock hätte das umfüllen. Ich komme am besten klar wenn wir 400g Dosen verfüttern.

GranataPet wird hier auch sehr gerne angenommen. Hatte ich letztes das erste Mal ausprobiert.
 
  • #12
Jetzt gibt's halt mal wieder Junior Pastete von ZooRoyal.. das wird wenigstens anstandslos gefressen. Sonst sind grad nur noch die weniger beliebten Mac's Sorten übrig. Da muss immer ne ausreichende Pause dazwischen, sonst kann ich's eigentlich gleich wegschmeißen. Wird dann auch nicht mehr in der Menge bestellt, lieber weniger Sorten, die dafür aber aufgegessen werden.

Sandras Schmankerl und Tasty Cat (war's glaub ich) wollte ich auch mal probieren, kann ich aber erst zum nächsten Gehalt bestellen, je nachdem wie teuer der Tierarzt wird.

Mit Macs sind unsere hier genauso. Länger am Stück kann man das hier auch nicht füttern.
 
  • #13
GranataPet kam hier auch gut an, damit konnte ich Sunny vom Felix wegholen. Ist mir aber in der 400g Dose zu teuer und die 800g sind ständig ausverkauft, wenn ich nachschaue 😒

Von Mac's gibt's ein paar Geschmacksrichtungen, die werden hier sehr gerne auch über mehrere Tage gefressen, aber die sind halt auch schon weg. 🤷‍♀️
 
  • #14
GranataPet kam hier auch gut an, damit konnte ich Sunny vom Felix wegholen. Ist mir aber in der 400g Dose zu teuer und die 800g sind ständig ausverkauft, wenn ich nachschaue 😒

Von Mac's gibt's ein paar Geschmacksrichtungen, die werden hier sehr gerne auch über mehrere Tage gefressen, aber die sind halt auch schon weg. 🤷‍♀️
Granatapet Symphonie ist hier der Renner… nur leider auch teuer
Wid Freedom finden sie auch ok - insbesondere die Winter Edition finden sie gut
Ansonsten Mjamjam, Boswelia (aber auch net grad billig) und Wildes Land
Mac‘s geht auch schon mal, aber bitte nicht regelmäßig


Dachte ja, dass mein Sohn - seitdem er Sport macht - „futteranstrengend“ sei. Pustekuchen! 😁😁
 
Werbung:
  • #15
Ich kaufe auch nach Möglichkeit 800-g-Dosen.
Mal gucken sie Feringa nicht mit dem Hintern an, mal fressen sie nur das - wie zur Zeit.
Bei mir riecht das auch nach 10 Stunden noch nicht außergewöhnlich.
Allerdings ist die Lieferung schon ein paar Wochen her.
Ich hatte übrigens diesmal nur gelb und hellblau bestellt.
 
  • #16
Meine zwei fressen Feringa nicht. Zuerst schon, aber schon bald wurde das Futter nur noch mit dem Poppes angeschaut. Ich fand die Konsistenz auch eher meh und sehr matschig. Es roch auch nie besonders ansprechend.

Muss inzwischen btw auch 400g Dosen holen da auch meine zwei schnell meckern, wenn es zu lange dasselbe gibt u_u außer es ist ZooRoyal, da könnten sie sich Tag für Tag reinhocken. Ka was da drin ist, dass die so drauf abfahren, schätze aber es ist das Gele, da es das einzige Futter mit Gele ist, das sie ab und an bekommen.
 
  • #17
Hier gibt's unter anderem auch Feringa (das "Classic Meat Menü" - hab grad extra nachgeguckt, die haben ja neue Etiketten plötzlich?).
Allerdings in 200g-Dosen und natürlich auch nicht alle Sorten.
Eins der wenigen Mittelklasse-Futter das hier tatsächlich von Anfang an zuverlässig und gerne gefressen wurde (also wie gesagt - bestimmte Sorten). Bisher keinerlei Probleme - und angefangene Dosen stehen hier mit Deckel drauf bei Zimmertemperatur.

Hier kommt's echt auf die jeweilige Sorte der jeweiligen Marke an. Eigentlich geht in Sachen Fleisch alles, aber eben bei jeder Marke unterschiedlich... Tatsächlich wegwerfen (bzw. an die Igel verfüttern) muß ich aber wirklich nur selten was, meistens frisst sie's dann doch irgendwann.

Grad ist aber halt auch Mäkelzeit, von daher schieb ich was grad nicht gemocht wird halt für ein paar Wochen oder Monate nach hinten, hält ja ewig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben