Fensterschutz

  • Themenstarter marDin
  • Beginndatum
M

marDin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo, liebe Katzenfreunde!

Da ich vorhabe, mir bald zwei kleine Kätzchen zuzulegen, habe ich euer Forum bereits durchstöbert und sehr viele hilfreiche Tips gefunden, die ich jedenfalls umsetzen kann/werde.
Bezüglich Sicherheit bei Fenstern würde ich um euren Rat bitten:
Anbei sehr ihr Bilder meiner Fenster im gekippten Zustand. Da ich gelesen habe, wie gefährlich gekippte Fenster für Katzen sein können, ich die Fenster aber zwecks Temperatur manchmal kippen/öffnen muss, möchte ich sie Katzensicher gestalten.

Nun meine Frage: Reicht theoretisch ein Gitter, das oben abschließt, aus? Die 'Lücken' links und rechts vom Fenster sind etwa 1,75 Zentimeter breit - kommt eine (Baby-)Katze da durch bzw ist das gefährlich?

(Bei geöffneten Fenster kommt natürlich noch ein Katzensicheres Gitter dazu, meine Frage bezieht sich jetzt auf den gekippten Zustand)


Liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 80
  • Fenster2.jpg
    Fenster2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Hey! :)

Schön, dass du sofort zwei Kitten nehmen willst und dir Gedanken über die Sicherheit machst!

Mir persönlich wär's zu heikel - man sollte nicht meinen in welche Lücken Katzen und speziell Kitten rein passen, gerade wenn die Neugier zu groß wird!

Such mal hier im Forum oder bei Google nach "Kippfensterschutz", da kann man spezielle Sachen kaufen oder auch selber bauen!

Ich selber kippe die Fenster einfach nicht, die sind entweder komplett auf oder komplett zu - ist für's Raumklima sowieso besser! :p
 
Ich würde es ohne Kippfensterschutz nicht riskieren!
 
1,75cm ist schon sehr gering. Ich würde bei den jeweiligen Exemplaren nachmessen, ob sie sich mit drehen und wenden in den Spalt quetschen und einklemmen können - ich habe durchschnittliche Kittenkopfgrößen gerade nicht zur Hand ;), kommt ja auch drauf an in welchem Alter sie einziehen - und es davon abhängig machen, ob seitlich gesichert werden muss (oben ja eh).

Wenn sie drankommen, müsste man bei kleinen, tollpatschigen Weltentdeckerkitten zusätzlich noch gucken, ob sie sich mit der Pfote im Fensterspalt einklemmen können, das sollte ausgeschlossen werden.

Zum Lüften sind Kippfenster aber wirklich nicht geeignet. ;)

Übrigens: Meine damaligen Kitten haben sich jeweils böse am Katzennetz mit den Pfoten eingeklemmt. Also dran gehampelt, Pfote durchgesteckt und gedreht und dann kamen sie da nicht mehr von alleine frei - eins konnte ich rausdrehen, das andere hab ich rausgeschnitten. Das war ein 3x3cm Netz, damals lautete die Empfehlung noch locker zu spannen, damit sie nicht dran klettern und das hat das Eindrehen natürlich gefördert - so ein Netz würde ich heute bei Kitten nicht mehr verwenden, eher Kaninchendraht oder 2x2cm Netz straff gespannt.

So viel zum Thema: Man kommt gar nicht drauf, was sie alles anstellen können. Mein Kater, damals in Miniaturgröße, hat sich auch mal den Kopf im zusammengeklappten Wäscheständer eingeklemmt. Ich war direkt dabei, aber das war so unglücklich, dass es sonst auch schlimm hätte ausgehen können.

Es ist ratsam, in den ersten 1, 2 Wochen zu Hause zu sein und genau zu gucken, wo Gefahrenquellen liegen können, gerade wenn ihr berufstätigerweise länger außer Haus seid - gelangweilte Kitten kommen auf die blödesten Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippfenster sind lüftungstechnisch gesehen ungeeignet, sie bringen nicht den gewünschten Erfolg. Also einfach komplett absichern und du bist auf der richtigen Seite.
1,75 cm reichen zumindest locker, um sich eine Pfote oder den Schwanz einzuklemmen. Bei Kitten ggf. mehr.
 
Kippfenster sind lüftungstechnisch gesehen ungeeignet, sie bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Ich wohne in einem Altbau und habe zwecks Platzoptimierung ein Hochbett. Im Frühling/Sommer muss ich das Fenster über Nacht gekippt lassen, damit ich wenigstens ein bisschen Frischluft bekomme. Ganz aufmachen geht nicht immer, da es sonst (gerade im Frühling) zu kalt wird.


Danke für alle Tipps bisher, ich glaube mir ist es ohne Schutz auch zu heikel. Ich glaube, ich werde links und rechts jeweils schmale lange 'Barrieren' aus Holz (oder vielleicht etwas Gitter-Ähnliches, damit noch Luft durchkommt) anbringen und oben ein Gitter befestigen.
 
Habe gerade noch etwas gefunden, was haltet ihr davon?

https://www.youtube.com/watch?v=AxB-vHKMuUY

EDIT: Okay - fällt doch weg. Da kann ich ja dann das Fenster nicht mehr aufmachen. Hab ich in der ersten Sekunde nicht bedacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Romanichelle
Antworten
10
Aufrufe
4K
Romanichelle
Romanichelle
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
740
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben