Fensterschutz bei Rollos

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde.
Habe schon unter der Suchfunktion geschaut, aber nichts passendes gefunden oder leider übersehen. Wenn dies der Fall ist, dann tut es mir leid :oops:.

Am 01.11.13 werde ich eine neue Wohnung beziehen.
Die Wohnung hat an allen Fenstern Außenrollos.

Da stellt sich mir die Frage, wie ich diese Fenster am Besten sichere?! Wenn ich, wie in meiner jetzigen Wohnung, ein Gitter anbringe, werde ich die Rollos bestimmt nicht mehr runter bekommen, weil es dann blockiert.

Wie habt ihr das gelöst? Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn man die Außenrollos einfach runter macht und nur kleine Lücken lässt?
 
A

Werbung

Vielleicht kann man das Gitter so flach gestalten, dass es in den Zwischenraum passt?

Bei mir kann ich den Rolladen runter lassen und hoch ziehen, obwohl das Katzenfenster draußen aufsitzt.
 
Curie, welches Gitter hast du? Bin auch auf der Suche und mein Problem ist auch der Rolladen.
 
Dieses hier von Aldi.

Ist offiziell erst mal ein Fliegengitter, aber das Gewebe ist Fiberglas. Da hingen meine beiden schon gemeinsam drin und es ist nicht gerissen.

Es ist in den Rahmen gekedert, das hält bombenfest.

Und den Rahmen selbst sichere ich von außen noch mit leicht heruntergelassenem Rolladen - zusätzlich zu den Einhängewinkeln.

Unbeaufsichtigt lasse ich sie damit trotzdem nicht.

Man könnte aber auch ein richtiges Katzennetz dort einspannen, entweder zusätzlich oder anstelle des Fliegengitters.
 
Danke, dann werde ich darauf achten, wenn es das wieder bei Aldi gibt. Bei Lidl online gibts auch, vielleicht bestell ich mir da mal zur Probe eins.

Danke
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Aber ich glaube, diese "Fliegengitter" von Aldi sind mir dennoch zu unsicher.

Ich hab da so eine Macke, was die Sicherheit angeht. Obwohl die Fenster zu sind, klebe ich sie noch mit Panzerklebeband zu, um ganz sicher zu gehen. Habe echt einen Kontrollzwang, weil Eduard mir schon mal aufs Dach geklettert ist, als ich vergessen habe, dass Fenster zu schließen.

Was ist, wenn man ganz dünnes Holz nimmt, um ein Gitter zu bauen... Ist dieses dann noch sicher genug?
 
@Lunaeddy: Bei diesem Bausatz wird Aluminiumprofil verwendet. Das scheint mir sicherer als dünnes Holz zu sein.

Du könntest dort ja wie gesagt auch ein Katzennetz einspannen.

Es gibt aber bestimmt auch 1cm-starkes Holz, das stabil ist. Musst du mal die Holzprofis fragen. Billige Kiefernlatten würde ich dann nicht gerade nehmen.

@tini: Ja, ich hab auch mehrere von verschiedenen Quellen (gab auch mal welche bei Norma), die sind alle ähnlich.

Bei einer Variante war der Keder dabei, das ist praktisch. Glaub, das war Aldi
 
Werbung:
Du könntest in die diese Alurahmen von aldi/Lidl/Tesa ja einfach statt dem Fliegengitter (Ist mir auch zu unsicher, Francine hat es abgepobelt und stand auf Dache :/) einfach Katzenetz anbringen. Wir haben hier jedenfalls Rahmen gebaut die wir in diesen kleinen Spalt angebracht haben zwischen Dichtungsgummi und Rahmen - ok das ist schwer zu beschreiben. Aber vllt. wäre es auch nett sowas zu bauen, weil es dann ja fest innen drin ist und nicht nach außen fallen kann.
 
Du könntest in die diese Alurahmen von aldi/Lidl/Tesa ja einfach statt dem Fliegengitter (Ist mir auch zu unsicher, Francine hat es abgepobelt und stand auf Dache :/) einfach Katzenetz anbringen. Wir haben hier jedenfalls Rahmen gebaut die wir in diesen kleinen Spalt angebracht haben zwischen Dichtungsgummi und Rahmen - ok das ist schwer zu beschreiben. Aber vllt. wäre es auch nett sowas zu bauen, weil es dann ja fest innen drin ist und nicht nach außen fallen kann.

Ja, genau das hätte ich auch gerne. Etwas was wieder fest drin sitzt und nicht rausfallen kann und was ich nicht andauernd abbauen muss.

Ich werd einfach mal die Lücke zwischen Fenster und Rollo messen müssen. Dann schaue ich mal im Baumarkt, was sie so an Holz haben (von der Dicke und der Qualität her).
 
  • #10
Ich habe vor meinen Fenstern auch jeweils so einen Rahmen, den ich zusätzlich mit Katzennetz umwickelt habe (mit Draht am Rahmen befestigt). Zur Sicherheit lasse ich immer den Rolladen halb herunter, wenn ich das Fenster aufmache. Das funktioniert gut.
 
  • #11
Ich habe vor meinen Fenstern auch jeweils so einen Rahmen, den ich zusätzlich mit Katzennetz umwickelt habe (mit Draht am Rahmen befestigt). Zur Sicherheit lasse ich immer den Rolladen halb herunter, wenn ich das Fenster aufmache. Das funktioniert gut.

Oh super, dass klingt klasse.

Dann wird das hoffentlich auch bei mir alles funktionieren :D.

Das mit den Rolladen halb runter machen (zur Sicherheit), finde ich eine super Idee. Denn dann kann das Gitter wirklich nicht rausfallen und somit kann ich dann ohne Angst das Haus verlassen :)
Vielen Dank für diesen guten Tipp!!!!
 
  • #12
Fenster offen lassen und das Haus verlassen wäre mir aber trotzdem zu gefährlich. Ich schließe immer alle Fenster, alleine schon wegen dem Versicherungsschutz bei Einbruch.
 
  • #13
Fenster offen lassen und das Haus verlassen wäre mir aber trotzdem zu gefährlich. Ich schließe immer alle Fenster, alleine schon wegen dem Versicherungsschutz bei Einbruch.

Stimmt, da hast du auch wieder recht.

Das gute an Rollos ist ja auch, wenn die unten sind, kommt nicht zu viel Sonne rein und somit wird die Wohnung auch nicht so heiß. Ich glaube dann halten es meine Beiden auch aus, wenn kein Fenster offen ist.

Hach, Rollos sind schon was schönes... endlich habe ich wieder welche :D
 
  • #14
Das gute an Rollos ist ja auch, wenn die unten sind, kommt nicht zu viel Sonne rein und somit wird die Wohnung auch nicht so heiß. Ich glaube dann halten es meine Beiden auch aus, wenn kein Fenster offen ist.

Wenn ich nur kurz weg bin, dann lass ich auch die Fenster auf. Aber gut - wir wohnen auch im dritten Stock, da bricht keiner ein und die Netzte sind wirklich bombenfest.

Wenn ich länger weg bin, dann mach ich die Rollos so runter, dass durch die Spalte noch Licht und Luft kommt und lass das Fenster aber offen, so dass die Mädels nicht in der stickigen Bude hocken müssen :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

an diese Fliegengitterrollos von diversen Discountern dachte ich zuerst auch, um meine 3 Dachfenster zu sichern, aber ich glaube, ich habe zu erfinderische Katzen und es hätte nicht gehalten... mein Bruder hat mir eine Konstruktion aus Holz gebaut, einfach Dachlatten im Baumarkt zuschneiden lassen, und Hasendraht draufgespannt, von innen an den Dachfenstern aufgeschraubt mit 4 Platten und Scharnieren oben (damit wegklappbar) und unten links und rechts 2 kleine Riegel... absolut ausbruchsicher ;) und relativ günstig und das normale Ikearollo passte wunderbar von innen zwischen Fenster und dem selbst gebauten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wir haben leider auch das Problem. Bei uns sind die Rolladenschienen jedoch gleich nach dem Fenster, sodass da absolut null Platz dazwischen ist :(
 
  • #17
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde.
Habe schon unter der Suchfunktion geschaut, aber nichts passendes gefunden oder leider übersehen. Wenn dies der Fall ist, dann tut es mir leid :oops:.

Am 01.11.13 werde ich eine neue Wohnung beziehen.
Die Wohnung hat an allen Fenstern Außenrollos.

Da stellt sich mir die Frage, wie ich diese Fenster am Besten sichere?! Wenn ich, wie in meiner jetzigen Wohnung, ein Gitter anbringe, werde ich die Rollos bestimmt nicht mehr runter bekommen, weil es dann blockiert.

Wie habt ihr das gelöst? Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn man die Außenrollos einfach runter macht und nur kleine Lücken lässt?


Ich habe auch Außenrollos und bevor ich die Katzenklappe hatte sah meine Sicherung so aus .Aufdrücken geht da nicht da steht ein Kratzbaum von Pet Fun davor und der ist im Sitzbrett eingelassen .Anhang anzeigen 51119Die beiden Fenstergriffe sind abschließbar und waren mit einem Stahlseil und Brett dazwischen auf Spannung gebracht worden .Mache das heute auch noch so vor allem Nachts wenn ich schlafe.Anhang anzeigen 51120Meine sind aber Freigänger. Nur die Sicherung hatte ich mal wie Du es beschreibst ich habe aber ein Estrichgitter genommen das passt und ist stabil.Unten braucht man nur eine Spannstange oder Duschstange oben klemmt es hinter dem Rollo vor dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo LunaEddy :zufrieden:

Hoffentlich kann ich dir weiterhelfen!
Ich habe vor kurzen schon eine Lösung für Dachfenster gefunden im Forum http://www.katzen-forum.de/spielplatz/63709-katzenschutz-fuer-dachfenster-loesung.html Die Lösung fand ich perfekt! Wenn du handwerklich begabt bist kannst du das ja eventuell als Insiration sehen auch etwas zu bauen ;) Ich habe mich auch so mal etwas für dich umgeschaut und bin dabei auf http://www.sundiscount.eu/fliegengitter-insektenschutz gekommen. Dort gibt es wohl Fesnterschutzrollos :cool:Da steht das sie vom Material her aus Fiberglasgewebe sind, somit denke ich, dass es standhalten wird :)

Gruß Schmusig
 
  • #19
Wir haben leider auch das Problem. Bei uns sind die Rolladenschienen jedoch gleich nach dem Fenster, sodass da absolut null Platz dazwischen ist :(

Das problem haben wir auch. Deshalb haben wir Rahmen, die im Fenterrahmen platziert werden. Müssen halt immer rein und raus gemacht werden, aber geht schon.
 
  • #20
Hallo LunaEddy :zufrieden:

Hoffentlich kann ich dir weiterhelfen!
Ich habe vor kurzen schon eine Lösung für Dachfenster gefunden im Forum http://www.katzen-forum.de/spielplatz/63709-katzenschutz-fuer-dachfenster-loesung.html Die Lösung fand ich perfekt! Wenn du handwerklich begabt bist kannst du das ja eventuell als Insiration sehen auch etwas zu bauen ;) Ich habe mich auch so mal etwas für dich umgeschaut und bin dabei auf http://www.sundiscount.eu/fliegengitter-insektenschutz gekommen. Dort gibt es wohl Fesnterschutzrollos :cool:Da steht das sie vom Material her aus Fiberglasgewebe sind, somit denke ich, dass es standhalten wird :)

Gruß Schmusig

Hallo Schmusig,

vielen Dank für das Suchen!!! Das finde ich ganz nett von dir, dass du mir diesen Link schickst, damit ich Inspiration bekomme :)

Handwerklich bin ich eigentlich schon begabt, weil ich immer mit angepackt habe, wenn man vater irgendwas gebaut hat :D.

Dann stöbere ich mal bisschen bei den Bildern rum und werde mal schauen, wie ich das nachbauen könnte.

Vielen Dank noch mal!
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
21
Aufrufe
927
dani1996
D
Findscha
Antworten
5
Aufrufe
11K
Ronja 2009
Ronja 2009
miss.erfolg
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Marmorkatz
Marmorkatz
V
Antworten
10
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
Alessa
Antworten
4
Aufrufe
960
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben