FeLV+ und Blutarmut - haben wir noch eine Chance?

  • Themenstarter Morelli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutabnahme felv felv positiv leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Morelli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen

Mit dem letzten Schimmer von Hoffnung wende ich mich an Euch...

Meine kleine Katze Nyra, bald ein Jahr alt wurde vor einigen Monaten vom Tierarzt positiv auf Leukose getestet - vermutlich hatte sie sich noch im Bauch ihrer Mama damit angesteckt. Mein Freund und ich wussten, dass dies keine gute Nachricht war, doch wir hofften, dass sie dennoch möglichst lange ihr junges Leben geniessen kann.

Letzte Woche haben wir ein Blutbild machen lassen, weil Nyra angefangen hat an Steinen zu lecken und wir eine Blutanämie befürchteten. Leider wurde uns dies vom Tierarzt so bestätigt. Natürlich wollten wir wissen, was wir dagegen unternehmen können und unser Tierarzt meinte, dass man zwar eine Bluttransfusion machen könne, deren Erfolg jedoch von kurzer Dauer ist, da der Leukose-Virus Veränderungen im Knochenmark herbeigeführt hat und sie selber keine roten Blutkörperchen mehr produzieren kann. Der Hämatokritwert lag da bei 13.7.

Nach intensiver Recherche im Internet reichten mir die Infos meines Tierarztes nicht mehr aus und ich forderte das Blutbild an, um noch mehr Werte sehen zu können (da er uns nur den Hämatokrit gesagt hatte). Zudem nahmen wir Kontakt zu Götti meiner Freundes auf, der ebenfalls Tierarzt ist und fragten noch nach dessen Meinung. Auch er sah keine mögliche Heilung für unsere Kleine. Man könne lediglich EPO geben, das jedoch langfristig auch nicht nützen würde. Cortison sagte er, würde ihren Zustand nur noch verschlechtern.

Seither haben wir nichts mehr unternommen. Einfach verschiedene Nahrungsergänzungsmittel gegeben (Vitamine und homöopathisches Eisen) und versucht, sie zum Essen zu bewegen. Leider wird das immer schwieriger. Nyra ist appetitlos und wird immer dünner. Ich sehe, wie sie von Tag zu Tag schwächer wird und es tut mir so Leid, ihr dabei zu zusehen. Schliesslich ist sie immer noch ein junges Kätzchen, das möglichst viele Abenteuer erleben möchte... Aktuell schläft sie sehr viel, geht meist nur wenige Schritte und legt sich danach wieder hin, aber wenn sie eine Fliege sieht, versucht sie immer noch, sie zu fangen. Da sieht man dann immer ihren Lebenswillen durchblitzen.

Gerne würde ich noch Eure Meinung zu Nyras Blutbild hören. Denkt ihr, sie hat noch eine Chance? Oder ist ihr Rückenmark wirklich nicht mehr in der Lage, rote Blutkörperchen zu produzieren? Müssen wir unseren kleinen Engel bald gehen lassen?

Hämatokrit / PCV 13.7 (%)
Hämoglobin 3.7 (g/dl)
Erythrozytenzahl / RBC 2.96 (10 E12/L)
MCV 46.3 (fl)
MCH 12.5 (pg/cell)
MCHC 27 (g/dl)
Thrombozytenzahl / PLT 676 (10 E9/L)
Leukozytenzahl / WBC 4210 (1/ul)
absolute Retikulozytenzahl 94.7 (10E9/L)
korr. Retikulozytenzahl 0.95 (%)


Für Eure Mithilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüsse von einer sehr traurigen Katzenmama
 
A

Werbung

Hallo,
Ich habe auch FeLV positive Katzen.
Mein Kater Holger hatte eine Anämie als er noch sehr jung war.
Er bekam Bluttransfusionen und wurde mit Cortison behandelt.
Nach ca 4 Wochen hat er wieder selbstständig rote Blutkörperchen gebildet und war danach wieder topfit.
Die Anämie hatte er schon als er noch im Tierschutz war, deshalb weiß ich nichts über die genaue Dosierung und ob er evtl auch EPO bekommen hat.
Die Frau Dr Hartmann empfiehlt in ihrem Buch ja EPO und Cortison zu geben
Natürlich sagt man, dass man bei FeLV positiven Katzen kein Cortison geben sollte, weil es das Immunsystem zusätzlich schwächt aber man muss natürlich auch abwägen und bei einer Anämie ist es nunmal hilfreich

Das Knochenmark kann dauerhaft geschädigt sein oder vorübergehend, das kann man aber leider nicht wissen, Holger hat wie gesagt 4 Wochen gebraucht bis er wieder selbständig rote Blutkörperchen gebildet hat

Ich drücke die Daumen dass sie schnell wieder fit wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für Deine Antwort.

J.R. 1981 hat sich noch bei mir gemeldet, sie hat ja auch viel Erfahrung mit dem Thema Anämie. Ich werde mich defnitiv noch einlesen bezüglich Cortison, EPO und Bluttransfusionen. Falls ich dann eine reale Chance sehe, dass unsere Kleine wieder auf die Beine kommen kann, werde ich in eine Tierklinik fahren und alles Notwendige veranlassen. Nyra ist leider immer sehr aufgewühlt und verängstigt, nachdem sie beim Tierarzt war, daher werde ich ihr das nicht auf gut Glück zumuten und sie so leiden lassen.

Momentan ist sie einfach schwach, läuft nur wenig umher und fläzt sich aber gerne in der warmen Sonne. Falls wirklich keine Heilung mehr möglich sein sollte, hoffe ich, dass sie einfach einschläft und nicht mehr aufwacht - das wäre für sie am schönsten.

Ich füge mal noch ein Foto von Nyra an, damit man sich ein Bild von der kleinen Patientin machen kann...

Danke nochmals für Deine Rückmeldung. Ich werde mal weiter auf dem Laufenden halten, wie es sich bei mir und Nyra so entwickelt...
 

Anhänge

  • Mia2.jpg
    Mia2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 53
Update

Hallo zusammen

Seit dem letzten Mal hat sich Einiges getan. Ich habe wie verrückt recherchiert, verschiedenen Tierärzten angerufen und dann ENDLICH von einem Tierarzt bestätigt bekommen, dass das Blutbild meiner Katze eine schwach regenerative Anämie zeigt. Nach dieser Nachricht habe ich schnell gehandelt und die Kleine für eine Bluttransfusion in die Tierklinik gebracht. Dort haben sie nochmals ein kleines Blutbild gemacht:

Hämatokrit 5% (30.3-52.3)
Hämoglobin 1.9 g/dl (9.8-16.2)
Ery*thro**zyten 1.40 x10^12/L (6.54-12.20)
Retikulozyten 40.0 K/µl (3-50.0)

Ebenfalls wurde ein Autoaaglutinationstest gemacht, der negativ ausfiel.
Aufgrund der Retikulozyten und des negativen Tests kamen die Tierärzte zum Schluss, dass es sich nun doch um eine aregenerative Anämie handelt. Die Bluttransfusion wurde dennoch gemacht. Allerdings hat mein Freund unsere Katze dann nach Hause genommen, ohne dass ihr EPO gespritzt worden war. Ich war darüber sehr wütend, schliesslich schenkt ihr die Bluttransfusion bloss etwas Zeit, aber keine langfristige Besserung. Auch mein Nachfragen beim TA wurde mir gesagt, dass sie es als nicht sinnvoll erachten, EPO zu geben, das würde nichts bewirken. Das Knochenmark sei, ich zitiere, "zerstört" und stelle selber keine roten Blutkörperchen mehr her.
Wie seht ihr das? Ist wirklich alles verloren? Ist es definitiv, dass meine Katze eine aregenerative Anämie hat?

Momentan geht es ihr sehr gut (Transfusion war vor einer Woche). Sie spielt, frisst mit grossem Appetit und schnurrt viel.

Folgende Dinge sind mir noch bei ihr aufgefallen, die Fragen aufwerfen:
Schon vor der Transfusion hat sie sich vermehrt in der Kopfgegend gekratzt. Flöhe hat sie nicht (habe den Test auf weissem Papier gemacht).
Seit der Transfusion sind ihre Öhrchen manchmal ganz weiss und kalt, und manchmal aber sehr rosa und fast etwas zu warm. Wird ihr Blut unregelmässig verteilt? Weshalb?


Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein paar der Fragen beantworten könnt. Ich hoffe immer noch sehr auf ein Happy End für meinen kleinen Engel...
 
Ich kann mich nicht so gut aus, aber ich meine mal gelesen zu haben dass das EPO sehr gut sein soll
 
Morelli, was spricht denn gegen EPO? Hattest du den Tierärzten den Auszug aus dem Hartmann Buch gezeigt welches ich dir geschickt hatte?
Wie geht es Nyra denn aktuell?
 
Hallo

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die letzten paar Wochen habe ich so viel gearbeitet, dass ich einfach zu nichts gekommen bin.

Martina, den Abschnitt aus dem Buch habe ich keinem Tierarzt zeigen können, weil ich leider bei der Transfusion nicht dabei sein konnte und auch sonst immer so gearbeitet habe, dass ich zu den Öffnungszeiten der Tierklinik immer weg war...

Gegen EPO spricht momentan einfach der Tierarztbesuch, der ich meiner Katze gerne ersparen würde. Deshalb war ich auch so wütend als ich erfahren habe, dass sie ihr nicht gleich nach der Transfusion noch EPO gespritzt haben, sondern gar nichts unternommen haben... Meine Erfahrung bei den bisherigen Tierarztbesuchen war immer, dass es Nyra danach schlechter ging, sie Durchfall bekam und verstört wirkte. Einzige Ausnahme: nach de Bluttranfusion, danach ging es ihr super.

Im Moment ist sie nach wie vor fit und munter. Sie frisst gut, spielt viel, rennt umher, kuschelt und schnurrt - eine wahre Freude, sie wieder so gesund zu sehen. Und sie selbst geniesst es auch. Ihre Öhrchen sind manchmal sehr blass und eher kühl, andere Male wieder schön rosa und warm. Keine Ahnung, woran das liegt. Sie leckt immer noch manchmal am Stein, den wir für sie in die Wohnung geholt haben. Aber bei Weitem nicht mehr so oft wie vor der Transfusion.

Wie lange hält denn die Wirkung dieser Transfusion etwa an? Weiss das jemand? Bei Nyra ist es jetzt etwas mehr als 2 Wochen her...


Danke für Eure Hilfe und gute Nacht!
 
Werbung:
Was hat sie?

Hallo zusammen

Am Freitag sind es nun genau vier Wochen, seit Nyra ihre Bluttransfusion hatte. Ich habe das Gefühl, dass sie langsam wieder etwas müder wird, sie leckt auch wieder häufiger an ihrem Stein, den ich ihr von draussen reingebracht habe.

Leider scheine ich ein echter Pechvogel zu sein, was Katzen anbelangt: meine andere, topmuntere, gesunde Katze hat es irgendwie fertig gebracht, sich den Oberschenkel "auszukugeln". Musste am Samstag notfallmässig zum Tierarzt und konnte sie am Montag holen - jetzt muss sie zwei Wochen lang auf kleinstem Raum gehalten werden, damit dieser Oberschenkelknochen in der Hüfte drin bleibt, denn sonst muss sie operiert werden. Es ist zum Heulen: habe gleich 700 Fr. bzw. 650 Euro beim Tierarzt dafür liegen gelassen. Ich bin Studentin und mache mir langsam arg Sorgen ums Geld, aber das ist eine andere Geschichte...

Bei Nyra sind mir einige Dinge aufgefallen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wie bereits erwähnt hat sie nach wie vor diesen Juckreiz in Kopfgegend, den ich mir nicht erklären kann. Ausserdem nimmt sie immer mehr ab, obwohl sie meiner Meinung nach gut frisst, nämlich etwa 80 g Poulet pro Tag plus Trockenfutter und Leckerlis. Wieso wird sie denn immer dünner? Mir fällt auch auf, dass sie hinten, bei den Flanken so eingefallen ist. Bei meiner früheren Katze war das immer so, wenn er Würmer hatte, aber bei ihr habe ich nichts derartiges feststellen können. Zudem ist ihr Kot wieder weich geworden. (Noch) nicht richtig Durchfall, aber auch nicht mehr wie gewohnt... Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache für all diese Symptome sein könnte? Irgendwie hoffe ich immer noch, dass die Anämie auch die Folge einer anderen, behandelbaren Krankheit ist...


Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

Lg Morelli
 
Juckreiz und weicher Kot könnten auf eine Futterunverträglichkeit hindeuten.
Was genau fütterst du denn?

Wurde sie mal geschallt?
Seit wann nimmt sie denn ab?

Für deine andere Katze wünsche ich gute Besserung.
 
  • #10
Hallo Martina

Danke für deine Antwort.

Ich füttere ihr Poulet Mini Filets, die ich einfach im heissen Wasser koche bis sie ganz durch sind. Dann kriegt sie noch Trockenfutter Selina Soft & Crispy (Getreide, Fleisch und tierische Nebenprodukte, pflanzliche Nebenprodukte, Oele und Fette, Mineralstoffe, Hefen) und Leckerlis ebenfalls von Selina mit etwa denselben Inhaltsstoffen.
Ich habe auch schon an eine Allergie gedacht, vor allem weil Nyra immer wieder mal flüssigeren Kot hatte und bei einer Kotprobe nichts aussergewöhnliches festgestellt werden konnte...

Gerade nach der Bluttransfusion hat sie zugenommen (da hatte sie auch kaum noch gefressen, vielleicht maximal ein Poulet Mini Filet pro Tag - jetzt frisst sie drei!) und seit etwa 2 Wochen nimmt sie aber wieder ab.
Ich denke, ich werde mal das Trockenfutter und die Leckerlis weglassen, vielleicht ist sie ja auf das Getreide allergisch? Oder gibt es auch Katzen, die auf Poulet allergisch sind? Das füttere ich ihr in erster Linie, weil sie beim Nassfutter nur das Gelee wegleckt und das Futter sonst nicht anrührt. Habe auch verschiedene Sorten ausprobiert.

Einen Ultraschall haben wir noch nie gemacht. Weswegen? Was denkst du, was könnte der bringen?

Lg Morelli
 
  • #11
Poulet ist Hühnerfleisch oder?
Setzt du da denn Supplemente zu?

Es könnte zb eine Unverträglichkeit gegen Getreide sein, auch findet man in Trockenfutter oft Milben, darauf könnte Nyra auch reagieren.
Könntest du ihr denn nicht mal was anderes anbieten oder mäkelt sie schnell?

Wegen Ultraschall fragte ich weil das ja eigentlich zur Standard Untersuchung gehört wenn der Tierarzt Anämie und Gewichtsabnahme hört. Oder schiebt er alles auf die Leukose? Auch wenn es nahe liegt dass die Anämie FeLV bedingt ist muss das ja nicht heißen das da nicht noch was anderes ist.

Also Lucy hat in ihren anämischen Phasen auch immer abgenommen.

Habt ihr denn bald wieder einen Termin zur Blutkontrolle?
 
  • #12
Poulet ist Hühnerfleisch oder?
Setzt du da denn Supplemente zu?

Es könnte zb eine Unverträglichkeit gegen Getreide sein, auch findet man in Trockenfutter oft Milben, darauf könnte Nyra auch reagieren.
Könntest du ihr denn nicht mal was anderes anbieten oder mäkelt sie schnell?

Wegen Ultraschall fragte ich weil das ja eigentlich zur Standard Untersuchung gehört wenn der Tierarzt Anämie und Gewichtsabnahme hört. Oder schiebt er alles auf die Leukose? Auch wenn es nahe liegt dass die Anämie FeLV bedingt ist muss das ja nicht heißen das da nicht noch was anderes ist.

Also Lucy hat in ihren anämischen Phasen auch immer abgenommen.

Habt ihr denn bald wieder einen Termin zur Blutkontrolle?


Ja, genau, sorry, scheinbar ist der in Deutschland nicht so geläufig ;)

Nein, ich habe es birher nicht mit Supplementen ergänzt, weil sie ja noch das Trockenfütter hatte und jeweils das Gelee vom Nassfutter weggeleckt hat...

Sie mäkelt leider sehr schnell. Sämtliches Nassfutter hat sie bislang mit Verachtung gestraft, daher habe ich mich einfach auf eines festgelegt, bei dem es viel Gelee dabei hat, damit sie wenigstens so etwas davon hat. Aber die Stückchen frisst sie nie.

Nein, Ultraschall hat er keinen gemacht - sie hat ja zum Glück Leukose, damit kann man jedes Wehwehchen erklären :grr: Macht mich richtig wütend, dass von Seiten der Tierärzte gar keine Eigeninitiative kommt, was Katzen mit Leukose betrifft...

Ich werde versuchen, einen Termin beim Paten meines Freundes zu bekommen - der ist ja auch Tierarzt. Ich will, dass sich einer mal richtig Zeit nimmt und diese Katze durchcheckt!

Ihr Durchfall ist im Moment auch so seltsam. Manchmal kommt einfach ein bisschen Kot aus ihrem Hintern, wie wenn sie es nicht richtig unter Kontrolle hätte. Aber nicht so durchsichtiger, heller Kot, sondern eher grün-braun. Habe ich so noch nie bei ihr erlebt. Auch pinkelt seit den letzten Wochen oft neben das Katzenklo. Ich weiss nicht, was los ist :(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Tanja1981
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wasabi.Rosso
W
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben