FelV - ich mach mich ein bisschen verrückt

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
So ein Wochenende kann lang werden...

Der Tierarzt hat bei meinem Kränkel-Kater (1 Jahr) FelV in den Raum geworfen. Das war nur am Telefon, Test lass ich dann am Montag machen.

Aber sagt mal - dieser Kater hat die 5-fach-Impfung, inklusive der "Leukose"-Impfung. Ich weiß nicht, ob er VOR der Impfung Kontakt mit infizierten Tieren hatte. Aber wenn er bereits positiv gewesen wäre, wäre FelV dann nicht mit der Impfung ausgebrochen?
NACH der Impfung hatte er sehr wahrscheinlich keinen Kontakt mit FelV-positiven Katzen, weil er in einer kleinen konstanten Gruppe lebte. Außerdem hätte er ja dann schon den (nicht 100prozentigen, ich weiß) Impfschutz gehabt.

Meine anderen Katzen sind FelV-negativ, allerdings nicht geimpft...

Lange Rede, kurzer Sinn - meiner Logik nach ist die Möglichkeit, dass er FelV hat, eher gering - richtig?? :confused::(
 
A

Werbung

Nein, durch die Impfung bricht FelV nicht aus.

Mach Dich nicht verrückt und warte einfach das Ergebnis ab.

Inwiefern kränkelt er denn?
 
Die Impfung führt nicht zum FelV- Ausbruch, sondern die Impfung ist lediglich sinnlos.
Klar kann er sich vorher infiziert haben.

Ich würde dir direkt einen ordentlichen Labortest empfehlen und nicht z.B. den ELISA Schnelltest.

Allerdings finde ich einen TA komisch, der telefonsich FelV in den Raum wirft... Was für Symptome hat er denn?
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Der Held holt sich einfach einen Schnupfen nach dem anderen. Es ist nicht so dramatisch, aber konstant... Gerade werfe ich ihn mit Homöopathika zu (keine Angst, ich weiß ungefähr was ich tu :)) und er ist deutlich auf dem Weg der Besserung. Vorhin hat er eine Niessalve hingelegt, ich ins Zimmer gestürzt, da hatte er die Nase im Stinkekissen. Da ist Niesen erlaubt...

Den Felv-Test werd' ich morgen machen lassen, ich halte es für unwahrscheinlich dass er positiv ist, aber dann hab ich es aus dem Kopf raus. Es geht ja auch um die anderen Katzen...

Ach so - der Tierarzt ist total ok, wir haben uns nur am Telefon beraten, wie wir weiter verfahren wollen.
 
Ich schreibe hier auch noch mal kurz die Auflösung hin: Er ist FelV-negativ getestet. Na, wenigstens!! Und sein Immunsystem ist gerade so gut wie noch nie (wenn auch nach wie vor seeehr kippelig) und das ganz ohne Medikamente und sogar ohne homöopathische Unterstützung. *klopfaufholz*
 

Ähnliche Themen

queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm
T
Antworten
1
Aufrufe
736
FIP-Survivor
F
Mika2017
Antworten
20
Aufrufe
8K
Mika2017
Mika2017
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben