Fellwechsel??

  • Themenstarter kucki61
  • Beginndatum
kucki61

kucki61

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
101
Habe da mal eine frage!
Wechselt eine EKH eigentlich auch Ihr Fell von Sommer auf Winter? Oder Katzen überhaupt? Unsere Amy putzt sich zur Zeit recht viel und kratzt sich auch oft. Laut TA hat sie aber keine Flöhe. Kämmen lässt Sie sich nur ganz selten. Da muß Sie schon einen guten Tag haben. :verschmitzt:

Habe das halt in den letzten Tagen öfters beobachtet und bin nun unsicher.
Danke für Eure Antworten
 
A

Werbung

Die Katze ist ein Säugetier, somit findet auch ein eindeutiger Fellwechsel statt.
Im Winter wird das Fell allgemein plüschiger und manchmal kann man vor lauter Fell das eigentliche Tier gar nicht mehr erkennen. ;)
Hast du beim Bürsten schon einmal eine Gumminoppenbürste- oder Handschuh ausprobiert? Einige Katzen empfinden dies nicht als so unangenehm.
 
Ja habe eine Gumminoppenbürste. Ich sage ja sie läßt es sich gefallen aber nur an manchen Tagen. Und wenn es Ihr zuviel wird haut Sie ab oder beißt kurz von der Seite. Aber mal ne andere frage. Kann es sein das durch den Fellwechsel ein Juckreiz entsteht?
 
Fellwechsel kann durchaus einen Juckreiz hervorrufen, insbesondere wenn sich abgestorbene Unterwolle noch im Fell befindet. Diese lässt sich nur durch regelmäßiges Bürsten wirklich komplett entfernen.
Vllt. hilft ein Fellpflege-Handschuh, den die meisten Katzen wie gesagt nicht als zu ganz unangenehm empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für unsere Katzen eine ganz weiche Bürste, fast wie eine Baby-Haarbürste. ich mache es immer so, dass ich erst mit dieser Bürste übers fell gehe, am besten, wenn der Bürstenkandidat schläfrig und entspannt ist. Wenn er sich das gefallen lässt, kommt der Kamm zum Haare auskämmen. Bei kater geht das ganz gut, vor allem, wenn ich ihm während des Kämmens dann die Bürste zum Spielen gebe. Einen Noppenhandschuh haben wir auch, aber vor dem hat Monsieur Angst.
Moon lässt sich auch nicht gern kämmen, aber manchmal muss es einfach sein - da wird zur Not dann auch mal sanft gezwungen. Bei der Plüschmadame ist ein bisschen fellpflege ab und zu nötig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Minikatze+Knödel
M
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
Zicke88
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zicke88
Zicke88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben