Fellwechsel oder Flöhe?

  • Themenstarter AmeliaIndira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AmeliaIndira

AmeliaIndira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher das es gefühlte 500 Beiträge zum Thema Flöhe gibt. Vermutlich habe ich mittlerweile genauso viele dazu gelesen. Entschuldigt also einen weiteren, jedoch könnte ich Hilfe brauchen. Quasi von Dosenöffner zu Dosenöffner.

Seit einigen Tagen kratzt sich meine Amelia (BKH; 1 Jahr alt; Hauskatze) vermehrt am Hals. Kratzen mag für Katzen normal sein, jedoch ist es schon vermehrt. Seitdem ist sie auch noch anhänglicher und möchte primär dort gekrault werden.

Nun fiel mir beim Bürsten auf, dass einige schwarze Stippen rauskamen. Erster Verdacht war natürlich direkt Flohkot. Habe daraufhin diesen Tuch/Wasser/Blut Test gemacht. Entweder habe ich mich dabei sehr doof angestellt oder meine Augen spielen mir einen Streich. In den meisten Test hieß es man Flohkot quasi direkt bei Berührung mit Wasser verstreichen könnte und sich dieser rot färbt. Das passiert hier nicht. Erst als ich die Stippen sehr fest aufs Papier presste und zog, sah ich eine leichte rötliche Färbung auf dem Papier. Somit bleibt bei mir Zweifel, ob es vielleicht nicht eher Dreck oder Schorf ist. Wenn ich das ganze nämlich auf den Finger nehme, feucht mache und reibe tut sich nichts.

Schorf aus dem simplen Grund, da Amelia aktuell wohl im Fellwechsel ist. Derzeit verliert sie viele Haare beim bürsten. Deutlich mehr als sonst. Bei den Temperaturen wohl kein Wunder. Somit bleibt mein Zweifel, ob sie vielleicht bedingt durch den Fellwechsel zuviel kratze. Bei einer näheren Untersuchung des Fells konnte ich jedoch nichts feststellen. Ist aber beim dunklen Fell eh schwierig.

Vermutlich ist hier niemand Tierarzt und Ferndiagnose übers Netz ist immer solala. Trotzdem wollte ich mir einfach mal Meinungen einholen. Wir haben 3 Katzen im Haus (alles Hauskatzen) aber nur Amelia hat diese Symptome.

Bilder der Stippen:

5cvmgdmm.jpg


Hoffe auf ein paar Meinungen.
 
A

Werbung

Für mich liest sich das nach Flohkot. Bei uns hat der sich auch nicht sofort im Kontakt mit Wasser rot gefärbt, sondern erst nach längerem Tupfen.
 
Das sieht nach Flohkot aus. Wir hatten erst kürzlich Flöhe, die kann man sich von draußen mitbringen, bei uns war auch einer mehr betroffen als der andere, also muss es nicht sein das alle Katzen die gleich ausgeprägten Symptome haben, auch spricht es dafür das Flöhe sich gerne in dieser Nacken und Halsregion aufhalten.
Nichtsdesdotrotz müssen alle Tiere behandelt werden und die komplette Umgebung mit. Am besten und nachhaltigsten hilft da Capstar und Program + Dampfreiniger für die Umgebung.
 
Danke für die ersten Einschätzungen. Ich werde die Sache nochmal 1-2 Tage im Auge behalten. Beim heutigen Bürsten fand ich nämlich nichts. Zudem kratzt sie sich nicht mehr. Sollten die Stippen bleiben, werde ich Morgen oder Übermorgen wohl zum Tierarzt fahren. Habe heute Sicherheitshalber schon einmal die komplette Wohnung inklusive der Schlafplätze vorsorglich gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun 24 Stunden vergangen sind, hole ich mir noch einmal euren Rat. Hoffe nochmal auf ein paar Antworten. Beim heutigen bürsten konnte ich nahezu nichts von den schwarzen Stippen mehr feststellen.

Zudem kratzt sich Amelia nur noch vereinzelt (links am Hals; teilweise oben über dem Ohr; sonst nirgendwo). Sie hat dabei ihre Phasen, wo sie sehr ausgiebig genau dort gekrault werden möchte.

Bin mittlerweile gedanklich soweit, dass die Stippen vielleicht doch "nur" Dreck gewesen sein könnten. Nun meine Frage, was tue ich am besten? Vorsorglich einfach mal zum Tierarzt fahren und nachschauen lassen? Muss zugeben das die Floh Ungewissheit halt im Raum hängt. Auf der anderen Seite will man die Katze ja nicht durch den Transport Prozess quälen, wenn es am Ende vielleicht doch nur Fellwechsel bedingt ist.
 
Es könnte auch sein, dass ihr einen adulten Floh in der Wohnung hattet und Du ihn mit Deiner Reinigungsaktion schon rausgeschafft hast.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch abwarten. Wenn Du jetzt zum Tierarzt gehst, gibt er Dir sowieso Flohmittel mit. ;)
 
Wie erwartet lief es darauf hinaus. Heute beim Tierarzt gewesen. Jedoch ohne die Katze. Laut Tierarzt hätte das eh nicht viel gebracht, da die Flöhe wohl nur zum beissen auf die Katze springen und sonst in der Umgebung sind.

Haben Frontline Kombo mitbekommen, was sie heute direkt erhalten hat. Dazu dann direkt die ganze Wohnung Raum für Raum mit "Flee" gereinigt. In 30 Tagen soll sie dann noch einmal Frontline erhalten.

Interessant fand ich jedoch die Aussage des TA, dass wir als Menschen die Flöhe nicht in die Wohnung gebracht haben können. Keine Ahnung wo die sonst herkommen sollen. Seit Jahren keine anderen Tiere in der Wohnung gehabt und noch nie Flohbefall.

Naja, wollte mich noch einmal für eure Hilfestellung bedanken. Hoffe das Amelia und ich nun wieder beruhigt schlafen kann. ^^
 
Werbung:
... Interessant fand ich jedoch die Aussage des TA, dass wir als Menschen die Flöhe nicht in die Wohnung gebracht haben können ...

Natürlich kann der Mensch Flöhe mit in die Wohnung bringen. Flöhe benutzen Menschen und andere Tiere als Transportmittel und sitzen auf den Kleidern oder den Schuhen.
Man kann nicht nur ausgewachsene Flöhe an den Klamotten mit in die Wohnung tragen, sondern auch Floheier. Ein Flohei reicht schon, der Floh schlüpft, wenn er angekommen ist und schon hat man den Salat.
 
Die Aussage ist tatsächlich suspekt.
Und dass er direkt mit Frontline gekommen ist... ja, "typisch" TA würd ich mal sagen.

Aber wenn sies gut verträgt ist es auch kein Beinbruch, ist ja nicht ständig ;)

Wenn sowas allerdings nochmal auftritt, würd ich dir eher zur Program/Capstar kombi raten. Ist viel "ungefährlicher" und schonender für die Katze und im Zweifel sogar wirksamer, weil sich gegen Frontline schon oft Resistenzen der Flöhe gebildet haben, bei Program/Capstar ist das nicht der Fall ;)
 
  • #10
  • #11
Klar, haben alle drei das Frontline Kombo erhalten. Mittlerweile ist das Fell auch sauber. Keine Kotflecken mehr drin und keine Flöhe mehr. Einen Tag nach der Behandlung durch Frontline Kombo und Flee haben wir ein paar Flöhe gefunden. 2 Tot auf der Fensterbank, zwei im Fell der Katzen. Letztere lebten noch, wurden aber direkt im Kamm getötet.

Seitdem nichts mehr. Denke das Frontline hat dahingehend gut angeschlagen. Nebenwirkungen waren ebenfalls nicht zu erkennen. Das reguläre Frontline kennen 2 der 3 Katzen auch schon, dadurch das sie im Sommer mit in den Garten fahren (übrigens dort nie Parasiten an den Katzen gehabt).

Sicherheitshalber wird zusätzlich noch jeden Tag die Wohnung gesaugt. In 3 Wochen sollen wir die ganze Prozedur dann nochmal wiederholen. Also Frontline und Flee. Nochmal 35 Euro aber was solls. Wenn der Spuk dann gebannt ist, bin ich fürs erste froh. :D

@Alison
Halte im im Hinterkopf mit den anderen Mitteln. Hoffe das war nun ein Einzelfall.
 

Ähnliche Themen

Mirtai
Antworten
18
Aufrufe
5K
Mirtai
Mirtai
annabanana
Antworten
0
Aufrufe
17K
annabanana
annabanana
JYchen
Antworten
0
Aufrufe
340
JYchen
JYchen
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Majana
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben