fellwechsel - erhöhter energiebedarf?

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu zusammen

hab eine frage:
im moment werden ja die tage wieder länger und ich merk auch bei meinem pferd, dass er so laaaaangsam biiiisschn anfängt, wenige haare abzuwerfen..obwohl ja noch saukalt. :rolleyes: und pferde haben ja bekanntlich einen viel höheren energiebedarf im fellwechsel, etc..

haben das katzen auch?
denn: merke, dass die im moment wieder hunger haben ohne ende. fusseln ja auch ohne ende.. :oops:
normalerweise hat sich ihr futter auf ca. 300-400gr. eingependelt, jetzt muss ich mehr füttern und sie rennen trotzdem immer in die küche, wenn ich nur was zu trinken hole.

:confused:

danke :)
 
A

Werbung

Hallo,

genau DAS würde mich auch interessieren. Meine Kitten futtern mir momentan die Haare vom Kopf :oops:
Werde wohl auch lange noch drei Mahlzeiten beibehalten müssen, da es mittags - egal wieviel vormittags gefuttert wurde - unmöglich ist, etwas zu kochen ohne Katze auf bzw. in der Bratpfanne :rolleyes:

Meine sind alles andere als dick und ich denke einfach, dass sie - ähnlich wie Menschenkinder - die noch im Wachstum sind, einfach etwas mehr brauchen.
 
:D katze in der bratpfanne..

klar brauchen sie mehr, dürfen und sollen sie ja auch, hab mich halt nur gefragt obs mit dem fellwechsel zusammenhängt, weil sie runter sind mit der futtermenge (so mit 5 monaten schonmal 600gr.) und nun wieder rauf..
 
Das mit der Bratpfanne war leider kein Scherz; zum Glück war die Platte noch nicht heiß :oops:

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Fellwechsel, Wohnungskatzen wechseln ja ständig, sehr viel Energie kostet.

Habe aber schon mehrfach gelesen, dass Katzenkitten stellenweise sogar höheren Bedarf als ausgewachsene Katzen haben.
 
Solange sie noch im Wachstum sind glaube ich nicht, dass es was mit dem Fellwechsel zu tun hat, dass sie momentan wieder mehr fressen. Gib ihnen einfach soviel sie wollen. Zu Spitzenzeiten haben unsere auch ca. 500 g pro Katze pro Tag locker verdrückt.

LG, Andrea
 
:D natürlich brauchen kitten mehr als ausgewachsene katzen..
und sie bekommen auch soviel sie wollen.. mir solls ja eigentlich egal sein. ;) (unsere spitzen: 650 :D)
hat mich nur halt interessiert, obs eventuell damit zusammenhängen könnte.
aber vll. ists auch einfach wieder ein wachstumsschub, ein sonstiger hungerschub oder das essen ist einfach lecker. ;):cool:
 
Jo, viel Toben, viel Fressen und viel Kuscheln - ist bei uns auch so.

Nu ja, derzeit sind es sicher drei große Dosen + mal das ein oder andere Leckerli nebenbei. Aber sofortige Hungeranzeige, wenn ein Dosi mal die Küche betritt :D

Verfressene Bande (hab das von meinen früheren Katzis so gar nicht in Erinnerung, die waren auch noch klein); aber Hauptsache, es geht ihnen gut, sie sind gesund und überstehen die Kastra (nächste Woche, alle) gut. Wie alt sind Deine Kitten (die finde ich übrigens sehr knuddelig!)??? Ich denke, wir liegen ähnlich...!?
 
Werbung:
dann wünsch ich mal viel glück bei der kastra! :)

unsere sind bald 10monate...
 
Katzen brauchen im Fellwechsel in der Tat mehr Vitamine und Enzyme.

Vitamin B (Bierhefe) und auch Nachtkerzenöl unterstützen da, auch ein gelegentlicher Spritzer Lachsöl übers Futter.

Im Frühjahr darf es auch (in gehackter und untergemischter Form) Gras, Löwenzahn und/oder Brennessel sein.
 
  • #10
MioLeo,

Deine sehen noch so klein aus..; nu ja wir sind dann da allenfalls auf Halbzeit (*Mitte Sept & Anfang Okt).

Nu ja, ganz unerfahren bin ich nicht, aber meine letzten Kitten liegen ca. 15J zurück und bei manchen Sachen fängt man neu an, irgendwie. Nicht ganz neu, aber ein bißchen.

@Mrs. Filch: Nun ja, die Kitten, zumindest die langhaarige, werden täglich gebürstet und bei reinen Inhousekatzen gibt es ja eher den kontinuierlichen und nicht den temporären Sommer-Winterfellwechsel.

Katzengras hatte ich mal gesäht, aber - zum Glück - haben meine Topfpflanzen mittlerweile an Interesse verloren :)

Mein ausgesähtes Katzengras dümpelte so vor sich hin und gestern hat Schoki, mein Kater, tatsächlich, darauf gepinkelt :grummel:. Es ist entsorgt nun, ein neues brauche ich vermutlich nicht. Er ist ansonsten nicht unsauber und auch in Folge nicht. Nu ja, Kitten eben, die noch lernen müssen:oops:
Das Ka-Gras stand auf der Arbeitsplatte der Küche. Da dürfen die Katzis nicht drauf und das wird meistens eingehalten. Mein Kater ist aber ein resistenter 'Arbeitsplattenspringtyp'... und ich eine resistente 'Herunterheberin':D
 
  • #11
@mrs.filch: oh vielen dank! dann ists eben doch so, pferdle braucht auch zusatzfutter.. ;)
praktisch, muss morgen/übermorgen eh einkaufen gehen. perfekt. :)

@schokine: logo, das ist ein babyfoto. da sind sie nur einige wenige wochen alt und noch bei der mama.. ;);)
 
  • #12
MioLeo,

hab Euch schon sicher öfter gelesen, aber das Forum ist sehr groß und man kann nicht täglich alles lesen.

Hast Du schon neuere Fotos eingestellt - irgendwo??? Deine Kitten sehen echt besonders aus (irgendein Rasseeinschlag???).

Eure Kastra liegt sicher schon zurück, aber ich danke für das Daumendrücken und nächste Woche Do läuft alles gut!
 
  • #13
neh, neuere fotos hab ich schon länger nicht mehr reingestellt, hatte letztens welche in der sig., das im benutzerbild ist von nov.,... muss ich mal wieder iwo machen.
ne sind ganz normale BKHs, aber chocolate silver tabby, also braun.
jah...viel glück dann bei der kastra... :)
 
  • #14
Danke, können meine Mietzen wohl brauchen...

Auf BKH wäre ich übrigens nicht gekommen, trotzdem zwei hübsche Kerle :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
175
Nula
Nula
B
Antworten
14
Aufrufe
434
ferufe
F
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
V
Antworten
17
Aufrufe
996
Nicht registriert
N
Amida
Antworten
1
Aufrufe
309
Amida
Amida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben