Fellprobleme , schon wieder Narkose ?

  • Themenstarter Tokanjoi
  • Beginndatum
Tokanjoi

Tokanjoi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2009
Beiträge
105
Ort
77694 Kehl
Unser Perser Chrisu lässt sich einfach nicht bürsten , er ist jetzt 12 Monate alt und wir haben wirklich alles versucht in zum Bürsten zu gewöhnen , aber ohne erfolg . Da er als Baby schwer mißhandelt wurde , haben wir einfach keine Chance an ihn ranzukommen . Er lässt sich streicheln (wenn er will ) , aber sobald er kamm oder Bürste sieht , ist schluß mit lustig .
Er mußte schon 2 mal nee Narkose bekommen , eben wegen dem Fell , weil es total verfilzt war , jetzt ist es schon wieder so weit , aber ich will nicht schon wieder nee vollnarkose !!!!!!!!!!!!!
Gibt es irgendwas , was man ihm geben könnte , das er ruhig wird und ich ihn kämmen kann ? Alle 2 Monate nee Narkose ? ich will ihm das nichtmehr antun , da er danach auch immer mit problemen zu kämpfen hat , bis er sich davon erholt hat .

Ich bitte um Hilfe
 
A

Werbung

.. ich würde evtl versuchen ihn in einem katzenerfahrenen Tiersalon vorzustellen und mir da Hilfe holen, denn evtl benimmt er sich in fremder Umgebung ganz lieb und lässt eine erneute Schur über sich ergehen - ohne Narkose.

Dann würde ich mich bezüglich Bachblütengabe beraten lassen und trainieren sofern es dann geht. Erst zb mit einer weichen Babybürste anfangen.

Ansonsten müsst ihr über eine jährliche Schur nachdenken und evtl versuchen ob eine Futterveränderung oder zb Bierhefe, Kieselerde oder Ähnliches unter dem Futter das Fell weniger stark filzen lässt, denn es klingt ja doch sehr extrem.
 
Wieviel putzt und pflegt sich der arme Zausel selber?

Vielleicht kann man übers Futter bzw. die gesamte Ernährung machen, daß Filzerei nicht so massiv auftritt?

Mit der Zutraulichkeit geht den Weg der kleinen Schritte: erst mal von Hand die Leckerle anbieten, an den Fingern schnuppern lassen. Wenn das unverzagt gemacht wird, vielleicht mal mit einem Finger während des Leckerreichens kurz unterm Kinn kraulen, und das eine Weile praktizieren.
Wenn das ohne Bedenken zugelassen wird, mal während des Reichens einen winzigen, leisen, sehr langsamen Fingertupfens auf dem Köpfchen, zwischen den Ohren....
Und so die Scheue allmählich an Hände gewöhnen, die nicht nur brutal, sondern auch liebevoll sein können.

Es ist schon traurig, was an den armen Katzen alles verbrochen wird: erst bekommen sie ein unnatürlich langes Fell angezüchtet, das von alleine so gut wie nicht mehr zu pflegen ist, und dann wird die Katze noch scheu; daß das keine Schmusereien waren, läßt sich natürlich denken :mad:

Zugvogel
 
Wieviel putzt und pflegt sich der arme Zausel selber?

Vielleicht kann man übers Futter bzw. die gesamte Ernährung machen, daß Filzerei nicht so massiv auftritt?

Mit der Zutraulichkeit geht den Weg der kleinen Schritte: erst mal von Hand die Leckerle anbieten, an den Fingern schnuppern lassen. Wenn das unverzagt gemacht wird, vielleicht mal mit einem Finger während des Leckerreichens kurz unterm Kinn kraulen, und das eine Weile praktizieren.
Wenn das ohne Bedenken zugelassen wird, mal während des Reichens einen winzigen, leisen, sehr langsamen Fingertupfens auf dem Köpfchen, zwischen den Ohren....
Und so die Scheue allmählich an Hände gewöhnen, die nicht nur brutal, sondern auch liebevoll sein können.

Es ist schon traurig, was an den armen Katzen alles verbrochen wird: erst bekommen sie ein unnatürlich langes Fell angezüchtet, das von alleine so gut wie nicht mehr zu pflegen ist, und dann wird die Katze noch scheu; daß das keine Schmusereien waren, läßt sich natürlich denken :mad:

Zugvogel

wir haben alles was beschrieben schon getan , er frisst auch aus der Hand , er kommt ganz vorsichtig , aber er kommt .
Im Salon waren wir auch schon , keine Chance , er flippt total aus , wenn er nur Hände sieht , wir haben es ja wenigstens geschafft , das er lekerlies über unsere Hände nimmt , aber ein fremder , chancenlos.
Beim letzten Tierarzbesuch war dieser ja schon total verkratzt , trotz Handschuhe .
Man hat uns sogar schon geraten den Kerl einschläfern zu lassen , aber das werde ich nicht zulassen , jeder hat ein recht auf das Leben und er kann ja für die mißhandlungen durch Menschenhände ja gar nichts und ich werde weiterkämpfen .
Das Futter ist extra für Perserhaare , bringt zwar etwas , aber nicht viel.

Lg
 
Hallo,

arme Miez - furchtbar, was so ein Fellknäul schon alles mitmachen musste... :reallysad:

Unsere Maus läßt sich gottseidank sehr gern kämmen, aber die Verfilzerei kennen wir auch ganz gut. Was bei uns zumindest was gebracht hat, sind Nachtkerzenöl und Bierhefe. Wir meinen, Lilly hat mit diesen Zusätzen im Futter seit geraumer Zeit besseres und nicht so schnell verfilzendes Fell.

Wenn Du Chrisu streicheln kannst, wären diese Handschuhe vielleicht erst mal was. Sicher kriegst Du damit Verfilzungen nicht raus, aber Du könntest die Fellnase damit vielleicht langsam dran gewöhnen.

Muss die Katze richtig in Narkose? Es gibt solche Beruhigungstabletten, die eigentlich für Reisen bestimmt sind. Frag Deinen Tierarzt doch mal danach, vielleicht wäre das was für die erste Zeit. Ich bin sicher, es wird länger dauern, bis Du die Katze an das Bürsten gewöhnen kannst - bis dahin kann er ja nicht völlig verfilzen.

Ach je, das ist echt traurig. Unser geplatztes Sofakissen lieben wir zwar heiß und innig, aber wenn ich dran denke, was die Maus immer für Hautprobleme hat und diese Verfilzungen... nee, also diese Art von Fell ist echt nur für die Optik.... :(

Viele Grüße
Sanne
 
wir haben alles was beschrieben schon getan , er frisst auch aus der Hand , er kommt ganz vorsichtig , aber er kommt .
Im Salon waren wir auch schon , keine Chance , er flippt total aus , wenn er nur Hände sieht , wir haben es ja wenigstens geschafft , das er lekerlies über unsere Hände nimmt , aber ein fremder , chancenlos.
Beim letzten Tierarzbesuch war dieser ja schon total verkratzt , trotz Handschuhe .
Man hat uns sogar schon geraten den Kerl einschläfern zu lassen , aber das werde ich nicht zulassen , jeder hat ein recht auf das Leben und er kann ja für die mißhandlungen durch Menschenhände ja gar nichts und ich werde weiterkämpfen .
Das Futter ist extra für Perserhaare , bringt zwar etwas , aber nicht viel.

Lg
Oh jeee, ist das ein schwieriger Fall *snief*

Kannst Du Dich mal umhören, ob es vielleicht einen kundigen Akupunkteur bei Euch im Umkreis gibt? Mit dieser uralten Behandlungsmethode kann man sogar betäuben, daß es weder Schmerz noch Aufregung gibt.
Wenn dann z.B. ein sehr sorgfältig ausgesuchte Bachblütenmischung noch die nötige Gelassenheit vermitteln könnte, wäre das vielleicht ein Weg, über den man sich genau erkundigen könnte.

Was genau ist in dem Futter drin, das speziell für Perserfelle gut sein kann?

Zugvogel
 
Das Futter ist extra für Perserhaare , bringt zwar etwas , aber nicht viel.
Lg

DAS klingt nach Trockenfutter und ist "Quatsch":rolleyes:. Wichtig wäre ihm ein gutes, hochwertiges Nassfutter zu geben und dann Geduld, Geduld .. Evtl auch eine Verhaltenstrainerin hinzuziehen, denn mit 12 Monaten ist noch VIEL machbar !
 
Werbung:
Hast Du mal über Clicker-Training nach gedacht!? Ich mache das grade mit unserem Kater, also habe damit angefangen. Im Internet findet man viel dazu, auch youtube Videos.
Damit kann man ganz langsam und Schritt für Schritt die Katze konditionieren. Das klappt eigentlich ganz gut und ist eben nicht mit Stress verbunden sondern ein einfacher Lernprozess.
Das ist zwar sehr klein schrittig aber man erzielt damit gute Erfolge. Als Dauerlösung wirst Du an einem intensiven Training nicht vorbei kommen. Ich habe mich da ein bisschen eingelesen, wenn Du Hilfe dabei brauchen solltest helfe ich gerne.

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
21
Aufrufe
840
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben