Felllinge

  • Themenstarter LukeLeia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LukeLeia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2016
Beiträge
549
Hey Zusammen,

habe heute bei unserem Kater ein kleines Dilemma im Fell entdeckt und zwar war es etwas auffällig, dass er sich viel gekratzt hat. Dachte erst wäre der Fellwechsel aber die andere Katze war nicht so auffällig. Beim ersten Absuchen nicht wirklich was finden können und vorhin durch Zufall beim Kopf krabbeln 2 kleine schwarze Krabbeltiere (2-3mm lang) entdeckt die ich aus dem dichten Fell aber nicht rausbekommen habe, da Sie auch weggekrabbelt sind.

Zecken konnte ich ausschließen die sehen anders aus und auch Flöhe konnten es nicht sein, da diese eher springen als krabbeln. Wollte dann mit meinem Onkel zum TA jedoch als ich Ihm das erklärt hab wusste er, dass es Felllinge sein müssten da eine seiner Katzen das auch schonmal hatte.

Haben jetzt Frontline Spot-On in der Apotheke gekauft und 2 Spots in den Nacken gemacht. Beim Schwesterchen direkt zur Vorsicht mit gemacht wobei Sie bisher kein auffälliges Verhalten (Kratzen) gezeigt hat. Jedoch wundert mich, dass es bei Z+ so schlecht bewertet ist, gibts Alternativen?

Jetzt aber viel mehr die Frage ob jemand damit Erfahrung hat und ggf. noch Tipps geben kann bzw. was man ggf. noch beachten muss/sollte usw..
Wenn man mit der Lupe guckt konnte man an manchen Stellen auch die kleinen schwarzen Pünktchen (Nissen) entdecken (hab es mal gegoogled) aber noch sehr vereinzelt.
Sollen ja wirtsbezogene Parasiten sein aber frage mich, wo der Kater sie her hat, da unsere Katzen Wohnungskatzen sind (mit absichertem Balkon aber)?

Wie siehts aus mit den Katzendecken/Kratzbaumbetten usw. ? Sollte man diese waschen vorsichtshalber? Irgendwas worauf man noch achten sollte?

Sollte man Ihn jetzt mehr Bürsten um ggf. die Nissen aus dem Fell zu bürsten oder verteilt man sie dadurch nur in der Wohnung ggf.? Sollten ja durch das Spot-On über die Zeit sterben oder nicht ?

Bin für alle Tipps, Anregungen usw. dankbar.

grüße
Luke & Leia
 
A

Werbung

Ich schmeiße nur kurz in den Raum:
die Larven der Flöhe bewegen sich auch. Die springen nicht, sondern kriechen/krabbeln (immer vom hellen weg ins dunkle).
Außerdem springen auch Flöhe im Fell des Tieres nicht immer weg. Bei meiner Hündin -im eher schütteren Lockenfell- konnte ich die auch deutlich sehen, und ggf. auch wegsammeln.
Dann wären die dunklen Punkte im Fell der Flohkot (davon ernähren sich die Larven auch zunächst).

Ich kenne Haarlinge (sind Felllinge das gleiche?) oder -bei Geflügel- auch Federlinge. Die Eier sind aber vergleichsweise groß, und eher hell. Sie kleben im Fell, fallen also nicht einfach so ab.

Leg von den dunklen Punkten mal ein paar auf ein Küchtentuch, träufle Wasser drauf und warte ca. 10min. Wenn sich das Tuch rot färbt, ist das eher Flohkot als Nissen.
Und guck auf die Liegeplätze des Katers. Sind da auch dunkle Punkte? Dann wäre das der zweite Hinweis auf Flöhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, warum das wichtig wäre:
Hast du wirklich Haarlinge, dann ist wohl mit der Frontlinegabe Ruhe (Decken waschen usw. mußt du trotzdem...und ich würde auch das Fell noch einmal gründlich kontrollieren. Wie gesagt kleben diese Nissen aber daran fest, du kriegst sie nicht mit einer weichen Bürste so ab).

Hast du aber Flöhe....also naja, die meisten Flöhe sind mittlerweile gegen Frontline resistent (ich weiß das, hatte nämlich Flöhe an den Tieren, obwohl alle mit Frontline behandelt waren :rolleyes:). Um Flöhe heutzutage mit Frontline um die Ecke zu bringen, mußt du sie einzeln mit der Pipette oder der Sprühflasche erschlagen. :D

Da mußt du also unbedingt gründlicher gucken, notfalls alles waschen. Staubsaugen mit Flohhalsband im Sauger. Und ggf. die Umgebung behandeln. (Die Katzen haben ja jetzt schon eine Chemiekeule bekommen...da wäre ich also vorsichtiger jetzt. Ggf. "nur" noch Program geben, um eine weitere Flohpopulation zu vermeiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Izz hat gesagt.:
Ich kenne Haarlinge (sind Felllinge das gleiche?) oder -bei Geflügel- auch Federlinge

Ja meine Haarlinge hatte nur Fell wegen des Katzenfells geschrieben.


Izz hat gesagt.:
Leg von den dunklen Punkten mal ein paar auf ein Küchtentuch, träufle Wasser drauf und warte ca. 10min. Wenn sich das Tuch rot färbt, ist das eher Flohkot als Nissen.

Werde ich mal machen, aber vermute eher, dass es Nissen sind. Bei Flöhen hätte ich auch gedacht, dass es dann zum einen beide Katzen hätten und man es als Mensch ja auch merken würde, da Sie uns dann ja auch befallen würden.

Izz hat gesagt.:
Und guck auf die Liegeplätze des Katers. Sind da auch dunkle Punkte? Dann wäre das der zweite Hinweis auf Flöhe...

Werde mal schauen dürfte aber schwierig werden, da die meisten Liegeflächen sehr dunkel sind und ist auch das Problem, weshalb ich die der 2. Katze kaum etwas sehen werde, da die Schwester sehr dunkles Fell hat (Schwarz/Dunkelbraun getigert) und beim Kater sieht man es zumindest in den hellen Haarpartien der roten Haare.

Izz hat gesagt.:
...und ich würde auch das Fell noch einmal gründlich kontrollieren. Wie gesagt kleben diese Nissen aber daran fest, du kriegst sie nicht mit einer weichen Bürste so ab

Also die kleinen schwarzen Pünktchen kleben an den Haaren. Also kann man so nicht rausstreichen sondern hab Sie nur gesehen, als ich Ihn mit dem Furminator gebürstet habe und dann klebte es an den Haaren. Und man sieht es an ein paar Stellen wenn wenn man wirklich akribisch sucht.
 
Habe den Test gemacht mit den kleinen Stippen und Sie verfärben sich rot, würde dann doch für Flöhe sprechen.

Nur was sollte man dann tun und woher können die kommen bei Katzen die nur in der Wohnung sind und max. Balkonzugang haben?
 
Habe gerade bei Amazon noch ne Flohbürste bestellt um mit dem Kamm nachhelfen zu können.

Decken, Kissen und Bettchen kann man ja bei 60 bzw. 90 Grad in die Maschine schmeissen aber wie kann man sonstige Flächen behandeln? Sofa, Bürostühle usw. auf denen die Katzen auch liegen?

Wenn man nach Flobekämpfung googled findet man z.B. Ardap Fogger Raumspray um Räume zu Bedampfen jedoch steht bei einigen Kommentaren, dass es für Katzen giftig ist und als Katzenbesitzer gehen da natürlich die Alarmglocken an. Das die Katzen während der Prozedur nicht in das Zimmer dürfen ist klar aber habe selbst für danach bedenken bei sowas.

Alternativ auch so. "Flee Spray" auf Silikonbasis gefunden welches für Katzen nicht giftig sein soll aber ob das wirklich was bringt weiss ich nicht bringt auch nichts alle Bettchen usw. damit zu besprühen wenn Sie danach hinüber sind oder Sie danach dort nicht mehr schlafen.....
 
Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir gewesen ist.
Ich hatte ebenfalls Krabbeldinger gefunden, allerdings auf dem Hund. Daraufhin habe ich die Katzen gründlich abgesucht, bei allen Flohkot gefunden.
Ich habe alle mit Frontline behandelt.
Bis dahin -in immerhin 25 Jahren Tierhaltung- hat das hier immer zuverlässig geholfen.
Diesmal aber scheinbar nicht, denn ich hatte danach wirklich eine Flohinvasion.
Ich habe wirklich gedacht, ich bin im falschen Film...aber die Katzenbetten waren voller Flohkot, auf dem Hund krabbelte es immer noch.
Ich bin daraufhin zum Tierarzt.

Ich empfehle dir noch einmal Program. Das verhindert die Vermehrung der Flöhe, macht sie unfruchtbar. Damit hast du also langfristig das Problem im Griff, und solltest so ein Problem wie ich gar nicht erst bekommen.
Capstar tötet Flöhe ab, die sich gerade auf dem Tier befinden, hat aber keine (!) Langzeitwirkung. Du kannst mit dem Flohkamm bei einem geringfügigen Befall das gleiche erreichen, zumal du ja schon Frontline gegeben hast.

Für die Umgebung habe ich beim TA Tamirex mitgenommen. Ja, ist auch ein Gift....aber ich habe ein großes Haus, und das Problem hatte sich hier wirklich ausgeweitet.
Ich habe mir einen Raum nach dem anderen vorgenommen. Katzen raus, alle Sachen (Kratzbäume, nicht waschbare Betten usw.) eingesprüht. Zwei Stunden einwirken lassen, danach Fenster auf zum lüften. Dann gründlich saugen (ich habe Flohleichen und Floheier gefunden :oops:), weiter lüften.
Meine Katzen haben danach die Sachen problemlos wieder benutzt, und auch ich selbst habe keine Nebenwirkungen bei mir bemerkt.

Und die Wurmkur in einer Weile nicht vergessen. Flöhe übertragen Würmer.

Ich finde nach wie vor Flohbefall nicht super schlimm. Ich habe Freigänger, da muß ich mit so etwas ständig rechnen. Allerdings lasse ich das ganz sicher nicht mehr so schleifen, und Frontline gibt es hier auch nicht mehr.
Ich mache immer noch ab und an die Küchentuchprobe, wenn ich auf den Liegeplätzen mal ein Krümelchen finde, bisher zum Glück immer negativ.;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

yeast
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3K
yeast
yeast
K
Antworten
2
Aufrufe
455
ciari
ciari
B
Antworten
17
Aufrufe
949
Bellaluuu
B
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
510
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben