Fellines Calicivirus bei vier Wochen altem Kitten

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
Mariann

Mariann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
250
Ort
Ostfriesland

Hallo liebe Forenmitglieder,
wieder einmal haben wir es hier bei uns mit einem Problemfall zu tun.
Eine Katzenmutter ist mit ihren zwei Jungen vom Bauern nebenan zu uns
gezogen. Eins ist topfit ,die Mama überdünn und gibt wohl nicht genug Milch. Da wir ja schon so viele Draußenkatzen füttern, haben es sich die drei eben unter unserem Gartenhaus gemütlich gemacht und bisher ging auch alles gut.
Die Kleinen tobten schon ganz schön rum und waren auch sehr zutraulich. Bis am Freitag eins vin den Kleinen plötzlich völlig apatisch im Garten lag. Wir haben es sofort zum Tierarzt gebracht, der auf Würmer tippte. Sie Bekam eine Aufbau und Antibiotikaspritze und eine Wurmkur.
Abends verschlechterte sich der Zustand. Sie erbrach und bekam starken Durchfall. Das Gewicht betrug Mittags noch 560 Gramm abends 495 Gramm.
Wir sind sofort in die Klinik gefahren. Die kleine kam erst mal an den Tropf um noch schlimmeres Austrocknen zu verhindern. Natürlich wurden wir gefragt, wie weit wir gehen würden um dies kleine Wesen zu retten.
Zum Glück haben ich eine Seniorin. die es uns finanziell möglich macht diesem kleinen Wurm zu helfen. Denn eins haben wir festgestellt. die Kleine kämpft und will leben. Gestern standen die Chanchen noch sehr schlecht. Heute morgen ging es ihr ein wenig besser und die Tierärztin
teilte mir mit dass es sich vermutlich um Felline Galiciviren handele. Sie wird nun dementsprechend behandelt und wir können nur abwarten und hoffen. Hat jemand von Euch schon einmal mit diesen Viren zu tun gehabt ? Vielleicht gibt es ja noch etwas was man in dem Fall für die kleine Sissi, so nennen wir sie, tun kann. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mariann
 
A

Werbung

Wie wird er behandelt, und was heißt vermutlich Calici?
Ist ein Abstrich gemacht worden?
Welche Medikamente bekommt er?
Hat er Entzündungen im Maul?

Das kann ich noch nicht beantworten. Ein Abstrich wurde gemacht, Blut konnte noch nicht entnommen werden, da sie so ausgetrocknet war dass sie nicht dran kamen. Im Moment versuchen die Ärzte erst mal den Allgemeinzustand zu stabilisieren und dann gehen sie an alles weitere.
Morgen früh werde ich weiteres erfahren. es wurde jedenfalls bis jetzt alles getan um das bischen Leben zu erhalten was sie hat.
Vor allem heute morgen hatte sich ihr Zustand ja ein gaanz klein wenig verbessert. Aber es ist immer noch kritisch.
Mariann
 
Sissi liegt immer noch in der Klinik !!



Heute morgen hab ich wieder in der Klinik angerufen. Sissi hat in den letzten zwei Tagen nur gelegen .
Seit heute scheint es ein ganz klein wenig besser zu gehen. Es sind also tasächlich diese fiesen Schnupfenviren.
mit allen unangenehmen Nebenwirkungen. Mundschleimhaut wund usw.
Sie bekommt weiter Infusionen um ein Austrocknen zu verhindern, ein
Antibiotikum um die Nebenentzündungen einzudämmen ein leichtes Schmerzmittel und oral etwas auf die entzündete Zunge. Alle drei Stunden wird sie mit der Spritze gefüttert mit Aufzugsmilc h und nun müssen wir einfach weiter abwarten. Der behandelnde Arzt meint bei so einem kleinen
Kätzchen birgt es immer große Risiken in sich. Aber sie tun alles um des zu retten. Ich wünsch mir so, dass sie bals wieder zuhause ist.
Mariann
 
Hallo Mariann,

ich hoffe Sissi schafft das!

Ich habe gerade erst vorige Woche auch mit dem Calicivirus Bekanntschaft machen dürfen - meine Kitten waren da 7 Wochen alt.

Sie haben allerdings nicht den Calici, der die Ulcerationen im Mäulchen hervorruft, sondern den der sie zum Humpeln bringt - mit 40,9°C.

Sie haben 3 Tage hintereinander Xylesis, ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Heute sind sie wieder topfit!

Ich drücke Dir die Daumen!!!
 
Auf keinen Fall Feliserin vergessen bitte! Unbedingt nachfragen ...
 
Sissi hat es leider nicht geschafft



Wieder einmal hat es so ein kleines Seelchen nicht geschafft.
Sissi lag vier Tage in der Klinik am Tropf. Aber die Viren waren einfach zu agressiv. Das Mäulchen war total kaputt. Und trotz aller Fürsorge hat sie
es nicht geschafft. Morgens hatte es noch den Anschein als ob sie es packt
und drei Stunden später lag sie tot da. Tja, es ist immer traurig, aber wir haben alles versucht. die Tierärzte meinten auch bei einem grad mal vier bis fünf Wochen alten Kätzchen sind die Chancen sehr gering.
Mariann
 

Ähnliche Themen

missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben