Fellfrage Highländerlady

  • Themenstarter Schokine
  • Beginndatum
Schokine

Schokine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2009
Beiträge
969
Ort
D, Hessen
Hallo Ihr,

hatte die Frage bereits in einer anderen Rubrik nebenbei gestellt, aber vermutlich gehört sie hier her. Mein kleines BLH-Kitten-Lady ist eine ganz liebe und filigrane, zarte Persönlichkeit. Sie ist mit ihren 11 Wo absolut stubenrein und die Gewöhnung an die zwei eingefleischten Geschwister hält sich nach der Quarantänephase auf gutem Niveau. Aber das ist nicht die Frage, das habe ich im Griff, erstmal.

Gestern fiel mir nach dem Stuhlgang auf, dass sie an den Hinterläufen Verunreinigungen hatte. Ich musste auch mal den Boden nacharbeiten, gut. Sie putzt sich, aber anscheinend scheint das bei den Rassen, was ich nachgelesen habe, nicht immer ausreichend zu funktionieren???

Nu ja, sie ist sehr handzahm und auch Kinder und Fellbürsten gewöhnt, wenn die anderen sie akzeptieren, ist sie sehr pflegeleicht, denke ich. An das Kämmen ist sie gewöhnt und lässt es sehr geduldig über sich ergehen.

Die Frage ist nun, wie geht ihr mit den verdreckten Hinterläufen/Popo um, wenn die Katzis es nicht selbst schaffen???

Ich hab heute mit viel 'Mau-Mau', aber doch dem Vertrauensbonus heute der Katzi mit Warmwasser und Schwamm die Verunreinigungen sanft heruntergeschafft, sie dann in ein Handtuch eingewickelt und den doch kuscheligen Vertrauensbonus genossen.

Wie macht Ihr das???

Vielen Dank und LG
Claudi
 
A

Werbung

Hallo,

grundsätzlich, wenn Katzi gesund ist, gibt es keine "verdreckten Hinterläufe/Popo". Ansonsten schneide ich die Haare ab. Meine mögen nicht gebadet werden.
 
Hallo Krissi,

Islay wurde tierärtzlich untersucht und geimpft und hat auch zu Hause das Katzenklo sofort angenommen. Der Stuhl war etwas weicher, ich vermute stressbedingt.

Habe die Verunreinigungen gestern erstmal vom Boden und bei der Katze sporadisch trockengetupft, um sie nicht gleich zu verschrecken. Sie hat es nicht selbst gereinigt, obwohl sie sich schon der normalen Körperpflege hingibt.

Sie war nicht sehr erfreut über die Prozedur, aber mir würden Erfahrungsberiche mit Langhaarkatzen in der Hinsicht schon sehr freuen. Im www. kann man viel lesen, aber mir sind ehrliche Erfahrungsberichte doch wertvoller.

Vielen Dank an Euch und
LG
Claudi

Ps..: Hab vergessen zu erwähnen, dass wir Klumpstreu verwenden, sind sehr zufrieden mit dem 'Babypuderduft' und die Kiddies mögen es auch. 'Nur das mit dem Fell von Islay (´übrigens wie die schottische Insel 'Aila' geprochen, falls sich jemand über den Namen wundert)
 
Zuletzt bearbeitet:
schneide ihr vorerst ein bisschen das Popo frei. Am besten wenn sie schläft mit einer Nagelschere. Dann hast du wahrscheinlich auch keine Verunreinigungen mehr am Boden.

Und, wirklich nicht böse gemeint, aber die Rasse heißt Highlander :)
 
Im Zweifel mal an Calabrones wenden - die züchtet diese Rasse und hat sicherlich Erfahrung damit :)
 
Hallo, vielen Dank an Euch und ich nehme mal natürlich gerne die zwei Pünktchen in meinem schnellen Geschreibsel zurück, gebe gerne eigene Fehler zu..

Das mit dem Herauschneiden wurde mit einem 'Aua'-Miau quittiert und nachdem ich noch etwas über vorhandene Tasthaare in der Region gelesen habe, bin ich da etwas vorsichtig-

Nu ja, die Ziehmutter könnte ich auch kontaktieren, aber mir ist der breite Erfahrungsschatz da wichtiger; ich hoffe Ihr versteht

Vielen Dank & Grüße
Claudi
 
Hallo Ihr,

erstmal DANKE und ich werde mal versuchen, an was sich das Kitten besser gewöhnt, an Abwaschen oder schneiden....

Da sie erst knapp über einen Tag hier ist und sich noch in Eingewöhnungsstress befindet, werde ich da langsam vorgehen, aber den Abwasch konnte ich ihr leider nicht ersparen. Sie hat zwar 'miaut', es aber hingenommen und anschließend weiter gekuschelt...

VLG
Claudi
 
Werbung:
Au wei, lass sie das man nicht hören.
a102.gif


Psssst, sind doch Norweger.

Autsch - aber langhaarig und plüschig-puschelig sind die auch :glubschauge:

Aber groooooosses Sorry *schäm*...
 
Hallo und frohe Weihnachten,

wir haben hier zu Hause auch eine kleine Highlander-Mix-Dame, die genau das gleiche Problem hat, wie deine Lady.

Leider hatten wir hier auch ein kleines Durchfallproblem, aufgrund einer Futterumstellung (das mache ich nie wieder), dadurch blieb bei unserer Blume einiges an Popo und Pfoten hängen, wenn sie mal ungeschickt hineingetreten ist.
Leider verfing sich auch das Kot-Katzenstreu-Gemisch leicht im Fell.

Uns blieb nichts anderes übrig als die Katze zu schnappen und ordentlich mit lauwarmen wasser abzuduschen (natürlich nur am Poppes und an den Hinterläufen, wo die Verunreinigung war). Währenddessen haben wir sie mit Küchentuch abgerieben, um die Verschmutzung zu entfernen, danach dann, wie schon erwähnt, in ein Handtuch eingewickelt.

Zu unserer Überraschung hat sie sich diese Waschprozedur sehr gut gefallen lassen, dennoch haben wir uns dazu entschieden, ihr ein wenig Haare vom Po zu entfernen, dies hatte sie zwar nicht gerne, aber es hält ja auch eine Weile und seiddem gibt es weniger Probleme (vorher hat sie auch gerne mal ein hartes "Kotbällchen" mit aus dem Kaklo getragen, weil es im "Höschen" hängenblieb).

Ich denke die ganze Sache ist für den Menschen schon recht unangenehm (verunreinigter Boden, Stühle, Couch etc.), schlimmer ist es aber noch für das Tier. Ich hatte den Eindruck, dass Blume danach sogar dankbar war, dass wir ihr die Hinterlassenschaft entfernt haben.

Ich kann also nur raten: Haare am Poppes, an den beinen, ggf. auch unten am Schwanz stutzen, das ist die effektivste Methode.
Verunreinigungen mit fließend Wasser entfernen, um das Tier von seinen Hinterlassenschaften zu befreien hat sich bei uns ebenfalls bewährt.

Alles Liebe

Fabienne
 
  • #10
Hallo Fabienne,

so werde ich es wohl machen. Das mit dem Abwaschen geht schon, am besten, wenn sie gerade frisch drauf war, aber manchmal ist man eben auch nicht zu Hause.

Danke für alle Antworten und
FROHES FEST :)
Claudi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben