Fellfplege bei Krankheit

  • Themenstarter Colalix
  • Beginndatum
C

Colalix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
24
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage zur Fellpflege bei einer weißen Katze mit langem Haar. Wir haben aus dem Tierheim zwei weiße Kater mit langem Fell (laut TH Angora-Mix, aber das ist nur geschätzt, wurden vom Vet.amt übereignet). Der eine hat super flauschiges, plüschiges, weiches und seidiges Fell. Der ist auch gesund.
Der andere hat chronischen Katzenschnupfen, sein Fell ist, vor allem am Bauch, sehr fettig, strähnig, leicht lockig und lässt sich kaum bürsten, da es gleich wieder verklebt. Er riecht auch nicht sonderlich gut am Bauch... TH und TA haben gesagt, es liegt daran, weil er eben krank ist, wenn wir krank sind, leiden auch Haare und Haut darunter. Ich finde es auch gar nicht dramatisch, dass er kein "ausstellfähiges" Fell hat, ich wüsste nur gerne, wie ich ihn richtig pflege. Wir haben so ne kleine Drahtbürste, er lässt sich super gerne damit bürsten, einen Kamm zum entfilzen und einen Furminator (für die Kurzhaar hier). Wir füttern Smilla NaFu und stellen grade auf BARF um. Ich glaube nicht, dass es am Futter liegt, denn die anderen haben wie gesagt schönes, glänzendes, seidiges Fell. TroFu bekommen sie nur als Leckerli.
Wir behandeln ihn momentan mit antibiotischen Augentropfen, wodurch sich auch die Schnupfen-Symptome bessern, insgesamt ist er auch schon deutlich gesünder geworden. Er inhaliert zweimal täglich.

Ich hoffe, ich habe genug Informationen gegeben, damit ihr mir Tips geben könnt, auf welche Weise ich vor allem sein Bauchfell richtig pflegen kann! :zufrieden:

LG
 
A

Werbung

Es gibt so einen Kamm zum Entsträhnen, wo sich die einzelnen Zinken drehen - ich kann grad keinen Link einstellen, aber im Zoofachhandel ist der
bekannt - oder vielleicht kann jemand anders hier weiter helfen....
 

Ähnliche Themen

Eucony
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schokine
Schokine
G
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kathi 86
K
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
16
Aufrufe
506
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben