Fellball verhärtet im Magen!

  • Themenstarter Jennsusi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jennsusi

Jennsusi

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2014
Beiträge
57
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,

ich brauch mal etwas Rat und Seelische Unterstützung! :)

Meine kleine Maus hat laut Röntgen einen verhärteten Haarball im Magen, zumindest liegt das am nähesten natürlich kann man sich da nicht 100 % sicher sein. :confused:

Auf jeden Fall hab ich nun Mallzpaste bekommen und zwar Felimalt, damit es sich löst, zusätzlich soll ich Butter geben.
Ich muss das fressen pürrieren und in ganz viele kleine Mahlzeiten aufteilen sonst erbricht sie es sofort wieder.
Ansonsten ist sie bestens zufrieden, spielt und ärgert...

Nun wollte ich mal wissen ob ich sonst noch was machen kann und ob jemand Erfahrungen hat mit sowas.. Wenn das bis Montag nicht besser ist wollen die meine Kleine operieren das geht dann direkt in die 500 Euro und ist für das Tier auch mehr als eine Qual! :(
Ich bitte um schnelle Antwort und ein bisschen Zuspruch, man ist ja echt ratlos und verzweifelt wenn die Kleinen krank sind:(
 
A

Werbung

Hallo, soweit ich weiss, hilft Malzpaste nur bei nichtverhärteten Haarballen und losen Haaren im Magen.So hab ich es mal gelernt.Wenn der Haarball wirklich schon verhärtet ist, nützt auch Butter nix mehr.Aber hoffen wir das beste und der Haarball ist noch nicht verhärtet.
Ich drück die Daumen, dass es ohne Op geht.
Und um einer Neubildung vorzubeugen, am besten regelmässig die Miez bürsten und Katzengras oder Malzpaste anbieten.
Alles Gute für die Miez.:)
 
Also die Tierärztin meinte die Malzpaste würde das zersetzen und die Butter wäre damit es besser gleitet... Hab mich auch gewundert und daher extra nachgefragt da ich das auch nur so kannte. Mehr kann ich ja nicht machen außer abwarten und das beste hoffen..

Ich bürste seitdem ich vor nem halben Jahr einen Flohbefall hatte beide Miezis täglich zwei mal durch, aber die Kleine putzt sich sehr sehr viel, also mehr als die andere schon von Anfang an. Werde mir nun auf jeden Fall Katzengras holen wenn das hier vorbei ist!
 
Weiß jemand ob gut ist in so einer Situation noch Katezngras zu füttern? :confused: oder ob dies eher Kontraoroduktiv ist?
 
Weiß jemand ob gut ist in so einer Situation noch Katezngras zu füttern? :confused: oder ob dies eher Kontraoroduktiv ist?

Das würde ich NICHT tun!

Damit bewirkst du vllt. sogar noch das Gegenteil und es wird schlimmer.
 
Also Malzpaste zersetzt nix.Die sorgt nur für einen problemlosen Abgang verschluckter Haare.Dann könntest du Malzpaste ja praktisch auch benutzen,
um durch Haare verschluckte Abflüsse frei zu kriegen.Um richtig verhärtete Haarballen rauszukriegen/aufzulösen hilft soweit ich weiss nur ne Op oder irgendwas richtig aggressives.(Rohrreiniger die Haare in Ausflüssen beseitigen,sind ja nicht umsonst so aggressiv).Haare zersetzen sich nämlich nicht so einfach.
Vielleicht ist der Haarballen ja auch nicht so gross und kann
im Rahmen einer Magenspiegelung, durch die Speiseröhre entfernt werden.
Das wäre zumindest schonender und evtl.auch nicht so teuer.
 
´ßßßAlso ich soll ja nun bis Montag erstmal abwarten da soll nochmal geröngt werden um zu sehen ob sich der Ballen schon bewegt hat. Ich fütter nun zusätzlich Butter damit es hoffentlich rutscht...

Das mit der Spiegelung wäre noch ne Idee... Wenn die das so mitmachen?!
 
Werbung:
Ich denke,dasss die Miez dafür zumindest leicht sediert werden müsste.
 
Ja, das auf jeden Fall, ohne gehts bei ihr sicher nicht :D

Aaaber, gestern hatte ich ein kleinen Hoffnungsschimmer, und zwar hat meine Süße gegen Abend Kpt abgesetzt, es war nicht sehr viel, aber mit sehr vielen Haaren drin... Sicher war das nicht der komplette Haarball, aber vielleicht hab ich ja Glück und es löst sich immer wieder mal ein bisschen, ich mein es dauert ja auch bis der Kot durch den kompletten Darm durch ist ^^
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben