Fell

  • Themenstarter Horstischieta
  • Beginndatum
Horstischieta

Horstischieta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2019
Beiträge
21
Hallo liebe Katzenfreunde,
unser Katerchen Horsti hat auf seinem Rücken links und rechts etwas dünnere Fellflächen.
Wie kann ich unserem Scheißerle helfen?
Weiß jemand von euch eine Antwort darauf?
Unser Süßer hatte im November und im Januar drei Knieoperationen. Es war schlimm😢😢
Nach diesen Strapazen wurde ein großes Blutbild gemacht. Es fiel super aus. Horsti ist fast 14 Jahre, Stubenkater, chronisch blasenkrank und hatte Hautpilz. Der ist seit Anfang Februar, nach zwei Jahren, überwunden.
Das Fell macht nicht den Eindruck, dass der Pilz zurück ist. Das ist es nicht, denke ich.
Soweit geht es ihm auch gut.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann. Das wäre toll.
Ich bedanke mich ❤️lich bei euch.
 
A

Werbung

Hallo,
ein sehr schönes Alter für euer "Scheisserle" ;).
Auch wenn du denkst, der Hautpilzist überwunden, ich würde dies nochmal prüfen um ihn wirklich auszuschliessen. Diese Biesterchen sind hartnäckig, leider. Ein gutes Blutbild ist super! Wenn an diesen Stellen die du meinst der Pilz lange aktiv war, dann kann ein geringerer Fellwuchs normal sein. Evtl. kannst du mal ein Bild machen und einstellen?
Bei Hautproblemen ist häufig, vor allem auch im höheren Alter, die Wasserhaltenotwendigkeit der haut eingeschränkt. Da könnte man völlig unproblematiscvh die Kieselsäure versuchen. Ich nehme gern das Schüssler Salz Nr.11 dafür weil ich damit schon vielfach gute ERfolge erzielt habe. Das Pulver ist auch möglich, das gibt es beim Discounter, aber schlechter zu dosieren - muss man dann ausprobiern.
Falsch machen kann man damit nichts, einen Versuch ist es sicherlich dann wert.
VG
 
Vielen Dank ferufe, für's schnelle Antworten!!! Gleich war ich meine Hilflosigkeit ein wenig los.
Fotos habe ich eben gemacht. Hoffentlich kriege ich das hin mit "Datei anhängen".
Ja, wir haben seit drei Jahren mit Scheißerle Kummer und Sorgen.
Es begann mit der OP einer großen Fettgeschwulst. Dann Bänderriss vorne. Nächste OP (Gelenkversteifung). Dann schlich sich der Pilz ein. Jeden Tag die Wohnung gründlich gesaugt. Mit dem Dampfreiniger auch unterwegs. Täglich desinfiziert. Katerchen gewaschen und Medizin gegeben 😧🙈🙈🙈 Dreimal kam der Pilz wieder. Zwei Jahre lang diese Odyssee.....
Dann die OP's an den hinteren Knien. Die Kniescheiben rutschten weg. Dabei lief die OP beim zweiten Knie schief und es mußte ein drittes Mal operiert werden. Und immer diese Narkosen...!!! Unser Schieter hat in der Aufwachphase immer einen Narkoseschock. Das ist immer gaaanz schlimm.
Jetzt dachte ich, wir können mal aufatmen. Es geht ihm gut.
Da sehe ich das mit dem Fell.
Achja.......

PS: Die Bilder muß ich noch einmal machen. Er schreibt, dass die Datei zu groß ist.......
 
Hallo,
ein sehr schönes Alter für euer "Scheisserle" ;).
Auch wenn du denkst, der Hautpilzist überwunden, ich würde dies nochmal prüfen um ihn wirklich auszuschliessen. Diese Biesterchen sind hartnäckig, leider. Ein gutes Blutbild ist super! Wenn an diesen Stellen die du meinst der Pilz lange aktiv war, dann kann ein geringerer Fellwuchs normal sein. Evtl. kannst du mal ein Bild machen und einstellen?
Bei Hautproblemen ist häufig, vor allem auch im höheren Alter, die Wasserhaltenotwendigkeit der haut eingeschränkt. Da könnte man völlig unproblematiscvh die Kieselsäure versuchen. Ich nehme gern das Schüssler Salz Nr.11 dafür weil ich damit schon vielfach gute ERfolge erzielt habe. Das Pulver ist auch möglich, das gibt es beim Discounter, aber schlechter zu dosieren - muss man dann ausprobiern.
Falsch machen kann man damit nichts, einen Versuch ist es sicherlich dann wert.
VG
Wie dosiere ich die "Schüssler Salze" ?
Ich hab es schon bestellt, weiß aber nicht, wie viel ich dem Kleinen geben kann...
Dankeschön noch einmal 💗
 
IMG_20210420_185741.jpg
IMG_20210420_185741.jpg
 
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier hinbekomme.
Bin technisch leider nicht so versiert....
Immerzu ist "die Datei zu groß" .....
IMG_20210420_190033.jpg
 
Werbung:
Hallo,

man kann es erkennen. Ich würde 2 x tgl. 1 geben, kannst du ins Fressen drücken. Dann nach einigen Tagen 1 x tgl., musst mal schauen wie es sich gibt.
VG
 
Hallo ferufe,

vielen, vielen Dank für deinen Rat. Er hat mir richtig gut getan. Ich fühlte mich nicht mehr so allein und soo gut aufgehoben. Das war einfach toll.
Wenn ich etwas erreicht habe, melde ich mich. Ich hoffe es klappt und es steckt nichts Schlimmes dahinter.
Das brauchen wir nun nicht auch noch.
In den letzten Monaten haben wir genug durch😭
Liebe Grüße und ebenso lieben Dank.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #10
Hallo ferufe,
gestern früh habe ich eine Stelle entdeckt. Der Hautpilz ist zurück. Das vierte Mal.
Bin heulend zur Arbeit gefahren.
Ich dachte, wir hätten es geschafft 😢😭
Seit drei Jahren haben wir damit zutun. Es hört nicht auf.
Was hab ich alles angestellt......🙈
Ozongerät, Dampfreiniger, Luftreiniger, täglich saugen und desinfizieren, Katerchen waschen (ein Kampf) usw.
Nun geht alles wieder von vorne los.
Ich bin soooo verzweifelt, dass ich dafür keine Worte finde 😰😩
 
  • Crying
Reaktionen: MagnifiCat
  • #11
Hallo,
da verstehe ich dich sehr gut. Ich habe mal jemanden gekannt wo es sich auf den Menschen übertrug, das war dann eine zusätzliche große Belastung weil auch die Besitzerin lange behandelt werden musste. Wurde sofort getestet welcher Pilz es ist? Ist es der Microspermun?
Was ich nie machen würde ist den Kater waschen. Damit kannst du auch die Haut entfetten auf Dauer, dann wieder eine Eintrittspforte und die eigentliche Hautabwehr kann geschädigt werden wenn dies alles länger dauert.
Leider wirst du jetzt wieder sehr konsequent sein müssen, das tut mir leid. Nicht verzwiefeln, ihr habt es schon mal geschafft und diesmal ganz sicher auch(y)
Schau mal, hier ist ein gutes Behandlungsschema mit weiteren Empfehlungen, vielleicht ist einiges dabei wie das Schweren der jetzt schon sichtbaren Stellen was dir helfen kann: https://www.esccap.de/v2/wp-content..._Hautpilze_Tierhalter_Aktualisierung_2017.pdf
VG
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #12
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier hinbekomme.
Bin technisch leider nicht so versiert....
Immerzu ist "die Datei zu groß" .....Anhang anzeigen 144275

Medizinisch kann ich leider nicht helfen (aber @ ferufe umso mehr 🥰), aber technisch:

Screenshots von Fotos machen --> Datei wird automatisch verkleinert 😊

Dein Horst ist ein sehr hübsches Scheißerle ❤ Ich hoffe, ihr kriegt das in den Griff 🙏
 
  • #13
Danke.
Ja, er ist ein toller Burschi und soooooo lieb 💕💕💕
 
  • #14
Hallo,
da verstehe ich dich sehr gut. Ich habe mal jemanden gekannt wo es sich auf den Menschen übertrug, das war dann eine zusätzliche große Belastung weil auch die Besitzerin lange behandelt werden musste. Wurde sofort getestet welcher Pilz es ist? Ist es der Microspermun?
Was ich nie machen würde ist den Kater waschen. Damit kannst du auch die Haut entfetten auf Dauer, dann wieder eine Eintrittspforte und die eigentliche Hautabwehr kann geschädigt werden wenn dies alles länger dauert.
Leider wirst du jetzt wieder sehr konsequent sein müssen, das tut mir leid. Nicht verzwiefeln, ihr habt es schon mal geschafft und diesmal ganz sicher auch(y)
Schau mal, hier ist ein gutes Behandlungsschema mit weiteren Empfehlungen, vielleicht ist einiges dabei wie das Schweren der jetzt schon sichtbaren Stellen was dir helfen kann: https://www.esccap.de/v2/wp-content..._Hautpilze_Tierhalter_Aktualisierung_2017.pdf
VG
Vielen, vielen Dank. Ich gucke in Ruhe durch.
Hab heute den ganzen Tag geputzt und gewaschen. Nach dem Frühstück angefangen, bis gegen 18 Uhr. Zwischendurch nur Mittag warm gemacht.
Wenn ich daran denke, dass das jetzt die nächsten Wochen so geht...... Ohje, ohje 😥
 
Werbung:
  • #15
Vielen, vielen Dank. Ich gucke in Ruhe durch.
Hab heute den ganzen Tag geputzt und gewaschen. Nach dem Frühstück angefangen, bis gegen 18 Uhr. Zwischendurch nur Mittag warm gemacht.
Wenn ich daran denke, dass das jetzt die nächsten Wochen so geht...... Ohje, ohje 😥
Hallo,

versuche runterzukommen. Ja, Sauberkeit, Hygiene ist wichtig - deshalb müsst ihr aber nicht bluten udn ganztägigputzen und desinfizieren. Pilze sind auch etwas normales, nur wenn z.B. das Immunsystem etwas nieder ist etc. ist ein Körper besonders angreifbar. Und da es schon eine deutliche Sensibilität bei euch gibt weil er schon mal deftig vor nicht langer Zeit gewütet hat, wird es evtl. ein längerer Prozess. Unterstützen kannst du z.B. mit hochwertiger Ernährung, das schafft Stabilität für den Körper und ist somit immunstärkend.
Wenn mal ein Bereich nicht ganz so ie du es möchtest desinfiziert/gereinigt wurde, dann mache euch allen nicht den Stress. Stress ist kontraproduktiv fürs Immunsystem. Konsequent sein ja, aber so wenig wie möglich Stress für euch. Vielleicht einen Plan machen? Was zu tun ist, wann du es angehst, welche Alternative etc.
Das wird, ist jetzt natürlich alles erschreckend so kurz nach der letzten Behandlungszeit.
Schaue positiv, du bekommst es hin.
VG
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
3K
minna e
minna e
E
Antworten
0
Aufrufe
862
Euphoria
E
L
Antworten
7
Aufrufe
595
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
2
Aufrufe
714
Poldi
Poldi
F
Antworten
26
Aufrufe
7K
Mone1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben