Fell wegschneiden?

  • Themenstarter esel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell wegschneiden
E

esel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2009
Beiträge
20
Meine Frage ist vielleicht etwas seltsam:

ich habe schon oft gelesen, wenn eine Katze zB verklebtes oder verschmiertes Fell hat, vielleicht sogar durch etwas giftiges, das fuer die Katze beim Putzen gefaehrlich sein kann, dass es dann oft am Besten ist, gleich die betroffene Stelle des Fells rauszuschneiden. Das klingt ja auch sehr logisch und ich habe das auch schon oefters gemacht, wenn mein Kater (bis jetzt zum Glueck nur kleinere) verklebte Stellen im Fell hatte, aber meine Frage:
Tut das Katzen ueberhaupt nicht weh, wenn man ihr Fell rausschneidet? Beim letzten Mal als ich das beim Kater zB am Ruecken vorsichtig versucht habe, hat er sich aufgefuehrt, als ob ihm das groesste Schmerzen bereiten wuerde, hat geschrien, immer versucht wegzuspringen usw. Mein Kater hat ueberall im Fell auch einige laengere Haare (wahrscheinlich alle Katzen?), sind die auch schmerzunempfindlich? Aber zB hat ihn unser Tierarzt auch schon mal eine Stelle im Fell wegrasiert.
Tut mir leid, wenn meine Frage etwas bloed ist, aber ich versteh nicht warum mein Kater sich dabei so aufgefuehrt hat. Er laesst sich sonst von mir auch fast immer aufheben und streicheln.

Danke fuer jeden guten Ratschlag!
 
A

Werbung

mich würde interressieren, was für verschmierte?, verklebte? und sogar giftige? Sachen hat er denn im Fell und woher:confused:?
 
Hi,


danke fuer die bisherigen Antworten.

Also, mein Kater hat- glaub ich- noch nie etwas sehr giftiges im Fell gehabt, hoffe ich zumindest: zweimal war sein Fell ein bisschen verklebt, nachdem er von draussen reingekommen ist, ich glaube am ehesten, dass es etwas von einer Pflanze war oder von Harz (gesehen hab ich allerdings nichts). Wirklich gerochen hab ich auch nichts, ich glaube also nicht dass es eine Chemikalie oder so war. Ich hab dann eben das Fell so gut wie moeglich weggeschnitten und ihn danach noch mit Wasser geputzt, genauer gesagt mit nassen Tuechern, weil ich es alleine leider unmoeglich schaffe, ihn richtig zu baden.
Vor kurzem hat sein Fell mal ein bisschen nach Benzin gerochen, allerdings war es nicht sehr fettig oder so. Ich glaube, dass das vielleicht daherkam, dass er unter ein Auto im Garten gekrochen ist oder so... Da hat er sich dann eben so aufgefuehrt bei meinem Versuch das Fell wegzuschneiden, da bin ich nicht sehr weit gekommen. Dann hab ich ihn wieder so gut wie moeglich mit nassen Tuechern geputzt.
Er ist sehr viel draussen (er will staendig raus, und kommt dann oft erst nach 12 Stunden wieder), da passiert das leider manchmal :(.

Ich hab das Fell eigentlich nicht gegen den Strich abgeschnitten, sondern immer nur vorsichtig ein kleines bisschen. Vielleicht war er auch nur wieder mal hysterisch, das ist er oefters. Allerdings normalerweise nicht so, dass er sich nicht angreifen laesst, sondern dass er den ganzen Abend rumschreit, wenn er mal nicht raus darf.
 
Ich glaube nicht das man die Katze, wenn sie bisschen Benzin mit dem Fall übergewischt hat, gleich rassieren muss. Benzin ist soweit ich weiß keine Lauge oder Säure, ich denke wenn man mit Tüchern odeer eine Schwamm gut druchwischt, vlt auch bisschen Shampoo oder Seife nur auf die Stelle und sie dann sauber macht, danach auch gut abspülen damit keine Seife übrig bleibt, sollte das auch schicken. Hoffe konnte helfen, wenn was falsch sein sollte berichtigt mich bitte :rolleyes:
 
Ja, in dem Fall hatte ich auch nicht ans Rasieren gedacht :).
Ich hab das mit dem Rasieren nur erwaehnt, weil ich nicht ganz verstehe, warum mein Kater das Rasieren beim Tierarzt relativ protestlos mitgemacht hat, aber bei mir Terror macht, wenn ich ein paar Haare wegschneiden will. Koennte aber natuerlich auch daran liegen, dass der Tierarzt viel geschickter ist als ich.

Ich mach mir nur Sorgen, dass ich ihm beim Fellwegschneiden weh tue...
 

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
28
Aufrufe
35K
Schokine
Schokine
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard
W
Antworten
5
Aufrufe
20K
Nizzre
Nizzre
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben