Felix Nassfutter - ich werde noch wahnsinnig!

  • Themenstarter Duchess Rien
  • Beginndatum
Duchess Rien

Duchess Rien

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2012
Beiträge
10
Hallo, ihr Lieben!

Seit ich das letzte Mal geschrieben habe, hat sich einiges bei uns geändert, denn Francis hat einen kleinen Gefährten bekommen, der sich nun schon eine Woche bei uns eingewöhnt.

Leider klappt es mit dem Futter nicht so richtig. Mir ist klar, dass man bei einer so jungen Katze (wie Francis ist Adrian etwa 5 Monate alt) nicht erwarten kann, dass er gleich alles frisst, doch scheint mir die momentane Situation "etwas" unerträglich.

Francis frisst für gewöhnlich Grau und "Dein Bestes" von DM mit 60% Fleischanteil im Wechsel, doch Adrian frisst nichts anderes als Felix Nassfutter. Mit 50 Cent pro Tütchen alá 100 gr. könnte ich ihm tausendfach besseres Futter kaufen, aber er will es nicht!

Ich muss zugeben, als er am ersten Tag rein gar nichts fraß und am zweiten dann an das Felix-Tütchen gegangen ist und sich den Bauch vollgeschlagen hat, war ich erleichtert.

Von vorgestern an bis heute habe ich versucht, einen Teelöffel Grau unterzurühren, aber dann schaut er mich nur beledigt an und geht erhobenen Schwanzes von dannen. Trockenfutter rührt er auch nicht an und jetzt versuche ich, ihm andere hochwertigere Sorten anzudrehen - denkste.

Was soll ich nur machen? Felix ist schlechtes Futter und es tut mir ja beinahe körperlich weh, wenn er nur das frisst. Das ist, als würde ich meinem Baby ein Fläschchen voller Mc Donald's-Brei aus Cheeseburgern geben :(

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich hochwertigeres Futter als Felix in den kleinen Kater kriegen kann? Die Sache mit dem Teelöffel untermischen funktioniert leider gar nicht, das kapiert Adrian direkt, dass ich ihm etwas unterjubeln möchte. Hat jemand ähnlich sensible Katzen und ein paar Tricks?

Liebe Grüße

Edit: Achja, Adrian ist im Gegensatz zu Francis auch ziemlich leicht, obwohl er in etwa genauso groß ist - etwa 2,1 Kilogramm nur. Francis wiegt schon 3 Kg und ist trotzdem superschlank. Soll ich Adrian zuerst mit dem Felixfutter, auch wenn es mir eigentlich widerstrebt, päppeln oder kann ich dem Futterstreik dennoch begegnen? Wie mach' ich das bloß?

Mehr Katzen - viel mehr Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Du eine Mäkelkatze hast, musst Du am Anfang noch weniger als einen Teelöffel vom neuen Futter drunter mischen. Schau hier mal in die Futterumstellungsthread, da wird es genau erklärt.
Was hat der MÄkler denn vorher bekommen? Eigentlich sind Kitten da unproblematischer.
Es ist ganz wichtig, dass Du davon überzeugt bist, was Du tust. Wenn Du nur halbherzig und mit Zweifeln an die Futterumstellung gehst, dann klappt das nicht.

Die Kombination Grau und DM Futter finde ich nicht die beste. Nur 2 Sorten und dann noch mit relativ hohem Qualitätsunterschied.
 
Ich würde mehr Sorten ausprobieren. Eventuell mag er nur kein Rind von der einen Sorte, aber Geflügel frisst er....oder er mag keine Pute, aber dafür die Fischsorte Katzen halt.
Mit der Umstellung würd ich es einfach langsam angehen lassen. Immer wieder probieren.Sie ändern sooft ihren Geschmack und ganz ehrlich von Felix fällt er nicht tot um.;):)
 
Hallo Kalintje,

einen Futterumstellungsthread? Wo habe ich nur meinen Kopf? Den werde ich sofort lesen - habe ihn in dem allgemeinen Stress gar nicht wahrgenommen *lach*

Nun, ich weiß, dass es nicht die beste Möglichkeit ist, seine Katze zu ernähren. Da meine Finanzen derzeit aber arg überbelastet sind wegen Adrians Anschaffung und auch Francis' Anschaffung im vergangenen Monat verfüttere ich noch die Reste von DM, bevor ich sie wegwerfe.

Der kleine Mäkler Adrian hat zuvor die günstige Marke aus dem Aldi bekommen - ich glaube, die war relativ gut, aber ich kenne den Namen nicht, denn ein Aldi haben wir hier nicht in der Gegend.

Danke für deine Antwort!

Edit:

@ Blume Anna

Dein Beitrag hatte sich mit meiner Antwort überschnitten ;)

Ich glaube nicht, dass es an der Fleischsorte liegt, denn Francis ist ein ziemlich unkomplizierter Bursche, der alles gern hat (außer Fisch, den nicht unbedingt, aber da geht Adrian auch laufen). Daher haben wir schon eine Menge durch.

Das glaube ich auch nicht, dass ein Kitten von den "Billigmarken" gleich umfällt - Francis hatte mal eine Weile dieses DM-Futter allein (ohne Grau im Wechsel) und er ist richtig proper geworden. Daher versucht meine vernünftige Seite auch, nicht ganz so zu stressen.

Man könnte eigentlich sagen, dass ich mit beiden Katzen mitten in einer Umstellung stecke und manchmal nicht weiß, wo mir der Kopf steht. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach MACs und Ropocat Sensitiv, die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, insbesondere wenn Du von MACs grosse Dosen nimmt. MACs ist dem Grau sehr ähnlich aber deutlich billiger.
 
Ja, Macs ist ja klasse :)

Das nehme ich, danke für den Tipp. DM wollte ich eh nicht mehr nachkaufen (hat mir nur den ersten Monat gerettet, quasi).

Es ging eben ja auch eher darum, dass ich noch gut 30 DM-Schälchen übrig habe und die eben nicht einfach wegwerfen will (und dann ja auch ersetzen muss, was happig kommt). Fände ich ehrlich gesagt auch schade drum, schließlich sind die zuckerfrei und inhaltlich besser als - *seufz* - beispielsweise Felix. :)

- Ich frage mich sowieso, warum manche Katzen so arg pingelig beim Futter sind. Abgepackte Käsescheiben, die nach Plastik schmecken, wollen sie ja auch, weil ich die esse. *lach*
 
Ja, Macs ist ja klasse :)


- Ich frage mich sowieso, warum manche Katzen so arg pingelig beim Futter sind. Abgepackte Käsescheiben, die nach Plastik schmecken, wollen sie ja auch, weil ich die esse. *lach*

Na, dann ist es doch einfach. Gehst Du halt mit bestem Beispiel voran und löffelst mal ne Dose Macs vor ihren Nasen.:D
 
Werbung:
Hallo !

Ich habe auch so einen Mäkel-Kater bei mir. Alles neue wird zuerst ignoriert.

Meine Lösungen waren ganz einfach.
Entweder gebe ich ihm etwas Neues zuerst in kleinen Brocken aus der Hand,
was er immer akzeptiert. Anfangs nur ein paar Happen, aber nach ein paar
Versuchen frisst er ganz normal aus dem Napf,
oder er bekommt direkt am Fressnapf vorher ein bisschen Malzpaste als Leckerlie
und danach wird auch fast immer schön gegessen
 
  • #10
Das nehme ich, danke für den Tipp. DM wollte ich eh nicht mehr nachkaufen (hat mir nur den ersten Monat gerettet, quasi).
Das "Klassisch" von dm ist ein absolut vertretbares Futter. Bei uns gibt es das unter anderem auch.
 
  • #11
Na, dann ist es doch einfach. Gehst Du halt mit bestem Beispiel voran und löffelst mal ne Dose Macs vor ihren Nasen.:D

*lach* Ja, lecker! So verrückt das klingt, ich habe tatsächlich demonstrativ vor Adrian einen Happen Grau verdrückt, aber ich vermute, da dieser manipulative Plan durchschaut wurde, hat es nichts genutzt.

schau mal, hier gibt es noch einige felix-verzweifelte

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/127255-brauche-hilfe-bei-2-felix-suechtigen.html

und ich habe hier auch einen felix-süchtigen ;)

wünsche dir gutes Gelingen :)

Danke für den Link - wenn es die langsame Umstellung wird, kommt ja ganz schön etwas auf mich zu. Mannomann. *lach*

Hallo !

Ich habe auch so einen Mäkel-Kater bei mir. Alles neue wird zuerst ignoriert.

Meine Lösungen waren ganz einfach.
Entweder gebe ich ihm etwas Neues zuerst in kleinen Brocken aus der Hand,
was er immer akzeptiert. Anfangs nur ein paar Happen, aber nach ein paar
Versuchen frisst er ganz normal aus dem Napf,
oder er bekommt direkt am Fressnapf vorher ein bisschen Malzpaste als Leckerlie
und danach wird auch fast immer schön gegessen

Stimmt, von meiner Hand nehmen die beiden Neues an, bislang haperte es leider doch daran, dass Adrian es dann aus dem Napf fraß. Ich glaube so langsam, dass Felix die Geschmacksnerven meiner Katzen zunichte macht - vielleicht liegt es auch am Napf.

Francis ist ein Kater, der z.B. sehr wenig Probleme mit neuem Futter hat, auch wenige Sorten verabscheut, aber manchmal hat er einen richtigen Tick, dann will er von einem flachen Teller fressen, manchmal aus einer Schüssel - das ist auch stressig.

Das "Klassisch" von dm ist ein absolut vertretbares Futter. Bei uns gibt es das unter anderem auch.

Denke ich auch. Es wegzuwerfen wäre eine Schande, nur weil es noch Besseres gibt. ;)
 
  • #12
Wenn du Macs und Ropocat bestellst (z.B. bei Sandra's Tieroase) nimm doch einfach mal testhalber auch 2-3 Tetra-Packs Bozita (in Sauce) hinzu.
Das ist Felix in der Konsistenz her ähnlich, aber doch besser in der Zusammensetzung (Kein Getreide, Zucker, etc.)

Vielleicht hilft es bei der Umstellung - denn Macs, Grau, Ropocat etc.
sind doch wiederum gesünder als Bozita.
Nur so als Idee...
 
  • #13
Hallo !

Ich habe auch so einen Mäkel-Kater bei mir. Alles neue wird zuerst ignoriert.

Meine Lösungen waren ganz einfach.
Entweder gebe ich ihm etwas Neues zuerst in kleinen Brocken aus der Hand,
was er immer akzeptiert. Anfangs nur ein paar Happen, aber nach ein paar
Versuchen frisst er ganz normal aus dem Napf,
oder er bekommt direkt am Fressnapf vorher ein bisschen Malzpaste als Leckerlie
und danach wird auch fast immer schön gegessen
Haha, Witz laß nach! Bei meinen Ex-Felix-Junkies hättest du damit nicht landen können.
Ich habe hier in 2g Schritten CatzFinefood unter das Felix gemischt. Einen Teelöffel voll hatten wir nach ca 3 Wochen erreicht. Nach 2 1/2 Monaten ging es dann auch pur. Aber der Weg dahin hat Nerven gekostet, frag nicht.
 
  • #14
hast Du dem kleinen Mann mal Fleisch angeboten ...

ansonsten wünsche ich Dir gute - sehr gute Nerven - die Fellnasen können einen schon an den Rand des Wahnsinns treiben - weil sie so verdammte Sturschädel sind ...

... und das Futter von Aldi - ich schätze das war LUX...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittenpapa36
K
Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
885
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben