Feliway: Erfahrungen und Wrkung

  • Themenstarter Assa
  • Beginndatum
Assa

Assa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
135
Ort
Filstal
Hallo,

ich habe seit Montag in meinem Zimmer den Feliway Stecker im Einsatz.
Ich habe das Gefühl dass Kobi seitdem mein Zimmer meidet und sich in meinem Zimmer nicht mehr wohlfühlt. Insgesamt wirkt sie sehr abweisend, ängstlich und unglücklich. Sie ist unruhig und mag weder schmusen noch spielen.
Seid ich hier in der WG eingezogen bin ist sie fast nur bei mir im Zimmer gewesen da ich ihr viel Aufmerksamkeit und verschiedene warme Schlaf und- Kuschelplätze gegeben habe. Jetzt ist sie plötzlich total ungern bei mir und hält sich am liebsten im Arbeitszimmer auf.
Kann es sein das Feliway ihr Angst einjagt? Das sie denkt dass das versprüte Wohlfühlpheromon von einer fremden Katze kommt oder ähnliches?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich weiß gerade einfach nicht was ich mit ihr machen soll. Ich behalte das Feliway aber erstmal im Einsatz, vielleicht liegt es ja doch nicht daran.

Bitte um Hilfe.

Lg, Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mögliche Ursachen gibt's viele:
1. Wozu das Feliway?
Kann sein, daß sie nicht wegen des Feliways so ist, sondern (noch) wegen der eigentlichen Ursache, deretwegen Du das ansteckst.

2. das Feliway könnte "defekt" sein
zu alt, Produktionsfehler, Fehler im Dispenser usw.

3. andere zufällige Ursachen, die mit Feliway nur zeitlich zusammenfallen, aber nichts damit zu tun haben.
Das kann von neuem Waschmittel bis zu der Knallerei draußen reichen.

Generell kann es selbstverständlich sein, daß die Katze auf Feliway nicht reagiert. Ich hatte bei meinen nied en Eindruck, daß es was bringt.

Felifriend, ein ähnliches Präparat, das man aufsprühen kann, haben sie gehaßt .. und ich fand ehrlich gesagt auch, daß das Zeug stank.
Ob das Produkt an sich verdorben war oder jedes Felifriend so riecht, weiß ich nicht .. ich hab's entsorgt.

Feliway werde ich im Notfall vielleicht anstecken, weil ich nicht sagen kann, daß es keine Wirkung hat .. und es ist etwas, daß man als Dosi machen und woran man glauben kann, somit hat es zumindest eine Placebowirkung und sei es nur die, Dosi ruhiger zu stimmen.
Und das ist auch einiges wert. :)
 
Ich kenne nur das Original 'Feliway', weiß aber, daß es ähnliche Produkte beim Freßnapf gibt.
Wie sich diese beiden in der Wirkung unterscheiden, hab ich mangels Indikation nicht vergleichen können.

Ich würde Feliway jetzt in einem andern Zimmer strömen lassen und beobachten, wie sich die Miez dann verhält; meidet sie dann das 'neue' Feliwayzimmer, so wie jetzt scheinbar das alte?

Zugvogel
 
Hallo,

also das ist so:

Ich habe Kobald hier im Forum noch nicht vorgestellt da ich eine TK gebeten habe mit ihr zu *reden*. Deshalb wollte ich noch nicht zu viele Informationen über sie preisgeben.
Die Katze ist oft ängstlich, unruhig und agressiv (beißt, krazt, knurrt, faucht und schnurrt gleichzeitig) Ich kenne sie seit September und ich hatte das Gefühl das es besser wird. Aber seit ca. einer Woche scheint sie sich immer unwohler bei mir zu fühlen, bzw. mir kommt so vor als hätte sie Stimmungsschwankungen. Mal ist alles ok und dann reagiert sie wieder ganz extrem oder lässt sich den ganzen Tag nicht blicken. Deshalb habe ich am Montag das Feliway beim Tierarzt geholt.
Ich kann das Feliway leider in keinem anderen Zimmer einsetzen um zu testen wie sie dann reagiert. Ich werde es zwei Wochen an lassen und wenn es weiterhin so bleibt nach zwei Wochen entfernen und schauen was dann passiert.

Ich werde Kobi auch bld hier im Forum richtig vorstellen, wird vermutlich aber noch etwas dauern.

Lg, Martina
 
.
....Hallo Martina,

....mal nen Vorschlag von mir. Feliway-Stecker raus und kräftig
durchlüften und beobachten wie sich das Fellchen verhält.
Ändert sich das jetzige Verhalten, den Stecker weg lassen.
Tritt keine Veränderung auf, sind die beschriebenen Auffälligkeiten
anderer Natur. Da hilft nur Ursachenforschung.....:confused:
Ich selbst, arbeite mit dem Stecker seit knapp 5 Jahren und
habe nur positve Ergebnisse damit erzielt. Einsatzgebiet war bis dato
meist bei Zusammenführungen oder......wenn meine ViererBande
mal wieder auf "Kriegsfuß miteinander" stand. Stecker für min. 24 Std.
aktiviert und die 4 habe die "Friedenspfeife" geraucht.......:D

Frage:
Wielange hast Du Kobi denn ???
Ist er in die WG eingezogen oder seit ihr in die WG umgezogen ???

Bedenke, Katzen brauchen "ihre" Zeit sich einzugewöhnen.
Die einen mehr, die anderen weniger.
Gib Kobi noch Zeit, es wird schon noch ein Schmuser.....:pink-heart:

Liebe Grüße.......

DC
 
Hallo,

also Kobi wohnt schon immer in der Wg, also seit ca. 8 Jahren. Ich und mein Freund sind im September eingzogen. Da ich mich glaich von Anfang an intensiv um die Katze gekümmert habe ist sie nun sehr auf mich fixiert und immer in meiner Nähe. Nur die letzten Tage eben nicht...
Heute Nacht hat sie wieder erwarten bei mir geschlafen. Allerdings ist ihre Gedultsspanne sehr kurz was streicheln betrifft. Sie beißt noch schneller als sonst. Insgesamt scheint sie aber wieder friedlicher zu sein. Vielleicht lag es doch an den Sivesterknallern. Ich muss das wohl einfach noch ein paar Tage lang beobachten....

Dank euch, Martina
 


Hallo Martina,

dies Knaller können schon viel anrichten, meine katze war drei tage lang verstört im letzten jahr. Sobald man eine tür vom Schrank etwas fester zugemacht hat, ist sie wie der Blitz unters Bett und nicht wieder raus gekommen.

ich habe den feliway Stecker auch gehabt, wegen der Zusammenführung, ich kann allerdings nicht wirklich sagen, das er was bewirkt hat. Der eine Kater war total unausgeglichen, die Katze hatte man das Gefühl fühlte sich besser.
Der Kater lief wie blöde durch die Wohnung und hat die ganze Zeit gemautzt.
Ich habe den Stecker als er leer war einfach nicht erneuert und ich kann nur sagen, das der Kater sein schreien nun wieder hat sein lassen. Die Katze ist aber weiterhin ganz normal. Die Zusammenführung meiner drei Fellnasen hat super gekappt, kann aber nicht urteilen, ob es nicht auch ohne den Stecker genausogut gegangen wäre.

Ich hatte in der Wohnung 2 Stecker, weil 90 m², mein TA sagte ich solle das erstemal 2 Stück einsetzten, damit sich der Duft in der Wohnung festsetzen kann.

Einer der Stecker war aber defekt, was ich erst nach drei Wochen festgestellt habe. Denn er wurde überhaupt nicht leerer und das Gehäuse war extrem warm. Also ich würde als erstes den Stecker überprüfen.
Und dann würde ich ihn auf jedenfall raus nehmen und schauen ob die Katze sich anders verhält, mein Kater konnte das Zeug anscheinend auch nicht ab.
 
Werbung:
Eine meiner Katzen war anfangs aggressiv. Hab dann auch den Feliway benutzt. Sie ist mir zwar danach nicht laut schnurrend aufn Schoß gehüpft, war aber sichtlich entspannter und hat uns nicht mehr angegriffen.
Ich habe den Stecker immer in Etappen angehabt, d.h. mehrmals über den Tag verteilt für ca. 30 min. Immer wenn wir zu Hause waren kam der Stecker zum Einsatz. Ich dachte vielleicht verbindet sie die Pheromone mit unserer Anwesenheit und empfindet keine Angst mehr vor uns Menschen.
 
Wir haben seit 3 tagen die ausführung von Fressnapf "petBalance"-catitude 14,99 Euro für 2 Wochen.
Die Katze wirkt wesentlich entspannter im Kontakt mit unserem Urlaubshund.
 
  • #10
... ich finde die Erfindung ja gut, aber hier im Haus müsste ich ja zig Stecker haben und so habe ich bisher nie davon Gebrauch gemacht, sondern es mit den Zusammenführungen immer ohne Felliway geschafft, wenn auch oft mit viel Geduld,Rescue und evtl Bachblüten - und Nervenstärke :cool:
 
  • #11
Offenbar hat es bislang nur niemand gelesen...

Nein, es kann nicht wirken, wenn ständig die Fenster auf sind, bzw. nur sehr minimiert. Außerdem reduzierst du die Wirkung, indem du immer wieder umsteckst, mehrere Stecker wären da besser (aber die sind auch nicht gerade billig...)

Zu welchem Zweck hast du es gerade stecken? Evtl. wäre das Spray günstiger für dich, mit dem man bestimmte Plätze einsprüht, das kommt aber auf den Verwendungszweck an.
 
  • #12
Also ich hab auch die Fenster leicht einseitig gekippt und das Feliway drin, finde schon das es noch wirkt. Meine sind entspannter :)
 
  • #13
Bei Zusammenführung ist in der Tat auch der Stecker die beste Variante.
 

Ähnliche Themen

SaltedCaramel
Antworten
6
Aufrufe
433
SaltedCaramel
SaltedCaramel
B
Antworten
2
Aufrufe
701
Batmna&Robin
B
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
L
Antworten
90
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
*Jovi*
Antworten
2
Aufrufe
368
*Jovi*
*Jovi*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben