Felini Nature oder Pure?

  • Themenstarter ZenO
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cachet select felini nature pure
ZenO

ZenO

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2013
Beiträge
72
Ort
Hessen
Nachdem ich vorhin hier im Forum erfahren habe, dass Kitekat schrott ist, habe ich mich nach günstigen, jedoch hochwertigen, Katzenfutter umgesehen und bin an "Felini Nature" und "Pure" interessiert.. Was könnt ihr zu diesen Marken sagen? welche ist evt besser? und sind diese 2 Marken besser als Cachet vom Lidl? danke =)


Pure
Zusammensetzung:
31 % Hühnerfleisch, 29 % Rindfleisch, 2 % Naturreis, 2 % Karotten, 1 % Tomate, 1 % Braunalgen, 1 % Distelöl kaltgepresst, 33 % Fleischbrühe.

Nährwertanalyse:
Rohprotein 9,7%, Rohfett 4,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser: 0,4%, Feuchte: 80%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,25%, Natrium 0,10%, Magnesium 0,017%


Felini Nature
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(72%, bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge, Rinderkehlkopf, Rinderniere), 1% Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile:
Protein 10,6%, Fettgehalt 6,4%, Rohasche 0,3%, Rohfaser 1,9%, Feuchtigkeit 80%
 
A

Werbung

Also besser als Cachet vom Lidl sind beide auf jeden Fall.

Ich denke Felini ist besser, aber das können andere sicher besser beurteilen.
Ich würde aber beides ohnen Bedenken füttern. Es sollen ja sowieso ruhig 3-4 verschieden Marken sein. ;)
 
Also besser als Cachet vom Lidl sind beide auf jeden Fall.

Ich denke Felini ist besser, aber das können andere sicher besser beurteilen.
Ich würde aber beides ohnen Bedenken füttern. Es sollen ja sowieso ruhig 3-4 verschieden Marken sein. ;)

okay danke =))
 
Sry, aber ich finde das Felini alles andere als günstig :D

Schau mal bei Mac's, Ropocat, Cat&Clean ect. nach, die sind auch alle gut, und auch günstiger als das Felini.

Und am Ende kommt es drauf an, was deine Katzen gern fressen. Das wird nicht immer das sein, was du grade probierst *g*
(So trage ich nachher wieder ein paar Dosen ins Tierheim, von den Sachen, die nicht gefressen werden :D )
 
Besser als Cachet sind sie auf jeden Fall. :)

Ich finde bei Pure die Deklaration besser als bei Felini Nature (da könnte ja vieles drin sein...), allerdings stört mich bei Pure das Distelöl. Pflanzenöl hat für meine Begriffe in Katzenfutter nichts verloren. Da ist auch sonst recht viel anderes Zeug drin... aber schon noch im Rahmen. :)

Günstiger kommst Du allerdings mit MAC's, Grau, Catz Finefood, evlt. Animonda Carny (vorsicht, verursacht bei manchen Durchfall oder stinkenden Output :D) u.s.w. weg. ;) Da gibts nämlich auch große Dosen, und wenn Du dann noch Angebote nutzt, bist Du gut bedient! :)
 
Ich finde bei Pure die Deklaration besser als bei Felini Nature (da könnte ja vieles drin sein...), allerdings stört mich bei Pure das Distelöl. Pflanzenöl hat für meine Begriffe in Katzenfutter nichts verloren. Da ist auch sonst recht viel anderes Zeug drin... aber schon noch im Rahmen. :)

Findest du wirklich? So können die persönlichen Eindrücke auseinander gehen.

Gerade Felini Nature finde ich persönlich um Längen besser deklariert.

Wenn ich mir bei Pure den viel geringeren Fleischanteil, aber dafür m.M.n. viel zu hohen pflanzlichen Anteil anschaue. Dann noch die Analysewerte vergleiche, die bei Rohprotein und -fett (4% Rohfett ist für mich kein Alleinfuttermittel) nicht nur erheblich geringer ausfallen. Berücksichtige das 1% des Rohfettes bei Pure durch pflanzliches Öl abgedeckt wird. Felini 50% mehr Taurin zugesetzt wird. Würde meine Entscheidung zu Gunsten des Felini Nature ausfallen.

Und wie das "Fleisch" bei dem Pure genau definiert wird, weiß ich nicht. Denn entweder ist es kein reines Muskelfleisch (was ich am ehesten annehme, wenn ich die freiwilligen Bestimmungen der EU berücksichtige) oder der Vitamin A Bedarf wird durch das Futter überhaupt nicht richtig abgedeckt.
 
Findest du wirklich? So können die persönlichen Eindrücke auseinander gehen.

Gerade Felini Nature finde ich persönlich um Längen besser deklariert.

:eek: Gerade nochmal richtig geschaut. Du hast recht.

Wobei ich BEIDE Deklarationen nicht unbedingt toll finde. Bei Felini steht eben auch nicht, wie viel genau von welchen Innereien drin ist, was ja durchaus relevant sein kann.
Gut, bei Pure steht gar nichts von Innereien. :rolleyes:

Du hast also absolut recht. :)
 
Werbung:
Wobei ich BEIDE Deklarationen nicht unbedingt toll finde. Bei Felini steht eben auch nicht, wie viel genau von welchen Innereien drin ist, was ja durchaus relevant sein kann.

Ja, mehr als die mengenmäßig, absteigende Reihenfolge gibt auch Felini nicht her, aber man wird ja kompromissbereit mit der Zeit. :verschmitzt:

Man kann eigentlich an jedem Futter etwas aussetzen, egal wie gut es deklariert ist.
 
Das stimmt... aber eine etwas klarere Deklaration würde ich mir auf jeden Fall wünschen! Gerade was das Verhältnis der Innereien angeht.

Ich meine, wenn man so mies deklariert (gerade bei Pure, wo nur 'Fleisch' steht), muss man ja schon fast etwas zu verbergen haben (viel Füllmaterial à la Lunge? Kein Muskelfleisch? 'Ne Tonne Leber?). Das mag ich nicht. Ich mag wissen, was und wie viel von was da drin ist. :D

Das nervt mich bei Grau auch. Das Futter soll ach so toll sein, aber die Deklaration lässt mehr als zu Wünschen übrig! Sogar die des günstigeren MAC's ist besser.
 
  • #10
Pure
Zusammensetzung:
31 % Hühnerfleisch, 29 % Rindfleisch, 2 % Naturreis, 2 % Karotten, 1 % Tomate, 1 % Braunalgen, 1 % Distelöl kaltgepresst, 33 % Fleischbrühe.

Felini Nature
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(72%, bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge, Rinderkehlkopf, Rinderniere), 1% Mineralstoffe.

Wenn ich mir bei Pure den viel geringeren Fleischanteil, aber dafür m.M.n. viel zu hohen pflanzlichen Anteil anschaue.

Der Fleischanteil bei Pure beträgt ganz offensichlich 60%. Bei Felini Nature ist er nicht ersichtlich. Die 72% beziehen sich auf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" und nicht auf "Fleisch" allein. Diese 72% könnten sich z.B durchaus aus 40% Fleisch u. 32% tierischen NE zusammensetzen, oder aus 60% Fleisch u. 12% tierischen NE, oder....oder.....man weiß es bei Pure nicht. Wenn man Gewissheit haben möchte, bleib nur der Griff zum Telefonhörer.

Ich habe vor einiger Zeit mit Herstellern telefoniert. Laut deren Aussagen dürfen tierische Nebenerzeugnisse nicht als Fleisch deklariert werden. Demnach enthält Pure z.B keine tierischen NE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Der Fleischanteil bei Pure beträgt ganz offensichlich 60%.

Ich habe vor einiger Zeit mit Herstellern telefoniert. Laut deren Aussagen dürfen tierische Nebenerzeugnisse nicht als Fleisch deklariert werden. Demnach enthält Pure z.B keine tierischen NE.

Da werfen sich jetzt diverse Fragen für mich auf.

Sind Nebenerzeugnisse schlecht? Wie wird ohne Nebenerzeugnisse im Pure der Vitamin A Bedarf gedeckt? Wo steht die für Deklarationen gesetzlich bindende Definition für den Begriff Fleisch?

Für die Futtermittelgruppe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" habe ich eine gefunden, für "Fleisch" bisher noch nicht. Aber ich lerne gerne dazu.
 
  • #12
Nein, tierische NE sind natürlich nicht generell schlecht. Wie der Vitamin A Bedarf bei Pure gedeckt wird, kann ich dir nicht sagen.

Ja, in der Futtermittelverordnung sind "Fleisch und tierische NE" eine Gruppe. Ein User hatte sie mal ins Forum gestellt. Mir persönlich gelingt es nicht. Könntest du eventuell....:oops:? Ich meine mich zu erinnern, das man in der Definition zu der Gruppe "Fleisch und tierische NE" differenzieren kann, welche Aussagen sich auf Fleisch und welche sich auf NE beziehen.
 
  • #13
Ja, in der Futtermittelverordnung sind "Fleisch und tierische NE" eine Gruppe. Ein User hatte sie mal ins Forum gestellt. Mir persönlich gelingt es nicht. Könntest du eventuell....:oops:? Ich meine mich zu erinnern, das man in der Definition zu der Gruppe "Fleisch und tierische NE" differenzieren kann, welche Aussagen sich auf Fleisch und welche sich auf NE beziehen.

1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht, sowie alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere

Quelle: FuttMV

In der freiwilligen EU Verordnung finde ich auch keine Definition für Fleisch.

Tierische Nebenprodukte ( 15 )

Warmblütige Landtiere oder Teile davon, frisch, gefroren, gekocht, säurebehandelt oder getrocknet

( 15 ) Bei der Bezeichnung ist entsprechend zusätzlich anzugeben:
— die Tierart und/oder
— der Teil des tierischen Erzeugnisses und/oder
— die verarbeitete Tierart (z. B. Schwein, Wiederkäuer, Geflügel) und/oder
— die Bezeichnung der wegen des Verbots der Rückführung in die Futtermittelkette nicht verarbeiteten Tierart (z. B. frei von Geflügel) und/oder
— das verarbeitete Material (z. B. Knochen, Asche) und das Verfahren (z. B. entfettet, raffiniert).

Quelle: Verordnung

Es gibt ja verschiedene Definitionen für Fleisch, einige schließen die Innereien mit ein, andere verstehen darunter nur die Skelettmuskulatur. Aber ich kenne eben keine gesetzlich verbindliche Aussage. Also wenn du eine Quelle hast wäre toll. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich weiß nicht mehr genau, welcher Hersteller es war, aber ich bekam noch folgende Infos: Fleisch würde unterteilt in Muskelfleisch und in Fleisch mit einen höheren Fett- und/oder Bindegewebsanteil. Außerdem würden Herz und Magen seit einiger Zeit zu den NE gehören. Innereien und Sonstiges wären mit Fleischteilen definitiv nicht gemeint. So die Erklärungen......

In der FuttMV sehe ich die Beschreibung der Gruppe 1 bis zum zweiten Komma, als Bezugnahme auf das Fleisch/Fleischteile, da man sich bis dahin explizit nur auf "FLEISCHteile" beschränkt. Aufgrund der Infos von den Herstellern sehe ich diese Beschreibung, zumindest ein Stück weit, dann doch als Definition. Nach dem zweiten Komma gehts dann um die NE. Beim kurzen ergoogeln von "Fleischteilen" habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden, was auf die Zugehörigkeit von Innereien und Sonstiges hindeutet.

Ich merke, es wird wieder schwierig, wenn es um die genaue Definition geht. Falls ich nochmal mit einem Hersteller telefonieren sollte, wird mein Fragenkatalog sicherlich ausgereifter sein:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich habe gerade nochmal mit einen anderen Hersteller gesprochen. Die Infos sind übereinstimmend.
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
18
Aufrufe
12K
Wednesday
Wednesday
R
Antworten
4
Aufrufe
940
caki
C
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben