Feline Finest Sensible - Grain Free für ab und zu ok?

  • Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
315
Hallöchen :)

Ich hab meiner früheren Mitz als Leckerli ab und zu mal oben genanntes Futter ( Hier der Link für euch: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/porta21_katzenfutter/168654 )gereicht, wirklich sehr selten weil sie NAFU gern mochte.

Wollte das eigentlich auch so beibehalten. Nun ist es allerdings so dass meine neue Katzendame vom Nassfutter nicht allzu begeistert ist - ganz im Gegenteil zum Kater
UND dass wir in 4 Wochen für 3 Tage weg sind und sie in dieser Zeit dann auch nur Trockenfutter bekommen.
Sie sollten dann also beide das Trockenfutter einigermaßen gewöhnt sind.

Zur Zeit bekommen sie morgens um halb 7 jeweils 200g Nassfutter was auch relativ schnell weg ist und dann gibts erst Abends um 5 wenn ich zuhause bin jeweils 100g. Um 22 Uhr fressen sie dann nochmal jeweils 100g (zur Zeit Carny, Grau, Smilla, real nature, bozita)

Dachte dass ich vielleicht bevor ich morgens gehe jedem noch so 10-20g TROFU geb.
Oder ist dass dann zuviel?

Und wann sollte ich mit der Komplettumstellung für die 3 Tage beginnen? Erst wenn wir fahren oder schon paar Tage davor?

Trinken tun sie relativ viel, kenn ich von meiner früheren Mitz so garnicht. Wiegen tun sie bissel über 3 kg


Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn du deinen Katzen in den drei Tagen wo du weg bist nur Trockenfutter hinstellst wirst du es danach nicht einfach haben, dass sie noch mal ans Nassfutter gehen.

Warum bekommen die Katzen das Futter "abgewogen"?
Meine bekommen so viel sie möchten - und die sind nicht zu dick!

Von Trockenfutter als Nahrung halte ich nichts (aber das ist ja meine Minung!). Bei uns gibt es das nur als Leckerchen.
 
Bekommen es doch nicht abgewogen. Aber wenn ich ne 400g Dose geb und das auf 2 Näpfe aufteile dann kommt nunmal 200g raus bzw. bei der 200g Dose dann jeweils 100 ;)


Eine andere Lösung gibt es aber nicht für die 3 Tage. Kann ja nicht 6 Dosen ausleeren damits für 3 Tage reicht :D
 
Eine andere Lösung gibt es aber nicht für die 3 Tage. Kann ja nicht 6 Dosen ausleeren damits für 3 Tage reicht :D

Du lässt die Katzen drei Tage alleine, ohne das jemand zum Füttern kommt? Das geht gar nicht in meinen Augen.

LG Silvia
 
Du lässt die Katzen drei Tage alleine, ohne das jemand zum Füttern kommt? Das geht gar nicht in meinen Augen.

LG Silvia


Wurde mir von der Pension in die ich sie bringen wollte so empfohlen. Hatte die gestern angerufen um den Termin zu reservieren in der sie aufpassen muss und die meinte für so ne kurze Zeit sollen wir sie zuhause lassen. Ist besser und stressfreier. Und das ganze mit Trinkwasserspender, Trockenfutter und einem dritten Katzenklo überbrücken
 
:eek:Was ist das denn für ne Katzenpension, ne das geht gar nicht! Ein Tag ok, mit über Nacht, aber nicht drei, da würde ich mir Jemanden suchen der Füttert und auch etwas kümmert. Wenn man mal das o.g. Futter gibt um einen Tag im Sommer zu überbrücken ist das wohl ok, mache ich auch so und mein Kater mag das Futter auch sehr gerne. Aber nur in Maßen, eher als Leckerchen oder halt zum überbrücken.
Woher sollen die Armen wissen ob oder wann ihr wiederkommt? Das ist sehr stressig, da würde ich lieber in so eine Pension geben (aber besser nicht die mit der du gesprochen hattest, hört sich nicht gut an)
 
Super Pension...
Aber da würde ich sie dann auch nicht hin bringen.

Hast du keinen aus deinem Umfeld der nach den Katzen schauen kann?
NIEMALS würde ich meine alleine zuhause lassen für 3 Tage. :eek:
 
Werbung:
Ne ich vertrau da irgendwie keinem der zu mir nach Hause kommt (Nachbarn ect.).. hab Angst dass sie entwischen könnten.

Wir fahren Freitag gegen Mittag und sind Sonntag Nachmittag wieder da. Also sinds garkeine 3 ganzen Tage.
Mir war da auch echt mulmig bei dem Gedanken aber ich hab ne halbe Stunde mit der Pensionsleiterin telefoniert, die war echt nett. Sie meinte für die Zeit wäre es völlig ok.

Da sie erst Aufnahme ab 11 morgens hat müssten wir sie schon Donnerstag Nachmittag hinbringen und könnten sie erst Montag Abend wieder holen da sie Sonntags keine Abholung macht.
Aber sie meinte auch für diese 5 Tage wärs zu kurz, sie nimmt frühestens ab einer Woche bei sich auf weil alles andere nur totaler Stress für die Katzen wär.
 
Da tut sich bei mir die Frage auf, würde diese Pensionsfrau (ich nenn die jetzt mal so) die Katzen tatsächlich auch 6!!!Tage alleine lassen und in einem Zimmer nen Trog mit 2Kg Trofu hinstellen?? Hallo, wo gibts denn so was....ne bei aller Liebe, das ist doch nicht weniger Streß für die Katzen. Ich kann so was nicht verstehen.
Das musst du selber entscheiden, aber ICH würde die Katzen nicht so lange alleine lassen.
 
  • #10
Ich würde jetzt auch nicht die letzte Dumpfbacke anheuern, um meine Katzen zu sitten. Aber jemanden, der Erfahrung hat und verantwortungsbewusst genug ist.

Ich hatte zum Beispiel bei meinen Tierärztinnen gefragt, ob die jemanden wissen. Eine ihrer Tierarzthelferinnen sittet nebenbei, besser kann es gar nicht funktionieren.

Du könntest auch hier im Forum nach jemandem suchen, der bei Dir sittet, wenn Du dafür mal bei ihm einspringst. So kam ich zu meiner zweiten Catsitterin.

Aber so lange alleine lassen? Da würde ich lieber zu Hause bleiben.

LG Silvia
 
  • #12
Ich lass meine Katzen höchstens Mal über Nacht allein, aber doch nicht drei Tage!!??
Natürlich ist es für drei Tage stressfreier, die Katzen im gewohnten Umfeld zu lassen, da hat die Katzenpension schon recht. Aber doch nicht ohne Catsitter.

War jetzt auch paar Tage verreist, aber da hat eine Freundin bei mir gewohnt. Ansonsten kommt jemand 2x täglich, der sie Füttert. Und es geht ja nicht nur ums Füttern, sondern auch um Wasser wechseln und Klos saubermachen. Und Spielen.
Man kann Katzen doch nicht drei Tage sich selbst überlassen... :confused:
 
  • #13
Wie gesagt: Ich hätts auch nicht in Erwägung gezogen das so zu machen. Ich musste mir da noch nie drüber Gedanken machen weil ich bis jetzt nur Freigängerkatzen hatte und die eh nur unterwegs. Die haben sich dann schon was gesucht zum Fressen und das Kloproblem gabs auch nicht.

Nur bei Wohnungskatzen ist das natürlich was anderes.


Meine eigentliche Frage habt ihr mir aber jetzt noch nicht beantwortet: Wann muss ich mit der Komplettumstellung anfangen?
 
  • #14
Wieso willst Du sie denn umstellen? Wenn Du einen Catsitter hast, ist das nicht nötig. Und wie schon geschrieben, Du wirst dann vermutlich Probleme danach haben, sie wieder auf Nassfutter umzustellen.

Da ich meine Katzen während meiner Abwesenheit noch nie auf Trofu umgestellt habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wann Du damit anfangen sollst.
 
Werbung:
  • #15
Wie gesagt: Ich hätts auch nicht in Erwägung gezogen das so zu machen. Ich musste mir da noch nie drüber Gedanken machen weil ich bis jetzt nur Freigängerkatzen hatte und die eh nur unterwegs. Die haben sich dann schon was gesucht zum Fressen und das Kloproblem gabs auch nicht.

Nur bei Wohnungskatzen ist das natürlich was anderes.


Meine eigentliche Frage habt ihr mir aber jetzt noch nicht beantwortet: Wann muss ich mit der Komplettumstellung anfangen?


Gar nicht, wenn Du für einen vernünftigen Catsitter sorgst. Ich habe auch Freigänger, käme aber auch bei denen nicht auf die Idee, sie drei Tage unversorgt zu lassen. Und was soll das heißen, die suchen sich was zu fressen? Du verlässt Dich darauf, dass denen genug Mäuse über den Weg laufen oder sich ein Nachbar erbarmt.

Du hast noch vier Wochen Zeit, da muss sich doch ein Sitter finden lassen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
Hofkätzchen
Antworten
2
Aufrufe
717
Hofkätzchen
Hofkätzchen
Krxsy
Antworten
4
Aufrufe
7K
Armelle
A
Dagmar09
Antworten
25
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
445
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben