Feine Ökostreu gesucht

  • Themenstarter MJ08
  • Beginndatum
M

MJ08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
438
Ich nutze seit Jahren Extreme Classic und bin eigentlich auch zufrieden damit. Aber bei mittlerweile 6 Katzen wird es mir ehrlich gesagt zu teuer, die Schlepperei nervt und da hier Müll nach Gewicht berechnet wird (jede Wohung hat ihre eigene Restmülltonne) darf ich mich wieder auf eine dicke Nachzahlung freuen.
Aus diesen Gründen würde ich gerne auf leicht Ökostreu wechseln. Vor Jahren habe ich mal CBÖP ausprobiert, wurde komplett verweigert, die Miezen sind nun mal das feine Extreme gewöhnt.
Von DM soll es wohl eine feine Ökostreu geben, die aber den Berichten zufolge in der gesamten Wohung verteilt wird. Bei 6 Katzen, 2 davon Langhaarig stelle ich mir das auch nicht gerade spaßig vor.
Habt ihr Erfahungen, Tipps, Ideen?
 
A

Werbung

Hallo,
ich bin vor Jahren von Extreme Classic zu Holzstreu umgestiegen, erst das CBÖP, dann ist ein Halbperser eingezogen und die Streu hat sich mit seinen Plüschpfötchen sehr weit verteilt, also habe ich die Cat´sBest Nature Gold genommen, wegen der größeren Pellets, das hat auch gut funktioniert, allerdings dürften deine Miezen damit noch größere Akzeptanzprobleme haben und weil die Qualität der Streu immer mehr sank (viel zuviel Holzmehl schon bei Lieferung, viele kleine Pellets bei, staubte mehr) habe ich etwas anders gesucht und gefunden: Tigerino Ecoverde (Zooplus).
Das ist sehr feine Holzstreu, die aber sehr gut zusammenklumpt und bisher ist der einzige unschöne Nebeneffekt der Strandeffekt. Der ist aber nicht so hoch wie damals beim Extreme classic (was auf Dielen sowieso blöder ausschaut). Ich stelle jetzt alle Klos auf dieses Streu um, unsere fünf Katzen sind damit zufrieden und ich auch.
Um den üblichen Strandeffekt jeder feineren Streu zu minimieren, habe ich an der Badtür und im Eingangsraum eine rutschfeste Badematte liegen, so breit wie der Türrahmen, das stoppt weitgehend die Verteilung in den Rest des Hauses. Weil mir sämtlichen großen Katzentoiletten (Bernina Jumbo usw.) im Handel zu niedrig sind und die Streuverteilung begünstigen, habe ich mir zum Test eine Wanne bestellt, die der üblichen Mörtelkiste ähnlich ist, aber grün und damit "freundlicher" (gibt es im Jagdbedarf, ist eine Fleischwanne, kostet je nach Größe bis 30 Euro, da ist die schwarze Baumarktversion deutlich günstiger), mal schauen wie die Akzeptanz katzseits ist.
Liebe Gruß
Karen
 
Das hört sich ja schon mal interessant an. Das Tigerino hatte ich mir auf der Zooplus Seite auch schon angesehen, es sah auf dem Bild aber auch wieder recht grob aus.
Aber wenn du sagst das es feiner ist werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Am Ende müssen eh die Miezen entscheiden.
Na ja solange der Strandeffekt nicht noch schlimmer ist als bei Extreme kann ich ja damit leben.
 
Grob und fein kommt ein wenig auf den Betrachter an, so fein wie Extreme classic ist das Tigerino ecoverde auf keinen Fall, aber verglichen mit dem CatsBestNatureGold (gröber wie CBÖP) ist es fein... zur Veranschaulichung hab ich einfach mal ein Foto vom Tigerino und eins mit Tigerino und CBNG im Vergleich angehangen, hilft vielleicht etwas weiter bei der Einschätzung :)
Lieben Gruß
Karen
 

Anhänge

  • Tigerino ecoverde.jpg
    Tigerino ecoverde.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 105
  • streuVG.jpg
    streuVG.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 86
Vielen Dank für die Mühe. Am Ende werde ich einfach austesten müssen wie die Katzen es annehmen. Aber ausprobieren werde ich das auf jeden Fall.
 
Von Zooplus gibt es ein neue, sehr feine Ökostreu.
Ist wohl ein polnischer Hersteller.

Super Benek Corn Cat Natural http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/459821#more

Ich habe mir einen Sack bestellt und bin angenehm überrascht.
Sie ist wie eine dieser feinen kanadischen Streus, nur braun, staubt null, und klumpt sehr gut, ohne als ein schmieriger Betonklumpen im Klo festzukleben.

Leider gib Zooplus und auch die Verpackung nicht an, woraus es gemacht wurde.

Die Katzen mögen es lieber als Cats Best Ökoplus.

Man braucht eine feinere Schaufel dafür, weil die Klumpen zwar heil bleiben, aber irgendwie finden sich doch noch feinere kleine Klumpen, weil man den ganzen Brocken nicht immer vollständig erwischt (oder ich, weil meine Katzen immer Wasser ins Nassfutter bekommen und riesige Pipihaufen produizieren).

Das Zeug ist extrem schwer, wird in einem leider nicht so umweltfreundlichen dicken Plastiksack geliefert.

Es reicht nach ... tja... keine Ahnung. Die Vegetarier/Veganer hier kennen vielleicht Reisprotein/Erbsenprotein als Trinkshake, und daran erinnerte es mich. Nicht schlecht, nicht chemisch.

Also ich finde es besser als sämtliche Canada-Streus.

Verteilen tut es sich dank Vorleger eigentlich wie alle anderen Streus auch, mal mehr, mal weniger, wenn eine der Katzen aus dem Klo rausspringt :aetschbaetsch1:
 
Weißt du zufällig wie das Streu im Vergleich zu der Ökostreu von DM ist? Das habe ich seit Samstag in einem Klo und meine Miezen nehmen das gut an. Ich bin bisher positiv überrascht, nur der Strandeffekt ist wie befürchtet grausam.

Schade ist es halt das es die DM Streu nur in 10l Säcken gibt. 40l würde bei 6 Katzen schon Sinn machen.
 
Werbung:
Ich abonnieren dieses Thread mal. Am Freitag kam unser Cats best Öko plus STreu...bisher totale Verweigerung...Leider... Wir haben nur eine kleine schwarze Tonne die zwar alle 2 Wochen abgeholt wird, allerdings mit 2 Katzen zu 80% gefüllt ist. Sie reicht uns das ist klar..allerdings haben wir auch ne eigene Tonne und müssen die selber bezahlen und wir haben bissl bammel vor dieser Abrechnung weswegen wir auch Öko umsteigen wollten.
Die Rechnung haben wir allerdings nicht mit unseren Fellis gemacht...

Bin auf Eure Kommentare zu diesem Streu gespannt.

Habt ihr das Streu komplett 1:1 getauscht oder mischt ihr in einem Verweigerungsfall...Wollt nun keine 12 Euro einfach wegwerfen.
 
Ich habe 5 Klos hier und habe bisher in 1 das Ökostreu von DM getan. Das wird von allen 6 super angenommen und nach 14 Tagen bin ich immer noch positiv überrascht. Klumpt gut, kein Staub. Allerdings ist der Strandeffekt echt extrem.

Ich habe noch jeweils einen Sack Tigerino Ecoverde, Benek und Greenwood hier stehen. Ich werde mich da jetzt nach und nach durchtesten, denke aber das DM Streu ist vom Preis und von der feinen Körnung klar der Favorit.
Bis ich sicher bin das alle Katzen die Umstellung mitmachen werde ich wenigstens 1 mit ihrer alten Bentonit Streu stehen lassen. Wenn was verweigert wird würde ich wohl mischen, besser als alles zu entsorgen.
 
  • #10
Ich wollte gern die Ökostreu von dm auch ausprobieren, find da aber nichts.
Jetzt hab ich eine gekauft, aber die klumpt wohl nicht:oops:
Was steht denn da genau auf der Verpackung? Gibt es die vielleicht nicht immer? Oder gibt es die nur hier im dm nicht?
 
  • #11
  • #12
Ich bin auch begeistert vom DM-Ökostreu. Ich hatte zuerst das von Lidl aber das hat immer ziemlich schnell gestunken und am Rand/an der Schaufel ist immer Pipi festgeklebt. :mad:

Um zu testen hab ich dann eins von meinen zwei Klos mit DM-Streu gefüllt und meine süßen fanden das so toll, dass sie das andere Klo (mit Lidl-Streu) total ignoriert haben. Weil es sofort klumpt, klebt auch nichts am Rand oder an der Schaufel.
Entsorgen über die Toilette ist auch sehr praktisch. Geht auch gut runter. :)
 
  • #14
Ich wollte gern die Ökostreu von dm auch ausprobieren, find da aber nichts.
Jetzt hab ich eine gekauft, aber die klumpt wohl nicht:oops:
Was steht denn da genau auf der Verpackung? Gibt es die vielleicht nicht immer? Oder gibt es die nur hier im dm nicht?

Da steht: "Dein Bestes - Öko-Streu klumpend". Bei uns (in Krefeld-Uerdingen) gibt's die immer (glaub ich).
 
Werbung:
  • #15
Danke Nanou, dann muss ich nochmal gucken.
 
  • #16
Habe gerade das Cats best Green power im Test und mit dem normalen CBÖP gemischt.
Das dürfte echt gut sein! :)
Viel feiner und klumpt besser, aber es ist auch um einiges teurer :eek: vor allem weil es das nur in Minisäcken von 8L gibt.
Da bleib ich vorerst doch beim CBÖP.

Aber für Katzen, die Ökostreu vermeiden, weil es zu grob ist, wäre es sicher eine (teure) Alternative zum Bentonit Zeugs.


Hat diese beiden schon jemand ausprobiert?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/454933

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/459821

Sind glaube ich relativ neu bei zooplus. Ich habe schon immer das CBÖP und bin eigentlich auch zufrieden, wenn es aber bessere oder günstigere Streu gibt, teste ich (bzw. die Katzen ;)) gerne mal was Neues.
 
  • #17
@ Pauli Es hat wohl nicht jeder DM Markt das Ökostreu im Sortiment. Frag doch einfach mal in deiner Filiale nach. In meiner Stadt gibt es einen DM der es hat.
In der Nachbarstadt gibt es sogar 3 und keiner hat diese Streu.
 
  • #18
Super Benek Corn Cat Natural http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/459821#more

Ich habe mir einen Sack bestellt und bin angenehm überrascht.
Die Katzen mögen es lieber als Cats Best Ökoplus.

Da kann ich mich nur anschließen. Hab das Streu das erste mal bei einer Freundin in England gesehen und war begeistert. Meine Mieze mag es zum Glück auch und ich bestelle es seit längerem schon aus dem Ausland. Wenn es das nun bei Zooplus gibt ist es ja super!

Zu mal ich letztes Mal eine sehr unschöne Erfahrung gemacht habe. Da hatte ich bei Ebay eine Verkäuferin gefunden, die das Streu anbietet. Habe es dann dort bestellt und warte nun schon seit 2 Monaten auf die Ware. :( Auf meine Nachrichten reagiert sie gar nicht mehr. Weiß jemand, was ich da machen könnte?
 
  • #19
Da kann ich mich nur anschließen. Hab das Streu das erste mal bei einer Freundin in England gesehen und war begeistert. Meine Mieze mag es zum Glück auch und ich bestelle es seit längerem schon aus dem Ausland. Wenn es das nun bei Zooplus gibt ist es ja super!

Zu mal ich letztes Mal eine sehr unschöne Erfahrung gemacht habe. Da hatte ich bei Ebay eine Verkäuferin gefunden, die das Streu anbietet. Habe es dann dort bestellt und warte nun schon seit 2 Monaten auf die Ware. :( Auf meine Nachrichten reagiert sie gar nicht mehr. Weiß jemand, was ich da machen könnte?

Hallo,

wie hast du denn bezahlt? Mit Paypal könntest du dir dein Geld zurückholen, ansonsten würd ich auch Ebay einschalten.

LG
 
  • #20
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hatte ich per Überweisung bezahlt, so dass ich mein Geld nicht zurückholen kann. :( Hab jetzt online einen Mahnbescheid gestellt, das ging ganz schnell hier und hoffe jetzt, dass ich mein Geld wiedersehe. In der Zwischenzeit habe ich schon bei Zooplus bestellt, weil meine Vorräte an Ökostreu wieder zur Neige gehen. ;) Da hat alles super geklappt! Kann es also jetzt auch persönlich empfehlen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben