Fehlt mir noch was?

  • Themenstarter Delphin87
  • Beginndatum
D

Delphin87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
217
Ort
Steinen
Hallo zusammen...
Nachdem unsere Tiger sich hier soweit mal eingelebt haben (6 Wochen schon hier...wie die Zeit verfliegt..) möchte ich mit der nächsten Futterbestellung endlich vom Astorin® auf natürliches Supplementieren umsteigen...
habe mich schon etwas eingelesen in das Thema...soweit möglich eben...hab auch glaub ich zumindest den groben Durchblick...
Jetzt hätte ich mal die Frage..könnte jemand vielleicht einen Blick auf meine voraussichtliche Bestellung bei Lilly`s werfen und Kritik üben?


Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/100g 13,99 €
(Reicht die mir, oder brauch ich die noch feinere?)

Justiergewicht 100g Edelstahl

Nachtkerzenöl (Größe: 20ml)
-Ist ja für die Fellpflege gut beim Fellwechsel..gibts den bei Wohnungskatzen denn auch so richtig?

Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) (Gewicht: 25g)

GAC naturreines Knochenmehl (Gewicht: 175g)

Seealgenmehl (Gewicht: 100g)

Fortain 80g
-Aber ich will mich bei nem Metzger zusätzlich noch nach Rinderblut erkundigen, wenn das klappt soll das Fortain mehr als Notlösung noch da sein

Bierhefe, natur (Gewicht: 50g)

Lachsöl (Größe: 10ml)

Allcura Vitamin E Tropfen 30ml

Dicalciumphosphat (Gewicht: 50g)

Was das Fett angeht, will ich auch mal beim Metzger fragen, ob der mir ein ungewürztes Gänse- oder Schweineschmalz besorgen/machen kann..
Und damit dürfte ich glaub ich alles haben..oder fehlt mir noch was?
Dankeschön schon im Voraus für alle Antworten!!
 
A

Werbung

Also die Waage reicht auf jeden Fall. Taurin würde ich mehr nehmen, sonst reicht es nicht allzu lange. Bei Lachsöl würde ich eher zu Kapseln ausm Laden raten.

Was sonst noch fehlt gibts ja auch alles im Laden.

Beim Fett kannst du auch versuchen entsprechend fettes Fleisch zu verwenden. Schmalz wird oft nicht so gerne gemocht.
 
Fehlt da nicht noch ein reines Calcium-Supplement? Oder wolltest Du Eierschalenmehl verwenden?

LG Silvia
 
Fehlt da nicht noch ein reines Calcium-Supplement? Oder wolltest Du Eierschalenmehl verwenden?

LG Silvia

Also ich bin jetzt einfach von Eierschalen ausgegangen. Meersalz fehlt ja auch, aber auch das gibts im Laden.

Mörser oder dergleichen wäre dann aber auch gut. Falls noch keiner vorhanden.

Achja und falls du trotzdem Gänseschmalz nutzen möchtest. Da gibt es auch welches von Laru oder so in verschiedenen Läden. Das ist ungewürzt.
 
Achja und falls du trotzdem Gänseschmalz nutzen möchtest. Da gibt es auch welches von Laru oder so in verschiedenen Läden. Das ist ungewürzt.
Leider nicht mehr, sie haben es neuerdings verschlimmbessert :(
 
Also die Waage reicht auf jeden Fall. Taurin würde ich mehr nehmen, sonst reicht es nicht allzu lange. Bei Lachsöl würde ich eher zu Kapseln ausm Laden raten.

Okay...dankeschön...was für Lachsöl-Kapseln würdest du raten? Ne bestimmte Marke/Laden woher als Empfehlung? und wie krieg ich diese Kapseln dann auseinander? aufschneiden?
 
Werbung:
Die Waage reicht, aber Taurin würde ich auch mehr bestellen.

Nachtkerzenöl würde ich nicht nehmen, es sei denn, du merkst, dass deine Beiden beim Fellwechsel Probleme haben. Dann kannst du es immer noch in der Apotheke besorgen.

Ich würde noch ein zusätzliches Calcium-Supplement besorgen, mindestens Calcium-Citrat, damit du abwechseln kannst.

Bierhefe und Lachsöl (in Kapselform) würde ich eher im Drogeriemarkt besorgen, die Akzeptanz (bei Bierhefe) bzw. Haltbarkeit (beim Lachsöl) ist meist besser. Die Kapseln lassen sich leicht mit einer Sicherheitsnadel einpicken und dann tropfenweise ausdrücken.
 
  • #10
Also ich bin jetzt einfach von Eierschalen ausgegangen. Meersalz fehlt ja auch, aber auch das gibts im Laden.

Mörser oder dergleichen wäre dann aber auch gut. Falls noch keiner vorhanden.

Genau, Meersalz gibts ja zum Glück so zu kaufen...
Mörser haben wir in groß hier (Ikea) falls der zu groß ist...gibts den ja auch in klein in der nächsten Apotheke/Kaufland...
 
  • #11
Die Waage reicht, aber Taurin würde ich auch mehr bestellen.
Okay, hab die Bestellung in 250 g umgeändert.

Nachtkerzenöl würde ich nicht nehmen, es sei denn, du merkst, dass deine Beiden beim Fellwechsel Probleme haben. Dann kannst du es immer noch in der Apotheke besorgen.

Was hieße "Probleme"? woran würde ich das merken?:confused: mein Problem ist momentan immer noch,dass sich nur der Kater von mir striegeln lässt..die Katze mag die momentane Bürste glaub nicht..und vorher (Im Tierheim) wurden die zwei glaub nie gebürstet..weil keiner an sie richtig rankam...

Ich würde noch ein zusätzliches Calcium-Supplement besorgen, mindestens Calcium-Citrat, damit du abwechseln kannst.

Aus welchem Grund,wenn ich fragen darf? und warum "mindestens"? was ginge noch? und unter welchen Umständen?

Bierhefe und Lachsöl (in Kapselform) würde ich eher im Drogeriemarkt besorgen, die Akzeptanz (bei Bierhefe) bzw. Haltbarkeit (beim Lachsöl) ist meist besser. Die Kapseln lassen sich leicht mit einer Sicherheitsnadel einpicken und dann tropfenweise ausdrücken.

Also du rätst bei Bierhefe und Lachsöl zur Kapsel...dann werd ich wohl die Tage mal bei dm und unserem noch näheren Kaufland die Möglichkeit zum Kauf sondieren..
Dankeschön!!!:smile:
 
  • #12
Leider nicht mehr, sie haben es neuerdings verschlimmbessert :(

Hättest du denn einen Tipp für mich, wo ich das Schmalz herbekommen könnte? bei Huhn fällt es mir nämlich relativ schwer, an "fettes" Fleisch ranzukommen...

Wie ist es dann eigentlich mit Knochen im Fleisch? sagt mir da dann der Kalki was zu..auch von wegen dann Knochenmehl/Calcium zusetzen? denn dann brauch ich ja zumindest weniger von den (beiden) zusätzen?
 
  • #13
Hättest du denn einen Tipp für mich, wo ich das Schmalz herbekommen könnte? bei Huhn fällt es mir nämlich relativ schwer, an "fettes" Fleisch ranzukommen...

Wie ist es dann eigentlich mit Knochen im Fleisch? sagt mir da dann der Kalki was zu..auch von wegen dann Knochenmehl/Calcium zusetzen? denn dann brauch ich ja zumindest weniger von den (beiden) zusätzen?

Mit Geflügelhaut ist es absolut ausreichend Fett. Wenn die Fleischsorte mit Knochen so im Kalki ist ja. Ansonsten nach Grundrezept mit Knochen supplementieren.

Bierhefe gibt es in Tablettenform. Die müsstest du dann eben auch mörsern.
 
  • #14
Mit Geflügelhaut ist es absolut ausreichend Fett. Wenn die Fleischsorte mit Knochen so im Kalki ist ja. Ansonsten nach Grundrezept mit Knochen supplementieren.

Bierhefe gibt es in Tablettenform. Die müsstest du dann eben auch mörsern.

Super,vielen Dank!
 
Werbung:
  • #15
Was hieße "Probleme"? woran würde ich das merken?:confused: mein Problem ist momentan immer noch,dass sich nur der Kater von mir striegeln lässt..die Katze mag die momentane Bürste glaub nicht..und vorher (Im Tierheim) wurden die zwei glaub nie gebürstet..weil keiner an sie richtig rankam... :

Fellwechselprobleme merkst du daran, dass das Fell stumpf oder gar filzig wird. Das ist aber eher unüblich, eine normale EKH würde ich erst mal beobachten. Auch meine FWW mit dem superdichten Unterfell einer Britisch-Kurzhaar wechselt normal durch und bekommt nur gelegentlich etwas Malzpaste, um die geschluckten Haare besser zu verdauen.


Aus welchem Grund,wenn ich fragen darf?

Klar darfst du fragen, Fragen ist überhaupt mit das Wichtigste im Leben!!!
auch wenn der Gefragte nicht immer die Antwort weiß, siehe unten - sorry...



Aus welchem Grund,wenn ich fragen darf? und warum "mindestens"? was ginge noch? und unter welchen Umständen?

Und genau da hast du mich erwischt, ich kann das nämlich nicht erklären...:oops:

Citrat ist das einzige säurische Supplement, alle anderen sind basisch, soviel weiß ich - aber in Chemie war ich immer eine Lusche, also hoffe ich mal, dass sich noch jemand einschaltet, der es wirklich erklären kann...

ich selbst habe genug verstanden, um es zu verwenden, aber wie gesagt, ich könnte es nicht richtig gut erklären...

außerdem geht noch Algenkalk, das Dicalciumcarbonat, das du ja auch bestellt hast, oder das weiter oben erwähnte Eierschalenmehl...

Also du rätst bei Bierhefe und Lachsöl zur Kapsel...dann werd ich wohl die Tage mal bei dm und unserem noch näheren Kaufland die Möglichkeit zum Kauf sondieren..
Dankeschön!!!:smile:

Bierhefe gibt es nicht als Kapsel, aber als Tablette (müsstest du mörsern) oder als Flocken, das lässt sich entspannter vermengen und löst sich dabei auf. Ich verwende Bierhefeflocken von Rossmann oder DM.
 
  • #16
Zu den Calciumsupplementen: Das Calcium in Knochen und Zähnen ist ja weder in Calciumcarbonat noch in Calciumcitrat eingebaut, sondern in Hydroxylapatit. Der Körper muss die Calciumverbindungen, die mit Calciumcarbonat oder -citrat aufgenommen werden, also erstmal chemisch umbauen, bevor er sie für die eigenen Knochen etc. verwenden kann. Da keiner so genau weiß, wie gut das bei den einzelnen Calciumverbindungen funktioniert (= Bioverfügbarkeit), sollte man zur Sicherheit zwischen mehreren verschiedenen Calciumsupplementen abwechseln, also z.B. halt Eierschale und Calciumcitrat.
(Wobei Eierschalen und Calciumcarbonat chemisch dasselbe sind, bei den beiden bringt also Abwechslung miteinander nicht viel.)

Außerdem macht Calciumcarbonat den Harn ganz leicht alkalischer und Calciumcitrat ganz leicht saurer, weswegen man z.B. bei Katzen mit Struvitneigung eher Citrat empfiehlt (Struvit entsteht ja in zu alkalischem Harn) und bei Katzen mit Oxalatneigung eher Carbonat, aber da sind die Effekte wohl wirklich minimal bis nicht vorhanden.
 
  • #17
Fellwechselprobleme merkst du daran, dass das Fell stumpf oder gar filzig wird. Das ist aber eher unüblich, eine normale EKH würde ich erst mal beobachten. Auch meine FWW mit dem superdichten Unterfell einer Britisch-Kurzhaar wechselt normal durch und bekommt nur gelegentlich etwas Malzpaste, um die geschluckten Haare besser zu verdauen.
Also EKH versteh ich noch aber FWW?
Ok...ich glaub dann haben unsere Kurzhaar-Perser bislang keine probleme...bis auf die tatsache,dass wir viel aufholen müssen an Fellpflege...aus dem was ich beim ersten Bürsten aus Bubie (Kater) rausgeholt hab, hätte ich gefühlt einen zweiten Kater stricken können...war echt überfällig..
Weisst du ob Malzpaste irgendwie den Darm reizen kann?unsere zwei sind da nämlich sehr sensibel, werden auch gebarft...da hab ich mich an die Malzpaste noch nicht rangewagt,auch wenn ich immer wieder davon lese..

Und genau da hast du mich erwischt, ich kann das nämlich nicht erklären...:oops:

Aber bitte...das ist doch kein problem...ich erwarte ja keine Allheil-Lösungen auf meine Fragen...!

Citrat ist das einzige säurische Supplement, alle anderen sind basisch, soviel weiß ich - aber in Chemie war ich immer eine Lusche, also hoffe ich mal, dass sich noch jemand einschaltet, der es wirklich erklären kann...

ich selbst habe genug verstanden, um es zu verwenden, aber wie gesagt, ich könnte es nicht richtig gut erklären...

außerdem geht noch Algenkalk, das Dicalciumcarbonat, das du ja auch bestellt hast, oder das weiter oben erwähnte Eierschalenmehl...

In dem Punkt kann ich vielleicht sogar was sagen..auch ohne Chemie-Kenntnisse... hab auf Lillys gelesen, dass in dem Citrat vor allem weniger Calcium drin ist, als im Calcium-Carbonat..
Aber ich sehe auch grad, dass ich das alles im Kalki eingeben kann..hab da ja 3 Calcium-Eingabe-Möglichkeiten..dann bestell ich mir das einfach mal so..mit dem Calcium-Carbonat... und dann seh ich mal,wann ich wie was für welches Rezept nutzen kann....Danke trotzdem für den versuch der antwortfindung!:smile:

Bierhefe gibt es nicht als Kapsel, aber als Tablette (müsstest du mörsern) oder als Flocken, das lässt sich entspannter vermengen und löst sich dabei auf. Ich verwende Bierhefeflocken von Rossmann oder DM.
Ok....dann werd ich mich mal die tage auf die suche danach machen..hab ja noch etwas zeit, unsere Kühlfächer sind noch recht voll..aber ich will lieber schon zeitig alles da haben...
 
  • #18
Also EKH versteh ich noch aber FWW?

Ich denke es geht um eine Feld, Wald und Wiesenkatze. :verschmitzt:

Weisst du ob Malzpaste irgendwie den Darm reizen kann?

Du kannst auch ab und an ein kleines Stückchen Butter statt der Malzpaste geben.

Aber ich sehe auch grad, dass ich das alles im Kalki eingeben kann..hab da ja 3 Calcium-Eingabe-Möglichkeiten..dann bestell ich mir das einfach mal so..mit dem Calcium-Carbonat...

Ich würde eher das Citrat mitbestellen, wie Nadine bereits sehr schön ausgeführt hat. Und sonst hast du ja auch durch Knochenmehl oder eben gewolftes Fleisch mit Knochen noch weitere Calciumquellen.

Und ansonsten; ich weiß, dass du nicht danach gefragt hast, aber schau bei allen Supplementen, die du verwendest, nach den genauen Inhaltsstoffen und pass die im Kalki gespeicherten Werte ggf. an die der eigenen Supplemente an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Zu den Calciumsupplementen: Das Calcium in Knochen und Zähnen ist ja weder in Calciumcarbonat noch in Calciumcitrat eingebaut, sondern in Hydroxylapatit. Der Körper muss die Calciumverbindungen, die mit Calciumcarbonat oder -citrat aufgenommen werden, also erstmal chemisch umbauen, bevor er sie für die eigenen Knochen etc. verwenden kann. Da keiner so genau weiß, wie gut das bei den einzelnen Calciumverbindungen funktioniert (= Bioverfügbarkeit), sollte man zur Sicherheit zwischen mehreren verschiedenen Calciumsupplementen abwechseln, also z.B. halt Eierschale und Calciumcitrat.
(Wobei Eierschalen und Calciumcarbonat chemisch dasselbe sind, bei den beiden bringt also Abwechslung miteinander nicht viel.)

Außerdem macht Calciumcarbonat den Harn ganz leicht alkalischer und Calciumcitrat ganz leicht saurer, weswegen man z.B. bei Katzen mit Struvitneigung eher Citrat empfiehlt (Struvit entsteht ja in zu alkalischem Harn) und bei Katzen mit Oxalatneigung eher Carbonat, aber da sind die Effekte wohl wirklich minimal bis nicht vorhanden.

Okay Nadine, zusätzlich zu dem Doktor in Katzenkunde (Spezialgebiet BARF) kriegst du jetzt noch den Doktor in (Bio-)Chemie von mir verliehen...
Dann werde ich mal meine Bestellung nochmal ändern in Calcium-Citrat...
Das war zumindest das, was ich jetzt sicher verstanden habe...
 

Ähnliche Themen

JanaTheStrange
  • JanaTheStrange
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Mautelix
  • Mautelix
  • Barfen
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
10K
EagleEye
EagleEye
Loona86
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Jelly87
Antworten
43
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben