Faucherin und Ignorant

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
...äh ja, ich bräuchte Tipps, bitte :)

Und zwar sind jetzt seit 4 Wochen die beiden 3 jährigen Katzen Perona und Ronja in das Haus zum 7 jährigen Kater Lu gezogen. Anfangs waren Katzen vom Kater durch eine Glastür getrennt. Perona und Lu haben sich recht schnell hingenommen, einfach weil beide gerne vor dem Ofen liegen wollten. Mittlerweile sind sie noch keine Freunde, aber auch keine Feinde. Sie wirken noch misstrauisch, spielen und sitzen aber nebeneinander - da denke ich, das gibt sich mit der Zeit noch.
Zum Problem bzw zur Frage: Ronja faucht jedesmal, wenn Lu ins Zimmer kommt (aktuell "gehört" Lu der großteil des Hauses, Ronja und Perona "haben" zwei Zimmer mit großem Flur und dürfen, wenn wir bei sind auch schonmal einen Teil des Lu-Bereiches erkunden.). Manchmal buckelt sie auch. Oft huscht sie, wenn er wegguckt, in ihr auserwähltes Versteck (=Bett), manchmal bleibt sie sitzen und faucht einfach nur. Lu scheint das nicht zu interessieren. Er guckt dann weg oder guckt mich an, manchmal setzt er seinen Weg fort, manchmal geht er raus und wirkt dabei, als würde er schmollen und denken "Was faucht sie mich grundlos an?". Er ist auch noch nie auf Ronja zu, also wirkte nie aggressiv oder auch nur neugierig.

Ablenkung ist nicht. Beide reagieren nicht auf Spielzeug - egal welches - und nicht auf Leckerchen. Beides wird erst 2 Sekunden nachdem der Kater wieder aus dem Blickfeld ist begutachtet. Der Kater scheint allgemein kein großes Interesse an Leckerchen zu haben und spielen muss er erstmal lernen...

Was ratet ihr mir zu tun? Zur Zeit zieh ich einfach den Spielzeug/Leckerchen/beruhigend reden Plan durch, wirkt aber leider nciht hilfreich :(
 
A

Werbung

Beruhigend reden ist schlecht, denn der mitleidige Ton sagt den Tieren "Du hast recht, dass du so Angst hast." Insofern würde ich das schon mal lassen. Allerdings kannst du euphorisch in diesen Momenten mit den Tieren sprechen - es ist eine "Ton"-Sache. Ablenkung kann auch durch Geräusche sein, z.B. ein Schlüsselbund runterfallen lassen oder diesen schütteln, leere Tasse mit Löffel schüteln etc. Ob bei euch wegen Buckeln und Fauchen überhaupt abgelenkt werden muss, ist eine andere Sache. Das ist halt normale Katzensprache und das sollten sie schon ausdrücken dürfen ;)

Generell finde ich, dass es sich doch gar nicht so schlecht liest. Ich würde jetzt nach 4 Wochen und dem eigentlich doch ganz guten Verlauf schauen, dass sie immer zusammen sein dürfen, wenn ihr auch im Haus seid. Irgendwann muss man diesen Schritt mal gehen.

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute. Und so wie es aussieht, ist das alles auf einem guten Weg :)
 
"Weg gucken", "weg gehen" und "Ignorieren" sind in meinen Augen genau die richtigen kätzischen Antworten auf ein Fauchen, wenn ich keinen Stress will.
Also für mich liest sich das ganz gut. :)

Ich würde nicht versuchen abzulenken.
 
Super, danke für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen

Eisblvme
Antworten
4
Aufrufe
699
Eisblvme
Eisblvme
Eisblvme
Antworten
3
Aufrufe
707
Eisblvme
Eisblvme
E
Antworten
3
Aufrufe
662
sleepy
sleepy
M
Antworten
37
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
J
Antworten
8
Aufrufe
662
KristinaS
KristinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben