Fauchen ohne dabei angeguckt zu werden?

  • Themenstarter areNbee
  • Beginndatum
areNbee

areNbee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2017
Beiträge
10
Ort
Berlin
Ich grüße euch Katzenfreunde!

Meine Katze: Schildpatt - ~ 3 Jahre (konnte nur geschätzt werden) - Lucky

Mein Problem in Kurzfassung:
Lucky faucht ohne dabei mir in die Augen zu gucken. Normalerweise machen das Katzen in den meisten Fällen um zu signalisieren das sie kein bock auf jemanden haben, jedoch macht sie das ohne weitere Gründe nach einer Begrüßung oder normalen Situationen. Ja okay, ich habe sie gerade mal jetzt 3 Tage, sonst hätte mein Kumpel sie ins Tierheim abgeben müssen. Ich möchte aber von Anfang an einfach versuchen bestmöglich alles richtig zu machen! Ganz neu ist das halten einer Wohnungskatze nicht für mich.

Nachdem ich sie aus der Box rausgelassen hatte, hat sie sich direkt die komplette Wohnung angeguckt und hat sich danach erst eine dunkle Ecke gesucht. Gegen 20 Uhr musste ich schlafen gehen(Arbeit), da kam sie aus der dunklen ecke raus und fing erstmal an zu Essen & Trinken. Erkundete erneut die Wohnung und kam sogar direkt in der ersten Nacht kurz zu mir aufs Bett. Das nenn ich doch mal einen guten Start für den ersten Tag!

Was mich allerdings stört: Sie reagiert auf mich wenn ich sie rufe. Kommt miauend zu mir, lässt sich ganz kurz streicheln und geht wieder. Sie macht nicht den Eindruck das sie mich nicht leiden kann, jedoch faucht sie manchmal halt vor sich hin beim weglaufen. Das finde ich echt merkwürdig. Auch wenn es mal ein Leckerlie gibt und ich dann nein sage, wenn sie mich hoffnungsvoll anschaut als würde es Nachschlag geben, meckert sie und faucht für 1 sekunde vor sich hin.

Kennt das jemand? Mein Kumpel kennt das so nicht von ihr. Er sagt zwar sie hat nicht mehr alle Latten am Zaun und verhält sich wie eine kleine Diva, aber das war ihm neu. Sie ist auch kein wirkliche Schmusekatze... Leider... Hoffe das in Zukunft irgenwie ändern zu können, jedoch ein Problem nach dem anderen ^^
 
A

Werbung

Das Fauchen kann verschieden Ursachen haben. Da sie aber erst drei Tage bei dir ist würde ich erstmal auf Verunsicherung tippen.

Lass sie ankommen, bedränge sie nicht und nach ein paar Wochen kann man schauen, ob sie es immernoch macht.


Es gibt auch Katzen die ihre Gefühle sehr laut ausdrücken. Meine Saci z.B. faucht auch mal ein Stuhlbein an, wenn sie schlechte Laune hat.
Aber wie gesagt, ich würde erstmal auf Unsicherheit tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch Katzenfreunde!

Meine Katze: Schildpatt - ~ 3 Jahre (konnte nur geschätzt werden) - Lucky

Mein Problem in Kurzfassung:
Lucky faucht ohne dabei mir in die Augen zu gucken. Normalerweise machen das Katzen in den meisten Fällen um zu signalisieren das sie kein bock auf jemanden haben, jedoch macht sie das ohne weitere Gründe nach einer Begrüßung oder normalen Situationen. Ja okay, ich habe sie gerade mal jetzt 3 Tage, sonst hätte mein Kumpel sie ins Tierheim abgeben müssen. Ich möchte aber von Anfang an einfach versuchen bestmöglich alles richtig zu machen! Ganz neu ist das halten einer Wohnungskatze nicht für mich.

Nachdem ich sie aus der Box rausgelassen hatte, hat sie sich direkt die komplette Wohnung angeguckt und hat sich danach erst eine dunkle Ecke gesucht. Gegen 20 Uhr musste ich schlafen gehen(Arbeit), da kam sie aus der dunklen ecke raus und fing erstmal an zu Essen & Trinken. Erkundete erneut die Wohnung und kam sogar direkt in der ersten Nacht kurz zu mir aufs Bett. Das nenn ich doch mal einen guten Start für den ersten Tag!

Was mich allerdings stört: Sie reagiert auf mich wenn ich sie rufe. Kommt miauend zu mir, lässt sich ganz kurz streicheln und geht wieder. Sie macht nicht den Eindruck das sie mich nicht leiden kann, jedoch faucht sie manchmal halt vor sich hin beim weglaufen. Das finde ich echt merkwürdig. Auch wenn es mal ein Leckerlie gibt und ich dann nein sage, wenn sie mich hoffnungsvoll anschaut als würde es Nachschlag geben, meckert sie und faucht für 1 sekunde vor sich hin.

Kennt das jemand? Mein Kumpel kennt das so nicht von ihr. Er sagt zwar sie hat nicht mehr alle Latten am Zaun und verhält sich wie eine kleine Diva, aber das war ihm neu. Sie ist auch kein wirkliche Schmusekatze... Leider... Hoffe das in Zukunft irgenwie ändern zu können, jedoch ein Problem nach dem anderen ^^

Hallo,

für mich hört sich das nach Unsicherheit an. Sie ist ja erst 3 Tage bei dir...ich würde ihr einfach noch ein bischen Zeit geben um anzukommen.
Schließlich ändert sich ihr Leben ja gerade von Grund auf.
 
Na das ging ja flott mit den Antworten :D Danke dafür :)

Alles klar, dann werde ich das mal weiter beobachten. Ich gebe ihr sehr viel Freiraum und bin sie jetzt nicht ständig am suchen oder rufen. Eigentlichen gucken wir uns beide nur an, ich rede mit ihr und sie antwortet. Eine sehr gesprächige Katze ^^
 
Wenn du sie anguckst, versuch mal, sie anzublinzeln. Ganz langsam, und danach weggucken. Keinesfalls längere Zeit einfach nur anstarren. Blinzeln bedeutet, du willst ihr nichts böses. Anstarren dagegen ist unter Katzen ein Zeichen von Aggression.
 
Wenn du sie anguckst, versuch mal, sie anzublinzeln. Ganz langsam, und danach weggucken. Keinesfalls längere Zeit einfach nur anstarren. Blinzeln bedeutet, du willst ihr nichts böses. Anstarren dagegen ist unter Katzen ein Zeichen von Aggression.

Alles klar, sie blinzelt gechillt zurück:grin: Nach ein wenig spielen liegt sie nun gechillt auf dem Bett. Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Sorgen... Sry wenn ich zu schnell mit dem Post war, aber herzlichen Dank für diese fixen Antworten. Scheint ein tolles Forum zu sein was ich hier gefunden habe :)
 
Meine Katze verwirrt mich einfach total.. sie fühlt sich nach so kurzer Zeit puuuudel wohl bei mir und zeigt es mir auch. Lag auf meinem Bett, ich gehe auf sie zu und sie streckt und reckt sich und miaut mich an und kommt mir auch näher dabei. Zum teil küsst sie mich förmlich. Und sobald ich sie nur am Kopf streicheln will macht sie einen Abflug und entfernt sich von mir. Wenn ich mich auf den Boden setze und sie zu mir rufe, kommt sie, streift mich und verpisst (sry für den ausruck) sich wieder. Wie soll ich daraus nur schlau werden:confused: Da stimmt doch was nicht! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja da stimmt was nicht.

Wie so oft der Zweibeiner, lern die Katze zu akzeptieren wie sie ist und das sie tut was sie will, nicht was was du willst oder erwartest. So einfach ist das. Wenn sie köpfelt oder auf deinen Ruf kommt heißt das doch noch lange nicht das sie auch kuscheln will.
Was erwartest du denn?
 
Lass sie ankommen, "belästige" sie nicht, sie kommt von allein.
Dass die Katze nicht mehr "alle Latten am Zaun" hat, wie er es so schön ausdrückt, klingt für mich eher nach Verhaltensauffälligkeiten, da die Katze, so wie es klingt die ganze Zeit ohne kätzische Gesellschaft war, klar wird man irgendwann bekloppt, wenn man nur allein ist.
Lg
 
  • #10
Meine Katze verwirrt mich einfach total.. sie fühlt sich nach so kurzer Zeit puuuudel wohl bei mir und zeigt es mir auch. Lag auf meinem Bett, ich gehe auf sie zu und sie streckt und reckt sich und miaut mich an und kommt mir auch näher dabei. Zum teil küsst sie mich förmlich. Und sobald ich sie nur am Kopf streicheln will macht sie einen Abflug und entfernt sich von mir. Wenn ich mich auf den Boden setze und sie zu mir rufe, kommt sie, streift mich und verpisst (sry für den ausruck) sich wieder. Wie soll ich daraus nur schlau werden:confused: Da stimmt doch was nicht! :eek:

Hallo
Es gibt halt Katzen die lassen sich nicht gerne anfassen oder länger streicheln.
Wenn sich deine Katze streift ,markiert und "begrüßt "dich die Katze.
Unsere Katze streift auch meinen Mann immer um die Beine ,wenn er nach Hause kommt.
Bei ihr muss man richtig auf die Schwanzbewegungen und Ohren aufpassen,damit man merkt ,wenn sie beim streicheln und kraulen genug davon hat.
Manche Katzen kannst du stundenlang streicheln und kraulen,andere genügt halt nur ein bisschen und manchen Katzen reicht oft nur die Nähe des Menschen aus(oder dulden den Menschen), und lassen sich gar nicht anfassen.

4 Tage sind da gar nichts und ich würde die Katze jetzt mal versuchen nicht zu bedrängen und abwarten bis sie auf dich zukommt.
Am Besten noch gar nicht streicheln und die Katze in ihren Verhalten beobachten .
Die Katze muss dich und ihr neues Revier erstmal kennen lernen,das braucht etwas Zeit.

Unsere Katze hat uns am Anfang auch angefaucht.
Wir haben dann abgewartet bis sie von selber auf uns zu kam.
Irgendwann hat sich das dann gelegt.
Mein Kumpel kennt das so nicht von ihr. Er sagt zwar sie hat nicht mehr alle Latten am Zaun und verhält sich wie eine kleine Diva, aber das war ihm neu. Sie ist auch kein wirkliche Schmusekatze... Leider...

Bei deinem Kumpel war die Katze auch keine "Schmusekatze"(wenn ich das richtig verstehe),dann wird sie es bei dir eventuell auch nicht werden.

Damit musst du dich dann abfinden.

Möchtest du später wenn du sie besser kennst und die Katze sich eingewöhnt hat,eine Vergesellschaftung mit einer anderen etwa gleichaltrigen Katze wagen?

Wann war den dein Kumpel das letzte mal mit der Katze beim Tierarzt?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
589
Rickie
Rickie
LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
DominoFelix
Antworten
14
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
5
Aufrufe
883
Margitsina
Margitsina
Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
737
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben