Faszination Katze

  • Themenstarter Fleurmolly
  • Beginndatum
F

Fleurmolly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
3
KATZEN-Anfänger ! .. ^^

Hallo,

Ich hatte schon vor einigen Monaten einen Thread aufgemacht, der über meine Angst zu Katzen handelte...
Und jetzt muss ich sagen : Sie faszinieren mich mehr denn je !
Nachdem ich einige Tierheimkatzen kennen lernen durfte, bin ich wesentlich aufgeschlossener, fröhlicher :D

Und nun suche ich nach einer Katzenrasse, die gut in meine Verhältnisse passen würde ( natürlich werden 2 einziehen ;D )
- Wohnung : knapp 100qm
- 2. Stock mit verglastem Balkon *Keine Katzensicherung mehr nötig*
- Hund ( Verträgt sich so gut wie mit allem, was 4 Pfoten hat )

Im Tierheim / Tierrettung habe ich mich schon vorher umgesehen, .. aber leider war nichts für mich dabei.

Deshalb habe ich mich auch in diese eine Rasse verguckt,
die Siam-Katze.
Allerdings warnte man mich mit diesem Satz : "Extremst sensibel und agressiv, mach einmal was falsch und du musst 4 Monate die Katze therapieren... "

Kann jemand das bestätigen ?
Welche Fragen muss ich dem Züchter stellen, damit ich ein rundum bestens sozialisiertes Kitten bekomme ?
Gibt es auch andere Rassen, die der Siam im Charakter ähneln ?


Achja : Wie erziehe ich Katzen richtig ?
Ich habe ja einen Hund, und deshalb kenne ich mich gut mit Konsequenz, Klickern, postivie Bestätigung usw aus. Was muss ich dennoch beachten ? Was ist beim Hund anders ?
Liebe Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Statt nach einer bestimmten Rasse zu forschen, solltest du dir lieber überlegen: Was genau erhoffst du dir von dem Zusammenleben mit den Katzen?
Es gibt ja auch gewaltige Unterschiede zwischen Kitten und erwachsenen Tieren. Bist du dem Sturm und Drang Alter von Teenie Katzen gewachsen? Erträgst du es, wenn die Katzen charakterlich nicht dem Rassebild entsprechen? Das erfährt man nämlich auch erst nach längerer Zeit.

Abgesehen davon: Der Züchter wird dir kein Kitten in Einzelhaltung geben, wenn du nur ein Rassekätzchen willst, wird er nachforschen, welche Gesellschaft das Kätzchen bei dir findet. Er wird kein Tier jünger als 12 Wochen abgeben, er wird dir Impfpass und Papiere aushändigen können und er kann die Mitgliedschaft in einem Züchterverband oder Verein nachweisen.
 
Hallo Fleurmolly
gut, dass du dich vorher informierst.
Deshalb habe ich mich auch in diese eine Rasse verguckt,
die Siam-Katze.
Allerdings warnte man mich mit diesem Satz : "Extremst sensibel und agressiv, mach einmal was falsch und du musst 4 Monate die Katze therapieren... "

Kann jemand das bestätigen ?
Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, ich weiß aber, dass bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden - die dann aber auch nicht auf jede Katze dieser Rasse zutreffen. Dass Siams so extrem aggressiv und sensibel sein sollen habe ich noch nie gehört, halte ich für unwahr.
Welche Fragen muss ich dem Züchter stellen, damit ich ein rundum bestens sozialisiertes Kitten bekomme ?
Zunächst wirst du dir die Frage stellen müssen, ob du 2 Katzen aufnehmen möchtest, denn kein seriöser Züchter wird dir ein Kitten in Einzelhaltung vermitteln.
Es gibt viele unseriöse und viele seriöse Züchter - wenn ein "Züchter" dir ein Kitten in Einzelhaltung verkaufen möchte, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er unseriös ist, denn er weiß nicht, was Katzen zur atrgerechten Haltung brauchen - oder es ist ihm egal, da es ihm nur ums Geld geht.

Das gilt auch für alle anderen Katzenrassen.
Würdest du denn überhaupt 2 Kitten haben wollen?
 
Hallo Fleurmolly,

Finde ich voll gut, dass du der faszination Katze erlegen bist :D. Hab nur einen kleinen Gedankenanstoss: muss es denn unbedingt eine Rassekatze sein? Ich meine, es ist dein gutes Recht zu entscheiden und Siamkatzen sind wirklich wunderschön.
Aber wenn du doch noch ein bisschen unsicher bist, was das Verhalten usw. betrifft, hole dir doch erst mal ganz normale Hauskatzen, vielleicht schon erwachsene Tiere mit ausgeglichenem Charakter. Wenn du dich dann sicher fühlst im Umgang mit Katzen, kannst du dir ja immer noch Siams zulegen.
Ausserdem, und das wäre für mich der Hauptgrund, kannst du sooooooviel Gutes tun, indem du zwei ausgesetzten Katzen ein schönes Zuhause gibst, so eine schön grosse tolle Wohnung.
Schau dich doch mal hier im Forum um, hier werden jeden Tag Katzen angeboten, die oft schon Leidvolles hinter sich haben.
Was meinst du?
 
// All

Vielen Lieben Dank für die Antworten !
Ich habe mich ja bereits in den Tierheimen in meiner Umgebung umgeschaut, aber 70% sind Freigänger, davon vertragen sich 20% mit Hunden nicht, und der Rest ist schon vergeben.
Ich hab bei den 2 Tierheimen, bei denen ich war schon um einen Anruf gebeten, wenn ein Päärchen oder eine Einzelkatze zu vergeben ist.
Bis jetzt ist leider nichts gekommen :/
 
Und bitte denk dran: Auch bei Rassekatzen (wenn es denn unbedingt welche sein müssen) gibt es viele viele Tiere, die im Tierschutz sehnsüchtig auf ein zuhause warten!!!

http://www.rassekatzen-in-not.de/

Dann hast Du zwar Mixe, aber das sollte keine Rolle spielen.
Bei zwei älteren Tieren, zu denen ich Dir dringend rate (Kitten bringen auch den coolsten, katzenerfahrensten Menschen an den Rand des Wahnsinns) hast Du zudem den Vorteil, dass man Dir schon etwas über den Charakter sagen kann.
 
// All

Vielen Lieben Dank für die Antworten !
Ich habe mich ja bereits in den Tierheimen in meiner Umgebung umgeschaut, aber 70% sind Freigänger, davon vertragen sich 20% mit Hunden nicht, und der Rest ist schon vergeben.
Ich hab bei den 2 Tierheimen, bei denen ich war schon um einen Anruf gebeten, wenn ein Päärchen oder eine Einzelkatze zu vergeben ist.
Bis jetzt ist leider nichts gekommen :/
Du könntest auch hier im Forum schauen, es gibt einen Vermittlungsbereich, vielleicht findest du dort 2 Katzen aus deiner Nähe - es wäre aber auch möglich, Fahrketten zu bilden, wenn du weiter entfernt lebst.
 
Werbung:
Hey,
also ich kann nur sagen ich als Anfänger bin froh zwei "ältere Tiere aufgenommen zu haben.
Ich habe meine beiden erst 4 Monate und sie sind 2 1/2 Jahre alt und sie sind eindeutig nicht langweilig oder faul.
Mit der Energie mit der sie durch meine Wohnung rasen, raufen, kämpfen erinnert nicht selten an eine ganze Büffelherde.
Und dann bedenke das Kitten noch um einiges mehr energie haben als meine beiden Teenager.
Da bin ich oftmals froh wenn die beiden Mittags mal in Ruhe schlafen bzw. mich dann Abends schlafen lassen :grin:
 

Ähnliche Themen

F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben