Fast weißer Durchfall - Anzeichen für Lebererkrankung?

  • Themenstarter Schaliebrown
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schaliebrown

Schaliebrown

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2008
Beiträge
57
Ort
53773 Hennef
Bei uns kehrt einfach keine Ruhe ein. Nach drei Monaten Diagnostik und blutigem Durchfall bei meiner jungen Maine Coon, hat sich seit zwei Wochen - mit Nahrungsumstellung und ab und zu ElapsTropfen - die Verdauung von ihr reguliert und sie ist wieder top fit. Nun hat seit drei Tagen mein bisher kerngesunder Kater Durchfall. Erst war es Knallrot und heute morgen aber fast weiß. Dachte erst es liegt daran, dass ich letzte Woche mal eine Dose mit Soße gegeben habe, weil ich nichts anderes mehr da hatte. Aber so lange Durchfall davon. Hab vom Studium in Erinnerung, dass Kot sich weiß färbt (beim Menschen) wenn es sich um eine Lebererkrankung (Zirrhose oder Tumor) handelt. Bin deshalb verunsichert. Gebe ihm jetzt erstmal auch Elaps in der Hoffnung, dass es auch bei ihm anschlägt. Aber hat jemand von euch Erfahrungen mit hellem Durchfall bzw. Wissen worauf es hindeuten könnte?

Lieber Gruß Jenny
 
A

Werbung

Mariechen mit seinen tiefgreifenden Lebestörungen hatte immer eher dunklen Kot als hellen.

Dachte erst es liegt daran, dass ich letzte Woche mal eine Dose mit Soße gegeben habe, weil ich nichts anderes mehr da hatte
Präzise: was war das für 'eine Dose mit Soße'? Inhalt, Marke, sonstiges?

Zugvogel
 
Lass deine Katze mal auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse untersuchen, bitte!
 
Das könnte ein Problem mit dem Billirubin sein, ein Stoff der zur Fettsythese wichtig ist und von der Galle produziert wird. Ich würde zu einer Blutuntersuchung raten. Rufe mal Deinen TA an und frage nach.
 
Ach mensch,du machst ja auch was durch:(

Ich kann dir leider nichts raten aber ich drück ganz dolle die Daumen,das es nichts schlimmes ist.
 
Genau, Bilirubin. So heiß es.

Zugvogel: Habe meinen Kater auch auf das Spezialfutter meiner Kätzin umgestellt. Also nur noch Fisch, Huhn oder Ente ohne weiteres beigemischtes Fleich oder tierische Nebenerzeugnisse, ohne Reis und ähnliches. Klappt auch gut. Da die neue Lieferung des Futters noch nicht da war, habe ich eine Dose Whiskas Ente mit Soße gegeben, die ich noch hinten im Schrank gefunden habe (aber noch haltbar). Beide bekommen allerdings immer nur Gelee - auch schon vor der Umstellung. Kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt auf das Sensitivfutter der Kleinen so reagiert - vor allem nach fast drei Wochen. Hab eher das Gefühl es ist irgendwas akutes. Aber beide dürfen nicht raus. Kann vielleicht der Hund was von draußen "mitgebracht" haben?
 
Ich tippe auch eher Galle oder Bauchspeicheldrüse....eher letzteres.....zumindest beim Menschen ist es eher Pankreas, wenn Stuhl fast weiß.
 
Werbung:
Bitte nicht viel fragen und spekulieren, sondern ab zum TA bzw. wenigstens dort anrufen!

LG Kathrin
 
Bei angeschlagener Verdauung kann jedes Futter böse Folgen haben.
Whiskas haben Farbstoffe drin, auch Aromen, Zucker fehlt nicht, und ob die Soßensorten frei von Standmittel sind, weiß ich nicht.

Zugvogel
 
  • #10
Mein Kenny hatte eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und am
Anfang lehmfarbenen, übelriechenden Durchfall. Nachdem er
auf Diät war ging es ihm gut, der Durchfall war weg, ein paar
Jahre später brauchte er dass zusätzlich Medikamente (Kreon).
 
  • #11
Danke für die schnelle Rückmeldung von euch allen. Werde ihn das Wochenende mal noch mit Elaps therapieren, für genügen Wasseraufnahme sorgen und die Toilettengänge beobachten. Versuche morgen früh mal noch meinen TA zu erreichen. Vielleicht hat er ja Zeit für mich.
 
  • #12
Bitte sei nicht zu zaghaft, wenn es darum geht, wichtige Untersuchungen für Deine Fellnase in Angriff zu nehmen.

Ruf herzhaft bei Deinem TA an, bitte mit fester Stimme um einen Termin und sag ihm, daß es vielleicht noch andre TÄ gäbe, die schneller Zeit hätten.

Jetzt geht es in erster Linie um die nötigen Untersuchungen, allen voran Blut (sehr umfangreich wird das vom Vet-Med-Labor gemacht), Urin, den Du gleich mitbringen kannst, und Du kannst jetzt schon anfangen mit Kotsammeln, alles von 3 Tagen in ein Glas rein und dann wegbringen.

Zugvogel
 
  • #13
Danke für die schnelle Rückmeldung von euch allen. Werde ihn das Wochenende mal noch mit Elaps therapieren, für genügen Wasseraufnahme sorgen und die Toilettengänge beobachten. Versuche morgen früh mal noch meinen TA zu erreichen. Vielleicht hat er ja Zeit für mich.

Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an, bitte warte nicht das Wochenende ab sondern geh UMGEHEND mit dem Kater zum Tierarzt!!!!!
Experimentiere nicht selber herum!
Knallrot und dann weiß und Durchfall kann pankreas oder Leber sein oder ein Gallenstein der den Gallenausführgang verstopft. Das ist gefährlich und tut höllisch weh.
Bitte nicht abwarten sondern handeln!!!!!!!
 
  • #14
Kot war heute morgen immer noch recht hell, aber schon "wurstförmig". Habe eben mit TA telefoniert, soll weiter die Tropfen geben. Sollte er heute bzw. morgen allerdings wieder Durchfall haben vorbeikommen. Laß euch wissen, wie es sich weiter entwickelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
913
Seglerin
Seglerin
E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kekshorty
K
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben