Farn wirklich giftig für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
I

Isa

Benutzer
Ich liebe Farn - schön grün und überlebt sogar bei mir, obwohl ich so gar kein Händchen für Pflanzen hab 🙂 Nun hab ich aber hier im Forum eine Giftpflanzenliste entdeckt, laut der Farn giftig ist 😱 Stimmt das? Muss der ganze Farn raus, bevor die Katzen hier einziehen?

A

Werbung

😕 Wir haben Farn im Garten - da ist keine meiner Katzen dran gegangen.
Weiß allerdings nicht, wie das bei reinen Wohnungskatzen ist.

Ich hab auch einen Farn😱😱😱

Nu laß den Farn mal stehen und paß gut auf, wie die Miezen sich drum 'kümmern', ob es sie überhaupt intressiert.
Wegnehmen kannst Du ihn ja immer noch.

Wie giftig Farn für Katzen ist, weiß ich nicht, bei uns hat sich nie eine dran vergriffen; nicht drinnen und nicht draußen.

Zugvogel

Tobi hat einmal dran geknabbert😱 aber passiert ist nichts.Soll ich ihn lieber wegstellen?? obwohl dann müsst er in Müll weil die beiden überall ran kommen🙄

Anke, kannste ihn net an freundliche und dankbare Nachbarn verschenken, falls Du ihn wirklich nimmer haben willst.

Zugvogel

Werbung:
Hab ja ganz die Küche vergessen,da steht er jetzt oben aufn Schrank🙂

Weil wir auch einen Farn haben und Alex immer gerne mit den Farnwedeln gespielt hat, habe ich interessehalber doch mal nachgelesen: es gibt soviele verschiedene Arten - und laut Vet.med. Institut Zürich sind viele unbedenklich. Die gängigen Zimmerfarne gelten als gering giftig (müssten also schon in großen Mengen verzehrt werden). Giftig bis sehr giftig sind allerdings einige bekannte Wildpflanzen (gemeiner Wurmfarn, Adlerfarn).

Doch sicherer ist es allemal oben auf dem Küchenschrank 🙂

Ich wusste gar nicht, dass es so unterschiedliche Fan-Sorten gibt.. Ich bin halt eine echt Pflanzen-Niete 😀
Es handelt sich um die kleinen Dinger von Ikea.. am Foto rechts:
Farni
Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist.

Naja, wenns bedenklich sein könnte, muss sich der Farn wohl ein neues Zuhause suchen, bevor die Katzen einziehen 🙂

ich finde, man sollte abwägen und schauen wie katzen überhaupt auf pflanzen reagieren...
ich hab echt viele pflanzen bei mir stehen und meine katzen gehen nur ans gras oder an den elefantenfuss.
aus diesem grund habe ich auch zur winterzeit den ach so gefährlichen weihnachtsstern zu stehen und meine katzen beachten ihn null !
also, beobachte einfach und lass den farn ggf. einfach stehen.

@ Isa genau DEN hab ich auch.In unserer letzten Wohnung hatte ich den immer und Pinky ist da nie rangegangen🙄

Ich lass ihn lieber in der Küche,SICHER ist SICHER.

WAS für Pflanzen kann ich denn überhaupt hinstellen??? welche sind NICHT giftig????

Gibts irgendeinen Online Shop für Katzenpflanzen???

Werbung: