Farbe Creme-Point???

  • Themenstarter Ana88
  • Beginndatum
Ana88

Ana88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2008
Beiträge
145
Ort
Halle
guten abend,

hab schon ein bissel recherchiert, aber so richtig konnte ich nix finden. wie sieht eine creme-point katze oder kater aus? creme okay, aber was heißt point:confused:

sorry, steige bei den farben, vor allen, bei den vielen farbvarianten die es gibt, nicht wirklich durch....

vielleicht hat ja jemand eine katze in dieser farbe???? oder ein bild?

danke euch;)
 
A

Werbung

schau mal hier http://images.google.de/images?hl=de&q=creme-point&btnG=Bilder-Suche&gbv=2 da sind einige Bilder von creme points

Points sind die Verfärbungen der Ohren, Beine, Schwanz und des Gesichts während der Körper zumeist elfenbeinfarbig ist. Pointkatzen werden reinweiß geboren, die Farbe kommt ganz langsam mit der Zeit. Sie behalten zudem ihre blaue Augenfarbe. Pointrassen sind z.B. Ragdoll, Birma, Neva Masquerade, Siam
 
Gibs doch einfach mal bei Google ein.... ;) Da findest du in der Bildersuche ganz viele Creme-Points.

Point-Katzen sind Maskenkatzen - wie z.B. Siam.
 
Gibt es da einen Unterschied zwischen creme-point und red-point? Die sehen so gleich aus, finde ich.
 
Dachte ich mir auch gerade. Vielleicht ist Creme-Point noch eine Idee heller:confused:
 
lieben dank, jetzt bin ich wieder schlauer geworden. es ging jetzt bei mir speziell um einen bkh-katerchen, der mom. noch ganz weiß ist....naja, wieder was gelernt;)
 
creme ist die Verdünnung von rot und etwas heller
 
Werbung:
Ist Peñón dann ein creme-point oder ein red-point?
Bin mir jetzt nicht mehr sicher :confused:

Hier mal ein paar Bilders: :)


400_6262303030373363.jpg


400_3034366363393732.jpg


400_3562386539646238.jpg


Sorry, wenn ich den Thread jetzt für mich missbrauche :oops:
 
Du missbrauchst ihn nicht, sondern stellst großzügigerweise deinen Kater als Beispiel zur Verfügung;):D
 
  • #10
@ shyva...danke für dein schönes bild:D ohne ihn zu missbrauchen....tolle farbe....
 
  • #12
Also ist Peñón doch eher red-point? Ich finde nicht, dass das soooo ein Unterschied ist zwischen den beiden Farben. Binsch Faaaabnplint? :oops:
 
  • #13
.. ich denke auch er ist red-point ;) creme wäre ja eh nur eine "Verdünnung" dessen ;)
 
  • #14
moin

also mein gino ist ein classischer creme tabby point
point heisst im grunde nichts anderes als die farbe nur an gewissen punkten/stellen zu haben d.h. gesicht/ohren, schwanz und beine/füsse

und tabby bedeutet das die farbe gestromt oder getigert ist, das tabby in der fellbezeichnung "creme tabby point" fällt dann weg, wenn die farbe quasi durchgängig verteilt ist.
ich war kürzlich auch nich mehr sicher, ob gino nu creme point oder creme tabby point is, weil ich ein foto eines katers sah, der creme point war und meinem gino recht ähnelte...aber vllt. war die züchterin selbst einfach nicht sicher :p

ich find das auch recht verwirrend mit der farbgenetik...

ach ja und manche red points sehen tatsächlich wie cremes aus, ist mir auch schon aufgefallen, hingegen man bei cremes nie denkt, das könnte ein red sein.

ich stelle auch mal ein foto zur besseren anschauung zur verfügung, auch wenn das objekt gerade mal nicht in die kamera glotzt, ich finde man sieht da die pointverteilung am besten :cool::D

katzn_218_800x600.jpg
 
Werbung:
  • #15
Google ist bei der Suche ein große Hilfe.;)

Auf diesen beiden Bildern kann man ganz gut den Unterschied zwischen cream point und red point erkennen:

cream point

red point
 
  • #17
Gibt es da einen Unterschied zwischen creme-point und red-point? Die sehen so gleich aus, finde ich.

Der wichtigste Unterschied ist genetisch. Creme ist verdünntes Rot, d.h. Kater und Katzen dieser Farbe tragen das Verdünnungsgen (doppelt, weil es rezessiv ist und sie daher 2 Kopien dieses Gens haben müssen, damit es auch phänotypisch in Erscheinung tritt).
Sowohl creme als auch rot kann in der Intensität etwas variieren, wobei ich sagen würde, bei Creme ist meistens die Tabby-Zeichnung etwas dezenter. Wenn ich es richtig weiß haben außerdem Rot/Creme Farbene Tiere eigentlich immer eine Tabby-Zeichnung, weil das rote Gen das bedingt. Man hat es zwar durch Zucht geschafft, eine Katze zu züchten, die quasi "Rot" ist (indem einfach auf immer breitere Tigerstreifen selektiert wurde), aber eigentlich weißt Rot trotzdem immer ein Tigermuster auf. Deckt sich auch mit allem was ich so an roten Katzen kenne...
 
  • #18
Hallo Zusammen

der Unterschied von red zu creme kann manchmal schon schwer zu bestimmen sein. Für mich sind die Miezen hier auf Fotos allerdings für creme zu dunkel. Ich würde sie als red einstufen.
 
  • #19
Also bleibt Peñón ein red-point!
Ich finde, farblich hat er die gleiche Intensität wie sitzwursts Miez und die soll ja creme tabby point sein. Also wäre er ja auch creme-point.

Ach, ganz schön verwirrend. Ich bleibe einfach bei red-point :rolleyes: :D
In erster Linie ist er ja doch nur eine Katze :D
 

Ähnliche Themen

echo
12 13 14
Antworten
267
Aufrufe
59K
dieMiffy
dieMiffy
CoriSprotte
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Feuerkopf
Feuerkopf
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Catskind
Catskind
catweazlecat
309 310 311
Antworten
6K
Aufrufe
1M
Schnoki
Schnoki
Ana88
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ana88
Ana88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben