Fangzahn abgebrochen, Zahnsanierung

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Samstag morgen ist mir aufgefallen, dass SamSam sabberte. Den Abend davor - wir waren gerade aus den USA wiedergekommen - war er sehr böse mit Bailey, das war mir aufgefallen weil unnormal, er außerdem recht schlank aber wir hatten beschlossen es erstmal zu beobachten, war ja nun auch aufregend für alle dass wir plötzlich wieder zu Hause sind. Und er war ja kurz vor unserer Reise nach einigen Tagen Abwesenheit mit ner Verletzung nach Hause gekommen, hätte auch sein können dass er das Gewicht einfach noch nicht wieder drauf hat.

Samstag morgen dann das Sabbern. Also hab ich mal ins Maul geguckt und musste feststellen, dass sein Fangzahn links (von ihm aus gesehen) abgebrochen ist! Sind direkt in die Tierklinik nachdem ich dort angerufen habe.

Sie sagte, das scheint schon ein paar Tage älter zu sein (ich vermute letztes Wochenende weil die Katzensitterin sagte keiner hatte das Nassfutter angerührt da). Sie fand aber den Gesamtzustand der Zähne viel schlimmer und sagte das wird ihm mehr Probleme machen als der eine Zahn.
Ich fand schon vor einigen Wochen, dass die Zähne nicht gut aussehen. War hier bei unserer Haus-TA. Die meinte es sei alles in Ordnung und man müsste nichts machen. Hat uns nun mit Sicherheit das letzte Mal gesehen! :mad: Hätte ich bloß auf mein Gefühl gehört! :( Aber dachte halt auch ich wäre paranoid.

Jedenfalls hat sie gesagt er muss so schnell wie möglich ne Zahnsanierung haben, also Zahnstein entfernen und mal sehen was mit dem Zahn ist. Haben jetzt nen Termin für Freitag, ich muss morgen wieder zur Arbeit und kann nicht gleich wieder frei nehmen und Freitags habe ich frei. Er bekommt solange Antibiotika, weil das Zahnfleisch entzündet ist und er auch einige entzündete Zeckenbisse hatte.

Nach allem was ich hier gelesen habe werde ich FORL mal ansprechen und darum bitten auch gleich zu Röntgen, wenn der Verdacht im Raum stehen könnte.

Was können wir sonst von diesem Eingriff erwarten? Wird er hinterher Schmerzen haben? Sollten wir ihn von den anderen beiden trennen? Wie lange muss er danach im Haus bleiben? Was können wir tun damit es ihm schnell besser geht?

Ist der fehlende Fangzahn ein Problem für ihn als Freigänger? Er geht momentan immer nur Stundenweise raus, kann auch am Wetter liegen. Ansonsten scheint es ihn nach den Spritzen gestern und dem Antibiotikum besser zu gehen. Er frisst Nassfutter aber bevorzugt offensichtlich weiches Pate, er scheint alles was für ihn schwierig zu fressen ist zu meiden.

Wenn es FORL ist und er alle Zähne verliert, wie kann er sich dann draußen verteidigen wenn er es muss? Ich denke nicht, dass er ganz drin bleiben könnte.

Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte. Mache mir große Sorgen, dass er das auch alles übersteht. Erst sein Verschwinden und die Verletzung und jetzt das.. :(
 
A

Werbung

Bitte bitte nicht nur um das Röntgen, sondern bestehe drauf. Egal ob die Tierärzte dir deinen Verdacht bestätigen oder nicht.

Meine Erfahrung mit Tierärzten diesbezüglich ist, dass sie alle den Röntgenblick haben und meinen, dass das kein FORL ist.

Kein FORL bedeutete bei unserem Kater nach dem Röntgen dann doch 8 Zähne weniger, unter anderem waren das 3 Canini (einer davon hing nur noch am seidenden Faden und wäre demnächst eh ab-/rausgebrochen - von außen sah er aber tiptop aus). Und eben doch wegen FORL.

Wenn SamSam eh in Narkose ist für die Zahnsanierung, bietet sich das Röntgen zeitgleich einfach an, daher lass es unbedingt ohne Debatte mit den Tierärzten vorher machen.
Bist du sicher, dass die Klinik ein digitales Dentalröntgengerät (nur digital reicht nicht!) besitzt? Das tut nicht jede Klinik, ist aber unabdingbar für die Diagnosestellung bei FORL.
Wenn nicht (oder du dir dessen nicht sicher bist, das würde ich vorher abklären!) würde ich die komplette Zansahnierung in eine Klinik verlegen, wo das möglich ist.

Zu den Freigängerfragen kann ich nichts beisteuern, ich hab Wohnungskater.

Pepper war gegen Mittag mit seiner OP fertig. 8 Zähne mussten wie gesagt raus. Als wir ihn abends gegen 18/19 Uhr wieder bekamen, war er wieder komplett fit. Er lief hier ganz normal wie immer durch die Wohnung, fraß (die Vorsicht ging da eher von uns aus, er hätte sich sonst sofort auf einen übervollen Napf gestürzt ^^) ganz normal und auch die folgenden Tage merkte man ihm kein Stück an, dass er ja doch eine ordentliche OP hinter sich hatte.
 
Hier kannst du dich informieren wo es in deiner Nähe einen auf Zahnheilkunde spezialissierten TA gibt.

http://tierzahnaerzte.de/


Digitales Röntgen ( mit Einzelzahnaufnahme ) des gesamtes Gebisses ist wie Frau Sue schon geschrieben hat die Basis für eine fundierte Diagnostk.

Bei meiner Lisa wurde sogar direkt im Anschluss an die OP noch unter Narkose das OP Ergebnis per digitalen Zahnröntgen kontrolliert.
 
Bei meiner Lisa wurde sogar direkt im Anschluss an die OP noch unter Narkose das OP Ergebnis per digitalen Zahnröntgen kontrolliert.

Das sollte auch standardmäßig gemacht werden. Wird es leider nicht. :(
Ich hatte damals auch explizit darum gebeten.

Gerade bei FORL zersetzen sich ja die Zahnwurzeln komplett. Es kann passieren, dass ein Zahnwurzelstück dabei übersehen wird und im Kiefer verbleibt.
Das ist nicht gut, verursacht Schmerzen (kann sich sicher auch entzünden?). Deshalb sollte man nach der OP per Röntgen kontrollieren, dass auch wirklich alles restlos entfernt wurde.
 
Diese Zahnreste können heftige Entzündungen verursachen..deshalb wurde die Aufnahme gemacht....

Es lohnt sich auf jeden Fall vorher zu informieren in welche Praxis oder Klinik man geht...

Wichtig finde ich auch nach der Narkoseart zu fragen. Die Inhalationsnarkose wird wesentlich besser vertragen und lässt sich sehr gut steuern.

Problem ist nur es braucht Erfahrung dazu und diese Narkoseart wird nicht überall angewendet.

Ich habe mich im Vorfeld abgesichert ob diese Narkose standardmässig angewendet wird.
 
Momo hatte an Ostern auch einen Fangzahn lose.

Wir waren wegen der Feiertage in der Tierklinik, und er bekam ein paar Tage später dann die Zähne gemacht.

Ich habe ihn morgens vor der Arbeit abgegeben und am Abend wieder abgeholt. Da war er schon wieder topfit.

Allerdings ist nichts groß aufoperiert worden, weil die Zähne schon lose waren. Er hat kein FORL, sondern ein anderes Problem mit den Zahnwurzeln, das mir auf dem Röntgenbild vorgeführt worden ist (extra gefragt und erklären lassen).
Er ist unten jetzt so gut wie zahnlos...die oberen Zähne sind aber noch da.

Am nächsten Tag habe ich ihn wieder rausgelassen. Fressen klappt bessser als zuvor, er knackt auch das TroFu-Leckerli ohne weiteres.
 
Also die Tierklinik ist unter dem Link auch zu finden und hat einen Zahn-Spezialisten und auch ein Dentalröntgengerät. Ob die OP bei dem Zahn-Spezialisten stattfindet weiß ich nicht aber ich werde auf jeden Fall morgen nochmal anrufen und sagen, dass sie das Röntgen mit einplanen sollen, falls es nicht standard ist. Ich wollte eh noch fragen wie lange es bei ihnen dauert bis ich ihn holen kann, dann weiß ich ob ich in der Nähe bleiben sollte oder nicht. So weiß ich auch, ob sie das Röntgen standardmäßig mitmachen. Wir haben mit dieser Klinik aber nur beste Erfahrungen gemacht und es würde mich wundern wenn sie es nicht machen.

Ich mach 3 Kreuze wenn wir es hinter uns haben! Am liebsten würde ich das früher machen als Freitag aber das geht leider nicht. Er kommt auch soweit gut zurecht momentan, Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben. Er ist extrem anhänglich als wüsste er das irgendwas los ist.
 
Werbung:
Unser Tigermädchen Nine Katharine hat gar keine Zähne mehr.

Die große FORL-OP hatte Nine im Alter von zwei Jahren. Da wurde alles rausgerupft, was nicht Canini war (also es blieben nur noch die Eckzähne oben und unten).
Als Nine vier war, fehlte auf einmal ein Eckzahn. Ich bin mit ihr sofort in die Tierklinik, und dort wurde vermutet, dass auch die Eckzähne FORL-Läsionen aufweisen.

Nine wurde dann (in einem gesonderten Termin natürlich) in Narkose gelegt und entsprechend geröntgt; es war schon im Vorfeld abgesprochen, sofort alle Zähne zu entfernen, sollten sich weitere Läsionen erweisen, und auch die gesunden verbliebenen Zähne zu entfernen. Vorbeugend.

Nine wurde also vorher gründlich geröntgt, dann schloss sich das Entfernen der restlichen Canini nebst des Rausfummelns der Wurzeln (auch beim abgebrochenen Zahn!) an und zum Schluss das Kontrollröntgen, also dass keine Wurzelreste, die potentiell weitere Infektionen verursachen könnten, vorhanden wären.

Die OP fand unter Inhalationsnarkose statt, weil Nine insgesamt ein Sorgenfellchen und Handicat ist.

Das ist der Ablauf, der auch bei Kater Moody und Kätzin Pfötchen im vergangenen Jahr (beide haben noch ihre Canini) praktiziert wurde und sich jedenfalls bei unseren Katzen als erfolgreich erwiesen hat.

Nine hat keine Probleme im Kiefer mehr; sie kaut auf der Felge und sehr erfolgreich, wobei sie aber um Trockenfutter immer mehr einen Bogen macht. (Ich denke, das hat mit ihren Problemen mit den inneren Organen mehr zu tun als mit dem zahnlosen Kiefer.)

FORL ist eine extrem schmerzhafte Krankheit für die Katze; sie sind zwar Meister im Verstecken von Krankheiten und Schmerzen, aber auf Dauer zeigt sich das doch.

Schon deswegen würde ich alles daran setzen, bei meiner Katze abzuklären, ob es FORL ist (und dann auf Vorrat alles an Zähnen zu ziehen, was man erwischen kann! Also auch gesunde Zähne, denn FORL breitet sich aus.) und dann die um die 500 Euro wirklich zu investieren, damit das Katz dauerhaft schmerzfrei ist und wieder mit Freude fressen und spielen kann!

Die OP kann mehrere Stunden dauern, da es nicht einfach ist, die Zähne und Wurzeln aus dem kleinen und insofern empfindlichen Katzenkiefer rauszufummeln. Das ist eine enorm fisselige Arbeit, die den hohen Preis absolut rechtfertigt!
Es sollte eine Inhalationsnarkose gemacht werden; sie kostet zwar etwas mehr (wobei das bei den Gesamtkosten einer FORL-OP incl. Röntgen m. E. auch nicht mehr ins Gewicht fällt), aber sie ist für den Kreislauf nicht so belastend, kann genau dosiert werden und ist daher weniger risikoreich als die reine Injektionsnarkose!.
Eine Aufwachspritze nach der OP unterstützt den Kreislauf auch, ebenso ist eine Infusion mit Elektrolyten und ggf. Aufbaumedis beim Aufwachen wünschenswert für das Katz, da auf diese Weise das (körperliche) Trauma besser überwunden werden kann und die Genesungszeit sich etwas verkürzt.

Ein gutes Schmerzmanagement ist wichtig! Zuerst tut das Kauen natürlich noch sehr weh, daher bekommt Katz Metacam (oder ggf. ein verwandtes Schmerzmittel). Moody und Pfötchen beispielsweise hatten je einen Kragen und haben ihn von Herzen gehasst.
Der Hunger kam bei allen operierten Katzen schnell zürück, worüber ich froh war, und sie haben trotz des noch vernähten Kiefers (das sind aber selbstauflösende Fäden, soweit ich weiß) bald angefangen den Babybrei oder die andere Breikost zu fressen.
INzwischen bzw. seit langem kaufen sie auch Dreamies etc. auf der Felge, oder schieres Trockenfutter im Ausnahmefall (Leckerli zum Fummeln bzw. wenn ich tatsächlich mal über Nacht weg sein sollte, als "eiserne Reserve" im gesonderten Futternapf/Fummelteil).

Bitte mach das und lass deine Katze gründlich zahntechnisch untersuchen!

Alles Gute für deine Katze!

LG
 
Danke für deinen Bericht!

Ich habe heute leider nicht mehr anrufen können, weil wir zu spät zu Hause waren, also morgen der nächste Versuch..
 
  • #10
Also ich habe heute nochmal angerufen und gefragt. Sie wusste nicht genau, ob in SamSams Fall Röntgen vorgesehen ist aber hat es mit reingeschrieben dass es gemacht werden soll.

Falls noch jemand Erfahrungen mit diesen Sachen bei Freigängern hat wäre ich dankbar über jeden Bericht. Ansonsten frag ich nochmal im Freigänger-Thread nach morgen.
 
  • #11
(...)

Ist der fehlende Fangzahn ein Problem für ihn als Freigänger? Er geht momentan immer nur Stundenweise raus, kann auch am Wetter liegen. Ansonsten scheint es ihn nach den Spritzen gestern und dem Antibiotikum besser zu gehen. Er frisst Nassfutter aber bevorzugt offensichtlich weiches Pate, er scheint alles was für ihn schwierig zu fressen ist zu meiden.

Wenn es FORL ist und er alle Zähne verliert, wie kann er sich dann draußen verteidigen wenn er es muss? Ich denke nicht, dass er ganz drin bleiben könnte.

Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte. Mache mir große Sorgen, dass er das auch alles übersteht. Erst sein Verschwinden und die Verletzung und jetzt das.. :(

Nein, kein Problem.
FORL Zähne können auch nicht adäquat zur Verteidigung eingesetzt werden, da sie schmerzhaft sind.
Krallen hat er ja noch.
Richtige Katzenkämpfe sind im Normalfall ja eher selten, ebenso wie Bisse usw. (oder habt ihr da einen besonders bissigen Kater oä bei euch?). Also machen sich die fehlenden Zähne wirklich nicht bemerkbar.
Aber jetzt würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Ja, das Röntgen und die Sanierung ist wichtig, aber vlt habt ihr ja Glück und der FORL-Kelch geht an euch vorbei.
 
  • #12
:D Glaub mir, auch Katzen ohne Zähne wissen sich zu wehren ;)

Zum Rauslassen, direkt nach der OP natürlich eher nicht und am Tag nach der OP haben wir Mausi auch drinnen behalten.
Da war sie aber eh noch durch den Wind und wollte auch nicht wirklich raus.
Danach ging sie wieder wie immer raus. Keinerlei Probleme :)
 
  • #13
So, wir sind wieder da. SamSam ist high, ich bin am Ende, Barclay ist am Ende... :dead:

Also, er hat kein FORL, die Röntgenbilder sind völlig unauffällig! :) Er hat auch tatsächlich nur den einen Eckzahn der abgebrochen ist verloren jetzt, die anderen Zähne konnten gereinigt werden und sehen jetzt wieder gut aus.
Der Eckzahn war schon böse infiziert, ein paar Tage länger und die Entzündung wäre in den Kiefer hochgegangen! :Eck:
Wir haben großes Glück gehabt denk ich!

SamSam ist noch ziemlich stoned, wir haben ihn erstmal separiert, er ist noch nicht so richtig sicher auf den Beinen und ich will nicht dass ihm was passiert oder die anderen ihn mobben. Außerdem soll er erst morgens wieder fressen und ich will nicht dass Bailey wieder hungern muss heute Nacht. Er hat eben nochmal gespuckt also ist er auch wirklich nicht so weit.
Meint ihr ich kann ihm falls er heute Nacht wieder fit genug ist ein bisschen Reconvales geben?
Er möchte aber unbedingt gern raus aus dem Zimmer. Er startet auf seinen wackeligen Beinchen jedes Mal nen Fluchtversuch wenn ich ins Zimmer komme. :hmm:

Wenn er ein bisschen sicherer ist auf den Beinen nehm ich ihn heute Abend mit ins Schlafzimmer, aber nur dann, ich möchte nicht dass er so versucht auf den Kratzbaum zu klettern. :(

Irgendwie hab ich das letztes Mal alles etwas einfacher in Erinnerung, bei der Kastra war er gefühlt ne Stunde nach der OP wieder fit. Aber vielleicht waren wir auch einfach ein bisschen stumpfer, da war er ja erst seit 4 Wochen bei uns..
 
  • #14
Es ist wohl nicht selten so, dass es zu viel Narkosemittel gab (was eigentlich nicht passieren sollte?!), wenn sie noch lange mit der Narkose zu kämpfen haben.


Wenn er fit sein sollte, würde ich ihm auch heute schon was geben, ganz normales Futter (gut gematscht und mit einem Schuss Wasser - so dass das eher ein gut aufschleckbarer Brei wird). Ein Löffelchen voll und schauen, ob das drin bleibt. Dann sogar eventuell Nachschlag.
Ist er natürlich auch den Rest des Tages noch neben der Spur, dann lieber noch nicht.


Schön, dass die restlichen Zähne in Ordnung sind!
Dann mal schnell gute Besserung SamSam, dass du schnell wieder fit bist. :)
 
Werbung:
  • #15
Es ist wohl nicht selten so, dass es zu viel Narkosemittel gab (was eigentlich nicht passieren sollte?!), wenn sie noch lange mit der Narkose zu kämpfen haben.


Wenn er fit sein sollte, würde ich ihm auch heute schon was geben, ganz normales Futter (gut gematscht und mit einem Schuss Wasser - so dass das eher ein gut aufschleckbarer Brei wird). Ein Löffelchen voll und schauen, ob das drin bleibt. Dann sogar eventuell Nachschlag.
Ist er natürlich auch den Rest des Tages noch neben der Spur, dann lieber noch nicht.


Schön, dass die restlichen Zähne in Ordnung sind!
Dann mal schnell gute Besserung SamSam, dass du schnell wieder fit bist. :)

Dafür dass er noch torkelig ist ist er erstaunlich schnell und geschickt. Er ist mir schon 2 Mal ausgerissen als ich reingegangen bin, eben hab ich ihn erst an der Kellertür zu fassen gekriegt. Ob er zum Futter wollte oder zur Katzenklappe weiß man nicht. Eben ist er dann mühelos auf den Stuhl gesprungen, da schläft er jetzt endlich. Ich hab es mir mit nem Film auf der Gästematratze gemütlich gemacht, er hat sich deutlich entspannt. Ich glaube hier allein zu sein stresst ihn. :( Wenn er nachher etwas fitter ist probier ich es mit nem Löffel Futter und wenn das klappt lass ich ihn raus. Wenn er immer noch bisschen torkelt nehm ich ihn mit ins Schlafzimmer und mach da die Tür zu, Bailey schläft ja eh die Nacht durch und ich glaube er kriegt mehr Ruhe wenn er nicht ganz allein ist.
Auf der Gästematratze schlafen mag ich nicht, ich brauch unbedingt etwas schlaf und den krieg ich hier nicht :-/
 
  • #16
Noch ein kleines Update:

Er mochte überhaupt nicht im Arbeitszimmer sein und da er nun zwar langsam aber recht sicher zu Fuß ist habe ich ihn aus dem Zimmer gelassen. Fressen wollte er erstmal nicht, später hat er dann doch ein bisschen Grau Kittenfutter genommen aber nicht viel. Ist bis jetzt drin geblieben. Es scheint als weiß er selbst ganz gut, was ihm gut tut. Seit er gefressen hat wirkt er um einiges wacher und agiler, vielleicht fehlte ihm auch einfach ein bisschen Energie?

Seitdem tigert er immer wieder zur Katzenklappe aber in dem Punkt glaube ich nicht dass er so genau weiß was am Besten für ihn ist. Die Klappe bleibt zu, bis ich sehe dass er wirklich richtig fit ist und auch gut frisst und die Verdauung funktioniert. Denke mindestens bis Sonntag oder Montag, mal sehen wie er sich erholt. Der TA sagte ich soll da nach meinem Gefühl gehen, ob er soweit ist oder nicht.
Bailey folgt mir auf Schritt und Tritt und freut sich sichtlich, dass er nicht mehr ausgeschlossen ist. Oreo war schon weg als wir nach Hause gekommen sind und bleibt meistens bis morgens um 7 oder 8 draußen, so dass es da hoffentlich keinen Ärger geben wird.

Wir gehen jetzt alle schlafen, ich hoffe dass SamSam sich dann auch wieder hinlegt. :)
 
  • #17
Morgen-Update: Er ist immer noch ein bisschen langsam unterwegs aber ohne Taumeln oder Gleichgewicht verlieren. Er will nur raus! Aber leider frisst er heute gar nicht! Die Seite wo der Zahn raus ist sieht etwas geschwollen aus, ich vermute es tut jetzt auch weh.
Er hat vorhin Metacam bekommen, ich weiß nicht wie schnell das wirkt, hoffentlich frisst er dann.
AB gab es heute auch aufgelöst in ner Spritze, da er ja leider nichts frisst. Er ist schon interessiert aber es tut ihm wohl weh. :( Selbst Schinken hat er zwar erst genommen aber dann wieder ausgespuckt.

Wenn er heute Abend immer noch nichts will geb ich ihm was mit der Spritze..
 
  • #18
Ich freue mich, dass es kein FORL ist und dass es SamSam schon besser geht nach der Narkose!

Bezüglich der Entzündung würde ich an eurer Stelle sehr aufpassen. Ich habe da zwar keine eigene Erfahrung (bin ich auch froh drüber, wir haben hier genug Krankheiten auf vier Pfoten versammelt ^^), aber wenn da was in die Kiefer- oder Nebenhöhlen wandert, kann das fies werden.
Ist denn bei der OP auch kontrolliert worden, dass die Wurzel des abgebrochenen Eckzahns komplett entfernt wurde? Das muss ja alles tief aus dem Kiefer rausoperiert werden, eine absolute Fisselarbeit für den TA. Deswegen ist das Kontrollröntgen so wichtig.

Wir drücken alle die Daumen!

LG
 
  • #19
Ich freue mich, dass es kein FORL ist und dass es SamSam schon besser geht nach der Narkose!

Bezüglich der Entzündung würde ich an eurer Stelle sehr aufpassen. Ich habe da zwar keine eigene Erfahrung (bin ich auch froh drüber, wir haben hier genug Krankheiten auf vier Pfoten versammelt ^^), aber wenn da was in die Kiefer- oder Nebenhöhlen wandert, kann das fies werden.
Ist denn bei der OP auch kontrolliert worden, dass die Wurzel des abgebrochenen Eckzahns komplett entfernt wurde? Das muss ja alles tief aus dem Kiefer rausoperiert werden, eine absolute Fisselarbeit für den TA. Deswegen ist das Kontrollröntgen so wichtig.

Wir drücken alle die Daumen!

LG

Ja sie sagte es ist alles raus. Er kriegt auch weiterhin Antibiotika, weil im Maul ja nun mal schnell Entzündungen kommen.
Heute Abend geht es ihm nochmal deutlich besser, er frisst jetzt auch wieder Nassfutter (heute morgen wollte er nur Trofu), nur das Grau will er momentan nicht, hab diese kleinen Dosen mit Mousse gekauft und die frisst er jetzt. :) Ansonsten will er in erster Linie raus. Wenn er wach ist, wandert er die Hälfte der Zeit zwischen Terrassentür und Katzenklappe hin und her.
Wenn er so bleibt, denke ich wir lassen ihn morgen raus. Bis jetzt ist er brav zur Tablettengabe erschienen letzte Woche, es soll regnen also denke ich er wird eh nicht lange bleiben. Ich hoffe nur dass er sich nirgendwo verkriecht aber momentan scheint es für ihn eher stressig zu sein dass er drinnen bleiben muss und er wirkt jetzt eigentlich so wie vor der OP.
 

Ähnliche Themen

taggecko
Antworten
3
Aufrufe
1K
taggecko
taggecko
T
Antworten
3
Aufrufe
8K
Penny96
Penny96
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Jules36
J
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben