Familiennachwuchs nach Verlust

  • Themenstarter KattyHH
  • Beginndatum
K

KattyHH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2020
Beiträge
1
Hallo
Ich brauche hier mal Euren Rat. Wir haben unseren Kater Paule (8-9 Jahre) verloren, unsere Katzen Nina (>20 Jahre) und Ronja (4 Jahre) sind nun alleine. Wir haben Ronja vor ca 3,5 Jahren per Zufall dazubekommen. Sie war ausgesetzt worden und die beiden haben sich gut verstanden. Unsere Omi-Katze hatte ihre Ruhe und Paule und Ronja haben nicht miteinander gespielt. Wir müssen davon ausgehen das unsere Omi nicht mehr ewig bei uns ist und es stellt sich uns jetzt die Frage für Ronja einen neuen Spielgefährten zu holen. Ronja hat jetzt auch schon mal unsere Omi gejagt, lieb zwar aber Omi möchte ihre Ruhe haben.Wir möchten gerne einen Kater aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben und dachten an einen lieben, sozialen Kater im Alter von 2-3 Jahren. Habt ihr hier Erfahrungen? Würdet ihr uns dies auch empfehlen? Im Tierheim wurde uns alternativ auch empfohlen 2 befreundete Katzen zu holen. Ronja ist aufgeweckt und neugierig aber auch vorsichtig und wir möchten sie nicht überfordern. Die damalige Zusammenführung mit unserem Kater als Ronja ca 10 Monate alt war klappte problemlos. Ich freue mich über Eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • 3050628F-DF5D-42E3-A373-E9CC3A004F1A.jpeg
    3050628F-DF5D-42E3-A373-E9CC3A004F1A.jpeg
    513,1 KB · Aufrufe: 23
  • 0EBE2782-2F9C-4D49-AA3A-9758A9F90B3F.jpeg
    0EBE2782-2F9C-4D49-AA3A-9758A9F90B3F.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 23
A

Werbung

2 befreundete Katzen wären doch prima. Ich würde grundsätzlich ein oder zwei Mädels etwa im gleichen Alter dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen entweder ein oder zwei Mädels im ähnlichen Alter (aufgrund der Omi lieber etwas älter als jünger, also 4+) dazu zu holen. Mit einem Kater kann es gut gehen, aber grundsätzlich verstehen sich gleichgeschlechtliche Katzen untereinander besser, da das Spielverhalten von Kater und Katze doch recht unterschiedlich ist. Kater raufen lieber während Katzen bevorzugt fangen spielen/jagen. Diese unterschiedlichen Präferenzen können zwischen Kater und Katze zu Spannungen führen, da viele Mädels einfach keinen Bock auf die groben Raufereien mit den Jungs haben.
 

Ähnliche Themen

dinjersch
Antworten
5
Aufrufe
1K
dinjersch
dinjersch
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
skritti
skritti
Buna
Antworten
23
Aufrufe
2K
Buna
Buna
weiti
Antworten
14
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben