Familie Cleo stellt sich vor!

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Ich bin ja zweite Vorsitzende eines kleinen Tierschutzvereins und staune immer wieder, auf was für Ideen manche Leute kommen...🙀 Im Herbst hatten wir einen Wurf schwarzer Kitten samt Mama bei uns in der Station. Eines der Kitten hat eine junge Frau zu sich genommen zu ihrer noch sehr jungen Katze, da ihre Partnerin kurz zuvor gestorben war und die Katze sehr litt. Hat auch alles wunderbar geklappt, die zwei sind ein super Team und stellen zusammen viel Blödsinn an.

Wir sind weiterhin in Kontakt geblieben, ihr ist Tierschutz auch sehr wichtig und wir haben schon zusammen ein paar verletzte Katzen versorgt oder auch schon welche, die sich verlaufen hatten, wieder zurück nach Hause gebracht.

Am Wochenende rief sie mich an. ihr Onkel hat einen Hof, ca. 40 Minuten entfernt. Er vermietet kleine Wohneinheiten an Flüchtlinge etc. Eine seiner Mieterinnen ist kürzlich ausgezogen und hat dabei eine Mutterkatze samt Wurf zurück gelassen. Die kleine Familie hielt sich in der Gemeinschaftsküche auf und niemand fühlte sich so wirklich verantwortlich. Ursprünglich waren es - wie wir dann gestern Abend im Nachhinein erfahren haben - mal fünf Kitten, eins hat sich die ehemalige Mieterin vor ein paar Tagen abgeholt, um es zu behalten :mad: (mit 4 Wochen!), den Rest und die Mama hat sie einfach da gelassen. Der Onkel der jungen Frau konnte sich das nicht länger mit ansehen und hat seine Nichte gefragt, ob sie jemanden weiß, wo die Familie hin kann. Nach Rücksprache mit mir hat sie sich dann auf den Weg gemacht, um Mama und - wie ihr gesagt wurde - 3 Kitten abzuholen.

Die vier kamen Samstag am späten Nachmittag bei mir an. Die Mama eine ganz zierliche, wunderschöne Maus. Dazu ein grau getigertes Mädchen und zwei rote Jungs. Die Mami (wir haben sie Cleo genannt) hatte wahnsinnigen Hunger und hat sich sofort aufs Nassfutter gestürzt, während wir erstmal die Kitten untersucht haben auf Flöhe. Zum Glück waren aber keine da. Das Mädchen haben wir Nouri genannt, die beiden Jungs heißen Chili und Fidji - auf Wunsch des Partners der jungen Frau, Fidji soll später zu ihnen ziehen und aus ihrem Duo ein Trio machen. Gewichte alle zwischen 480 und 550 g, also für das Alter recht gut. Die kleine Familie durfte sich dann erst einmal von den Strapazen erholen und ihr neues Reich erkunden.

43710178yl.jpg

43710174eh.jpg

43710175vp.jpg

43710178yl.jpg

43710198pq.jpg


Gestern Nachmittag wieder ein Anruf von der jungen Frau - die Bewohner haben hinter der Küchenzeile ein Miauen gehört! :oops: Es musste also noch ein weiteres Kätzchen geben. Sie hat sich sofort mit ihrer Mutter auf den Weg gemacht, um das Kleine abzuholen, das zwischenzeitlich hinter der Küchenzeile hervor geholt werden konnte. Ein weiteres kleines Grautigerchen, diesmal ein Kater und in Anbetracht der Umstände erstaunlich munter. Nach einer kurzen Untersuchung auf Flöhe habe ich ihm erst einmal eine Flasche Aufzuchtmilch gemacht, da Mama in einem Regal versteckt lag und kein Interesse zeigte, auf sein Miauen zu reagieren. So wirklich trinken wollte er nicht. Auf meine Nachfrage, ob die Leute, die ihn gefunden haben, ihm was gegeben haben, meinten sie zähneknirschend "ja, Wurst!" :eek:. Sie waren selbst total sauer, hatten extra gesagt, man solle warten, bis sie da sind und nichts geben, außer evtl. Wasser, wenn er das freiwillig schlabbert.

Später hat Cleo ihr abtrünniges Kind dann völlig problemlos geputzt und trinken lassen. Jetzt sind also alle wieder vereint. Für den kleinen Kerl müssen wir uns noch einen Namen überlegen, nach dem Schreck gestern war unsere Phantasie leicht gelähmt :massaker:. Die beiden Grautigerchen zeigen auch schon deutlich Interesse am Nassfutter und hauen gut rein, die roten Jungs schnuppern mal, bedienen sich aber dann doch lieber an Mamas Milchbar.

43710181zd.jpg


Gestern Abend ist mir allerdings aufgefallen, dass Cleo anscheinend Schmerzen beim Säugen hat. Sie mauzte und knurrte leise und ist nach einer Minute wieder aufgestanden, hat ihre Kinder regelrecht "abgeschüttelt". Gestern Vormittag hatte ich den Eindruck, sie hat etwas Temperatur, die Ohren waren sehr warm und sie hat viel geschlafen. Klar, wenn nötig, packe ich sie gleich heute ab zum Tierarzt ein. Nur würde ich sie gern ein paar Tage ankommen lassen. Oder doch lieber heute? Damit bei dem kleinen Kater auch geguckt werden kann, ob er sein Hunger-Wochenende gut überstanden hat oder doch was braucht? Ich bin da gerade etwas hin und her gerissen...
 
  • Love
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
A

Werbung

Du hast Mama Cleo schon bei Facebook in der Handaufzuchts-Gruppe vorgestellt, oder? Ich musste gerade einen Moment überlegen, warum sie mir so seltsam bekannt vorkommt 😅

Falls du das Gefühl hast, dass sie beim Säugen Schmerzen hat, sollte sie so rasch wie möglich untersucht werden. Eine Gesäugeentzündung (Mastitis) ist nicht nur extrem gefährlich für die Mutterkatze sondern kann auch für die Kitten problematisch werden. Ich hoffe natürlich, dass es in eurem Fall ein weniger schwerwiegendes Problem ist, aber das kann man nur durch eine tierärztliche Untersuchung ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und elenayasmin
Ja, genau. Die Gruppe ist toll, wenn man Kitten zur Aufzucht hat, hat mir schon so manches Mal gut geholfen. Ich glaube auch, ich fühle mich wohler damit, wenn mal einer auf alle drauf guckt. Lieber einmal umsonst als zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Ja, genau. Die Gruppe ist toll, wenn man Kitten zur Aufzucht hat, hat mir schon so manches Mal gut geholfen. Ich glaube auch, ich fühle mich wohler damit, wenn mal einer auf alle drauf guckt. Lieber einmal umsonst als zu spät.

Freut mich, dass dir die Gruppe gefällt. Ich bin dort Moderatorin und wir bemühen uns immer, allen eine angenehme und respektvolle Umgebung zu bieten, in der sie rasch Hilfe erhalten 😊

Für Cleo sind natürlich die Daumen gedrückt! Schön, dass die kleine Familie bei dir unterkommen durfte und jetzt vernünftig versorgt wird.
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
Freut mich, dass dir die Gruppe gefällt. Ich bin dort Moderatorin und wir bemühen uns immer, allen eine angenehme und respektvolle Umgebung zu bieten, in der sie rasch Hilfe erhalten 😊

Für Cleo sind natürlich die Daumen gedrückt! Schön, dass die kleine Familie bei dir unterkommen durfte und jetzt vernünftig versorgt wird.
Ach guck, so schließt sich der Kreis :D. Die Gruppe ist super, viele wertvolle Tipps, die ich schon daraus ziehen konnte und ich hab auch schon viele andere dorthin verwiesen.

Ja, ich hoffe, dass ich sie gut groß bekomme, aber die ganz kritische Zeit haben sie ja hinter sich.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Kleines Update: Mama Cleo war Montag Morgen wieder ganz entspannt, hat sie Kleinen gesäugt ohne Probleme. Vielleicht hatte sie am Wochenende durch das reichliche Futterangebot nochmal mehr Milcheinschuss, bisher war das ja eher mau. Alle Babies trinken und fressen inzwischen etwas Nassfutter, die Grautigerchen schon ganz ordentlich, die roten bedienen sich immer noch lieber an der Milchbar, probieren aber auch. Zunahmen sind immer bei 10 - 15 g, also alles völlig im Rahmen. Der kleine Nachzügler heißt jetzt Franky. Tierarzttermin steht aber, einen allgemeinen Check möchte ich machen lassen, auch wegen Entwurmung (die Mama durfte raus).
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, bohemian muse und Andersland
Ups, ich hab ganz vergessen, hier mal ein Update zu machen. Inwischen sind die Mäuschen ca. 10 Wochen alt. Fidji, Chili und Franky haben neue Dosenöffner gefunden und dürfen mit 12 Wochen ausziehen. Es sind jetzt schon ziemlich große Kater, da geht noch was! Riesen Pranken, die wollen mal richtig groß werden. Nur Nouri hat noch keine Interessenten, genauso wenig wie Mama Cleo.

Heute ist meiner Tochter mal ein Familienfoto gelungen :love:

1657642232353.png
 
  • Love
Reaktionen: Lilvy und Lionne
Werbung:

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Annemaus
Antworten
4
Aufrufe
1K
pepita
P
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
J
Antworten
9
Aufrufe
18K
Gwion
G
Y
Antworten
0
Aufrufe
2K
Yuki85
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben