falsches katzenfutter?? ich bin ratlos

  • Themenstarter Themenstarter ManiaCoons
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann nur wiederholen, was ich schon ganz zu Anfang bei der ganzen TroFu-Diskussion gesagt habe: Bitte informiere dich! Und zwar in allen Bereichen. Wissen hilft ungemein, denn dann kann man selbst verantwortungsvoll entscheiden und muss sich nicht dauernd auf fremden Rat verlassen. Und wird dann auch nicht zum Spielball von unseriösen Züchtern, der Trockenfutterindustrie und wer weiß wem noch.

Und dann weiß man auch, warum man sich mehr Zeit bei der Auswahl eines passenden Katzenpartners lassen sollte, als von "heute mittag" bis jetzt. Und dass es mit Sicherheit nicht ein 12 Wochen alter Kater ist, der ein passender Kumpel für eine 2jährige Katze sein soll.

Es wirkt alles sehr sprunghaft bei dir:

Ja Trofu ist scheiße.
Nein, ich verzichte nicht auf Trofu.
Ach so, ja doch, Trofu gibts jetzt nicht mehr.
Und ja ich bin konsequent.
Jetzt hat die Katze 2 Stunden lang nichts gefressen, deswegen habe ich ihr Trofu gegeben.
Der Kater ist weg.
Samstag kommt ein Kitten.

Bitte bitte lies dich gründlich ein und handle in Zukunft verantwortungsbewusst und überlegt im Sinne deiner Katze, nicht spontan aus einer Laune heraus. Deiner 2jährigen Katze würde eine gleichaltrige, ebenfalls weibliche Katze mit ähnlichem Charakter gut tun. Dabei ist vollkommen wurscht ob deine Katze selbst mal einen Wurf hatte oder nicht. Ein 12wöchiges Kitten kannst du charakterlich gar nicht einschätzen und die Kater-Katze-Kombi birgt sowieso einige Risiken aufgrund unterschiedlichem Spielverhalten. Der Altersunterschied kommt noch erschwerend hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn sie "gut zu den Tieren schauen würde" (Jesses, ist das schweizerisch oder einfach nur schlechtes Deutsch?), dann würde sie den Kleinen nicht mit 12 Wochen abgeben und wohl auch nicht zu Tieren, die nicht annähernd sein Alter haben. Du begibst Dich von einer fragwürdigen Züchterin zur nächsten...

Und egal, ob Du nun noch eine herzrührende Geschichte drumrum erzählst. Letztendlich hast Du - genau wie die Züchter - nur eine Katze gegen eine andere getauscht; mal eben so.

Ich kann das jedenfalls nicht verstehen.

Jo das esch schwizerisch. Kannst ja mal versuchen, in meiner sprache jeden satz richtig zu schreiben!
Jaja, blabla... denk doch was du willst. Du kennst den charakter meiner katzen nicht. Nicht jede katze verträgt sich nicht mit kitten.. wenn deine so sind kann ich nichts dafür. Ich habe gezielt diesen kater ausgewählt. Hast du überhaupt schon mal eine kleine katze mit einer erwachsenen katze zusammen getan? Oder sagst du einfach mal so schnell etwas damit du was gesagt hast? Weißt du, das ist bei mir nicht das erste mal, daß ich eine junge zu einer erwachsenen katze nehme. Und weißt du noch was.. es hat problemlos geklappt und diese katze war extrem zickig im charakter, doch zu ihrem katerfreund nicht.
Wenn du keine ahnung hast, wie man katzen erzieht sag beßer einfach nichts
 
Aber wie auch immer. Ich habe wirklich gedacht, daß ihr katzen versteht. Aber was ich hier lese kommt eindeutig nicht aus erfahrung, sondern nur aus berichten im internet oder sonst wo.. und weil mir dieses kindergarten getue langsam ziemlich auf den keks geht, wobei mir karöttchen noch am reifsten erscheint..
Ich wünsche euch...
 
Man muss ja nicht alle Fehler selbst machen, um zu Wissen zu gelangen. 😉 Es reicht, wenn man hier immer wieder die Berichte von Problemen liest, die durch falsche Vergesellschaftung entstanden sind. Und manchmal ist so ein Forum auch dafür gut, sich vor einer Entscheidung beraten zu lassen, nicht nur um bei Problemen hinterher die Fehler wieder auszubügeln 😉 Nur mal als kleiner Tipp am Rande.

Du merkst ja selbst, dass es in deiner jetzigen Kater-Katze-Kombi (2jährige Katze, 5jähriger Kater) nicht gut klappt. Deine junge Katze ist aktiver, der ältere Kater will eher seine Ruhe. Wieso willst du denn dann schon wieder annähernd den gleichen Altersunterschied und wieder in der Kombi Kater-Katze herstellen?

Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Die Jungs sind meistens gröber und wollen raufen und sich wild auf dem Boden herumkugeln. Katzen hingegen spielen lieber Jagen und Verstecken. Im Kittenalter ist das noch recht egal, aber mit zunehmendem Alter kristallisieren sich dann meistens die Unterschiede heraus. Und dann kann schon eine gleichaltrige Kater-Katze-Kombination Schwierigkeiten bereiten.

Deine 2 jährige Katze ist eine Erwachsene, die mit hoher Wahrscheinlichkeit genervt sein wird von der ungestümen Spielwut des Knirpses im Kleinkindalter. Mit ein paar Monaten kommt der Kater eventuell in seine Rüpelphase und braucht dazu einen adäquaten Spielpartner, mit dem er Kräftemessen kann und Katerspiele spielen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Katze begeistert sein wird, wenn sie das voll abbekommt.

Ausnahmen gibt es immer. Aber bei einem Kitten mit 12 Wochen kannst du überhaupt nicht voraussehen, wie es sich entwickelt. Warum also das Risiko eingehen?

Dass deine Katze schon mal einen Wurf hatte, ist dabei egal. Katzen kennen keinen "Welpenschutz" oder Muttergefühle außerhalb des eigenen Wurfs. In einer größeren Katzengruppe, wo sich mehrere gleichaltrige Kitten miteinander beschäftigen können, relativiert sich das wieder, weil sich dann die Kleinen aneinander abreagieren können. Dein geplanter Neuzugang hat aber diese Alternativen nicht. Ein weiteres Kitten dazu wäre eine Option. Wenn du aber primär einen Spielkameraden für deine Katze suchst, dann wäre eine gleichaltrige Katzendame mit ähnlichem Naturell wie gesagt die beste und sicherste Alternative.
 
Niemand hat gesagt, dass es nicht "klappt", ein Kitten zu einer erwachsenen Katze zu setzen.
Das Ziel sollte aber doch sein, optimal Bedingungen zu schaffen. Und nicht es nur irgendwie funktionieren zu lassen.
Wenn deine 2jährige sozial ist, kann es gut sein, dass sie das Kitten akzeptiert. Darum ist es aber trotzdem noch keine gute Kombination.
Ein Kitten braucht ein anderes Kitten zum Toben. Das kann eine erwachsene Katze nicht ersetzen. Auch dann nicht, wenn sie sich verstehen.
Deine 2jährige Katze braucht ein gleichaltriges Mädel als Gesellschaft, kein Baby.
Wenn der kleine Bub älter wird, wird er raufen wollen. Auf Katerart. Er ist dann ein übermütiger, rauflustiger Halbstarker. Meinst du, das ist dann optimal für deine erwachsene Katze? Meinst du, sie kann dem Raufbold gerecht werden?

Da du ja gern Vergleiche zum Menschen ziehst: Würdest du ein Kleinkind zu einem Teenager setzen und erwarten, dass die beiden beste Freunde werden? Bestimmt werden sie lieb zueinander sein. Aber sie haben ganz andere Bedürfnisse. Bei Katzen kommt noch erschwerend hinzu, dass die keine anderen Kontakte in Krabbelgruppe oder Schule pflegen können um die Defizite solch einer Konstellation auszutauschen.
Die Katzen hängen isoliert von allen anderen aufeinander und müssen sich irgendwie arrangieren.

Nochmal: Ich bin sicher, dass die Kombi bei sozialen Tieren irgendwie funktionieren wird und die zwei miteinander auskommen. Trotzdem ist das keine gute Konstellation.
Sie wird WEDER dem Kitten NOCH der Kätzin gerecht.
Du sagst doch, dass du deine Katzen liebst. Wieso tust du dann nicht das, was ihnen gut tut?
Klar, Kitten sind süß. Aber das kann doch nicht der wahre Grund sein? Bist du so egoistisch?
 
Das spielverhalten der katzen und kater ist mir bewusst. Venus hat genau diese spiel art, die karöttchen bei den katern beschreibt. Und amor hat die spielart, die du bei den katzen beschreibst. Venus will jagen und verstecken spielen. Sie und zaccheo sind richtig durch die wohnug gesaust. Und da war zaccheo auch erst mal 7 monate alt. Wenn es wirklich nicht gehen wird, wird das die züchterin verstehen. Ich bin permanent zuhause und kann die katzen immer beobachten. Und wiso mich der kleine bursche überzeugt hat ist weil er der einzige war, der den anderen katzen zeigte wer der boss ist. Der kann schon ganz schön fauchen und murren wenn er will.. ansonsten ist er super verspielt.
Am besten gebe ich euch infos, sobald er hier ist und den anderen katzis begegnet..
 
Werbung:
Klar, Kitten sind süß. Aber das kann doch nicht der wahre Grund sein? Bist du so egoistisch?

Ehm das ist auch nicht der grund... venus habe ich mit 2 jahren gekauft, da war sie auch kein kitten... ich habe auch nicht auf das aussehen von dem kater geschaut sondern auf sein verhalten..
 
Jo das esch schwizerisch. Kannst ja mal versuchen, in meiner sprache jeden satz richtig zu schreiben!
Na, wenn es schweizerisch ist, ist es ja wohl richtig geschrieben, oder? Und Deutsch dürfte ja wohl zu "Deinen Sprachen" gehören oder hast Du das mühsam im Fremdsprachenunterricht gelernt?

Jaja, blabla... denk doch was du willst. Du kennst den charakter meiner katzen nicht. Nicht jede katze verträgt sich nicht mit kitten.. wenn deine so sind kann ich nichts dafür.

Ich weiß nicht, ob meine so sind, weil ich bisher noch nie auf die hirnverbrannte Idee gekommen bin, denen ein Kitten vor die Nase zu setzen.
Allerdings geht es auch nicht primär darum, ob das Kitten die Zusammenführung überlebt, sondern ob die beteiligten Katzen mit einer gewählten Konstellation auf ihre Kosten kommen. Also anderen kommt es darauf an - Dir ja offensichtlich nicht.

Ich habe gezielt diesen kater ausgewählt. Hast du überhaupt schon mal eine kleine katze mit einer erwachsenen katze zusammen getan? Oder sagst du einfach mal so schnell etwas damit du was gesagt hast?

Du hast Dir diesen Kater gezielt ausgesucht, innerhalb von ein paar Stunden? Und sicher wurden Dir ja auch Dutzende Kater von dieser Züchterin angeboten, aus denen Du dann auswählen konntest... 🙄
Du bist echt einfach nur verlogen, rotzfrech und rücksichtslos.
Und, ja - ich durfte schon mal live miterleben, wie genau so eine Unbelehrbare wie Du ein kleines Kitten zu ihrer Katze gesetzt hat. Nachdem alle Beteiligten selbst krankenhausreif gebissen und gekratzt waren, haben sie es dann endlich geschafft das blutende kleine Bündel zu schnappen und zum Tierarzt zu bringen. Die Katze hat freiwillig nämlich nicht mehr mit dem Angriff aufgehört; so begeistert war sie von der Idee ihrer Besitzerin.

Weißt du, das ist bei mir nicht das erste mal, daß ich eine junge zu einer erwachsenen katze nehme. Und weißt du noch was.. es hat problemlos geklappt und diese katze war extrem zickig im charakter, doch zu ihrem katerfreund nicht.
Wenn du keine ahnung hast, wie man katzen erzieht sag beßer einfach nichts

Verzeih mir bitte, dass ich jetzt nicht tödlich beleidigt bin, aber dies aus Deinem Mund, ist nun wirklich eher witzig. Du hast gerade noch vorausgesagt, dass das Verhalten einer Katze Kitten gegenüber aufgrund ihrer vergangenen Mutterschaft vorherzusagen wäre. So viel Unkenntnis in sämtlichen Belangen der Katzenhaltung trifft man eigentlich eher selten an.

Es sollte einem schon zu denken geben, wenn einen die Mehrzahl der User eines Forums inzwischen für einen Troll halten.
 
Süss... was andere hier von mir denken ist mir so ziemlich egal. Uiii, du hast 1 video gesehen, bei dem eine ältere katze auf ein kitten losgeht... das ganze hätte auch so geendet, wenn es eine gleich altrige katze gewesen wäre! Hey, hab mal ein video gesehen, indem ein hund auf ein welpen losging und hat die besitzer gebissen. Ehm oder ich hab auch schon ein video von einem huhn gesehen, das auf ein küken losging. Es rupfte ihm regelrecht die federn ab.. ach jaaa, ein anderes video, bei dem eine ältere katze auf eine ältere katze losging und ihre besitzer gekratzt und gebissen hat und nicht mehr aufhören wollte...
dieses argument ist billig. Totaal blöd. Weil weisst du, hab mal ein video gesehen, in dem ein mensch auf ein kind geschossen hat. Lustig, dass jemand das filmen konnte..
du bist doof....
 
Und ja, ich hatte viele kitten zur auswahl... du scheinst nicht wirklich zu wissen, wie es in einer zucht so läuft...
 
... du scheinst nicht wirklich zu wissen, wie es in einer zucht so läuft...

... wollen wir auch gar nicht wissen.

Du kannst nicht echt sein und hoffentlich gibt es diese Katzen nicht.
 
Werbung:
Warum gehst Du auf diesen Deals ein? Ist es finanziell bedingt? Wenn es Dir leid tut, dann musst Du so was ja gar nicht zustimmen.

Wem gehören nun die Katzen, wenn sie Dir nicht gehören?

Weil ich nicht wusste, dass sie schlussendlich so viele deckungen machen würde. Es ist nicht finanziell bedingt, nein. Sonst würde ich ja nicht für das kitten noch mehr bezahlen. Er gehört offiziell ihr, weil sie noch kitten von ihm will. Dass er jedoch schon so früh decken muss und dann auch gleich noch eine fremddeckung, wusste ich nicht. Und damit er nicht noch mehr stress erleiden muss, wenn er ständig die umgebung wechseln muss, habe ich mich darauf eingelassen, ihn wieder bei ihr in die zucht zu geben. Ich vermisse ihn echt krass. Ich hatte ihr auch gesagt, dass ich für ihn lieber noch mehr geld geben würde. Aber sie will ja unbedingt noch decken mit ihm.. ich halte mich aus der zucht raus. Das ist gar nichts für mich. Aber ja, anscheinend bin ja ich hier die übeltäterin.. deshalb bringt es auch nichts, hier weiter zu erklären...
 
Süss... was andere hier von mir denken ist mir so ziemlich egal. Uiii, du hast 1 video gesehen, bei dem eine ältere katze auf ein kitten losgeht...

Ne, ich habe kein Video gesehen. Aber diese Arie, die Du hier über etwas ablässt, was in Deinem Kopf stattfindet, aber nirgendwo geschrieben steht, verdeutlicht nochmals sehr eindrucksvoll, wie weit ab Du von jeder Realität und Vernunft bist. Deine komplett verzerrten Wahrnehmungen leiten wohl auch Dein Handeln. Da kann man dann leider nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wollen wir auch gar nicht wissen.

Du kannst nicht echt sein und hoffentlich gibt es diese Katzen nicht.

Nein, das ist alles nur eine illusion... dieses ganze forum ist nicht echt...
 
Werbung:
Hübsch....


<---- ist sich jetzt grad nicht zu fein😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat nach entsprechender Aufforderung der Forumsleitung gelöscht.

Es zwingt Dich doch niemand, die Meinungen zu Deinem Tun zu lesen. Es gibt auch eine Ignorier-Funktion im Forum, die Du nutzen kannst. Aber grundsätzlich sollte eigentlich klar sein, dass bei öffentlichen Äußerungen auch öffentliche Reaktionen erfolgen, die man sich weder aussuchen noch mitbestimmen kann. Außerdem wird es auch mühsam werden, das komplette Forum in die Igno-Liste zu packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha... zum todlachen. Bevor ich jemand in die ignorierliste setze ignoriere ich einfach die kommentare.. aber ist toll was für experten hier sind. Ihr habt euch wohl schon seit jahren mit katzen befaßt.. schreibt am besten ein buch..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
993
Verosch
Verosch
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
Schnoki
Schnoki
Tonka
Antworten
4
Aufrufe
745
Roma
Roma
M
Antworten
27
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
doppelpack
Antworten
33
Aufrufe
13K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben