falsches katzenfutter?? ich bin ratlos

• Themenstarter Themenstarter ManiaCoons
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe für ihn eine anzahlung gemacht mit der abmachung, dass er sicher 1 weibchen von ihr decken kann, damit sie seinen typ weiter in der zucht beibehalten kann.. einen vertrag besteht jedoch noch nicht, was ich momentan sehr sinnvoll finde. Da ich mir irgendwie auch ein bisschen verarscht vorkomme.. naja, weshalb, warum ist ja egal. Wichtig ist mir, dass ich in den nächsten 2 tagen das ganze bespreche. Dann sage ich auch, dass ich mir das wesentlich anders vorgestellt hatte und ich ihn eigendlich auch bald kastrieren möchte.

Sorry fürs OT, aber weil du das selber angesprochen hast:

Du hast einen Anzahlung gemacht aber keinen Vertrag?

Der Kater lebt bei dir, wird aber mal zur Züchterin gebracht zum decken, kommt dann wieder zurück? Für den Kater nicht dolle und für das Zusammenleben dann bei dir auch nicht.😕

Kommt mir komisch vor, ich kenne mich aber mit den Geflogenheiten von Züchtern auch nicht aus.

Ansonsten kann ich dir auch nur dazu raten mal regelmäßig den PH-Wert zu testen, damit du einen Überblick bekommst wie der bei deinem Kater überhaupt ist.

A

Werbung

6 Seiten über das Thema Struvit und Trockenfutter.

Und hat hier mal jemand nach dem ph-Wert gefragt?
Nach der letzten Untersuchung auf Harngries?

*seufz*

Liebe Thread-Erstellerin, es ist zwar wichtig die Katzen auf Naßfutter umzustellen aber so lange nicht klar ist wie hoch der ph wert ist und ob aktuell kein Harngries vorliegt ist das alles ungenügend.

Du bist verpflichtet darauf zu achten daß bei deinem Kater bei dem Harngries aufgetreten ist immer wieder zu testen wie der aktuelle Wert ist, wie es sich entwickelt.

Das Hauptproblem bei der ansäuerung ist daß mit dem Spezialfutter der ph zu weit runter geht.
In den letzten 10 Jahren ist die Rate von Oxalt extrem angestiegen, seit vermehrt Spezialfutter gegen Struvit verfüttert wird ohne eben regelmäßig den ph wert zu testen. Oxalat läßt sich im Gegensatz zu Struvit nicht auflösen und ist deshalb viel gefährlicher.

Viel Wasser und Naßfutter ist wichtig um den Urin so zu verdünnen daß sich kein Harngries sammeln kann, je verdünnter je besser.

Struvit fällt aus in einem ph Bereich über 7,2 und Oxalat unter 6,3
Der optimale Bereich liegt zwischen 6,5 und 7,0

Bitte kauf die mal selber Teststreifen. Uralyt-u von Madaus. Damit mißt du bitte selber den ph wert vom Urin, am besten jeden TAG und am besten morgens früh nüchtern.
Schreib dir die Werte auf, führe bitte Buch.
Auch der Zusammenhang zwischen Futter und ph ist wichtig.

Bitte bring in den nächsten Tagen eine Urinprobe um TA und laß auf Hanrgries testen. Falls kein Harngries vorliegt und der ph in einem guten Bereich liegt mußt zu nichts weiter machen außer Naßfutter füttern und weiter testen.
Wenn der ph abweicht oder Harngries vorliegt muß man schauen wie und was und dann darauf entsprechend reagieren.

Ich habe gestern schon einen termin beim ta gemacht. Am montagmorgen gehe ich mit ihm und lasse die ganzen werte durchchecken. Das mit dem teststreifen ist unmachbar. Er geht nicht aufs kistli, sondern immer draussen. Und wenn er mal geht, bekomme ich das nicht mit. Er geht nicht, wenn man zuschaut geschweige mit einem teststreifen dasteht. Aber ich werde mal sicher regelmässig beim ta vorbeigehen. Als bei ihm struvit gefunden wurde und das rc urinary bekam, hatte er keinen struvit mehr. Nur sobald er anderes futter bekommt, geht es ruckzuck und er hat wieder blut im urin und bekommt schmerzen. Deshalb werde ich auf struvitfutter nicht verzichten. Werde es ihm einfach in nafu form geben.

Sorry fürs OT, aber weil du das selber angesprochen hast:

Du hast einen Anzahlung gemacht aber keinen Vertrag?

Der Kater lebt bei dir, wird aber mal zur Züchterin gebracht zum decken, kommt dann wieder zurück? Für den Kater nicht dolle und für das Zusammenleben dann bei dir auch nicht.😕

Kommt mir komisch vor, ich kenne mich aber mit den Geflogenheiten von Züchtern auch nicht aus.

Ansonsten kann ich dir auch nur dazu raten mal regelmäßig den PH-Wert zu testen, damit du einen Überblick bekommst wie der bei deinem Kater überhaupt ist.

Ja, genau so ist die abmachung. Aber er wird auch nicht oft decken. Sie will einfach seinen typ weiter in der zucht beibehalten, deshalb auch kitten von ihm.. rechtmässig gehört er auch noch nicht zu 100% mir.. die folgen sind mir bewusst, wobei sich meine katzen ohnehin gut vertragen auch wenn er mal für ein paar tage weg ist.

das mit dem ph wert werde ich wie oben erwähnt am montag morgen beim ta kontrollieren

Dann solltest du aber regelmäßig den Urin beim TA testen lassen.
Mindestens alle drei Monate, eher öfter.

Und ja, dann ist Urinary-Naßfutter die bessere Alternative da du sonst nicht weißt wie sich der ph entwickelt mit anderem Futter.

Aber du mußt im Blick behalten daß sich eben mit dem Futter auf Dauer Oxalat-Steine im Urin bilden können, das ist eine große Gefahr bei dem Futter.
Und diese Steine kann man dann nicht auflösen sondern sie werden in einer Operation entfernt!
Das gilt es zu verhindern, deshalb muß der ph kontrolliert werden und regelmäßig auf Harngries und Steine untersucht werden.

Die anderen Katzen dürfen nicht das Urinary-Futter fressen, auch das ist wichtig!

Dann solltest du aber regelmäßig den Urin beim TA testen lassen.
Mindestens alle drei Monate, eher öfter.

Und ja, dann ist Urinary-Naßfutter die bessere Alternative da du sonst nicht weißt wie sich der ph entwickelt mit anderem Futter.

Aber du mußt im Blick behalten daß sich eben mit dem Futter auf Dauer Oxalat-Steine im Urin bilden können, das ist eine große Gefahr bei dem Futter.
Und diese Steine kann man dann nicht auflösen sondern sie werden in einer Operation entfernt!
Das gilt es zu verhindern, deshalb muß der ph kontrolliert werden und regelmäßig auf Harngries und Steine untersucht werden.

Die anderen Katzen dürfen nicht das Urinary-Futter fressen, auch das ist wichtig!

Ja darauf werde ich mich achten. Die anderen katzen fressen nur ihr eigenes futter. Momentan sind sie ziemlich auf hungerstreik.. dann gebe ich ihnen 1 mal am tag ganz wenig trofu, damit sie sich ans nafu gewöhnen. Der nächstr schritt, den ich dann mache ist auf barfen umzusteigen. Jedoch muss ich mich jetzt erst mal ordentlich darüber informieren, bevor ich damit anfange...

So, nun ist auch das mit dem potenten kater geklärt. Ich habe ihn zurück gegeben🙁 am samstag bekomme ich ein maine coon kitten, 12 wochen alt.. von dieser zucht, von der das kitten kommt bin ich richtig begeistert. Das beste daran, sie barfen, deshalb wird es bei dem kleinen nicht schwierig werden.. sie schicken mir auch noch infos übers barfen. Freu mich schon auf den kleinen knirps

Werbung:
So, nun ist auch das mit dem potenten kater geklärt. Ich habe ihn zurück gegeben🙁 am samstag bekomme ich ein maine coon kitten, 12 wochen alt.. von dieser zucht, von der das kitten kommt bin ich richtig begeistert. Das beste daran, sie barfen, deshalb wird es bei dem kleinen nicht schwierig werden.. sie schicken mir auch noch infos übers barfen. Freu mich schon auf den kleinen knirps

Sorry, aber gerade wirkt es so, als ob Du Katzen wechselst wie andere Leute Unterwäsche.
Und was willst Du denn mit einem einzelnen Kitten? 😕
Amor ist 5 Jahre alt und die andere Katze?

Zuletzt bearbeitet:

Ähhh?
Du hast mal eben den Kater weggegeben und holst dir nun ein Kitten was nicht in deine Truppe paßt?
Hast du eigentlich irgendetwas hier gelesen/verstanden?

@ Omelly
*5*
Ich bekomme hier echt die Krätze.

Inwiefern und warum hast du ihn zurückgegeben?

Deine Beschreibung insgesamt hat mich ehrlich gesagt schon etwas zweifeln lassen was für ein Züchter das ist.
Mich würde aber schon interessieren was jetzt der Anlass zur Rückgabe war.

Dein ältester Kater ist fünf. Wie jung/alt ist deine zweite Katze? Ob das sinnvoll ist ein Kitten dazu zu nehmen?
Vor allem : du bist vom dem Züchter begeistert...
Viele Züchter geben aber Kitten mind. erst mit 16 Wochen ab. Bereits durchgeimpft und meist auch kastriert.
Bist du dir wirklich sicher, dass du an einen seriösen Züchter geraten bist?

Ist das jetzt ein Scherz? 😕
Falls ja, ist er nicht besonders gut…

Werbung:
Frage: Empfindest du eigentlich irgendetwas für deine Katzen?

Ich hab vor kurzem meine Kaffeemaschine zurückgegeben, die hat mir nicht mehr ganz gepaßt, jetzt freu ich mich auf die neue. Bin richtig begeistert, denn die ist komplett Edelstahl. Viel schöner.

Nur empfindet die Kaffeemaschine nichts.
Deine Katzen aber schon.
Scheint dir aber völlig egal zu sein.

Vorgestern noch keine Ahnung über TroFu, jetzt wird nach Gebrauchsanleitung eines "Züchters" gebarft?
😱

Das hier ist doch alles nicht echt, oder?
*verzweifelt schau*

Das hier ist doch alles nicht echt, oder?
*verzweifelt schau*

Das vermute ich langsam auch. Jedes mal, wenn ein Problem "gelöst" zu sein scheint, kommt ein Neues um die Ecke. Erst hat man eingesehen, dass Trofu schlecht ist, dann doch wieder nicht, dann wieder doch. Dann taucht plötzlich ein unkastrierter Kater auf, der mit 10 Monaten Deckungen vornehmen muss und es gibt komische Vertragsvereinbarungen. Dann verschwindet der Kater von einer Minute auf die nächste und schwupps hat man schon ein neues Kitten ausgesucht. Innerhalb ein paar Stunden.

Um was geht es hier, Aufmerksamkeit? Schade um die verlorene Zeit.

Tagesfoto

80166-avz3.gif

Du merkst doch echt nichts mehr, oder?

also dies kann nicht echt sein - es muss ein Scherz sein.

Werbung:
Ihr wisst nicht wie das ganze gelaufen ist, also haltet euch mal zurück... ach, mir liegt nichts an meinen katzen? Zaccheo ist seit sonntag bei der züchterin, wegen einer deckung.. habe mit ihr telefoniert und sagte, dass ich nicht will, dass er jetzt auch noch etliche fremddeckungen macht. Ihre antwort, es sind ganz viele anfragen von züchtern gekommen für fremddeckungen, da es in ihrem züchterkreis keinen kater mit silber gibt. Das heisst im klartext, er würde alle paar wochen wieder für 5 tage weg sein für deckungen. Da ich das nicht übers herz bringe, mit anzusehen und er ohnehin nicht rechtmässig mir gehört hat sie mich dann gefragt, ob es nicht besser ist, wenn er bei ihr leben würde. Mir war ja nicht klar, dass es gleich so viele deckungen gibt, war auch nie die rede. Es fällt mir echt schwer ihn wieder her zu geben aber diesen stress für ihn kann ich nicht mitmachen. Da eine bekannte züchterin von ihr gerade diese kitten hat, die mir übrigens auch sehr, sehr sympatisch ist und mir auch venus leid tut, da sie sich langsam alleine fühlt, mit amor kann sie auch nicht lange spielen, weil er nicht mitmacht. Habe ich mich mit schwerem herzen von zaccheo getrennt und nehme diesen kleinen. Ich kann amor und venus ziemlich gut einschätzen, sie sind nett zu ihm. Venus ist im april 2 jahre alt geworden, hatte selbst schon einen wurf und hat 2 jahre in einer zucht gelebt. Sie ist sich an kitten gewöhnt..
als ich zaccheo heute in den arm nahm kamen mir gleich tränen. Auch jetzt wenn ich diese ganze story schreibe und ihr mir nur mit negativen kommentaren entgegenkommt...
jaaa, verurteilt mich.. kann es verstehen. Mir tun diese katzen auch leid.
Das mit dem barfen dauert noch lange, hab mich ja noch gar nicht eingelernt.. ich setze mich jedoch nun damit auseinander bis ich genau weiss worauf man achten muss usw.. ich finde es gut, dass diese andere züchterin barft bei all ihren katzen, kitten und sogar beim hund. Das zeigtmir, dass sie gut zu dentieren schaut...

🙄
Geil.
Ein kleines Kitten zu einem 5 Jahre alten Kater und zu einer 2 Jahre alten Katze.
Denkst du auch mal an das Kitten und nicht nur an dich?
Du machst nur Blödsinn, egal in welchem Bereich!

.. ich finde es gut, dass diese andere züchterin barft bei all ihren katzen, kitten und sogar beim hund. Das zeigtmir, dass sie gut zu dentieren schaut...

Wenn sie "gut zu den Tieren schauen würde" (Jesses, ist das schweizerisch oder einfach nur schlechtes Deutsch?), dann würde sie den Kleinen nicht mit 12 Wochen abgeben und wohl auch nicht zu Tieren, die nicht annähernd sein Alter haben. Du begibst Dich von einer fragwürdigen Züchterin zur nächsten...

Und egal, ob Du nun noch eine herzrührende Geschichte drumrum erzählst. Letztendlich hast Du - genau wie die Züchter - nur eine Katze gegen eine andere getauscht; mal eben so.

Ich kann das jedenfalls nicht verstehen.

Zaccheo ist seit sonntag bei der züchterin, wegen einer deckung.. habe mit ihr telefoniert und sagte, dass ich nicht will, dass er jetzt auch noch etliche fremddeckungen macht. Ihre antwort, es sind ganz viele anfragen von züchtern gekommen für fremddeckungen, da es in ihrem züchterkreis keinen kater mit silber gibt. Das heisst im klartext, er würde alle paar wochen wieder für 5 tage weg sein für deckungen. Da ich das nicht übers herz bringe, mit anzusehen und er ohnehin nicht rechtmässig mir gehört hat sie mich dann gefragt, ob es nicht besser ist, wenn er bei ihr leben würde. Mir war ja nicht klar, dass es gleich so viele deckungen gibt, war auch nie die rede. Es fällt mir echt schwer ihn wieder her zu geben aber diesen stress für ihn kann ich nicht mitmachen. Da eine bekannte züchterin von ihr gerade diese kitten hat, die mir übrigens auch sehr, sehr sympatisch ist und mir auch venus leid tut, da sie sich langsam alleine fühlt, mit amor kann sie auch nicht lange spielen, weil er nicht mitmacht. Habe ich mich mit schwerem herzen von zaccheo getrennt und nehme diesen kleinen. Ich kann amor und venus ziemlich gut einschätzen, sie sind nett zu ihm. Venus ist im april 2 jahre alt geworden, hatte selbst schon einen wurf und hat 2 jahre in einer zucht gelebt. Sie ist sich an kitten gewöhnt..
als ich zaccheo heute in den arm nahm kamen mir gleich tränen.

Warum gehst Du auf diesen Deals ein? Ist es finanziell bedingt? Wenn es Dir leid tut, dann musst Du so was ja gar nicht zustimmen.

Wem gehören nun die Katzen, wenn sie Dir nicht gehören?