falsches katzenfutter?? ich bin ratlos

  • Themenstarter ManiaCoons
  • Beginndatum
ManiaCoons

ManiaCoons

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2014
Beiträge
311
Ort
fricktal, schweiz
was bisher geschah...

Leider kann man ja threads nicht löschen.. und weil die diskussionen hier zu nicnts mehr führen gibts auch nichts weiter zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte stelle ihn auf hochwertiges Nassfutter um, ohne Kohlenhydrate und mit wenig Ballaststoffen. Barfen wäre auch eine (sehr gute) Option, wenn du Lust hast dich diesbezüglich gründlich einzulesen.

Trockenfutter verursacht Probleme wie Struvit erst, denn es entzieht Wasser, dadurch wird der Urin in der Blase konzentriert und es kann zur Bildung von Struvitsteinen führen. Als ehemalige Wüstenbewohner decken Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch die Nahrung und trinken wenig, deshalb können sie den Flüssigkeitsverlust durch TroFu nur schlecht ausgleichen.

Bekam der Kater bisher nur TroFu?

Schau mal, hier ist ein Erfahrungsbericht zur Ernährung bei Struvit: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stelle ihn auf hochwertiges Nassfutter um, ohne Kohlenhydrate und mit wenig Ballaststoffen. Barfen wäre auch eine (sehr gute) Option, wenn du Lust hast dich diesbezüglich gründlich einzulesen.

Trockenfutter verursacht Probleme wie Struvit erst, denn es entzieht Wasser, dadurch wird der Urin in der Blase konzentriert und es kann zur Bildung von Struvitsteinen führen. Als ehemalige Wüstenbewohner decken Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch die Nahrung und trinken wenig, deshalb können sie den Flüssigkeitsverlust durch TroFu nur schlecht ausgleichen.

Bekam der Kater bisher nur TroFu?

Schau mal, hier ist ein Erfahrungsbericht zur Ernährung bei Struvit: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Danke für den link, ich schaue ihn mir nachher gleich mal an. Ja, dass das trinken bei katzen sehr wichtig ist weiss ich. Deshalb habe ich auch einen trinkbrunnen und noch ein topf mit wasser. Ich habe meine katzen immer im auge und sie trinken wirklich viel. Vorallem eben mein amor mit struvit. Er trinkt mehr als meine anderen 2 zusammen. :)
ja die hauptnahrung meiner katzen ist trofu. Der jüngste bekommt aber mehrmals täglich noch nafu. Dazu gebe ich ihnen viel leckerlies. Amor ist ein freigänger und kann deshalb auch mäuse fangen.
 
Ich habe meine katzen immer im auge und sie trinken wirklich viel. Vorallem eben mein amor mit struvit. Er trinkt mehr als meine anderen 2 zusammen. :)
ja die hauptnahrung meiner katzen ist trofu.

Keine Katze kann soviel Wasser trinken wie sie bei reiner Trockenfutter Fütterung müßte.
Bitte lies dich weiterhin in Ernährung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Experiment: Nimm mal die Menge TroFu, die du täglich verfütterst und gieße so lange Wasser dazu, bis es nicht mehr vom TroFu aufgesogen wird. Das ist die Menge Wasser, die deine Katzen trinken müssten, nur um den Flüssigkeitsentzug auszugleichen. Ich wette, das schaffen sie nicht. ;)

Und selbst wenn dem so sein sollte, entspricht TroFu noch immer nicht einer artgerechten Ernährung, denn es besteht normalerweise hauptsächlich aus Kohlenhydraten / Getreide. Hier noch zwei Links:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/

Welche NaFu bekommt der Jüngste? Und warum der Struvitkater nicht? Hier im Forum unter Ernährung findest du auch einige Tipps zur Umstellung von TroFu auf NaFu, falls das Probleme bereiten sollte.
 
Mal als Experiment: Nimm mal die Menge TroFu, die du täglich verfütterst und gieße so lange Wasser dazu, bis es nicht mehr vom TroFu aufgesogen wird. Das ist die Menge Wasser, die deine Katzen trinken müssten, nur um den Flüssigkeitsentzug auszugleichen. Ich wette, das schaffen sie nicht. ;)

Und selbst wenn dem so sein sollte, entspricht TroFu noch immer nicht einer artgerechten Ernährung, denn es besteht normalerweise hauptsächlich aus Kohlenhydraten / Getreide. Hier noch zwei Links:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/

Welche NaFu bekommt der Jüngste? Und warum der Struvitkater nicht? Hier im Forum unter Ernährung findest du auch einige Tipps zur Umstellung von TroFu auf NaFu, falls das Probleme bereiten sollte.

Ja das könnte ich schon versuchen. :) also die 3 zusammen trinken täglich so 5-7 dl wasser. Mein jüngster bekommt immer verschiedenes futter, da er immer wieder etwas anderes möchte. Ich gebe ihm regelmässig auch rohes rindfleisch, das die anderen 2 leider nicht mal anrühren. Der struvit kater bekommt auch nassfutter, dies habe ich oben erwähnt. Ich habe es zuerst mit kattovit kalb, dann thunfisch versucht. Frisst er nicht. Jetzt gebe ich ihm animonda struvit. Das hat er gern. Ausserdem habe ich neben seinem schlafplatz zusätzlich ein wassertopf und dort stelle ich ihm nachts auch noch mal nassfutter hin. Dort kann er zumindest ungestört fressen, da die anderen 2 ihn immer richtig beschnuppern wemn er nach hause kommt und frisst. Dann läuft er davon. Habe ihm schon oft gesagt er solle sich halt mal wehren aber er ist nunmal ein amor :p
 
also die 3 zusammen trinken täglich so 5-7 dl wasser.

Auch wenn ich mir jetzt eine fange...

Wenn deine drei Katzen zusammen 700ml Wasser konsumieren und zusätzlich noch ein wenig Nassfutter konsumiert wird, würde ich die Umstellung nicht zwingend (also gegen den starken Widerstand der Katzen) durchziehen. Das ist in Kombination mit einer normalen Menge hochwertigen Trockenfutter (also 50-60g von sowas wie Orijen, Wildcat o.ä.) absolut in Ordnung um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Was ich dann aber machen würde... Führ eine Qualitätssicherung auf die Wassermenge aus; denn in dieser Region müsste sich der Wasserkonsum auch bewegen (wenn es 50 ml mehr oder weniger sind, ist das ok... Wenn es aber 200 ml weniger ist, besteht handlungsbedarf). Eine Woche lang mal täglich 2 (?) Liter Wasser auf die Näpfe verteilen und am nächsten morgen das verbliebene Wasser nachmessen.

Wenn du dann eine zu hohe Abweichung hast, solltest du die Umstellung forcieren. Ansonsten würde ich es so beibehalten.
 
Werbung:
Auch wenn ich mir jetzt eine fange...

Wenn deine drei Katzen zusammen 700ml Wasser konsumieren und zusätzlich noch ein wenig Nassfutter konsumiert wird, würde ich die Umstellung nicht zwingend (also gegen den starken Widerstand der Katzen) durchziehen. Das ist in Kombination mit einer normalen Menge hochwertigen Trockenfutter (also 50-60g von sowas wie Orijen, Wildcat o.ä.) absolut in Ordnung um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Was ich dann aber machen würde... Führ eine Qualitätssicherung auf die Wassermenge aus; denn in dieser Region müsste sich der Wasserkonsum auch bewegen (wenn es 50 ml mehr oder weniger sind, ist das ok... Wenn es aber 200 ml weniger ist, besteht handlungsbedarf). Eine Woche lang mal täglich 2 (?) Liter Wasser auf die Näpfe verteilen und am nächsten morgen das verbliebene Wasser nachmessen.

Wenn du dann eine zu hohe Abweichung hast, solltest du die Umstellung forcieren. Ansonsten würde ich es so beibehalten.

ja ich fülle die wassernäpfe täglich nach mit einem massbecher. Immer auf die gleiche höhe, so sehe ich wie viel sie trinken. Und es sind jeden tag zwischen 5-7 dl. Dazu bekommen sie nebenbei ja auch nassfutter. Dem jüngsten gebe ich so viel wie er fressen mag und demstruvit kater auch. Nun habe ich das trockenfutter auch mit wasser verdünnt und er frisst es auch. Nur meine 2 jüngste ist kein fan von verdünntem futter oder auch nassfutter. Sie trinkt aber auch regelmässig. Ich stelle ihnen aber immer trofu zur verfügung. Beim struvitkater ziehe ich es mit dem verdünnten wasser mal durch. Und eben auch täglich nafu. Ich achte mich in zukunft aber mehr darauf, dass ich trofu mit hohem fleischgehalt und ohne getreide zu kaufen. Da habe ich nun auch schon nachgeschaut und gutes futter entdeckt. Beim struvit versuche ich es mal mit purina urinary care, das hat immerhin mal 17% fleisch. Beim rc urinary gibt es wirklich überhaupt kein fleisch, was mich echt erstaunt.
 
  • #10
was ist denn plötzlich los??

Ich mache mir gerade echtsorgen, vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte. Habe heute abend bei amor auf der linken hinteren seite gleich neben der wirbelsäule eine schwellung oder knoten entdeckt. Dieser war gestern noch nicht da. Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, er hat überhaubt nicht reagiert als ich ihn abgetastet habe. Jedoch habe ich das gefühl, dass er ganz minim anderst läuft.
Am 22.4 bekam er noch seine 2. impfung, könnte es sein, dass dies nach einer woche nachwirkungen zeigen könnte?
 
  • #11
ja ich fülle die wassernäpfe täglich nach mit einem massbecher. Immer auf die gleiche höhe, so sehe ich wie viel sie trinken.

Du bedenkst aber auch das ein Teil des Wassers verdunstet?

Dazu bekommen sie nebenbei ja auch nassfutter

Nebenbei ist nicht genug!

Ich stelle ihnen aber immer trofu zur verfügung

Hast du irgendetwas von dem Geschriebenen begriffen?

Beim struvitkater ziehe ich es mit dem verdünnten wasser mal durch.

Du verdünnst Wasser? :confused:

dass ich trofu mit hohem fleischgehalt und ohne getreide zu kaufen

:rolleyes: Trofu ist trocken und damit nicht gut.

nachgeschaut und gutes futter entdeckt.

:rolleyes:

Beim struvit versuche ich es mal mit purina urinary care,

:rolleyes:

das hat immerhin mal 17% fleisch

Geil! Und aus was setzt sich der Rest zusammen?
Bestimmt nicht aus Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich mache mir gerade echtsorgen, vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte. Habe heute abend bei amor auf der linken hinteren seite gleich neben der wirbelsäule eine schwellung oder knoten entdeckt. Dieser war gestern noch nicht da. Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, er hat überhaubt nicht reagiert als ich ihn abgetastet habe. Jedoch habe ich das gefühl, dass er ganz minim anderst läuft.
Am 22.4 bekam er noch seine 2. impfung, könnte es sein, dass dies nach einer woche nachwirkungen zeigen könnte?

Tierarzt.
Oder was möchtest du für Ferndiagnosen?
 
  • #13
Auch wenn ich mir jetzt eine fange...

Wenn deine drei Katzen zusammen 700ml Wasser konsumieren und zusätzlich noch ein wenig Nassfutter konsumiert wird, würde ich die Umstellung nicht zwingend (also gegen den starken Widerstand der Katzen) durchziehen. Das ist in Kombination mit einer normalen Menge hochwertigen Trockenfutter (also 50-60g von sowas wie Orijen, Wildcat o.ä.) absolut in Ordnung um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Was ich dann aber machen würde... Führ eine Qualitätssicherung auf die Wassermenge aus; denn in dieser Region müsste sich der Wasserkonsum auch bewegen (wenn es 50 ml mehr oder weniger sind, ist das ok... Wenn es aber 200 ml weniger ist, besteht handlungsbedarf). Eine Woche lang mal täglich 2 (?) Liter Wasser auf die Näpfe verteilen und am nächsten morgen das verbliebene Wasser nachmessen.

Wenn du dann eine zu hohe Abweichung hast, solltest du die Umstellung forcieren. Ansonsten würde ich es so beibehalten.

So einen Mist habe ich schon lang nimmer gelesen!!!!
 
  • #14
Habe ihm schon oft gesagt er solle sich halt mal wehren aber er ist nunmal ein amor :p

Das versteht der Kater nun ja wirklich nicht.

Hast du dich mal grundlegend über die Problematik von Struvit eingelesen?

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

jIch stelle ihnen aber immer trofu zur verfügung.

Lass das Trockenfutter doch mal komplett weg - bei allen Katzen.

Ich mache mir gerade echtsorgen, vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte. Habe heute abend bei amor auf der linken hinteren seite gleich neben der wirbelsäule eine schwellung oder knoten entdeckt. Dieser war gestern noch nicht da. Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, er hat überhaubt nicht reagiert als ich ihn abgetastet habe. Jedoch habe ich das gefühl, dass er ganz minim anderst läuft.
Am 22.4 bekam er noch seine 2. impfung, könnte es sein, dass dies nach einer woche nachwirkungen zeigen könnte?

Morgen Termin beim Tierarzt und zeigen.
 
Werbung:
  • #15
Du bedenkst aber auch das ein Teil des Wassers verdunstet?



Nebenbei ist nicht genug!



Hast du irgendetwas von dem Geschriebenen begriffen?



Du verdünnst Wasser? :confused:



:rolleyes: Trofu ist trocken und damit nicht gut.



:rolleyes:



:rolleyes:



Geil! Und aus was setzt sich der Rest zusammen?
Bestimmt nicht aus Wasser.

Ja sicher habe ich verstanden was hier geschrieben wird und auch in den berichten steht. Esm ups, verdünntes wasser.. blöd.. ich meinte natürlich verdünntes trofu mit wasser. Also nochmal, mein jüngster bekommt so viel wie er mag an nassfleisch. D.h. 200-300 gramm pro tag. Er wechselt auch gerne mal ab, wenn ich das nassfutter hinstelle. Dann geht er zuerst kurz zum trofu und frisst dann vom nafu. Meine venus kann jederzeit auch nafu fressen, jedoch war sie noch nie ein fan von fleisch. Das weiss ich auch von ihrer vorgängerin, die sie aufgezogen hat und 2 jahre bei sich gehabt hat. Auch rohes fleisch wie z.b rind rührt sie nicht mal an. Dafür liebt sie aber die ministicks und pasten von vitacraft, die ich meinen katzen täglich als leckerli gebe. Dann frisst sie mich fast auf wenn ich zur snackbox gehe.
Und amor, der struvit hat bekommt auch täglich nafu, jedoch frisst er dies auch nichtjeden tag gleich gerne. Und er ist dadurch auch ziemlich wählerisch. Leider gibt es für struvit nur ein paar wenige nafu sorten. Kattovit mit kalb frisst er nicht, mit thunfisch frisst er nur wenig und auch nur für ein paar tage, dann frisst er es auch nicht mehr. Animonda protect struvit frisst er auch nur in kleinen mengen. Und da muss ich auch schauen, dass ich verschiedene fleischsorten mische. Dann ist es so, dass er nur am abend, vor dem ausgang, zwischendurch wenn er nach hause kommt und in der nacht wenn er kommt frisst und immer wieder trinkt. Dann geht er schlafen, dort steht auch wasser und ich stelle ihm dann nochmals nafu hin, wovon er fast nichts frisst. Und dann frisst er den tag durch gar nichts, trinkt nur zwischendurch. Aber schläft den ganzen tag.
 
  • #16
Es wirkt leider nicht so, als hättest du die ganzen Links, die ich dir hier und im anderen Thread gegeben habe, wirklich gelesen und verinnerlicht. Nochmal: Kohlenhydrate sind Gift bei Struvit. Weil sie den PH-Wert nachteilig beeinflussen.

Das ist die Zusammensetzung von Purina Urinary:
Huhn (17%), Weizen (17%), Mais, getrocknetes Geflügelprotein, Maisklebermehl, tierisches Fet, Maisgrieß, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Weizenklebermehl, Fischöl (1%), Hefe (1%), Autolysat, Mineralstoffe.

Das besteht zu einem Großteil aus KH.

Wenn der Kater immer Trockenfutter zur Verfügung hat ist es kein Wunder, dass er vom Nassfutter nur wenig anrührt. Wenn du einem Kind ein McDonalds Menü und einen Teller mit Gemüse hinstellst, ist auch klar, wofür es sich entscheidet. Trotzdem ist es keine gute Idee, sein Kind nur mit Fast Food zu ernähren. Wenn das Kind gesund ist, spricht nichts dagegen, wenn es sein McMenü ab und zu zu seltenen Gelegenheit mal bekommt.

Dein Kater ist aber krank und die Struvitsteine sind mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die TroFu-Fütterung erst verursacht worden. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du dich dermaßen dagegen sperrst, den "Krankheitserreger" einfach mal wegzulassen, bzw. es zumindest mal konsequent zu versuchen.

Wie gesagt braucht es auch nicht unbedingt spezielles Struvit-Futter. Hochwertiges Nassfutter (bitte einlesen, was das ausmacht) ohne Kohlenhydrate und mit wenig Ballaststoffen ist genauso gut. In dem Link der Cuxkatzen werden auch Futtersorten empfohlen.
 
  • #17
Das versteht der Kater nun ja wirklich nicht.

Hast du dich mal grundlegend über die Problematik von Struvit eingelesen?

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html



Lass das Trockenfutter doch mal komplett weg - bei allen Katzen.



Morgen Termin beim Tierarzt und zeigen.

Dass er dies nicht versteht ist mir auch klar. Das war auch mehr so als witz gemeint. Er wehrt sich schon, wenn es ihm zuviel wird. Aber er halt mehr die art katze, die nachsichtig ist. Er läuft weg, damit die anderen katzen weg gehen und frisst dann wieder weiter. Manchmal sage ich den anderen ganz einfach sie sollen bitte warten bis er fertig gefressenhat und dann setzen sie sich ganzbrav neben ihm auf den boden. Gewisse sachen verstehen katzen, wenn man es regelmässig sagt. Dann wissen sie, wovon ich spreche.
Das trockenfutter ganz weglassen mache ich nicht. Sie haben beides und katzen wissen, was für sie gut ist. Sie sind nicht blöd.
Und nur mal so als frage, ob die katzen nur nafu fressen aber dadurch deutlich weniger trinken oder ob sie trofu und nafu bekommen und viel mehr trinken. Wo liegt hier der unterschied? Wir menschen müssen ja auch nicht nur nasse nahrung essen. Wir können auch trockene nahrung essen und trinken dann dafür mehr.
Ja morgen rufe ich gleich beim ta an und zeige ihm diesen knollen. Dann kann er gleich noch den urin und nierenwert messen.
 
  • #18
Das trockenfutter ganz weglassen mache ich nicht. Sie haben beides und katzen wissen, was für sie gut ist. Sie sind nicht blöd.

Ich bin raus hier. Ich hab mir gestern und heute die Finger wund geschrieben, bisher geduldig und freundlich, aber wenn alle Ratschläge auf taube Ohren stoßen spare ich mir das. Du hast eine kranke Katze, die durch deine Fütterung Probleme bekommen hat und du tust alles dafür, dass sie sie auch behält. Alles andere habe ich bereits gesagt.
 
  • #19
WEnn ich schon hör, mach ich nicht, tu ich nicht, will ich nicht...

Ganz einfacher unterschied:
Trockenfutter enthält einen grossteil Getreide. Und zumindest ich, und sicher ein paar andere Mädels hier haben noch keine Katze im Getreidefeld fressen sehen.
Wenn doch------ > dann hat sie ne Maus gejagt..


Hochwertiges Nassfutter besteht aus einen grossteil FLEISCH. und da eine Katze ein Carnivor, also ein FLEISCHfresser ist, was wird wohl besser sein?


...
 
  • #20
Das trockenfutter ganz weglassen mache ich nicht. Sie haben beides und katzen wissen, was für sie gut ist. Sie sind nicht blöd.
Und woher hast Du diese Weisheit? Katzen sind nicht blöd - genau. Daher fressen sie wie jedes Tier das, was ihnen am besten schmeckt.

Und nur mal so als frage, ob die katzen nur nafu fressen aber dadurch deutlich weniger trinken oder ob sie trofu und nafu bekommen und viel mehr trinken. Wo liegt hier der unterschied? Wir menschen müssen ja auch nicht nur nasse nahrung essen. Wir können auch trockene nahrung essen und trinken dann dafür mehr.

Du wunderst Dich nach solchen Aussagen hoffentlich nicht, dass jetzt auch noch die letzte Beraterin hier ausgestiegen ist. Wenn da so gar nix zwischen den Ohren sitzt, was die Information mal zwischenzeitlich vor dem Wiederaustritt aufhalten kann, ist es einfach sinnlos. Hier wurde Dir bereits sehr ausführlich aufgezeigt, wo der Unterschied ist und dass Katzen eben nicht den Feuchtigkeitsverlust durch Trinken wieder ausgleichen können. Und nun fängst Du an, Katzen mit Menschen zu vergleichen. Jemand, der sich die zur Verfügung gestellten Links durchgelesen und verstanden hat, kann unmöglich so absurde Vergleiche ziehen. Es gibt Fälle, in denen Trofu-Fütterung unumgänglich ist - wenn auch wenige. Aber wenn Katzen wie Deine, Nassfutter grundsätzlich akzeptieren, dann noch auf die Fütterung von Trockenfutter zu bestehen, obwohl man bereits einen kranken Kater hat, ist einfach nur noch dumm.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
873
Verosch
Verosch
K
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
Tonka
Antworten
4
Aufrufe
701
Roma
Roma
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
jenny_861
Antworten
8
Aufrufe
2K
jenny_861
jenny_861

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben