Falscher Zusammenhang "gelernt"

  • Themenstarter Nessarose
  • Beginndatum
Nessarose

Nessarose

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2014
Beiträge
3.598
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,

Wir haben unserem Kater unabsichtlich etwas antrainiert und nun brauche ich mal Hilfe dabei, es wieder weg zu bekommen.

Zur Vorgeschichte:
James ist ein Unsicjerheitspinkler. Er war immer mal unsauber und wir haben einige Zeit geforscht bis wir raus hatten woran es lag. Natürlich gab es dazu auch einen Beitrag im Bereich Unsauberkeit, er ist medizinisch rundum gecheckt, es sind Feliways vorhanden etc. Er reagiert auf für ihn neue oder beängstigende Situationen halt mit pullern um sein Revier zu sichern. Egal ob neue Gegenstände (riecht falsch), Stress (wenn wir streiten), Umstellungen von Gewohnheiten etc. Ab und an gibt es halt irgendwo einen See.
So weit so gut. Seit wir wissen, dass es "nur" Unsicherheit ist Leben wir damit und haben ihn in solchen Momenten immer nochmal gestreichelt, geknuddelt, beruhigt etc. damit er weiß, dass alles gut ist.

Nun zum Problem:
Die Küchenrolle um die Seen zu beseitigen hängt in der Küche. Wenn also irgendwo ein See war ging einer von uns in die Küche, holte die Rolle, beseitigte den See, ging wieder in die Küche zum Müll - und wo man schon mal da war fütterte man die Katzen. *hier hätte ich jetzt gerne eine Smiley, der seinen Kopf auf den Tisch haut*. Rückblickend ist mir völlig klar, dass wir das verbockt haben denn nun hat James kapiert: wenn ich in die Gegen pullere bekomme ich Essen. :eek:
Also hat er so gut wie komplett aufgehört sich auf sonstigen Wege zu melden (Miauen oder so), stellt sich einfach in unsere Nähe und pullert irgendwo gegen. :wow:

Wir haben Wochen gebraucht um den Link zu verstehen. Weil er eben sonst aus Unsicherheit eh pullern und wir erstmal die Gründe seiner Unsicherheit gesucht haben.

Natürlich war mein erster Gedanke ob wir zu wenig füttern aber das glaube ich eigentlich nicht. Er macht das auch wenn ihm die Sorte nicht schmeckt oder es einfach zu lange dauert. Ab liebsten am WE morgens, wenn wirklich im Bett liegen... :grr:

Natürlich haben wir das Füttern wenn er pullert nun sofort aufgehört. Aber ich kenne mich nicht gut genug aus um das "wie" korrekt anzugehen. Ich will sie ja auch nicht hungern lassen. Wir lange muss ich so einer Aktion warten bzw. was tun Damit er schrittweise die Verknüpfung löscht? :confused:

Ich danke euch für eure Beratung!
 
A

Werbung

Bekommt er wirklich satt zu fressen. Wenn immer etwas Futter da steht hat er keinen Grund zu pullern. Sonst immer als erstes füttern (noch vor dem duschen) und vielleicht eine zweite Küchenrolle woanders platzieren.
 
Die Menge ist denke ich ausreichend. Es gibt so gut wie immer Reste. Aber er macht das auch bei halb vollen Näpfen weil ihn die Sorte nicht schmeckt :grummel:
 
James ist ja wirklich ein kluges Kerlchen. ;)

Etwas wirklich kluges fällt mir jetzt nicht ein. Nur, dass ihr relativ feste Fütterzeiten einführt.
Morgens nach dem Aufstehen, Abends nach dem heimkommen. Dazwischen gibt es nichts neues (höchstens Leckerchen) und natürlich müssen die Näpfe immer gut gefüllt sein.

Ich würde James auch nicht mehr Aufmerksamkeit geben, wenn er pullert. Dann macht er es um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Besser dann knuddeln, wenn er nicht damit rechnet. Ich mache das bei Miles immer dann, wenn er entspannt liegt und mir nachschaut, wenn ich rumlaufe.

Und: wenn er pullert nicht immer sofort aufspringen. Ich weiß, wie nervig das ist, doch er muss lernen, dass Pullern nicht Aufmerksamkeit bedeutet.
 
Stimmt. Guter Punkt. Danke. Dann ignorieren wir es erstmal wenn er pullert und putzen später.
Knuddeln tun wir ihn eh ständig - dann lassen wir es nach dem Pullern erstmal weg.
 
Das Wegmachen ist ja ansich nicht das Problem. Nur halt danach nicht mehr füttern. Ich würde jedes noch so kleine Zeichen von "ich sprech Euch wie eine normale Katze an" sofort belohnen. Vielleicht erstmal mit Leckerlie und nicht mit Futter (je nach Situation).

Das nützt Dir nicht direkt, passt aber grad so gut: ich hab hier auch so einen, der mir im Lauf der Jahre beigebracht hat: wenn Du mir nicht SOFORT zu Willen bist pinkel ich (o.k. er tut es auch in jedweder anderen Situation und ohne Anlass). Als er gestern abend wieder rumgenervt hat ohne Ende ist mir zum ersten mal ein genervtes: "dann geh doch wo hin pinkeln" rausgerutscht! :confused: Will heißen, ich versuche mich seit Jahren aus der "Erpressungsschiene" zu lösen. Wobei es bei Euch ja tatsächlich eher andersrum ist. Das kriegt ihr mit Konsequenz auch wieder aufgelöst.
 
Das Wegmachen ist ja ansich nicht das Problem. Nur halt danach nicht mehr füttern. Ich würde jedes noch so kleine Zeichen von "ich sprech Euch wie eine normale Katze an" sofort belohnen. Vielleicht erstmal mit Leckerlie und nicht mit Futter (je nach Situation).

Oh Gott. *lach* der quakt, gurrt, köpfelt ubd tretelt den halben Tag und manchmal auch nachts. Wenn er dann immer Leckerli bekommt könne wir ihn am Ende rollen :omg:
Aber ich verstehe was du meinst. Wir werden es versuchen.
 
Werbung:
O.k. ich hatte verstanden, dass er gar nicht zielgerichtet mit Euch spricht.

Andererseits: wenn ihr ihn füttert bis er nur noch rollen kann löst sich das Problem ja vielleicht auch? :D
 

Ähnliche Themen

Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben