Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sechs Stunden nüchtern finde ich für eine OP aber auch kurz.
Zwei Kapseln à 100 mg? Das finde ich arg viel. Wenn sie bei Euch händelbar ist und dort eh in Narkose soll, erschließt sich mir die Gabe von Gabapentin auch nicht.
..dann erfrag das besser nochmal. Denn bei einer Zahnbehandlung läuft es eigentlich so:Ich habe nicht nach Deteils gefragt, werde ich am Untersuchungstag fragen, bzw. wird die Ärztin mir ins Detail erklären was sie machen wird..
..bei einer Zahnbehandlung ist auch meist (müsste man auch erfragen) eine Zahnreinigung und Zahnpolitur dabei. Was gerade im Hinblick auf Zahnfleischentzündung auch hier Sinn macht und notwendig wäre.Bei einer Zahnbehandlung/ Zahnsanierung sollte die Katze in Narkose gelegt und dental(!) geroengt werden, um zu schauen, ob sie an FORL leidet. FORL kann massive Schmerzen verursachen, befallene Zaehne muessen gezogen werden.
..ohne das bei der Zahnbehandlung eben Dentalröntgen, Narkose, ggf. Zahnextration oder auch Zahnreinigung enthalten wäre, wäre die Behandlung nicht sonderlich effiktiv und sinnvoll.Ich würde das vorab erfragen, bevor Du viel Geld investierst und doch keine gute Behandlung hast.
...das weiß man nicht und das muss erfragt werden vom TE....und wenn sie eh in Narkose geht..?
..es gibt durchaus auch ausgemachte Einzelgänger.Ich muss aber auch aus meiner Persönlichen Beobachtung (Strassenkatzen Korfu) sagen das es schon die eine oder andere Katze gibt die eher alleine immer ist als bei denn einem oder anderen Rudel dabei zu sein.
...das gehört in einem gewissen Rahmen zu einer ganz normalen Katzenbeziehung dazu.Ich habe auch der TA erklärt das die zwei über die 5 jahre ab und zu Kämpfe ausgetragen haben.
Dass man zwei Kapseln Gaba bekommt, falls die Kapsel einer Kapsel fehlschlägt, das kenne ich auch. Ich würde aber nie zwei Kapseln auf einmal geben und schon gar nicht, wenn eine Narkose bevorsteht. Meine TÄ hat mir gesagt, wenn eine Narkose gegeben werden soll, dann lieber kein Gabapentin, auch bei einer Inhalationsnarkose nicht, da die Narkose dann schwierig zu führen ist.Ich rufe wegen dem Gabapebtin mal @Max Hase:
ist das okay, diese Dosis auf einmal zu geben, 2 x 100 mg?
Kommt mir komisch vor, man muss das Medikament ja sonst krümelweise eindosieren und 2 x 100 mg auf einmal scheinen mir extrem viel!
Ich denke, die setzen es zur Prämedikation vor OP ein.Das Schmerzmittel ist Robenacoxib soll ihr ab Heute 1x Täglich geben
Entwurmungstableten für beide aber das ist die Jährliche Behandlung.
Und Gabapendin (Beruhigungskapseln) soll ich ihr 2 Stunden vor dem Termin geben
Ich kann mich nicht mehr auf meine Finger setzen. Sorry. 2 100er Kapseln Gabapentin einfach mal so sind heftig viel. Ich kann diese massive Dosis überhaupt nicht nachvollziehen und sollte deine Vermutung stimmen...Ich befürchte ein bisschen, dass sie an der mit Gaba bedröhnten Katze rumwerken wollen.
Nix Narkose.
..das empfinde ich ebenso.2 100er Kapseln Gabapentin einfach mal so sind heftig viel.
..weil eben genau das! Selbst 100mg kann eine ausgewachsene Katze tierisch ins Nirwana beamen.Die bekommen 100mg jeder und das ist schon eine hohe Dosis
..und selbst diese 50mg können schon über Gebühr einfach ordentlich schädeln bzw. reinhauen.Man sollte wissen, dass die Standarddosis eher 50mg sind, bei kleinen Katzen auch nochmal weniger.
...jep. Ich meide Gaba auch wo ich nur irgend kann. Mag zwar sein, dass man Katzen leichter in den Kennel gepackt bekommt und sie auf dem Behandlungstisch leichter zu gängeln sind...aber irgendwie habe ich hier immer das Gefühl, Katze kriegt ganz bewusst mit, mit voller Panik und Angst was gerade so abgeht, nur sie kann aufgrund Gaba sich nicht äussern und mitteilen, ist irgendwie mit ihrer Angst und Panik so in sich selbst einfach gefangen und eingesperrt..nur so rein äusserlich wirkt es als ob Katze ruhig und gedämmt und gesoonst ist...aber irgendwie habe ich einfach stetig das Gefühl, dass diese bei vollen Bewusstein alles mitkriegen und erleben ..nur es nicht aussen zeigen können, weil Gaba sie ja irgendwie äusserlich sie so ruhig macht/aussehen lässt.Und man sollte wissen, dass Katzen unterschiedlich auf Gabapentin reagieren.
..ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.Es wirkt auch nicht bei jeder Katze angstlösend.
..jep, Etwas was ich so auch schon erlebt habe.Bei dieser massiven Dosierung hat man dann schnell eine Katze, die zwar körperlich total hinüber ist, aber trotzdem panisch.
..ich auch nicht. Die Katze klingt nun nicht nach einem schweren Fall, wo ich trotz aller Kritik an Gaba, Selbiges dennoch auch selber mal einsetze/einsetzen würde. Aber ich verstehe die hohe Dosis zum Einen und den Einsatz von Gaba hier in diesem Zusammenhang,hier irgendwie auch so gar nicht. Aber vielleicht fehlen uns hierzu auch die wirklichen Infos. Wir haben die Info's ja nur vom TE und nicht vom TA direkt und ziwschen der gefühlten Darstellung des TE und dessen, was sich dem TA auf den Behandlungstisch darstellte, können ja auch mal gefühlt Welten liegen.Noch dazu verhält sich die Katze doch okay, weswegen ich erst Recht nicht verstehe, warum Gabapentin überhaupt in die Katze soll.
..ja..da schliesse ich mich an.Nur 6 Stunden nüchtern vor einer Narkose und dazu 200mg Gabapentin, ohne zu wissen, wie das Tier darauf reagiert. Tut mir leid, aber das finde ich sehr sehr kritisch.