Ich kann mich nicht mehr auf meine Finger setzen. Sorry. 2 100er Kapseln Gabapentin einfach mal so sind heftig viel. Ich kann diese massive Dosis überhaupt nicht nachvollziehen und sollte deine Vermutung stimmen...
Wir setzen hier Gabapentin auch bei 2 Katern ein. Einer davon mit 5,5 Kilo, der andere um die 5 Kilo. Die bekommen 100mg jeder und das ist schon eine hohe Dosis, die mancher TA gar nicht gerne gibt. Wir dürfen das nur geben, weil wir wirklich heftige Exemplare haben und weil wir Erfahrungswerte haben, wie die einzelnen Tiere auf die Gabe reagieren.
Man sollte wissen, dass die Standarddosis eher 50mg sind, bei kleinen Katzen auch nochmal weniger. Und man sollte wissen, dass Katzen unterschiedlich auf Gabapentin reagieren. Manche sind bei kleiner Dosis schon total hinüber. Auch bei meinen Katern wirkt es unterschiedlich, weswegen einer es 20 Minuten vor dem Einfangen bekommt, weil er den Peak der Wirkung sehr früh hat. Nach 2 Stunden hätte das bei ihm keinen Effekt mehr. Der Andere bekommt Gabapentin tatsächlich die typischen 2 Stunden vor dem Termin. Es gibt Katzen, die werden mit 50mg schon sehr torkelig und das ist auch nicht ungefährlich. Ohne jeden Erfahrungswert 200mg Gabapentin in eine 5 Kilo schwere Katze zu kippen, finde ich wirklich problematisch.
Es wirkt auch nicht bei jeder Katze angstlösend. Manche werden nur torkelig. Bei dieser massiven Dosierung hat man dann schnell eine Katze, die zwar körperlich total hinüber ist, aber trotzdem panisch. Die springt oder besser fällt dann vielleicht vom Tisch, kann sich aber nicht abfangen. Und das ist nur ein mögliches Szenario.
Noch dazu verhält sich die Katze doch okay, weswegen ich erst Recht nicht verstehe, warum Gabapentin überhaupt in die Katze soll. Nur 6 Stunden nüchtern vor einer Narkose und dazu 200mg Gabapentin, ohne zu wissen, wie das Tier darauf reagiert. Tut mir leid, aber das finde ich sehr sehr kritisch. Wäre es mein Tier, würde ich mir dringlichst eine Zweitmeinung einholen. Dass TÄ wenig Ahnung von Verhalten und Ernährung haben ist bekannt. Aber dass sie einfach mal so 200mg Gabapentin bei einer händelbaren Katzen verordnen... Da fehlen mir die Worte. Ich kann nicht verstehen, warum man das macht - außer die geäußerte Vermutung stimmt. Und das wäre ein starkes Stück.