Extrem scheue Katze + Unsauber

  • Themenstarter catwoman_1986
  • Beginndatum
C

catwoman_1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe am 28.09 zwei Katzen aus Spanien erhalten. Eine der beiden ist extrem scheu. Wer weiß was die süße erlebt hat. Wir haben dies gut überlegt und haben uns anschließend für Sie entschieden. Das ist noch nicht mal mein Problem. Ich weiß das hier sehr viel Geduld benötigt wird und ich gebe ihr auch die Zeit, es gibt auch immer mal wieder ganz kleine Fortschritte, aber nun komm ich zu meinen eigentlichen Problem. Sie hat 6 Wochen immer brav ins Klo gemacht, bis wir unseren Balkon winterfest gemacht haben und meine Eltern zu Besuch kamen. Nachdem hat Sie über eine Woche immer ihr großes Geschäft vor unsere Haustür gemacht. Dann hat Sie wieder ein paar Tage ins Klo gemacht, bis wir neues Futter (große Dosen) gekauft hatten, dann ging es wieder los, dann ging sie wieder ein paar Tage ins Klo. Als nächstes ging es los, als wir EINE Lichterkette zu Weihnachten angehängt haben, da war es auch wieder über eine Woche so. Ich habe das Gefühl wenn nur eine kleine Veränderung stattfindet macht Sie das. Als letztes machte Sie es als wir mit der anderen Katze zum Tierarzt mussten. Das kann ich ja auch verstehen, aber als ich Heute runter kam hat Sie es wieder gemacht ohne Grund es hat sich nichts verändert. :wow: Ich weiß nicht mehr wie das weitergehen soll. Ich früchte mich jetzt schon vor Silvester. Ich habe diese Situation auch dem Tierarzt geschildert, Sie sagte es passiert sehr selten, das eine Katze aus Protest ihr großes Geschäft macht, machen aber besonders sensible Katzen. Sie hat mir zudem das Trockenfuter Royal Canin Calm empfohlen dies würde die Katze zudem beruhigen, hierzu habe ich bis dato aber keine gute Bewertungen gelesen. Ich benutze bereits das Feliway. Habt ihr noch ein paar Tipps wie die kleine nicht immer gleich so reagiert, bzw. was mach ich an Silvester? Wie kann ich der kleinen mehr Sicherheit geben, zur Zeit lebt Sie noch ein wenig neben uns her. Was haltet ihr von dem Trockenfutter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich erhalte zahlreiche Antworten.

Eure verzweifelte catwoman_1986 :smile:
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 2-4
- im Haushalt seit: 28.09
- Gewicht (ca.): normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: in Spanien ca. September
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Bindehautentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2- 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Sie war in einen Tierheim in Spanien, wurde mir als nicht wild verkauft nur als extrem scheu, da Sie alle Gegebenheiten der Wohnung kennt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie lässt es momentan nicht zu, wenn ihr zu nahe komme, rennt Sie weg.
- Freigänger (ja/Nein): z.Z. nicht, wollen ihr gesicherten Ausgang gewähren. Allerdings kommt Sie erst raus, wenn wir nicht da sind außer weniger Momente.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Außer die bereits erwähnten keine.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: was ich beurteilen kann sehr gut.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 xxl
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube ohne Klappe Höhe ca. 50 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 täglich, alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: cats best öko
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Wohnzimmer an der Wand in der Nähe von Fenster, Balkontür und Heizung.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 6 Wochen nach dem Einzug, nachdem der Balkon winterfest gemacht worden ist.
- wie oft wird die Katze unsauber: in regelmäßigen Abständen wie o. bereits beschrieben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: vor der Haustür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horitontal auf den Fließenboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway und versucht Veränderungen zu vermeiden.

Essen bekommt Sie Nassfutter und ein wenig Trockenfutter von Wiskas. Ich weiß man soll das Trockenfutter soweit wie möglich zu unterlassen, aber ich habe nur die Möglichkeit 2 mal am Tag zu füttern und sie fressen nur die 100 g Schälchen und das ist definitiv zu wenig. Trinken tun Sie genügend. Habe einen Trinkbrunnen mit Wasseranzeige.
 
1. Zweites Klo aufstellen. Eins ist zu wenig. Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft.

2. Haube ab vom Klo. Mögen viele Katzen nicht.

3. Nimm ein feines Bentonit-Streu, z. B. Premiere vom Fressnapf. Das CBÖP akzeptieren viele Katzen nicht.

4. Wie sieht der Kot aus? Sehr fest, oder vielleicht zu weich?

Auch wenn sie Pipi auf das Klo macht, kann es sein, dass ihr Streu und Haube nicht passen.

Das Ganze könnte zwar auch mit der Situation zusammen hängen, aber ich würde als erstes auf jeden Fall Punkt 1 - 3 abarbeiten und dann sehen, ob es weiter vorkommt.

TroFu ist sehr ungesund. Das von Whiskas ist sowieso Mist. Lies Dich bitte hier in den Ernährungsbereichen ein. Katzen trinken nie genug, um ihren Feuchtigkeitsbedarf zu decken.
Du kannst morgens nach dem Aufstehen füttern, dann bevor Du gehst, wenn Du heim kommst und bevor Du schlafen gehst. Das geht, mache ich auch so - wobei zwei Mahlzeiten bei erwachsenen, gesunden Katzen meist ausreichend sind. Bei hochwertigem NaFu (z. B. Grau, Mac's, Catz Finefood uvm.) rechnet man ganz grob 200g/Katze/Tag.
 
Hallo nochmal,

das mit dem zweiten Klo werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Ich verstehe nur eins nicht. Sie macht es ja nicht jeden Tag, es gibt Tage da geht Sie ganz normal aufs Klo. Ich möchte auf jedenfall verschiedene Meinungen bekommen um ein breites Spektrum zu erhalten.

Habt ihr auch noch Ideen, wie ich mich an Silvester verhalten soll, bzw. habt ihr noch Tipps wie ich das mit der Scheuheit in Griff kriegen soll bzw.?

Würde mich um weitere und viele Antworten freuen und Danke für die bisherige Hilfe. :)

Liebe Grüße
 
Du solltest Dir alle Tips zu Herzen nehmen, sie sind alle sinnvoll!
Das Cats best ist bei vielen Katzen unbeliebt und Hauben auf Klos auch.

Die Scheuheit wird sich nur durch die Zeit verlieren. Es muss sich langsam Vertrauen aufbauen und das dauert einfach.

Für Silvester kann ich Dir Rescue Bachblüten empfehlen.
 
Habt ihr auch noch Ideen, wie ich mich an Silvester verhalten soll, bzw. habt ihr noch Tipps wie ich das mit der Scheuheit in Griff kriegen soll bzw.?

Mache an Silvester Fenster und Rollläden dicht. Deine Katze braucht Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu verstecken (hinter der Couch, unterm Bett). Einfach in Ruhe lassen und normal verhalten.

Du kannst die Ängstlichkeit Deiner Katze nicht so schnell in den Griff bekommen. Das regelt sich irgendwann von alleine. Sorge für einen geregelten, ruhigen Tagesablauf. Streichele sie nicht gegen ihren Willen und nimm sie nicht hoch. Rede ruhig mit ihr. Sie wird merken, dass sie bei Dir sicher ist.

Die Toiletten sollten auch an ruhigen Orten stehen, Durchgangsverkehr ist zu vermeiden.
 
Werbung:
Ich schließe mich den bisherigen Ratschlägen vorbehaltlos an.
Mehr Klos, mit einem alternativen Streu, ohne Deckel. Am besten verschiedene Variationen. Also zb CBÖK mit und ohne Deckel, ein anderen Streu mit und ohne Deckel. So kann man schauen ob die Katze irgendwas überhaupt nicht mag - zb das Streu verweigert oder die Haube.
An Silvester einen Raum abdunkeln, möglichst den wo sie sich am liebsten versteckt. Feliway hast du ja im Einsatz, Bachblüten wären auch eine Idee. Bleibst du Silvester zu Hause?

Und Trockenfutter unbedingt weglassen, das ist als Nahrung gänzlich ungeeignet. Und die Marken die man beim TA bekommt sowieso, da ist auch das Nafu schlecht.
Es gibt von eben diesen Herstellern auch Futter mit Schmerzmitteln, nur wird das dem Käufer nicht gesagt. Da will ich gar nicht genau drüber nachdenken, was einem Futter, das Katzen beruhigen soll, beigemischt wird... Diese Futter sind nicht für Katzen gemacht, sondern für Tierärzte!
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ich gleich mal noch ein paar Fragen, wie stelle ich das umstellen das Steus an? Soll ich es dann mischen oder auf einmal umstellen?
Die nächste Frage die ich mir immer wieder stelle ist, warum Sie es nicht jeden Tag macht bzw. wieso hat Sie in den ersten 6 Wochen gar nichts gemacht? Meint ihr es liegt nur an diesen Begebenheiten oder sind es die Situationen die ihr nicht passen?

Meint ihr wir können noch Besuch bekommen? Oder muss ich jetzt mein soziales Leben umstellen?

Dann bin ich ja beruhigt das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich fasse Sie nicht an und lasse Sie ganz in Ruhe. Ich biete ihr, wenn ich Sie sehe mal das spielen, Leckerlis oder auch mal die flache Hand an (zu streicheln), aber bisher hat Sie entweder nicht reagiert oder geflüchtet und genügend Abstand war auch dazwischen. Ich dachte vielleicht habt ihr noch Ideen, da Sie zur Zeit wie bereits gesagt neben uns her lebt. Ich möchte Sie auf keinenfall bedrängen, aber will immer mal wieder versuchen Sie zu locken. Ich sehe ja auch immer mal wieder die Fortschritte.

Dann wollte ich mal fragen woher ich diese Bachblüten bekomme und wie die zu verabreichen sind.

Ich danke Euch vielmals um Eure Antworten ich freu mich auf weitere.

Liebe Grüße
 
  • #10
Nur zur kurzen Info ich bin an Silvester zuhause und wahrscheinlich kommen meine Eltern zum Raclette Essen.

Mal noch eine kurze Frage habt ihr einen Weihnachtsbaum? Was haltet ihr davon?

Ich weiß ich habe viele Fragen, aber ich brauch wirklich Eure Hilfe, weil diese Fragen niegens in den Fachbüchern steht.

Vielen vielen Dank für alles.
 
  • #11
jetzt hab ich gleich mal noch ein paar Fragen, wie stelle ich das umstellen das Steus an? Soll ich es dann mischen oder auf einmal umstellen?
Die nächste Frage die ich mir immer wieder stelle ist, warum Sie es nicht jeden Tag macht bzw. wieso hat Sie in den ersten 6 Wochen gar nichts gemacht? Meint ihr es liegt nur an diesen Begebenheiten oder sind es die Situationen die ihr nicht passen?

Meint ihr wir können noch Besuch bekommen? Oder muss ich jetzt mein soziales Leben umstellen?

Stelle eine Toilette mit dem alten und eine weitere mit neuem Streu zur Verfügung.
Wir wissen nicht, warum Deine Katze unsauber geworden ist ;) Das kann durch viele Faktoren verursacht worden sein, die aus der Ferne nicht beurteilt werden können.

Natürlich kannst Du Besuch bekommen. Ihr müsst ja nicht unbedingt in der Wohnung sehr laut reden.

;)
 
  • #12
Das Cats best ist bei vielen Katzen unbeliebt

also das ist ja wohl Unfug!
Ich kenne nicht eine Katze, die das CBÖP nicht mag und ich habe viele, sehr viele Katzenhalter im Bekanntenkreis mit dem Streu!
Meine 3 gehen nur da rein (und ins Filou). 2 davon waren vom Züchter anderes Streu gewohnt .... die gingen sofort rein und blieben auch, kein Pieseln, kein Ausserhalb Ka..en.

Bentonit ist aus umwelttechnischen dingen ein ABSOLUTES No Go.
Weiss wirklich nicht, warum dieser Mist überhaupt ohne riesen Ökoabgabe drauf verkauft werden darf.


Wenn streuwechsel, dann bitte auf Filou umsteigen. Das ist ebenfalls ganz feines Streu - aus Rübenabfall hergestellt.
Vorteil: im Bad (oder da wo das Klo steht) riechts karamellig *hehe*. Nachteil: Sandstrandeffekt ist recht hoch.
 
  • #13
Hallo zusammen,

jetzt hab ich gleich mal noch ein paar Fragen, wie stelle ich das umstellen das Steus an? Soll ich es dann mischen oder auf einmal umstellen?
Die nächste Frage die ich mir immer wieder stelle ist, warum Sie es nicht jeden Tag macht bzw. wieso hat Sie in den ersten 6 Wochen gar nichts gemacht? Meint ihr es liegt nur an diesen Begebenheiten oder sind es die Situationen die ihr nicht passen?

Meint ihr wir können noch Besuch bekommen? Oder muss ich jetzt mein soziales Leben umstellen?

Dann bin ich ja beruhigt das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich fasse Sie nicht an und lasse Sie ganz in Ruhe. Ich biete ihr, wenn ich Sie sehe mal das spielen, Leckerlis oder auch mal die flache Hand an (zu streicheln), aber bisher hat Sie entweder nicht reagiert oder geflüchtet und genügend Abstand war auch dazwischen. Ich dachte vielleicht habt ihr noch Ideen, da Sie zur Zeit wie bereits gesagt neben uns her lebt. Ich möchte Sie auf keinenfall bedrängen, aber will immer mal wieder versuchen Sie zu locken. Ich sehe ja auch immer mal wieder die Fortschritte.

Dann wollte ich mal fragen woher ich diese Bachblüten bekomme und wie die zu verabreichen sind.

Ich danke Euch vielmals um Eure Antworten ich freu mich auf weitere.

Liebe Grüße

Natürlich könnt ihr noch Besuch bekommen :)
Nur eine rauschende Party wäre vlt nicht so das Wahre.

Warum die Katze mal unsauber ist und mal nicht, kann ich Dir auch nicht schreiben, aber die hier gegebenen Tips sind auf jeden Fall Wert sie zu probieren.

Das Du schon Fortschritte siehst, ist doch prima. Du musst Dir ihre Zuneigung und ihr Vertrauen erarbeiten. Umso wertvoller ist es dann für Dich. Es wird sicher ein unvergessener Augenblick, wenn sie das erste Mal auf Deinen Schoss klettert :)

Die Bachblüten bekommst Du in der Apotheke oder vlt auch im Reformhaus. Oder hier:

http://www.easyapotheke.de/products...pzn-0018230-BACH-ORIGINAL-Rescue-Tropfen.html

http://www.easyapotheke.de/products...pzn-0018230-BACH-ORIGINAL-Rescue-Tropfen.html

Du reibst der Katze einige Tropfen in den Nacken ein. Nicht eingeben, es ist viel Alkohol enthalten!
 
  • #14
Hallo nochmal,

das mit dem zweiten Klo werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Ich verstehe nur eins nicht. Sie macht es ja nicht jeden Tag, es gibt Tage da geht Sie ganz normal aufs Klo. Ich möchte auf jedenfall verschiedene Meinungen bekommen um ein breites Spektrum zu erhalten.

Habt ihr auch noch Ideen, wie ich mich an Silvester verhalten soll, bzw. habt ihr noch Tipps wie ich das mit der Scheuheit in Griff kriegen soll bzw.?

Würde mich um weitere und viele Antworten freuen und Danke für die bisherige Hilfe. :)

Liebe Grüße


vieleicht war an genau den tagen die andere katze vor ihr auf dem klo, und da wollte sie dann nicht mehr drauf
man sagt eigentlich anzahl der katzen +1 bei den klos.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr lieben,

ich freue mich wirklich sehr um eure Antworten und wie gesagt ich freue mich um weitere.

Das mit den Bachblüten hört sich gut an nur das Problem ist ich kann ihr das nicht an den Nacken machen, da sie von mir wegrennt sobald ich ihr zu nahe komm. Kann ich es auch auf Gegenstände besprühen?

Noch eine weitere Zwischenfrage habe ich noch. Habt ihr einen Weihnachtsbaum wie haben Eure Katzen reagiert oder wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Das mit dem 2ten Klo mache ich auf jedenfall und mit allem weiterem, aber ein drittes Klo geht bei uns bezüglich des Platzmangels einfach nicht. Wir haben nur eine 2 Zimmer Wohnung.

Liebe Grüße
 
  • #16
Mal noch eine kurze Frage habt ihr einen Weihnachtsbaum? Was haltet ihr davon?

Weihnachtsbaum ist kein Problem solang man einige Sachen beachtet: Kein Lametta! Das ist lebensgefährlich und darf nicht in einen Haushalt mit Katzen!
Glaskugeln dürfen nicht in Katzenreichweite aufgehängt werden. Am besten Plastikkugeln, Holz- oder Strohschmuck verwenden, weil man halt auch nie genau weiß, ob die Katzen den Baum hochklettern. Viele tuns nicht, aber andere tuns.
Keine echten Kerzen. Kerzen dürfen sowieso nie unbeaufsichtigt brennen.

Wenn du Angst hast dass der Baum umgeworfen wird, binde ihn fest, zb mit Angelschnur an einem in die Decke gedrehten Haken. Wir machen das dies Jahr auch so, da der Baum letztes Jahr (da waren sie noch Kitten) am Ende sehr bedenklich schief stand :D
 
  • #17
Es gibt Bachblüten, die man ins Futter mischen kann. Ich hatte vor Jahren die Mischung in gekochten Schinken geträufelt, das wurde sehr gern gegessen.

Klar kannst Du einen Weihnachtsbaum aufstellen. Dieser sollte immer im Auge behalten werden, damit kein Unfug getrieben wird.

;)
 
  • #18
Hallo,

ich würde dir zu 3 Katzenklos raten, solange die Beiden noch keine Freigänger sind.
Die Hauben würde ich sowieso entfernen und v.a. darauf achten, dass die Klos auch groß genug sind.
Eine erwachsene Katze möchte sich im Klo schon gern bewegen können, zuscharren können, ohne überall anzustoßen.

In einem Klo würde ich das alte Streu belassen, in die beiden anderen würde ich feines Klumpstreu füllen.

Dann würde ich auf jeden Fall 3 Tage lang die Häufchen sammeln und beim Tierarzt testen lassen auf Krankheitserreger (Würmer, Giardien).

Ansonsten würde ich den Tagesablauf eine Zeitlang möglichst ruhig und gleichförmig gestalten und mich der Katze gegenüber ganz gelassen verhalten.
Kein Mitleid, kein Bedauern, einfach nur Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.

Beim Tierarzt könntest du dir Zylkene besorgen, das sind Kapseln, die man übers Futter gibt und die Katzen auf natürlichem Weg beruhigen. Damit kannst du ruhig jetzt schon anfangen.

Wenn deine Eltern zum Raclette Essen kommen, geht das auf jeden Fall in Ordnung, nur laute, feuchtfröhliche Parties würde ich die nächste Zeit nicht feiern.
Ich selbst halte es an Sylvester so, dass meine Katzen ab mittags Ausgangsverbot haben, bevor die Knallerei losgeht, bringe ich sie in einen relativ ruhigen, abgedunkelten Raum mit Kratzbaum, Höhlen und Schlafkörbchen und schließe die Tür.
Ab und zu schaue ich nach ihnen, ob alles in Ordnung ist.

Einen Weihnachtsbaum würde ich schon aufstellen, wenn du das sonst auch machst, nur kein Lametta dranhängen und auf die Kugeln aufpassen.
Du kannst deiner Katze jetzt nicht jede kleine Veränderung ersparen, sie muss lernen, dass das der Lauf der Dinge ist und nicht weiter beunruhigend.

Ich würde nur auf laute, sehr einschneidende Angelegenheiten verzichten, zumindest die nächsten 2-3 Monate.

Alles, was zum Alltag gehört, wie Staubsaugen, Geschirrspüler, mal ein Bohrer, eine Nähmaschine oder der Rasenmäher, das muss sie lernen.
Allerdings ist es wichtig, dass du selbst dann nicht nervös wirst, denn das merken die kleinen Zwerge ganz schnell und denken dann, dass da irgendwas nicht stimmen kann, wenn sogar du unruhig bist.

Ansonsten ruhig mit ihr reden, versuchen, sie zum Spielen zu animieren (eine Federangel tut da meist gute Dienste) und eine Mahlzeit vielleicht mal aus der Hand füttern. Ich weiß ja nicht, ob sie Rohfleisch mag, aber das ist dafür ganz gut geeignet.
Wenn sie irgendwo liegt und ganz entspannt ist, einfach in die Nähe setzen, am besten auf den Boden, dann wirkt Mensch nicht grad so bedrohlich.
Vielleicht aus einem Buch vorlesen, wenn sie dich ansieht, ab und zu blinzeln, das beruhigt Katzen ganz enorm.
 
  • #19
Es gibt auch Rescue Globuli, die kannst Du in etwas Leberwurst oder Malzpaste mogeln.
 
  • #20
H
Ich selbst halte es an Sylvester so, dass meine Katzen ab mittags Ausgangsverbot haben, bevor die Knallerei losgeht, bringe ich sie in einen relativ ruhigen, abgedunkelten Raum mit Kratzbaum, Höhlen und Schlafkörbchen und schließe die Tür.
Ab und zu schaue ich nach ihnen, ob alles in Ordnung ist.

Die Katze die es betrifft liebt es, sich im Wohnzimmer aufzuhalten, also ist das bei uns leider etwas schwierig.

Also muss ich mich bei alltäglichen Aufgaben nicht zurückhalten. Das habe ich auch schon gemerkt. Am Anfang hat Sie immer regelrecht Panik bekommen, nur wenn wir in die Nähe gekommen sind hat sogar 2 mal gepinkelt aus Angst. Man hat Sie so gut wie nie gesehen. (Ich bin Berufstätig) Am letzten Wochenende war Sie den ganzen Samstag am Kratzbaum am Fenster und war relativ entspannt. Mittlerweile kommt Sie auch immer Morgens zum fressen aber immer mit genügend Sicherheitsabstand. Ich biete ihr immer verschiedene Sachen an. Es wird auch besser, aber Sie hat immer noch eine große Angst. Letztens hat Sie auch mit der anderen Katze auf meinen Sofa gelegen und hat geschlafen als ich dann kam wollte Sie erst wegspringen, habe mit ihr dann ruhig gesprochen ein paar Fotos gemacht und dann hat Sie sich auch entspannt und hat weitergeschlafen. Das Vorlesen habe ich am Anfang gemacht das sie sich an meine Stimme gewöhnt. Die zweite Katze war am Anfang auch recht scheu es hat einen guten Monat gedauert bis sie sich streicheln ließ da habe ich mich auch um jeden weiteren Erfolg gefreut wie ein Kind. Mittlerweile kommt Sie, wenn Sie ihre Schmuseeinheiten will, obwohl wir letztens wegen der Bindehautentzündung zum Tierarzt mussten.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
3
Aufrufe
512
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen
visa
Antworten
10
Aufrufe
5K
visa
visa
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Wimpys
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben