Exembildung und Dreck im Ohr

  • Themenstarter Nari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nari

Gast
Hallöchen. Nun wage ich es auch mal, hier eine Frage zu stellen. Ich habe hier schon öfters gelesen und wollte mich jetzt an euch wenden um herauszufinden, wie ich meiner Mieze helfen kann.

Meine Mieze besitze ich seit 1 3/4 Jahren und habe sie vom Hof der Eltern eines Bekannten geschenkt bekommen. Damals hatte sie sogleich, wie viele andere Hofkatzen auch, Milben und Flöhe. Natürlich bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt deswegen (zumal ich auch noch Frettchen besaß, wo ich froh war, dass sie die Plagegeister seit Jahren nicht mehr haben) und habe sie dagegen behandeln lassen. Nach einer Weile kamen aber die dreckigen Ohren wieder. Also nochmal hin zum Tierarzt und nochmal behandeln lassen, was Nari (die Katze) nicht so lustig fand. Aber der Tierarzt meinte, dass alles soweit i. O. sei und es keine Milben seien, sondern nur dreckige Ohren, die ich ab und an mal säubern könnte. Ok, dass kenne ich von den Frettchen (besitze diese nicht mehr) auch und fand es erstmal nicht schlimm.

Jetzt einige Zeit später hat sich aber auch weißer übelriechender Schleim gebildet, weshalb ich in der Tierhandlung nach einem guten Ohrreiniger für Katzen nachfragte und dort mir einen holten für Sensibelchen. Das hat die Sache leider nicht besser gemacht. Nachdem ich jetzt umgezogen bin, war ich am Samstag wieder mit Mieze beim Tierarzt. Der meinte jetzt, dass sie vermehrte Ohrenschmalz- und Dreckbildung hätte und sich Exem dazu gesellt hätte. Nun habe ich was für die Katze direkt beim Tierarzt bekommen gegen die allergische Reaktion. Den Ohrenreiniger soll ich nicht mehr nutzen. Die 5 min. gucken und das Mittelchen haben 40,12 € gekostet. :sad:

Ich bin zunehmendst verwirrt, denke eher das es Milben sind, da Mieze sich echt häufig schüttelt, es neuerdings sogar komische Schmatzgeräusche dabei macht, Dreck umher fliegt und sie sich die Ohren blutig kratzt. Aber die Ärzte meinen, nee das ist nur Dreck und ich soll regelmäßig säubern. Meine Mieze geht nicht mal mehr mit mir freiwillig ins Bad, weil sie ganz genau weiss, was ihr dann blüht.

Könnt ihr mir einen Rat geben um das Problem doch noch zu lösen? Das Mittelchen hilft ja nur gegen den Ausschlag und nicht gegen den Dreck und damit verbunden Juckreiz. Bin langsam echt verzweifelt.

Mfg Nari
 
A

Werbung

Laß ganz dringend von den Ohrsekreten im Labor untersuchen auf Milben, Pilze oder was es sonst noch sein könnte. Dann erst gezielt mit einer Behandlung einsetzen.

Wie heißt das Mittel, das Du in der Tierhandlung besorgt hast, wie das vom jetzigen TA?


Wie alt ist Deine Katze etwa?

Bei Ekzemen mit sehr viel Juckreiz kann Bogacare Ohrreiniger (mit Frauenmantel) und Calendulatinktur recht gut Linderung bringen.



Zugvogel
 
Auch Kolloidales Silber hilft bei Exemen recht gut.
 
Danke für euren Rat Zugvogel und Musepuckel.

Das Mittel aus der Tierhandlung ist von beaphar und heißt "Ohrenreiniger Sensitiv". Das Mittel vom Arzt heißt "Aurizon" von Vètoquinol. Schon seltsam, dass bei der Arzenei sogar drauf steht, dass es für den Hund gedacht ist. Klar, Hund und Katze nehme sich jetzt nicht so viel, aber einen Unterschied macht es dennoch, zumal man von einem guten Tierarzt der so viel Geld nimmt, mehr erwarten könnte. Mein alter Tierarzt hat höchstens 25 € inkl. Medikament verlangt *grummel*.
 
Ich kenne beides nicht,aber bei dem Zeug aus der tierhandlung,kannst du davon ausgehen,das es bei Ekzem nicht helgfen wird,diese Sachen dienen einfach nur der Reinigung und sind keine Medikamente oder Homöopath. Mittel die als Medizin eingesetzt werden.
 
Danke für euren Rat Zugvogel und Musepuckel.

Das Mittel aus der Tierhandlung ist von beaphar und heißt "Ohrenreiniger Sensitiv". Das Mittel vom Arzt heißt "Aurizon" von Vètoquinol. Schon seltsam, dass bei der Arzenei sogar drauf steht, dass es für den Hund gedacht ist. Klar, Hund und Katze nehme sich jetzt nicht so viel, aber einen Unterschied macht es dennoch, zumal man von einem guten Tierarzt der so viel Geld nimmt, mehr erwarten könnte. Mein alter Tierarzt hat höchstens 25 € inkl. Medikament verlangt *grummel*.

Ich sehe schon einen ziemlichen Unterschied in der Medikation von Hunden und Katzen, wobei Mittel für Katzen i.d.R. wesentlich öfter für Hunde auch geeignet sind, als umgekehrt. Bei Arzneien, die nur für Hunde deklariert sind, würde ich sehr, sehr vorsichtig sein, sollten sie nun für Katzen herhalten.

Aurizon (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056116.01?inhalt_c.htm) würde ich nicht mal einem Hund geben, wenn es nicht sehr genau indiziert ist, dazu sind die Inhaltsstoffe einfach zu stark und zu belastend.

Beaphar Ohrenreiniger Sensitiv würde ich nicht gleich ganz abwerten, denn ein gereinigtes Ohr hat auch wieder bessere Selbstheilungskraft. Ob einfache Reinigung der äußeren Gehörgänge allerdings ausreicht, sollte ein TA gut prüfen.


Zugvogel
 
Hmm...also hat der Tierarzt doch keine Ahnung wirklich gehabt und nur stark abkassiert, wie? o.0 Seine Diagnose kam mir sowieso schon recht seltsam vor. Das Aurizon hat auch jetzt lediglich dafür gesorgt, dass die schuppende Haut weggegangen ist, die Ohren sind aber nun wieder extrem dreckig innen drin. Wobei ich fürchte, dass meine Katze vom Beaphar dieses Exem bekommen hat, da ihre Ohren nach Verabreichung dessen angefangen haben zu schuppen.
 
Werbung:
Meine Katze hatte die Tropfen eine zeitlang bekommen und wenn ich jetzt nach 3 bis 4 Wochen mal gucke mit nem Ohrstäbchen, dann ist nur ein bisschen Ohrenschmalz dran und sonst nichts. Ich bin wirklich erleichtert, dass es doch geklappt hat und ihre Ohren nun sauber bleiben. Wobei sie schnell mal die Ohren schüttelt, wenn man sie da streicheln will. Daher bin ich wegen ihren Öhrchen vorsichtig, sie da eben nicht zu berühren wenn ich mal ihr Kinn graulen mag.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
816
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
4
Aufrufe
473
andkena
andkena
boop.the.snoot
Antworten
18
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
O
Antworten
8
Aufrufe
401
Irmi_
Irmi_
N
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben