Ex-Streuner Jake frisst schlecht, hat Untertemperatur

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.655
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo Zusammen,
wir haben vor Kurzem einen Kater aufgenommen, der uns als sehr kranker Streuner gemeldet wurde. Jake hat(te) starken Katzenschnupfen und war unkastriert. Er sollte ursprünglich nur kastriert werden und wenn er gesund ist zurück an die Fundstelle wo er weiter versorgt werden sollte. Tja, nach der Kastra wollten die Leute dort schon nichts mehr von ihm wissen und da er ohnehin zu krank war um raus gesetzt zu werden, suchte ich einen Platz für ihn. Seit dem 29.8. ist Jake nun auf seiner PS. Nach einem AB-Wechsel wurde der Schnupfen nun endlich etwas besser besser. Kurz nach der Ankunft hatte er Probleme mit zuviel Luft im Bauch, aber dank Sab Simplex ist das auch im Griff. Er hat auch starke Herzgeräusche, die TA möchte aber erstmal den Schnupfen in den Griff bekommen ehe da dann genauer geschaut werden kann.
Seit ein paar Tagen fraß Jake nun schlechter. Nachdem er 24h gar nichts zu sich genommen hatte, ging es heute wieder zum Tierarzt. Ergebnis Jake hat Untertemperatur 37Grad (Messung heute Abend 37,5) und das Blut scheint etwas dicker. Die Ärztin gab Peritol mit damit Jake Hunger bekommt und morgen soll die PS nochmal anrufen oder vorbei kommen. Er soll unter Umständen stationär aufgenommen werden. Da Jake nach dem TA eigenständig gefressen hat, wurde erstmal auf Peritol verzichtet.

Hier das Blutbild. Die TA tappt momentan im Dunkeln


Hier noch ein Video von Jake. Er hört sich inzwischen ein bisschen besser an
https://www.youtube.com/watch?v=PJAL_89DyBw
 
A

Werbung

Ist Jake denn entwurmt worden?
Kann es sein, dass er Kastra und Medikamente + entwurmen (starker Wurmbefall = Freisetzung vieler Zellgifte, wenn die sterben) nicht vertragen hat, mitsamt dem Katzenschnupfen und die Leber versagt?
Oder hat er irgendwo ein "Leck", wo er Flüssigkeit verliert, wenn das Blut so dick ist?
Oder der Katzenschnupfen kann soetwas wie eine Herzentzündung auslösen als Folgeerkrankung?
Untertemperatur klingt garnicht gut :( ich hoffe es finden sich noch Tips, was es sein könnte.

Grüsse
neko
 
Der Einwand mit den Medis ist sicher nicht unberechtigt... Hab grad nochmal schnell gefragt. Beim ersten TA gab es Stronghold und dann 6 Tage später beim 2 TA Advocate...:( Die TA meinte wohl es sei "nicht optimal aber vertretbar"

Was würde den im Falle dessen das diese Kombi schuld hat ab meisten Sinn machen? Etwas zur Entgiftung? Etwas zur Unterstützung der Leber?
 
Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger wurden nicht gemacht?
 
Wenn man den Befund so liest, ist da verdammt viel im Argen... Wahrscheinlich schlägt da gerade auch die Problemhäufung zu.

Lies dich bitte auf jeden Fall durch die FAQ zum Thema Katzenschnupfen von Frau Freitag, da wurde, wenn ich das richtig sehe, Convenia verabreicht, und das ist bei Katzenschnupfen ziemlich großer Mist.

Warum meint der Tierarzt denn, das Blut wäre dick? Eindruck beim Abnehmen? Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass er schon in der Anämie hängt (dafür sprechen die blassen Schleimhäute), der Hämatokrit ist ja an der unteren Referenz und Dehydration erhöht den Wert im Blutbild.

Ich denke, das wichtigste ist jetzt erst einmal, ihn am Fressen zu halten und den Schnupfen in den Griff zu kriegen.
Untertemperatur klingt leider wirklich gar nicht gut.

Warum steht im Befund denn obB bei der Temperatur, wenn er doch Untertemperatur hatte? Waren das zwei verschiedene Tierärzte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wenn die Leber nicht gut drauf ist gäbe es Mariendistel, um da was zu unterstützen (Legaphyton) aber in dem Zustand würde ich glaube ich nix geben, ohne mit dem Doc Rücksprache zu halten.
Bekommt er denn Infusionen, wenn sein Blut so dick ist? Das wäre schon mal eine grosse Hilfe für den Körper. (Natürlich wäre grade bei Untertemperatur sehr wichtig, dass die Infusionen alle auf Körpertemperatur erwärmt sind, wenn sie gegeben werden.) Vielleicht könnte man auch so dem Körper wieder etwas auf die Sprünge helfen? Infusionen sind ja mit verschiedenen Lösungen möglich, warum nicht eine mit Glucose + "was auch immer" hernehmen, eventuell auch AB gleich per Infusion mit rein, so würde das gleich ankommen und den Magen-Darm-Trakt nicht weiter belasten?

Liese Jake das mit sich machen?

Dass zweimal ein Spot On in der kurzen Zeit und in der schlechten Verfassung des Katers gegeben wurden ist mehr als ungünstig. Das kann schon eine ziemliche Belastung sein und vorallem geht das auch auf das Nervensystem... sprich jetzt ist noch ein Körpersystem in Bedrängnis neben Schnupfen und Herz/Blutkreislauf.

Eine Anämie kann auch entstehen, wenn zu viele Gifte im Körper sind. Durch jetzt sehr effektiv (weil doppelt gemoppelt) gegebene SpotOns umgebrachte Darmparasiten, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da auch hämolytische Stoffe freigesetzt werden, die die Blutkörperchen auflösen. Oder aber die Spot Ons... ich les mal kurz nach, ob ich da was finde.

Grüsse
neko
 
Kurz nachgelesen bei Stronghold und Advocate, aber direkt ist da nichts zu finden, was mit den Problemen von Jake zu tun haben könnte.

Bei Advocate ist mir nur der Satz aufgefallen:
"Es liegen nur begrenzte Erfahrungen zur Anwendung des Tierarzneimittels bei kranken und geschwächten Tieren vor. Deshalb sollte die Anwendung des Tierarzneimittels bei diesen Tieren nur auf der Basis einer Nutzen-Risiko-Analyse erfolgen."

Vielleicht sollte man das dem TA/anderen behandelnden TÄ jeweils sagen, dass dann für kranke und geschwächte Katzen ein anderes Mittel hergenommen wird (in Zukunft), wo es mehr Erfahrungen/Wissen da ist und dadurch relativ sicher ist, dass das Mittel keinen Schaden anrichtet.

Auf alle Fälle wäre es wichtig ihn wieder auf Normaltemperatur zu holen. Bei schon kleinen Abweiungen nach unten klappt der ganze Stoffwechsel zusammen, weil sämtliche Enzyme langsamer arbeiten, als normal. Das wiederum kann die Bazillen und Viren freuen, die davon evtl nicht so stark betroffen sind und der Leberstoffwechsel läuft schlechter, sprich sämtliche Medikamente etc. werden langsamer ode garnicht mehr Abgebaut, sondern häufen sich als gefährliche Rückstände an.

Ich hoffe er fängt sich wieder. So eine komplexe Situation ist nicht leicht da etwas zu entscheiden nur nix tun ist ja auch nicht sinnvoll.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmmm, einen ähnlichen Effekt hatten wir Anfang des Jahres bei unserem Knilch auch nach zwei Spot-Ons innerhalb kurzer Zeit (3 Wochen). Untertemperatur, dehydriert war er auch und völlig schlapp. Nach Infusion mit Ringer + Glucose + VitB12 hat er sich innerhalb 2er Tage wieder gut gefangen. Die ersten Tage gab es Hippgläschen 1/1 mit Wasser verdünnt, also Schonkost. Eos waren im Blut auch ordentlich erhöht, den Rest müsste ich noch vergleichen. Allerdings waren seine Grunderkrankungen andere (BSD+Nieren) und er mit 14 nicht mehr der Jüngste. Bei uns gibt es seitdem nur noch Tabletten.

Ich drücke die Daumen, dass Jake auch "nur" an diesem Effekt leidet und schnell wieder happert.
 
Das Video hört sich nicht gut an.
Kann es Wasser in der Lunge sein?


Was bekommt er den für Medikamente?
 
  • #10
Wieder nur 37 Grad...:( Er hat kalte Ohren und kalte Pfoten. Gleich geht es wieder zum Tierarzt. Die PS hat hier mitgelesen und sich einiges notiert... Ich hoffe sie kriegen ihn schnell wieder hin. Wir machen und sehr große Sorgen. :(
 
  • #11
Das Video hört sich nicht gut an.
Kann es Wasser in der Lunge sein?


Was bekommt er den für Medikamente?

Das Video ist ein paar Tage alt. Es hat sich schon etwas gebessert. Ihm lief der grüne Rotz nur so aus der Nase. Zum Schleim lösen gab es Bisolvon. ABs gab es erst Clavaseptin, dann Marbocyl und dann Convenia... Leider wurde wohl kein Abstrich gemacht.
Wegen dem Blähbauch gab es noch Sab Simplex
 
  • #12
Vielleicht ist es am sinnvollsten, ihn erst einmal stationär zu lassen?
Schreib mal FrauFreitag an, die man euch wegen dem Katzenschnupfen evtl. auch telefonisch weiterhelfen.

Ich drück euch die Daumen. Das hört sich wirklich sehr sehr ernst an.
 
  • #13
Ein Abstrich hätte schon Sinn gemacht.
Warum wurde das AB so oft gewechselt?

Ist es möglich ihm eine Wärmelampe aufzuhängen.
Er sollte schön warm gehalten werden.

Wenn es mein Kater währe würde ich ihn Stationär aufnehmen lassen.
Untertemperatur bedeute ja das der Kreislauf runterfährt,da ist die Möglichkeit das es kippen könnte sehr groß.

Kann ihm für den Transport,ein nicht zu heiße,Wämflasche gemacht werden?
 
  • #14
Messung gerade beim Tierarzt hat ergeben 37,8Grad... Soll nun erstmal weiter beobachtet werden. Leber ist laut ihrer Ansicht in Ordnung. Schnupfen ist besser. Niest kaum noch und gefressen wird wieder besser. Reconvales zur Unterstützung ist heute angekommen. Ich werde ihr noch raten das Immunsystem zu unterstützen.
 
Werbung:
  • #15
Das hört sich doch nicht schlecht an.:)
 
  • #16
Leider bekommt Jake wieder zunehmend schlechter Luft. Heute ging es also wieder zum Tierarzt... Es wurde FIV/Felv getestet, beides negativ. Kotprobe da er zwischendurch Durchfall hat auch negativ.

Aaaaaaaber.... :( Der Bauch und der Magen-Darmtrakt sind voller Luft. Sie vermuten zudem frei Flüssigkeit im Bauchraum. FIP wurde in den Raum gestellt... Auf dem Röntgenbild ist am unteren Ende der Luftröhre deutlich ein "Klops" zu sehen... Die TÄ vermutet ein Lymphom oder ein Abzess. Am Freitag soll geschallt werden.

Dies schrieb sie der PS noch auf:
Röntgen Thorax: bronchiale Lungenzeichnung vs. multiple Rundherde
Mediastinale Masse im Thorax
Rö Abdomen: V.a freie Flüssigkeit im Bauch
Felv/Fiv Test = beides negativ
V.a fip

Die beiden TÄ aus der Praxis haben sich besprochen und sind sehr besorgt... :reallysad: Jake wird eine Menge Daumen brauchen...:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das hört sich nicht gut an.

Meine Daumen werden auf jeden Fall gedrückt.
 
  • #18
Welches AB bekommt er?
 
  • #19
Das Letzte was er bekam war Convenia. Zur Zeit nichts zusätzliches.
 
  • #20
Ich drücke deinem Jake ganz feste die Daumen!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Giny
Antworten
25
Aufrufe
3K
Giny
Giny
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
P
Antworten
4
Aufrufe
750
Pixel72
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben