evtl. dauerrollige Katze - welche Probleme?

  • Themenstarter ichbindas
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ichbindas

ichbindas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
563
Hallo!
Ich habe eine kleine Katze adoptiert, die erst Mitte März aus Griechenland ausreisen wird. Sie ist jetzt 7 Monate alt und bereits schon mehrmals rollig gewesen.
Ich habe darum gebeten, sie dringend kastrieren zu lassen. Das wird eventuell noch vor der Ausreise gemacht, aber der einzige Tierarzt auf der Insel hat wohl nicht so viele Möglichkeiten, auf einen Notfall zu reagieren und es ist unklar, ob er es noch tun wird.
Das ist jetzt mein Wissensstand und ich mache mir etwas Sorgen.
Kann es sein, dass Trinket bereits dauerrollig ist? Was würde es gesundheitlich für sie bedeuten, wenn sie weiterhin rollt und erst in Deutschland kastriert wird?
Kann es sein, dass sie anfängt zu markieren und ich dann ein Problem bekomme?

Manno, eigentlich wollte ich eine kastrierte Katze bekommen, die in sich in Ruhe bei uns eingewöhnen kann. Jetzt habe ich das Gefühll, falls es mit der Kastra vor der Einreise nicht mehr klappt, ich sie nach ihrem 30stündigen Transport sofort zu meinem Tierarzt bringen sollte nach dem Motto "Augen zu und durch", lieber ein Ende mit Schrecken. Sonst fasst sie ein bisschen Vertrauen bei uns und das wird dann wieder erschüttert...
Was würdet ihr mir raten? Ich hab ja keinen Einfluss auf die jetzige Situation.
Ich mach mir Sorgen, dass Trinket leidet und sie hat wegen ihrer Amputation schon so viel durchgemacht....:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

schön das du die kleine bei dir aufnehmen willst. Warum war die kleine denn schon mehrere male rollig ? Wo wem wurde die Katze denn vermittelt ?
Wäre es nicht sinnvoller erst die Katze kastrieren zu lassen und dann ausreisen zu lassen ? ...blöde Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich möchte ich mit der nächsten Ausreisemöglichkeit Trinket mitkommen lassen, das ist ja klar. Und meine Meggie ist halt alleine, es wird dringend Zeit, dass sie eine Kumpeline bekommt.
Es ist echt ein bisschen blöd, ich weiß nicht warum sie schon mehrfach rollig war. Ich weiß auch nicht, woher sie ihr Alter wissen, ich nehme an, sie ist eine Fundkatze. Vielleicht ist sie ja älter!

Hier ist sie:
http://www.tierhilfe-naxos.de/unser...leine-dreibeinige-katze-mit-viel-lebensfreude
 
Ich bin da auch nicht der Experte aber ich finde es aber schon merkwürdig, dass der Tierschutz sie nicht schon längst kastrieren ließ. Hast du sie hier im Forum vermittelt bekommen ? Wende dich doch noch mal an deinen Ansprechpartner und hake nochmal nach.

Kann es sein, dass Trinket bereits dauerrollig ist? Was würde es gesundheitlich für sie bedeuten, wenn sie weiterhin rollt und erst in Deutschland kastriert wird?
Kann es sein, dass sie anfängt zu markieren und ich dann ein Problem bekomme?

Ja es kann sein das sie dauerhaft rollt. Miaunelle war auch dauerhaft am rollen und wurde dann während ihrer rolligen Phase kastriert. Ob sie markieren könnte ? Lange Anreise von Griechenland nach Deutschland, neues Zuhause + rollig --> ich denke schon das sie markieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Mitte März ist ja auch noch ein wenig hin, vielleicht bekommt der TA in Griechenland das ja doch noch hin mit der Kastration.
Sprech doch noch mal mit der Tierhilfe über deine Bedenken. Vielleicht haben die ja noch eine Idee, wie man diesen Stresspegel so gering wie möglich halten kann. Sie wurde bestimmt noch nicht kastriert, da sie eine schwere OP schon durchmachen musste.
Ob sie nun markieren würde, ist immer schwer zu sagen. Wie schon geschrieben, würde ich bei der Tierhilfe noch mal nachfragen, wegen der Kastration.
 
Die Tierhilfe bemüht sich natürlich! Die Koperation ist gut, das Problem ist halt der einzige Tierarzt auf Zakynthos.
 
Manno, eigentlich wollte ich eine kastrierte Katze bekommen, die in sich in Ruhe bei uns eingewöhnen kann. Jetzt habe ich das Gefühll, falls es mit der Kastra vor der Einreise nicht mehr klappt, ich sie nach ihrem 30stündigen Transport sofort zu meinem Tierarzt bringen sollte nach dem Motto "Augen zu und durch", lieber ein Ende mit Schrecken. Sonst fasst sie ein bisschen Vertrauen bei uns und das wird dann wieder erschüttert...
Was würdet ihr mir raten? Ich hab ja keinen Einfluss auf die jetzige Situation.
Ich mach mir Sorgen, dass Trinket leidet und sie hat wegen ihrer Amputation schon so viel durchgemacht....:reallysad:

Hallo Karin,

ich kann mir nicht vorstellen, das eine Katze mit sieben Monaten bereits dauerrollig ist, das habe ich noch nie erlebt.
Glaubst du, Marilyn lässt Trinket leiden? Das hört sich fast so an, wie du das schreibst, das finde ich verletzend :sad:
Marilyn weiß schon, wann sie ihre Tiere kastrieren lassen muss, sie ist täglich sogar oft mehrmals beim Tierarzt. Trinket wird sicher noch kastriert werden vor ihrer Ausreise.

LG Trifiliv
 
Werbung:
Trifiliv, als Vorwurf will ich das absolut nicht gemeint haben, das muss ich mal klarstellen! Dass Marilyn ihr Allerbestes gibt, steht völlig außer Frage!

Ich habe halt Befürchtungen und Ängste, weil ich so oft im Forum lese, wie schädlich es ist, wenn man Katzen rollig werden lässt.
Und Nicola hat geschrieben, dass Trinket "schon wieder" rollig ist.
Das bedeutet für mich schon, dass es etwas ungewöhnlich ist, wie schnell es mit der Zeitfolge der Rolligkeit ist, wenn eine 7 Monate alte Katze schon mehrfach gerollt hat. Dafür kann aber niemand etwas.

Ich habe halt Sorge mit Spätfolgen, die ich dann in Kauf nehmen muss. Wir haben jahrelang Probleme mit unserer früheren Katze gehabt, die täglich auf den Wickeltisch gepinkelt hat (mit Recht, weil ich ein sehr pflegeaufwändiges Frühchen hatte und wenig Zeit für die Katze). Und als sie später alt und krank wurde, hat sie viel wildgepinkelt( häufig ins Bett, da es für sie weicher war als mit dem streu) und gekotet. Da konnte sie ja nichts dafür, aber es war trotzdem sehr anstrengend in meiner Situation mit meiner Behinderung.

Deshalb wollte ich gerne wissen, ob Markieren eine häufige Folge von mehrfach erlebten Rolligkeiten ist und ob Dauerrolligkeit oft vorkommt.
 
Hallo Karin,Glaubst du, Marilyn lässt Trinket leiden? Das hört sich fast so an, wie du das schreibst, das finde ich verletzend :sad:

Finde ich nicht. Du bist da ein bißchen übersensibel. ;)

Man hört einfach nur raus, dass sich jemand einen tierischen Kopf um sein baldiges neues Familienmitglied macht. Das ist doch toll!:pink-heart:
__________________________________________________________

Zum Thema: Es wäre toll, wenn sie dort noch kastriert wird. Falls das nicht klappt, würde ich sie bei Dir (so oder so) noch eine Woche separieren, und dann kastrieren lassen. Wenn die Fäden raus sind, würde ich die Zusammenführung starten. Bis dahin evtl. schon Gittertür?

Mach Dir keine Sorgen, die Rolligkeiten haben sicher noch keine dramatischen Auswirkungen gehabt.
 
  • #10
Danke, genau so ist es! Ich bin mir ganz sicher, dass alle im Verein tolle Arbeit leisten!
Ich habe auf meiner 2monatigen Katzensuche (ich suchte bewusst eine behinderte Katze) öfters erlebt, dass ich nicht einmal eine Antwort bekam. Und das fand ich schon etwas schwach. Bei Trinket hatte ich binnen Stunden gleich 2 Antworten, eine Einladung über Facebook und und und. Vor allem habe ich hier gemerkt, dass wirklich alle gut überlegen, was das Beste für Trinket ist.
 
  • #11
HaMau, bisher hatte ich es hier im Forum so verstanden, dass bei so jungen Katzen eigentlich eher die Draufloslassenmethode propagiert wird.
Trinket ist Katzen gewöhnt und Meggie spielt so gerne, dass sie sicher ganz schnell Gefallen an Trinket (Stella) finden wird. Die erste Nacht will ich Stella gerne in einem Zimmer mit einem Bett für mich, Katzenklo und Futterstelle haben. Und dann mal schauen,w as passiert, wenn Meggie zu Besuch kommt.
 
  • #12
Ich würde ein mir unbekanntes Tier immer erstmal separieren:oops:
Du weißt nie, ob sie Dir was mitbringt (Giardien und Co)

Nach einem Fiv/Felv Test, negativer Flohprobe und einer negativen Sammelkotprobe zusammenzuführen kann Dir evtl. viel Ärger sparen.

Und ein potentes Tier mit einem Kastraten zusammenführen kann extrem in die Hose gehen.

Bis Du dann (falls noch nicht möglich gewesen) hier kastriert hast, und dann noch auf die Testergebnisse wartest, hast Du eh zwei Wochen Zeit.

Nimm Dir die Zeit für eine langsame Zusammenführung. Du kennst nur ein beteiligtes Tier wirklich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
C
Antworten
7
Aufrufe
545
verKATert
verKATert
J
Antworten
2
Aufrufe
285
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
11
Aufrufe
764
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben