Evtl. Bandscheibenvorfall

  • Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
ich muss jetzt doch mal meinen kummer von der seele schreiben.

hermines zustand hat sich einfach nicht gebessert in der letzten zeit. eine diagnose gab es keine und die medis hielten immer nur ca. 3 tage an.

heute war ich also in der nächsten praxis. die TÄ, eine ganz süße kleine frau, hat hermine abgetastet und als sie hermine am rücken ganz sanft berührt hat, ist diese zusammen gezuckt und hat einen leisen ton von sich gegeben.
wir haben sie erstmal abgelenkt,damit die TÄ weiter untersuchen kann. die schmerzen waren allerdings zu groß.
das fell hat gezuckt, hermine und sie hatte richtige schmerzen.

ich mach mir schrecklcih vorwürfe,dass ich nie etwas davon gemerkt hab. immer hab ich es auf die BE geschoben und kein anderer TA hat das gemerkt ( wollte es nicht?)
wieso hab ich es nicht bemerkt?

für heute hat sie erstmal richtig starke medis bekommen und morgen wird, so wie hermine sich immernoch verhält, ein röntgenbild gemacht.
der rücken war auch sehr heiß und die schmerzen zogen sich ab dem brustbein.
daher kommt wohl auch die pinkelei ins bett. sie merkt es gar nicht,weil die schmerzen so groß sind.
im urin wurde auch nie richtig was gefunden.immer nur erhöhte leukozyten.

ach, ich bin ganz verwirrt :oops:
mir tut es so leid,dass niemand es eher gemerkt hat. dass ich ihr bisher nicht geholfen hab.
 
A

Werbung

:eek: Sarah... Das ist ja krass! Und was passiert, wenn es wirklich ein Bandscheibenvorfall ist? Op?
 
Kann man Bandscheibenvorfall aufm Röntgenbild erkennen? :confused:

Zugvogel
 
ja, wie bluemoon es schon sagt, man kann es sehen oder auch nicht. es gibt wohl gewisse sachen,die man nicht sieht, sondern nur auf einem mrt.

da die nacht heute sehr unruhig war, hoff ich einfach nur,dass man irgendwas auf dem röntgenbild sieht.
wenn es ein bandscheibenvorfall ist,dass nicht operiert werden muss. aber bei den schmerzen,die sie hat, kommen wir da vielleicht gar nicht drum rum.

bei meinem TA_abo frage ich mich manchmal warum ich so ein pech hab, warum alle katzen krank werden, was auch immer sie haben :(
 
Natürlich ist so etwas nicht grad aufbauend. Man macht sich Vorwürfe und dann kommen die Kosten dazu.
Aber sieh's mal so .. wenn es wirklich ein Bandscheibenvorfall ist, kann man wahrscheinlich was machen.
Und selbst wenn es Arthrose oder etwas anderes ist, kann man jetzt zumindest Schmerzmittel geben.

Auf jeden Fall weißt du dann hoffentlich, was los ist.
Das ist grad bei Tieren, wo die Diagnostik eh so schwierig ist, ein großer Vorteil.

Und es bestehen nun auch Chancen, daß andere Probleme mit ihr mit oder nach der Behandlung verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, bei euch reißt es auch nicht ab.
Das tut mir sehr leid. Aber gut das jetzt mal etwas konkretes gefunden wurde, darauf kann man behandeln.
Und das mit dem merken ist so ne Sache, ich weiss was du meinst, ich grüble auch immerzu, aber es ist einfach so, man kann einfach nicht alles merken. Leider.
Ich drück mal ganz fest die Daumen das das Röntgenbild konkretes zeigt und es eine Heilung ohne OP gibt.
 
Werbung:
..........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann man aber nur nicht deutlich man sieht aber schon eben das die bandscheiben nicht so sitzen wie sie sollten.
oder wenn zb verkalkungen darin sind würde man es sehen.



bei dir bricht es aber auch nicht ab maus was ?
laß dich mal drücken!

ich hoffe der maus wird schnell geholfen.
Im Humanbereich ist BSV nicht immer aufm Röntgenbild zu sehen, denn die BS sind galllertartig und nicht beinern.
Bitte erkundige Dich genau beim TA.

Zugvogel
 
  • #10
Natürlich ist so etwas nicht grad aufbauend. Man macht sich Vorwürfe und dann kommen die Kosten dazu.
Aber sieh's mal so .. wenn es wirklich ein Bandscheibenvorfall ist, kann man wahrscheinlich was machen.
Und selbst wenn es Arthrose oder etwas anderes ist, kann man jetzt zumindest Schmerzmittel geben.

Auf jeden Fall weißt du dann hoffentlich, was los ist.
Das ist grad bei Tieren, wo die Diagnostik eh so schwierig ist, ein großer Vorteil.

Und es bestehen nun auch Chancen, daß andere Probleme mit ihr mit oder nach der Behandlung verschwinden.

vielleicht hast recht. immerhin gibt es jetzt schon fast eine gesicherte diagnose.

Oh je, bei euch reißt es auch nicht ab.
Das tut mir sehr leid. Aber gut das jetzt mal etwas konkretes gefunden wurde, darauf kann man behandeln.
Und das mit dem merken ist so ne Sache, ich weiss was du meinst, ich grüble auch immerzu, aber es ist einfach so, man kann einfach nicht alles merken. Leider.
Ich drück mal ganz fest die Daumen das das Röntgenbild konkretes zeigt und es eine Heilung ohne OP gibt.
danke das ist ganz lieb von dir. dabei hast du doch selbst so viel kummer :(

Ich hab dir ja gestern schon gesagt, das mir das total leid tut!

Aber ich finde es gut, dass du jetzt ein bisschen weißt, was Sache ist.

Schau mal hier zum Thema Bandscheibenvorfall:
http://www.tierneurologie.de/download/artikel/diskusprolaps.pdf


Danke mein locke.

Ich hatte schon lange die Vermutung, dass Hermine vor dem TH geschlagen oder getreten wurde. Jetzt bin ich mir fast sicher,dass es wirklich so war.
Hermine springt und rennt nicht viel und somit muss die Bandscheibe ( bzw. erstmal der Rücken) schon vorher irgendwie geschädigt gewesen sein.
Und erst jetzt ist es rausgekommen
 
  • #11
Naja, du hattest ja auch mal erwähnt, dass sie immer so angespannt sei und "komisch" läuft... ist echt traurig, dass da noch kein TA drauf gekommen ist beim Abtasten oder so.

Oh je.. und dann womöglich noch eine OP? Na, ich drück euch auf jeden Fall die Daumen! Aber es ist ja schon mal gut, dass man ihr helfen kann!
 
  • #12
ohje - war eigentlich auf der "suche" nach news über meinen patenkater greebo :) ...aber was muss ich denn da lesen :(

tut mir leid mit hermine... armes mäuschen - nun kommen wohl einige TA-besuche und der auszug und das neue heim gleichzeitig auf sie zu.

aber der neue dosenöffner wird sich ganz bestimmt ganz lieb um die süsse kümmern....

oder bleibt sie nun dann doch bei euch? bin gerade ganz verwirrt....

ansonsten stimm ich mal zugvogel zu...

GUTE BESSERUNG
 
  • #13
wir sollen erstmal bis montag abwarten.
die medis dauern ein paar tage bis sie wirken.

wir haben jetzt metacam mitbekommen und prednisdon tabletten.

wenn ich allerdings merke, dass ihre schmerzen noch größer werden,dann gehts morgen früh oder am samstag trotzdem zum TA wegen röntgen
 
  • #14
Mensch Süße,

du hast aber auch dauern Kummer mit deinen Süßen

Es tut mir so leid das du dir jetzt auch noch Sorgen um deine Süße machen mußt. Wenn es kommt, dann aber auch immer dicke.

Ich drück dich mal

Und für deine Süße drück ich fest die Daumen das sie keine OP brauchen wird.

Aber auf jeden Fall gut, dass man jetzt eine Diagnose hat. Und mach dir keine Vorwürfe. Wenn noch nicht mal die TÄ das bemerkt haben, wie sollst du auf einen Bandscheibenvorfall kommen :(
 
Werbung:
  • #15
:eek: Wuah..Sarah...das les ich ja jetzt erst....
Man, die arme Hermine....aber wenn es das wäre, dann weiss man jedenfalls bescheid und tappt nicht mehr im dunkeln rum...

ich hab mal vor jahren von einer katze im forum gelesen, die nichts mehr gefressen hat...fünftausend tierärzte waren da dran...monatelang...zum schluss hat die katze tcm bekommen glaub ich..die arme hatte so starke muskelverspannungen im rücken -schlagt mich, wenn ich das nicht mehr richtig zusammenkriege im kopf- und fing danach an zu fressen...

 
  • #16
danke auch euch beiden


tina, was ist denn tcm?
 
  • #18
Ich möchte dir Mut zusprechen. Tarzan leidet unter einem zweifachen Bandscheibenvorfall. Das Ziel ist, dass es sklerosiert. Operiert muss(te) er nicht werden.
Wenn es sehr schlimm ist, bekommt Tarzan eine Neuraltherapie. Ansonsten bekam er von mir Schmerzmittel (ebenfalls Metacam) und da hatte ich auch nie gezögert.

Die Schmerzvorfälle sind sehr wenig geworden und er ist nicht mehr so beweglich, aber er kann gut laufen.
Es kam auch schon (2x) zu Lähmungserscheinungen. Ich war dann aber sofort bei der Tierärztin und er bekam hochdosiert Vitamin B gespritzt.

Ich drück die Daumen!!

Zur Neuraltherapie:

http://www.muenchen-tierarzt.de/seiten/neural_therapie.htm
 
  • #19
Ich möchte dir Mut zusprechen. Tarzan leidet unter einem zweifachen Bandscheibenvorfall. Das Ziel ist, dass es sklerosiert. Operiert muss(te) er nicht werden.
Wenn es sehr schlimm ist, bekommt Tarzan eine Neuraltherapie. Ansonsten bekam er von mir Schmerzmittel (ebenfalls Metacam) und da hatte ich auch nie gezögert.

Die Schmerzvorfälle sind sehr wenig geworden und er ist nicht mehr so beweglich, aber er kann gut laufen.
Es kam auch schon (2x) zu Lähmungserscheinungen. Ich war dann aber sofort bei der Tierärztin und er bekam hochdosiert Vitamin B gespritzt.

Ich drück die Daumen!!

Zur Neuraltherapie:

http://www.muenchen-tierarzt.de/seiten/neural_therapie.htm

danke. wie habt ihr das denn herausgefunden? bekommt tarzan immer metacam, oder nur bei schüben?
warum wurde denn nich operiert?

sorry für die vielen fragen :oops:
 
  • #20
Ich gehe morgen mit unserer Miez zur Akupunktur, sie hat auf Rücken eine Stelle, wo man lieber nicht drankommen sollte.
Ich werde mich bei der Akupunkteurin-Osteopathin genau erkundigen, wie man Bandscheiben sanft aber nachhaltig behandeln kann.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
24K
gisisami
G
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
Perestroika
Antworten
29
Aufrufe
3K
Perestroika
Perestroika
E
Antworten
3
Aufrufe
705
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sarah
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben