Eventuell eine Herzkrankheit?

  • Themenstarter hallow
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
387
Ort
Witten
Guten Morgen,

mein Freund hat gestern Abend beim kuscheln mit Haven festegstellt , dass sie viel schneller als normale geatmet hat. Ich hab das versucht zu beobachten, aber leider versäumt mal eine Minute zu stoppen und zu zählen. Ich habs aber mit Mallow verglichen und sie atmet viel ruhiger. Ich habs das bei ihr bisher nie bemerkt.
Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass sich mehr der Bauch als der Brustkorb bewegt hat.
Sie hat aber trotz allem durch die Nase geatmet, wirkte nicht angestregt und das Atmen war auch einfach nur schnell aber nicht schwer.
Sollte ich das Herz untersuchen lassen?
Oder könnte das durch die kürzere Nase kommen, dass sie irgendwie schlechter Luft bekommt und dadurch schneller atmet?
Weiß nicht ob ich nicht zuviel hineininterpretiere aber es macht mir halt Sorgen :sad:
 
A

Werbung

Also um entgültig beruhigt zu sein, würde ich schallen lassen!

Wenn meine Kater (Maine Coon und BKH) ein Jahr alt sind, lasse ich sie auch alle schallen. Möchte auf Nummer sicher gehen, sind auch was die Rasse anbelangt eher anfällig..
 
Was genau ist denn schallen?
Kann man damit dann Herzkrankheiten oder Unregelmäßigkeiten erkennen?
 
Ultraschalluntersuchung! Damit kann eine ev. Veränderung am Herzen (Vergrößerung etc.) festgestellt werden.
 
Ok, das werd ich dann machen lassen.
Hoffentlich ist es nichts am Herzchen :(
 
Ich denke dass es ganz harmlose Ursachen hat.

Bei mir ist es so, dass mein kleiner BKH Kater hechelt wie verrückt, aber das passiert nur wenn er sein Bällchen durch die Bude jagt.

Ich will nur auf Nummer sicher gehen...
 
Ok, das werd ich dann machen lassen.
Hoffentlich ist es nichts am Herzchen :(

Huhu,

mach dich nicht verrückt! Ich will wirklich nichts verharmlosen, aber es gibt Katzen, die -manchmal- schneller atmen als andere.
Im Ruhezustand, also beim schlafen, kann die Atemfrequenz zwischen 20 und 40 Züge pro Minute liegen, also eine recht grosse Spanne. Kannst ja mal zählen, wenn die Maus schläft!

Hast du weitere Auffälligkeiten bemerkt, wie z.B. Hecheln?
 
Werbung:
Gehechelt oder schwer geatmet hat sie noch nie. Sie hat ein bisschen gekrümmt geschlafen (wie Katzen das so tun) und da ist der Bauch recht schnell hoch und runter gegangen.
Ich kann auch momentan nichts ungewöhnliches feststellen.
Wenn sie wieder schläft versuch ich mal ihre Atemzüge zu zählen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
359
Tammi123
T
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
MartinaP
M
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben