Europäische Kurzhaar wartet auf Russisch blau.

  • Themenstarter Viktoria.B.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neues zuhause russisch blau zweite katze
V

Viktoria.B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich heiße Viktoria und wohne in Osnabrück.

Seit einigen Jahren habe ich eine Europäische Kurzhaarkatze (Mura), die ich aus dem Tierheim geholt habe.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr und dachte mir, dass es ganz schön wäre eine zweite Katze zu haben.

Ich wohne in der Stadt, habe jedoch eine Wohnung im Erdgeschoss, mit Zugang zum Garten.

Mir wäre es wichtig, dass sich die beiden Katzen gut miteinander verstehen.

Ich hätte gerne eine Russisch blau (5-8Jahre), die nicht ganz so zierlich gebaut ist. Eine eher etwas breitere mit rundlichem/eckigem Kopf, die ein liebevolles neues Zuhause bekommen soll.
 
A

Werbung

Hallo!

Du solltest vielleicht bei den Notfellchen schauen und/oder ein Gesuch einstellen. Das ist schon sehr speziell... aber vielleicht muss es ja nicht unbedingt russisch blau sein?
 
Hallo Viktoria,

die Idee, deiner Katze eine Freundin zur Seite zu stellen, ist schon einmal sehr gut. :)

Als Faustregel sagt man "ca. gleiches Alter, ähnliches Temperament, gleiches Geschlecht." Die Rasse ist dabei erst einmal nebensächlich.

Wobei es natürlich vollkommen ok ist, bestimmte Vorlieben zu haben. Nur wird es natürlich schwieriger sein, eine Katze, die optisch zu deinen Vorstellungen und charakterlich zu deiner Erstkatze passt, als eine, bei der die Optik egal ist. ;) Und der Charakter ist einfach wichtiger, gerade, wenn deine Katze schon länger allein gelebt hat und kätzisch vielleicht schon verlernt hat/ wieder neu lernen muss.

Wäre ich in deiner Situation würde ich hier im Forum ein Gesuch bei den Notfellchen einstellen und/oder in der Umgebung bei Pflegestellen von Tierschutzvereienen nachfragen. Die können ihre Schützlinge meistens recht gut einschätzen und dich beraten, was zu deiner Katze und dir passen könnte.

Gute Tipps zur (langsamen) Zusammenführung findest du hier im Forum ebenfalls (leider habe ich gerade den Link nicht parat).
 
Ich hätte gerne eine Russisch blau (5-8Jahre), die nicht ganz so zierlich gebaut ist. Eine eher etwas breitere mit rundlichem/eckigem Kopf, die ein liebevolles neues Zuhause bekommen soll.

Meinst Du evtl eine blaue BKH?
 
Danke für die schnellen Antworten :))

Hallo,

ich hatte mir schon sehr konkrete Gedanken dazu gemacht, welche Katze ich gerne "dazu" hätte.

Schon bevor ich meine erste Katze geholt hatte, hatte ich Tiere (Katzen) gesehen, die mir optisch sehr gut gefallen haben. Als ich sozusagen spontan die Entscheidung getroffen hatte, dass uns eine zweite Katze sehr bereichern würde hatte ich ziemlich schnell an die Russisch blau gedacht (musste nachschauen was das für eine Rasse ist, optisch wusste ich wie sie aussieht).

Hab auch den Preis (ca. 350€ ) für diese Rasse herausgefunden. Jedoch, nach Möglichkeit, würde ich gerne "so" eine Katze bekommen.

Ich hatte für Mura 82€ im Tierheim bezahlt.
Wenn "Bedarf" besteht würde ich diesen Betrag auch für die Russisch blau bezahlen, jedoch ungerne mehr.

Ich füge mal ein Photo hinzu, wie die Russisch blau ungefähr aussehen soll.
https://www.katzen-forum.net/attachment.php?attachmentid=88744&stc=1&d=1577646247

Charakterlich ist meine Katze recht entspannt, jedoch kann sie auch mal Kratzen oder beißen, wenn man sie "zu sehr nervt".
Sie zeigt aber deutliche Signale und neigt nicht zu spontanen Angriffen.

In der Nachbarschaft haben wir auch Katzen/Kater (wenige). Ich habe aber noch nie gesehen, wie sie sich mit einer Katze/Kater schlimm gefetzt hätte. Bischen miauen/fauchen war dabei, aber ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

Sie fragt auch regelmäßig nach ihrem Ausgang :)) und ne Katzentreppe hat sie auch (Metallbalkon + gelenkschonend)

Nach diesen Notfellchensachen schau ich auch mal. Das war jetzt das erste Forum, in dieser Hinsicht, in dem ich mich angemeldet habe.

Danke nochmals für die netten Antworten.
 

Anhänge

  • Russisch blau.png
    Russisch blau.png
    59,1 KB · Aufrufe: 94
Hab auch den Preis (ca. 350€ ) für diese Rasse herausgefunden. Jedoch, nach Möglichkeit, würde ich gerne "so" eine Katze bekommen.

Ich hatte für Mura 82€ im Tierheim bezahlt.
Wenn "Bedarf" besteht würde ich diesen Betrag auch für die Russisch blau bezahlen, jedoch ungerne mehr.

Eine Russisch Blau wirst Du weder für 350 Euro, geschweige denn für 82 Euro bekommen. Um die 800 Euro ist da wohl realistisch.
Bezahlst Du deutlich weniger, kaufst Du vom Vermehrer, also ohne Stammbaum, ohne Gesundheitsvorsorge der Vorfahren, oft zu jung und nicht kastriert, und auch oft mit der einen oder anderen verkappten Krankheit im Gepäck.

Es ist natürlich sehr schön, daß Du Deiner Katze eine Freundin an die Seite stellen willst, aber der Charakter geht da wohl doch eindeutig vor einer bestimmten Kopfform, denke ich.;)
Wenn Du dennoch so spezifische Vorstellungen hast, würde ich schon deutschlandweit Gesuche posten.
 
Für 350 Euro bekommst du keine Russich blau von einer seriösen Quelle, lass da mal lieber die Finger von weg ;)

Guck doch mal bei Rassekatzen in Not oder vergleichbaren Anlaufstellen. Denk daran, dass das Tier vom Charakter her zu deiner Katze passen sollte, sonst kann das gewaltig schief gehen.

lg
 
Werbung:
Zwischenstand

Hallo,
find ich echt super von euch, dass ihr mir so toll weiter helft.

Ich habe mir diese Seite angeschaut:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de

Hab da eine Katze mit dem Namen Midori gefunden, die mir sehr sympatisch ist.

Ich weiß noch nicht genau wie das ablaufen soll und hoffe auch nicht, dass es so teuer wird, aber ich habe da ein Bewerbungsformular hingeschickt.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Die wollten schon echt viele Infos haben. Bin auch nicht auf alles eingegangen.

Und ich denke auch mal, dass diese Katze jetzt in Deutschland ist und nicht noch extra eingeflogen werden muss, weil dan könnte ich für "das Geld" auch eine von hier nehmen.
 
  • #10
Huhu,

warum möchtest du denn nicht so viel Geld dafür zahlen? Du musst bedenken, dass da viele Kosten dahinter stecken. Grundimmunisierung, Kastra, Chippen und diverse eventuelle Behandlungskosten. Und wir reden hier schließlich von einem Lebewesen und keinen neuen Fernseher auf ebay-Kleinanzeigen ;)

Wenn du finanziell knapp bei Kasse bist, rate ich dir für deine beiden Tiere eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, damit du immer ohne Probleme zum TA und alle Rechnungen bezahlen kannst.
lg
 
  • #11
Das mit der Internetsite wird wohl doch nix.

Schade eigentlich...

Hab die Antwort gefunden bei den FAQs.

Wie lange beträgt die Wartezeit bis meine Katze endlich da ist?

Nach Eingang Ihrer Bewerbung werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden, normalerweise innerhalb von wenigen Tagen. Danach werden wir eine Vorkontrolle durchführen. Wenn die Vorkontrolle positiv verlaufen ist, kann Katze für Sie reserviert werden und wir planen ihre Ausreise. Sobald mindestens 20 Katzen für einen Transport zusammen gekommen sind, startet der Transport. Der ganze Prozess kann 6 bis 8 Wochen dauern.

Das würde auf jeden Fall teuer werden.

Ist leider nichts für mich. Trotzdem lieben Dank!

Du weißt doch gar nicht wie teuer das werden kann. Und ich frage nochmal.. warum ist dir ein LEBEWESEN denn nicht mehr als 80 Euro wert?
 
  • #12
Den einen Beitrag hatte ich bereits gelöscht.

Und über Geld spreche/schreibe ich hier nicht.

Höchstens was ich bereit bin auszugeben.

Und mit Lebewesen hat das auch nicht viel zu tun.

Es gibt "Dinge", die bekommt man hier gratis und dort muss man dafür zahlen...

Ich hab das einfach nur so festgelegt, dass ich für die Russisch blau nicht mehr als für meine jetzige Katze ausgeben möchte.

Das Thema Versicherung ist für mich hier auch nicht relevant.
Nur das ich eine passende Katze haben möchte.
 
  • #13
Hallo,
find ich echt super von euch, dass ihr mir so toll weiter helft.

Ich habe mir diese Seite angeschaut:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de

Hab da eine Katze mit dem Namen Midori gefunden, die mir sehr sympatisch ist.

Ich weiß noch nicht genau wie das ablaufen soll und hoffe auch nicht, dass es so teuer wird, aber ich habe da ein Bewerbungsformular hingeschickt.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Die wollten schon echt viele Infos haben. Bin auch nicht auf alles eingegangen.

Und ich denke auch mal, dass diese Katze jetzt in Deutschland ist und nicht noch extra eingeflogen werden muss, weil dan könnte ich für "das Geld" auch eine von hier nehmen.

die werden über die orgas eingeflogen. da bezahlt man nicht für den flug extra.

wenn ich mir anschaue, was THs oder TS-orgas für katzen an geld nehmen, ist mir zumindest klar, dass es nur eín unkostenbeitrag ist. mehr nicht. man muss ja nur mal zusammenrechnen, was entwurmungen, impfungen und kastras kosten, da weiß man schon, das es eigentlich immer "zu günstig" ist. denn katz muss auch noch essen und ein dach über den kopf haben.
 
  • #14
Huhu,

warum möchtest du denn nicht so viel Geld dafür zahlen? Du musst bedenken, dass da viele Kosten dahinter stecken. Grundimmunisierung, Kastra, Chippen und diverse eventuelle Behandlungskosten. Und wir reden hier schließlich von einem Lebewesen und keinen neuen Fernseher auf ebay-Kleinanzeigen ;)

Danke Polayuki, du sprichst das aus, was ich bei dem Satz

Seit einigen Jahren habe ich eine Europäische Kurzhaarkatze (Mura), die ich aus dem Tierheim geholt habe.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr
.....

gedacht habe. Wie kann man mit einer Katze sehr zufrieden sein? Das ist doch kein Gegenstand? Hat mich echt irritiert und der Rest passt dann irgendwie in dieses Bild. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Den einen Beitrag hatte ich bereits gelöscht.

Und über Geld spreche/schreibe ich hier nicht.

Höchstens was ich bereit bin auszugeben.

Und mit Lebewesen hat das auch nicht viel zu tun.

Es gibt "Dinge", die bekommt man hier gratis und dort muss man dafür zahlen...

Ich hab das einfach nur so festgelegt, dass ich für die Russisch blau nicht mehr als für meine jetzige Katze ausgeben möchte.

Das Thema Versicherung ist für mich hier auch nicht relevant.
Nur das ich eine passende Katze haben möchte.
Du möchtest keine passende Katze, sondern eine rassekatze, möglichst geschenkt. :confused:
 
  • #16
Es gibt "Dinge", die bekommt man hier gratis und dort muss man dafür zahlen...

Ich hab das einfach nur so festgelegt, dass ich für die Russisch blau nicht mehr als für meine jetzige Katze ausgeben möchte.

Naja wesentlich günstiger als im Tierschutz gibt es kaum Katzen.

Meine Katzen kamen von der Straße, waren also in dem Sinn gratis.

Aber: Dann musste ich sie entfohlen und entwurmen lassen, Grundimmunisieren und Tollwut impfen, Chippen und einen Pass austellen lassen, natürlich kastrieren und noch ein paar andere Tierarzt Behandlungen.

Drücken wir es so aus: 120 € Schutzgebühr für "fertige" Katzen wären echt kostengünstiger gewesen :p

Und die gleichen Kosten kommen ja auf Dich zu wenn Du Dir z.B. ein Kätzchen schenken lässt.
Nur mal als Gedankenbeitrag.
 
  • #17
Komische Vorstellungen hast du. Und zu hohe Erwartungen auch. Du willst eine Rassenkatze am besten *mit einer bestimmten Kopfform* und dazu darf sie nicht viel kosten usw usw. Und was ist mit den ansprüchen deiner Katze? Ihr ist es völlig egal welche
Kopfform das neue Tier hat *kopfschüttel*. Die Leute hier wollen dir helfen und du würgst iwie ab. Es ist ok wenn man eine Rassenkatze möchte aber man sollte auch realistisch bleiben. Und wie bereits gesagt sind das Lebewesen und keine Möbel. Du solltest zumindest bereit sein die Tier Orgas. zu bezahlen wenn dir das auch zuviel ist dann keine Ahnung. :/
 
  • #18
Wenn ich nicht bereit bin für eine Rassekatze tief in die Tasche zu greifen
hat das Thema Geld sehr wohl Relevanz.
Wenn ich da schon anfange zu sparen, kann ich womöglich
die Folgekosten auch nicht berappen.
Natürlich warten auch Rassekatzen im Tierheim, aber zu schreiben
mehr als ….. zahl ich nicht, ist schon ein bisschen anmaßend.

"Es gibt Dinge die kosten etwas und Dinge die kosten nichts."
Diesen Satz versteh ich nicht.
Kann mir das jemand erklären?
 
  • #19
Aus deinen Beiträgen spricht so viel Gefühllosigkeit, du schreibst so eiskalt, daß es Dinge kostenlos oder kostengünstig gibt, also ganz ehrlich, ich würde dir keine Katze anvertrauen. Da fehlt ja jede emotionale Bindung. Zufrieden sein mit einer Katze, also sie muß eine spezielle Kopfform und Farbe haben, muß eine spezielle Rasse sein und muß funktionieren. Um dich zufriedenzustellen, rundum.
Ein Stofftier vielleicht?

Meine 3 Kater habe ich entwurmt, entfloht, komplett geimpft einschl. Tollwut und kastriert bekommen. Alles kostenlos. Chip hätte ich auch noch kostenlos bekommen, wollte ich aber nicht, das hat auch Gründe.
Toll, was? Aber man sollte auch was dafür tun.

Es gibt Leute, die opfern ihre Freizeit, ihre Nerven, ihre privaten finanziellen Mittel, sind manchmal emotional am Boden, um Katzen, die kein Zuhause haben, gesund zu pflegen, zu betreuen, mitunter ihre zerstörte Seele wieder so halbwegs zu richten. So ein Tier bekommst du dann rundum vollversorgt, nachdem sehr oft vierstellige Summen hineingeflossen sind, für 80 bis 150 Euro.
Diese Leute opfern sich auf, um Tierleben zu retten und zu erhalten, und du sprichst so eiskalt darüber, daß du ein Ding haben willst, mit dem du zufrieden sein willst, für 'nen Appel und 'nen Ei.:confused::reallysad:

Zumindest kommt das so für mich rüber.
 
  • #20
Wirklich eine sehr befremdliche Anfrage... :confused:

Lustigerweise habe ich eine Züchterin dieser Rasse in der Verwandschaft, die ihre Kätzchen für 300-350€ inseriert. Keine Ahnung warum sie das tut, das entspricht ja keineswegs den normalen Preisen.

Aber eine billige Russisch Blau mit passendem Alter, Geschlecht, Charakter und Kopfform zu finden... Das ist schon eine völlig weltfremde Idee.

Vielleicht doch eher ein Troll?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kimber
K
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
goldsmith
Antworten
236
Aufrufe
26K
Jorya
J
Little_Paws
Antworten
1
Aufrufe
1K
Little_Paws
Little_Paws
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben