Eure Meinung zu 3. Katze...?

  • Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum
Mamamia

Mamamia

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen!

Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, nachdem ich ganz viel gestöbert habe und ich dieses Forum grade im Vergleich zu anderen ganz toll finde.

Ein bisschen was zu mir:
Ich wohne mit meinem Mann in einer 3-Zi-Whg mit Balkon und Wintergarten, wir haben 2 Katzen beide etwas über 1 Jahr alt. Die eine (Mia) ist aus dem Tierheim und war 4 1/2 Monate alt als wir sie geholt haben. Sie saß erstmal 1 Tag hinter der Waschmaschine, ich habe mich dann irgendwann fast 2 Stunden mit Spielangel und Piepsmäuschen bewaffnet davor gesetzt bis sie rauskam, 1 Tag später hat sie schon gespielt und sich auch streicheln lassen. 1 Woche später haben wir Molly dazugeholt, 4 Wochen älter und in Italien bei Pflegedosi mit anderen Katzen und Hunden im Haus "aufgewachsen". Als ich mit Molly nach Hause kam, saß Mia ganz oben auf dem deckenhohen Kratzbaum, hat den Neuankömmling erstmal nicht bemerkt. Also ich die Klappe vom Transportkorb aufgemacht, Molly ging ohne zu zögern raus und fing an die whg zu beschnuppern. Mia sieht sie, Schwanz schnellt nach oben, die ganze Katze Aufmerksamkeit und Freude pur, schnurstracks runter zu der Fremden und erstmal beschnüffelt und Nase an neuen Katzenpopo.
Nur - Molly war das völlig schnuppe. Hat sich hier in der Whg bewegt als wär sie schon längst zuhause, sehr neugierig aber ruhig, Mia hinterher wie ein Schnürchen, Molly voraus, Mia hinterher mit der Nasen-Popo-Kombi ;)

Das unterschiedliche Verhalten, (Molly ist das reinste Kuschelmonster, Mia ist verspielter und kommt von sich aus ganz selten zum schmusen, genießt es aber durchaus wenn man zu ihr geht und sie krault), ist so geblieben.

Die beiden akzeptieren sich, lieben sich aber nicht wirklich. Kloppen sich des öfteren, es gibt aber auch mal einen freundlichen Nasenstüber. Molly bräuchte vielleicht gar nicht unbedingt einen Kameraden, aber was mir einfach nicht aus dem Kopf geht, seit wir die 2 Mäuse haben, ist die erste Begegnung zwischen den beiden. Mia hatte sich so gefreut über die Gesellschaft und wurde so deutlich ignoriert, sie wirkte so enttäuscht...
Ich hätte ihr einen Spiel- und Kuschelgefährten so gegönnt...

Um nichts in der Welt möchte ich eine der beiden missen, sie sind halt sehr unterschiedlich aber das ist auch ok so. Wir sind nur schon ne ganze Zeit immer wieder am überlegen ob wirs mit ner 3. Katze versuchen sollten.

Nicht jetzt, da uns das zu eng wäre, aber vielleicht bald mal mit Haus und gesichertem Garten... Mia wirkt auch nicht wirklich unglücklich, mir geht nur wie gesagt diese Anfangsszene nicht aus dem Kopf....

Ist jetzt nix dringendes, würde mich aber trotzdem über eure Meinungen freuen (auch wenn mein Text jetzt doch etwas lang wurde...)

Liebe Grüße
Mamamia
 
A

Werbung

Hallo hier bei uns,
das nenn ich mal eine super gelungene Zusammenführung:)
Zu der dritten Katze, wenn ihr Menschen bereit seid, würde ich es tun:D
 
Ja ich denke ich weiss schon was du mit super gelungener Zusafü meinst, hier im Forum kann man ja auch ganz anderes lesen....
Ich hätte mir nur gewünscht dass sie sich nicht nur tolerieren (das trifft es ganz gut), sondern auch spielen, kuscheln usw.
Mia hört z.b. sofort auf mit mir zu spielen wenn Molly dazukommt u.ä....
Danke für die antwort :)
 
So das sind meine 2 Mäuse. Sowas kam genau 1 mal vor und ich hatte zufällig die kamera da :verschmitzt:
 
Ich meinte mein Benutzerbild :) Mein PC mag wohl grade keine Bilder mehr hochladen, ich versuchs später nochmal.
 
Hey,

das hört sich ähnlich an, wie bei uns.
Unsere zwei "alten" fanden sich in Ordnung, haben aber die gekuschelt oder sich geputzt, weil sie ne Schlaf- und Kuschelkatze ist und er ein kleiner Wirbelwind.

Wir haben uns dann für Zuwachs entschieden, damit der Kater wen zu spielen hat und nicht die Katze nervt und wie es der Zufall wollte hatte unser Traumkater (Schlaf und Kuschelkatze) einen besten hyperaktiven Freund.

Kurz, wir sind zu viert und jeder hat was er will.

Hab gehört 3 KANN (muss aber nicht) schwer werden, aber wenn das Tier vom Wesen her rein passt, warum nicht.

Wünsche Dir/Euch alles gute :)
 
Werbung:
Ich meinte mein Benutzerbild :) Mein PC mag wohl grade keine Bilder mehr hochladen, ich versuchs später nochmal.

*vornkopfklatsch*
Klar, da sieht man die Süßen ja, aber über viiiiiieeeeele andere Bilder ist nix gegen einzuwenden:)
Unsere beiden sind leider auch nicht die Superschmuser, entweder man lebt damit, oder ...:D
 
Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht...Du kennst deine Katzen und musst das abschließend beurteilen und auf dein Bauchgefühl hören.

Wir haben damals aus ähnlichen Beweggründen nach einer 3. Katze gesucht.

Denk daran, dass 3 immer bedeutet dass da einer das 3. Rad am Wagen ist.

Wir hatten mit Nera damals praktisch das dritte Rad schon und haben für Tico so zusagen das 2. gesucht...Er brauchte einen Kumpel, den er in Toni gefunden hat.
Leider hat er sich trotzdem einfach nie mit Nera verstanden...

Wichtig ist in eurem Fall natürlich, dass die Katze charakterlich das erfüllt was ihr erwartet.

Viel Erfolg also.

LG
 
  • #10
Ich persönlich würde dir zu einer dritten Katze raten, bei uns klappt es so sehr gut - ist irgendwie ein Ausgleich, da unsere Leonie nur selten aufs gegenseitig putzen und schmusen steht und schlafen möchte sie ohnehin meistens lieber allein, ist eine richtige Zicke. Dafür kleben Sally u. Jeanie fast immer beisammen und schlafen auch fast immer in einer Hängematte am Kratzbaum und dann wird immer zwischendurch fleißig geschmust und gegenseitig geputzt - spielerisch gerauft natürlich auch.

LG, Andrea
 
  • #11
Oh danke für die vielen Antworten!:smile:

Ich möchte dann auf jeden Fall eine gleichaltrige und sie vorher kennenlernen können....und eigentlich auch ausgesucht werden...:pink-heart:

@Candy019: Ja so ähnlich ist es eben auch bei uns....

@Sveni: Das berühmte 3. Rad... darüber mach ich mir auch so meine Gedanken...aber wenns dann wirklich soweit ist, heisst es wohl einfach Augen zu und durch...

Mal sehn, wie gesagt ich denke im Moment ist zu wenig Platz...

Liebe Grüße (und es ist toll hier, auch wenn ich mich wiederhole...:))
 
  • #12
So, noch 2 Bilder, das erste wie gesagt gibts eigentlich nie....dafür das zweite...:rolleyes:
 

Anhänge

  • MiaMolly2.jpg
    MiaMolly2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 28
  • MiaMolly3.jpg
    MiaMolly3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 30

Ähnliche Themen

Lavina
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lavina
Lavina
murlemaeuschen
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
Flauschwolke
Flauschwolke
M
Antworten
4
Aufrufe
10K
Goldeneye
G
D
Antworten
10
Aufrufe
889
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Grossfamilie11
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben