Eure Kreativitaet ist gefragt - gesicherter Freigang

  • Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum
Maurice87

Maurice87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2016
Beiträge
281
Ort
Connecticut, USA
Hallo zusammen,

der Herbst ist nun fast rum und der Winter kuendigt sich an. Die Tage werden kuerzer und dunkler, also was tut man? Man faengt an ueber das naechste Fruehjahrsprojekt nachzudenken :D.

Meiner Bande habe ich ein Freigehege versprochen, GG ist auch schon zur Haelfte ueberzeugt ;). Allerdings bin ich voellig ratlos wo und wie wir was anbauen sollen.
Da dachte ich mir, hier haben so viele schon Freigehege gebaut und bestimmt ist der ein oder andere dabei, der die zuendende Idee hat .... ich zaehle auf euch :D.

Hier ein paar Eckdaten:
- wir leben ja in den USA (Cojoten, Waschbaeren, grosse Raubvoegel keine Seltenheit), somit faellt Grundstueck einzaeunen weg
- am liebsten haette ich ja ein Dach ueber der Terrasse und dann mit Fliegengitter Katzen- und Moskitosicher gemacht. Vorbesitzer haben die Terrasse allerdings nicht richtig unterbaut, also keine Stuetzen im Boden - somit waere das vermutlich zu viel Gewicht bzw. die Terrasse neu bauen viel zu teuer :sad:.

Habe mal zwei Bilder (Haus/Garten hinten und Draufsicht) angehaengt. Sieht mit abgeraeumter Terrasse im Winter gerade etwas trostlos aus :rolleyes:.

Tuere links geht in die Garage, Terrassentuere in die Kueche. Ganz rechts aussen befindet sich die "Stormdoor".

Was fuer Ideen habt ihr, wie kann ich meinen Fellpopos das "Draussen" ermoeglichen?

Danke fuer Eure Gehirnzellen ;)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-21 at 4.17.24 PM.jpg
    Screen Shot 2017-11-21 at 4.17.24 PM.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 93
  • Screen Shot 2017-12-04 at 10.19.35 AM.jpg
    Screen Shot 2017-12-04 at 10.19.35 AM.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 89
A

Werbung

Beim Stichwort Dach frag ich mich zuerst, wie viel Wind ihr habt. Nicht, dass es weg geweht wird.:hmm:

Sonst könntet ihr das Vordach ja etwas über die Terrasse hinaus ziehen und mit ordentlichen Säulen auf einbetonieren Bodenankern befestigen.
 
Wenn Ihr mit Alu-Profilen bauen könnt, dann würde es doch nicht zu schwer werden, oder?

Mit "Selbstgebaut" kann ich leider nicht dienen da ich nur einen Balkon habe.
Bei der Suche nach einer vernünftigen Sicherung bin ich aber auf Volierenbau-Firmen aufmerksam geworden. Große (riesige) Volieren aus Aluprofilen und Netzen/Draht werden dort sowohl für Vögel als auch für Katzen gebaut.
 
Wir wohnen knapp 40min vom Meer, also kann schon mal recht windig werden. Meistens im Herbst (richtige Stuerme haben wir nicht aber Angst um den Pavilion hatte ich schon das ein oder andere mal).

Meine Idee mit der Terasse war es mit Holz zu bauen (hier nicht so teuer und wir haben Schreiner+entsprechende Werkzeuge im Freundeskreis), da ist nur das Gewichtsproblem. Wir sind im Sommer viel draussen auf der Terrasse, da sollte es halt irgendwie auch optisch ansprechend sein :oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst könntet ihr das Vordach ja etwas über die Terrasse hinaus ziehen und mit ordentlichen Säulen auf einbetonieren Bodenankern befestigen.

hmmmm, dazu faellt mir gerade ein: Die Saeulen fuer das Dach evtl. ausserhalb des Terrassengelaenders zu bauen. Also das ganze Freigehege "ueber" die Terrasse bauen :confused:
 
hmmmm, dazu faellt mir gerade ein: Die Saeulen fuer das Dach evtl. ausserhalb des Terrassengelaenders zu bauen. Also das ganze Freigehege "ueber" die Terrasse bauen :confused:

Genau das meinte ich. Für die Säulen halt Bodenanker einbetonieren. Je nachdem, wie stabil es sein soll, müssen die Betonklötze halt entsprechend groß sein. Aber das sollte durchaus noch ohne Betonmischmaschine machbar sein.:)

Das Fliegengitter ist allerdings auch ein Knackpunkt. Es gibt welches, das Katzen aushält, ist aber auch teuer. Oder billiges, dann müsste man innen aber noch ein Gitter anbringen, das die Katzen davon fern hält.
 
So, jetzt sitz ich am PC und kann ordentlich antworten. Ich liebe solche Bauprojekte.:)

Da wäre mal so ein Bodenanker. (Das Beispielbild ist offenbar für eine Kinderschaukel gedacht.)

Auf die Terrasse könntet ihr ein kleines dekoratives Geländer bauen, auf dem ein relativ tiefes Brett liegt, das zwei Zwecke erfüllt:
1. Aussichtsplattform für die Katzen
2. Den Spalt zwischen Gitter an den Säulen des Daches und der Terassse überbrücken.
Also quasi so wie dort, nur dass das Brett nicht nach innen, sondern nach außen steht.

So weit ich mich erinnern kann, sind Gitter von Volierenbauern zwar ausgesprochen stabil, aber leider auch teuer. Die billigste Alternative sollen Estrichmatten sein. Das sind sozusagen kleine Baustahlgitter. Da hat jemand welche als Katzengehege verwendet.


Dann stellt sich mir nur noch die Frage, ob ihr Türen haben wollt.

Plus, ganz wichtig, die Windfrage müsste geklärt werden.
 
Werbung:
Oh Irmi, vielen lieben Dank :D. Ich liebe solche Projekte auch, koennte gerade schon wieder loslegen :yeah:

Also Tuere braeuchten wir mindestens eine, da wir von der Garage raus, hinten ins Haus gehen. Pavilion ist bisher auch immer ganz geblieben, also denke ich mit Verankerung im Boden duerfte das kein Problem sein.

Werde mir alles mal genauer anschauen und natuerlich hier ueber alles berichten.
Weitere Ideen sind natuerlich immer wilkommen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojotensicherung für den Garten wäre schon möglich, wenn man dem traut.

https://www.youtube.com/watch?v=eVrrRGltqTc

Und es sollte auch für Katzen funktionieren. Sowas ähnliches gibt es extra für Katzen auch.
 
  • #10
  • #11
Okay. Die Raubvögel sind wahrscheinlich ein Argument. Aber bei Kojoten und Raubvögel frage ich mich ob ein besseres Insektenschutznetz oder ein Katzennetz reichen.
 
  • #12
Okay. Die Raubvögel sind wahrscheinlich ein Argument. Aber bei Kojoten und Raubvögel frage ich mich ob ein besseres Insektenschutznetz oder ein Katzennetz reichen.

Wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend, Wald in der Nähe aber nicht mittendrin. Größe Vögel sehe ich öfters, coyoten habe ich bisher nur zweimal gesehen (waren aber auch sichtlich verwirrt als sie bei uns im Garten standen). Die Tigers dürften eh nur raus wenn wir auch zuhause sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben