Eure Glückskatzen!

  • Themenstarter EmmaCat
  • Beginndatum
  • #661
Und noch mal Lilly und Minki

39970953oa.jpg


39970957ns.jpg


39970958nh.jpg


39970979yv.jpg
 
  • Love
Reaktionen: cakehole
A

Werbung

  • #662
Lilly und Minki

40053887kk.jpg


40053890gv.jpg


40053899ce.jpg
 
  • Love
Reaktionen: cakehole
  • #663
Faules Duo lässt grüßen. :giggle:
20201211_094423.jpg
20201211_094226.jpg
 
  • Love
Reaktionen: cakehole, Rickie und Kiara_007
  • #664
Minki und Lilly

40124221zs.jpg
 
  • Love
Reaktionen: cakehole
  • #665
Ich will mein Mieps wieder - das fehlt :(
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #666
Mal wieder Lilly und Minki

40231887uw.jpg


40231889lk.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Strexe
  • #667
Maya, 4 Jahre alt :)

20210209_215425.jpg



20210209_215610.jpg
20210209_215639.jpg
20210209_215749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, cakehole, Strexe und 2 weitere
Werbung:
  • #668
20210209_220140-jpg.138913
20210209_220314.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: sleepy, cakehole, Strexe und eine weitere Person
  • #669
20210209_221408.jpg

Meine rumänische Prinzessin Lotta ❤
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, biveli john, cakehole und 4 weitere
  • #670
image.jpeg
Unsre Miss Fibi,unsre Lieblingszicke, mutiges Angsthäschen, Schmusemaus...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, biveli john, cakehole und 2 weitere
  • #671
image.jpeg
Ein Glücksschäfchen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Razielle, LiebeKater und biveli john
  • #672
Das Plüschübel lässt sich auch mal wieder blicken
20210303_213025.jpg

Ihre mindestens 5 Jahre sieht man ihr definitiv noch nicht an.
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, sleepy, Paddelinchen und 2 weitere
  • #673
Ooooh, hier muss mein Pflegi unbedingt rein!

40815982hy.jpeg

40815983sp.jpeg
 
  • #674
Gibt es irgendwo im Netz einen Artikel oder sowas, der belegt, dass die Fellzeichnung von Glückskatzen sich im Laufe der Jahre NICHT verändert? Ich habe hier gerade eine Anfrage von jemandem, die seit 1,5 Jahren ihre Katze vermisst und meint, unsere Pflegekatze Nika wäre es. Bilder haben aber gezeigt, dass die zwei sich zwar sehr ähnlich sehen, aber einige markante Fellzeichnungen doch anders sind. Ihr Mann sagt, das könnte sich in 1,5 Jahren verändern, was natürlich völlig aus der Luft gegriffen ist.

Hätte ich auch nur den Hauch einer Hoffnung, dass sie die richtigen Besitzer sind, würde ich sie ihr mit Freuden geben und sogar einen Teil des Weges entgegen kommen (wohnen 400 km entfernt). Aber wir haben mit bestimmt 8 Leuten über die Bilder und Videos geguckt und haben einige kleine, aber doch eindeutige Details gefunden, dass sie es nicht sein kann. Nur leider will sie sich davon nicht überzeugen lassen und will mich heute anrufen. Daher hätte ich gern ein paar handfeste Beweise.
 
Werbung:
  • #675
Die müde kleine Maus ist bald mal zu groß für das Krähennest...
WhatsApp Image 2021-04-20 at 10.55.35.jpeg
 
  • #676
Das hätte ich auf die Schnelle gefunden:

Wie kommt diese Fellzeichnung zustande? Die Farbe wird bei Katzen über das X-Chromosom (ein Geschlechtschromosom) bestimmt. Weibliche Katzen besitzen zwei X-Chromosomen. Tragen beide die gleiche Erbinformation, zum Beispiel für die Farbe Schwarz, ist die Katze schwarz. Das bezeichnet man als „homozygot“. Tragen sie unterschiedliche Informationen, also eins für Rot und eins für Schwarz, bezeichnet man das als „heterozygot“. In diesem Fall kommt normalerweise das Gen zum Tragen, das sich dem anderen gegenüber „durchsetzt“, also dominant ist. Allerdings gibt es bei den Geschlechtschromosomen eine Besonderheit: Jeweils eins der X-Chromosomen wird bereits beim Embryo „deaktiviert“, so dass nur eins aktiv ist. Welches aktiv ist und welches inaktiv, unterscheidet sich je nach Körperregion. Eine Katze, die heterozygot ist, also verschiedene Erbinformationen auf ihren X-Chromosomen trägt, ist somit rot und schwarz gezeichnet, je nachdem wo welches X-Chromosom aktiv ist. Diese Farbverteilung nennt man „Schildpatt“. Bei einer dreifarbigen „Glückskatze“ gibt es zusätzlich noch weiße Bereiche (bezeichnet als „Scheckung“). Sie werden nicht von den X-Chromosomen bestimmt, sondern kommen durch eine Mutation eines anderen Gens zustande.

Muster wird also vor der Geburt festgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
  • #677
So habe ich ihm das auch erklärt (dass die Fellzeichnung genetisch festgelegt ist und sich daher nicht ändern kann), dann hat er es doch eingesehen, denn dass sie andere Flecken als ihre hat, konnten auch sie auf den Fotos und Videos erkennen.

Nika hat ein neues Zuhause gefunden, ich habe heute mit einer Kollegin vom Verein gesprochen. Ganz in der Nähe, eine Katze ist bereits vorhanden, kein ungesicherter Freigang. Hört sich gut an. Morgen bekommt sie noch ihre zweite Impfung, dann kann sie ausziehen.
 
  • #678
20210424_230921.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und sleepy
  • #679
Das Dickerchen hat den Winter aber gut überstanden.

41097091ro.jpg


41097095lh.jpg


41097103tt.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, cakehole, Strexe und eine weitere Person
  • #680
Sind Minki und Lilly auch noch da?

hier mal meine Krümel
41043408uv.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: cakehole, Rickie, Strexe und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Bolly
Antworten
46
Aufrufe
50K
sabine963
S
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kenshin
K
yukino1998
Antworten
30
Aufrufe
2K
yukino1998
yukino1998
S
Antworten
149
Aufrufe
11K
Musepuckel
Musepuckel
Glück
Antworten
23
Aufrufe
18K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben